Wann hast du zum letzten Mal etwas zum ersten Mal gemacht? 2 Zum ersten Mal machen

Zuletzt aktualisiert: 19. Dezember 2023

Wann hast du zum letzten Mal etwas zum ersten Mal gemacht?

Wann hast zu zum letzten Mal etwas zum ersten Mal gemacht? Eine spannende Frage. Wie lange benötigst du, bis dir eine Antwort eingefallen ist? Oftmals merken wir gar nicht, dass unser Leben gerade ziemlich eingleisig verläuft und nicht wirklich viel Neues passiert. Wir stecken in unserer Komfortzone fest und fühlen eine gewisse Antriebslosigkeit und Unzufriedenheit, aber können nicht genau definieren, woran das liegt.

Was hindert uns daran, mal etwas Neues auszuprobieren? Ist es die Reaktion der Anderen, wenn wir allein ins Kino gehen oder im Restaurant sitzen oder die Kommentare, wenn wir erzählen, dass wir jetzt Indonesisch lernen oder einen Bauchtanzkurs machen. Oder aber die Angst daran zu scheitern 10 km am Stück laufen zu können.

Erfahre in diesem Beitrag, warum es so toll ist, Neues zu lernen und erste Male zu erleben. Außerdem erhältst du Ideen, was du zum ersten Mal erleben könntest!

Warum etwas Neues probieren?

Das Leben als Student war für mich von vielen neuen Erfahrungen und Herausforderungen wie wechselnden Praktika und Nebenjobs und neuen Herausforderungen in der Uni geprägt. Man hat in Seminaren, Sportkursen und Projektgruppen immer wahnsinnig viele neue Leute kennengelernt.

Nach dem Studium hat sich bei mir eine feste Routine aus Arbeiten, Fitnessstudio und lesen oder Serien entwickelt, was mich nach einiger Zeit ziemlich unzufrieden gemacht hat, weil mir mein Leben ziemlich langweilig vorkam. Hinzu kommt, dass ich von Menschen umgeben war, denen diese Routine nicht wirklich viel auszumachen schien.

Als ich begonnen habe mit meiner Bucket List meinen Fokus darauf zu richten, all das auszuprobieren, was ich schon immer mal machen wollte, hat sich was in mir verändert: Ich bin viel aktiver geworden, fühle mich lebendiger und habe mehr Energie. Es fühlt sich so an, als ob sich ein Stein ins Rollen gebracht hat und ich mir immer mehr zutraue und mir immer neue Dinge einfallen, die ich am liebsten gleichzeitig ausprobieren möchte.

Noch mal Kind sein

„Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben.“

Pablo Picasso

Als Kind hattest du noch viele erste Male. Du hast Fahrrad fahren gelernt, durftest das erste Mal allein ins Schwimmbad und standest zum ersten Mal auf Schlittschuhen. Kinder haben eine große Neugier und Motivation, Dinge zu hinterfragen und Neues auszuprobieren. Vielleicht erinnerst du dich noch, wie lebendig du dich dabei gefühlt hast. Du kannst zwar nicht die Zeit zurückdrehen. Dafür kannst du dir das Gefühl der Unbeschwertheit und der Lebendigkeit zurückholen.

Die Zeit anhalten

Damals als Kind hat es gefühlt immer ewig gedauert, bis der nächste Geburtstag anstand. Und heute? Kaum hast du die Party-Dekoration abgenommen, klopft auch schon das nächste Lebensjahr an.

Wie geht das? Wieso rast die Zeit als Erwachsener nur so?

Ganz einfach: Dein Leben ist langweilig geworden. Das klingt ziemlich hart. Aber überleg doch mal, wie dein Leben als Kind aussah. Du hast ständig erste Male erlebt und aufregende Erfahrungen gemacht. Als Erwachsener haben die gleichen Erfahrungen längst ihren Reiz verloren. Was ist schon ein Kinofilm, wenn du bereits dutzende Filme im Kino gesehen hast. Dein Leben ist eintöniger geworden. Du lebst deine Routinen und neue Erlebnisse sind rar geworden.

Du kannst die Zeit nicht anhalten. Indem du aber neue Dinge ausprobierst, vergeht die Zeit in deinem Empfinden langsamer, da du sie mit nicht alltäglichen Erlebnissen verbringst.

Den Reiz des Neues auskosten

An den ersten Kuss erinnert sich jeder. Vielleicht auch noch an den Zweiten und Dritten. Dann hört es aber auch schon auf. Das prickelnde Gefühl des Neuen ist verblasst. Stell vor, du springst mit einem Fallschirm aus dem Flugzeug. Deine Nerven werden Tango tanzen. Unten angekommen, wirst du in einen wahren Endorphin-Rausch verfallen. Und dann?

Beflügelt von dem Erlebnis, buchst du deinen zweiten Sprung. Der zweite Sprung wird von den Gefühlen aber nie an den ersten Sprung herankommen. Mit jeder Wiederholung sinkt der Thrill-Faktor. Das Erlebnis hat sein Plätzchen in der Komfortzone gefunden. Wagst du etwas Neues, sorgst du für ein zauberhaftes süchtig machendes Bauchkribbeln.

Erinnerungen schaffen

Warum erinnerst du dich an den ersten Schultag, aber (vermutlich) nicht an den 237.? Die Antwort weißt du vermutlich vom vorherigen Punkt: weil der Schulalltag zur Routine geworden ist. Ähnlich ist es bei jeglicher Art von Erlebnissen. Das erste Mal bleibt etwas besonders und hat einen festen Platz in deiner Erinnerung. An meinen ersten Opernbesuch kann ich mich noch hervorragend erinnern. Vor der Aufführung hatte ich akribisch das Programm studiert, fühlte mich wegen des Dresscodes unsicher und war in Anspannung, was mich erwarten würde. Danach war ich noch ein paar Mal in der Oper. In Erinnerung bleibt mir aber jener erste Besuch und die Gefühle, die ich dabei hatte.

Urlaub zu Hause machen

Die meisten Menschen erleben im Urlaub viel Neues, sei es Bananen-Boot fahren am Strand, ein Tango-Kurs im Hotel oder ein Kamel-Ritt in der Wüste. Doch warum, dieses prickelnd Empfindung des Neuen nur im Urlaub und somit nur wenige Tage im Jahr erleben, wenn jeder Tag die Chance dafür bietet? – Stichwort Mikroabenteuer.

Komfortzone erweitern

„Man muss etwas Neues machen, um etwas Neues zu sehen!“

Georg Christoph Lichtenberg

Etwas Neues auszuprobieren, ist mit einem großen Stück Ungewissheit und Ängsten verbunden. Du weißt nicht, ob du scheitern wirst und schon gar nicht, wie dein Umfeld darauf reagiert.

Wenn du dich aber traust und deine Komfortzone verlässt, passiert etwas Fulminantes. Klammheimlich wird sie nämlich größer. Und weißt du, was das bedeutet? Du entwickelst dich weiter, wirst flexibler und entfaltest ein enormes Selbstvertrauen.

Neue Hobbys finden

Probierst du neue Dinge zum ersten Mal, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, ein neues Hobby für dich zu entdecken. So war es bei mir bspw. beim Joggen, Stand-up-Paddling und Handlettering.

Ideen: Dinge, die du zum ersten Mal tun kannst

Natürlich ändert sich nicht groß was, wenn du einen neuen Pizzaservice ausprobierst (auch wenn dies bereits eine Abweichung von deinen Gewohnheiten ist). Überleg, was du insgeheim alles mal ausprobieren wolltest, was ist dir unangenehm oder wofür fürchtest du dich. Ein paar Vorschläge habe ich hier zusammengestellt.

  • ein Instrument spielen lernen
  • Meditieren lernen
  • etwas aus Zutaten kochen, die du noch nie davor verwendest, hast (z. B. Sushi)
  • ein neues Restaurant ausprobieren
  • in die Oper oder ins Theater gehen
  • eine neue Sprache lernen
  • ins Autokino gehen
  • allein ins Kino gehen (und zwar nicht in die Nachmittagsvorstellung, wenn keiner da ist)
  • als Verkäufer auf den Flohmarkt gehen
  • einem Escape-Room entkommen
  • … und nebenbei mal gründlich ausmisten und Geld für neue Aktivitäten verdienen
  • einen neuen Reisestil ausprobieren z.B. im Wohnmobil, Backpacking, Hausboot, Wandern, Sprachkurs
  • Erdbeeren auf einem Feld pflücken
  • in ein Museum gehen, wenn du das sonst nie machst
  • Sightseeing an deinem Wohnort
  • Schreib ein Gedicht
  • dein Do-it-yourself Projekt (z.B. einen Schal stricken, Handlettering, Töpfern)
  • eine neue Sportart beginnen (z. B. Yoga, Golf, Stand-up Paddling, oder Joggen)
  • im Altenheim oder Tierheim aushelfen
  • sich massieren lassen (z. B. eine Hot-Stone-Massage oder Lomi Lomi Massage)
  • Lies eine Biografie
  • Lausche einem TED-Talk
  • Ein Kleidungsstück zum ersten Mal tragen

Mehr Inspiration findest du auf meiner Bucket List sowie in meine Bucket List Ideen und verrückten Dingen, die man tun sollten.

Fazit – Etwas Neues zum ersten Mal erleben

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein

Wenn du das Gefühl hast, du steckst gerade in deinem Alltag fest und du entwickelst dich nicht weiter: Probier etwas zum ersten Mal. Hör einfach auf die Gedanken, die dir immer wieder durch den Kopf schwirren wie „Das könnte ich mal“  oder „Das klingt interessant“.

Oder noch besser: Notiere dir alle Dinge, die du mal erleben willst, auf einer Bucket List.

Mehr zur Bedeutung einer Bucket List findest du in den folgenden Beiträgen:

Denise Ni

Bucket Listerin, Online-Marketing-Enthusiastin und Neu-Mama

Seit 2017 ist Denise begeisterte Bucketlisterin. Auf ihrem Blog berichtet sie in über 130 Beiträgen von ihren eigenen Erlebnissen. Überdies unterstützt sie ihre Leserschaft dabei, eine eigene Bucket List zu erstellen, Bucket List Ideen zu finden und die eigenen Ziele zu erreichen.

Ihre Begeisterung für das Thema spiegelt sich auch in ihren drei Büchern wider, die sie zusammen mit dem Remote Verlag veröffentlichte. Als Bucket List-Expertin war sie bereits zu Gast im SWR 2 Radio und weiteren Print- und Onlinemedien (Über Mich).

4 Kommentare zu „Wann hast du zum letzten Mal etwas zum ersten Mal gemacht?“

    1. Meine Meinung 🙂 Ich war gestern Abend bei einem Vortrag von Eckard von Hirschhausen über Zeit und da hat er auch den Gedanken angestoßen, dass uns die Zeit als Kind so viel langsamer vorkam, weil wir so viele Dinge gelernt und zum ersten Mal erlebt haben.

      1. ja stimmt, das habe ich auch einmal gelesen und deshalb mache ich ganz bewusst jedes Jahr mindestens 1x etwas völlig Neues und fahre mindestens an 1 Ort, wo ich noch nie war. Am Ende des Jahres ziehe ich immer Bilanz und überlege, was ich das Jahr über gemacht habe.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen