Blogbeitrag: 7 Gründe die dafür sprechen, eine Bucket List zu erstellen

Zuletzt aktualisiert: 19. Dezember 2023

7 Gründe, warum du unbedingt eine Bucket List erstellen solltest

Meine Bucket List war eine der besten Entscheidungen in meinem Leben. Im Folgenden stelle ich die 7 gute Gründe vor, warum du eine Bucket List erstellen solltest.

Warum eine Bucket List erstellen?

Du hast ohnehin schon genug zu tun – warum also eine Bucket List erstellen? Lass mich dir einige Gründe nennen, wie sich eine Bucket List positiv auf dein Leben auswirken kann:

1) Die Macht des geschriebenen Wortes

Wie war das doch gleich? Die Liste für den Supermarkt musst du dir nicht aufschreiben, sondern kannst sie dir auch im Kopf merken? Die Erfahrung zeigt: Dieses Vorgehen funktioniert in den seltensten Fällen. Am Ende fehlt doch die Butter. Bei einer Bucket List sieht es nicht anders aus.

Denn es ist etwas völlig anderes, sich Dinge nur auszumalen oder in seinen Gedanken vorzunehmen, als sie schriftlich zu fixieren. Das geschriebene Wort schafft eine größere Verbindlichkeit und dient nebenbei als Erinnerungsfunktion.

Bucketlist Vorlage

Dies bestätigt auch eine Studie der Dominican University of California aus dem Jahr 2015. Die Probanden wurden gebeten, sich berufliche Ziele zu überlegen, die sie in den nächsten vier Wochen erreichen möchten. Anschließend wurden sie in 5 Gruppen aufgeteilt:

  • Gruppe 1 formulierte und priorisierte die Ziele mündlich. 
  • Gruppe 2 hat die Ziele schriftlich notiert und priorisiert.
  • Gruppe 3 hat zu den schriftlich notierten Zielen Maßnahmen dazugeschrieben, die für die Zielerreichung notwendig sind.
  • Gruppe 4 hat nicht nur die Ziele schriftlich fixiert und Maßnahmen notiert, sondern auch einem Freund davon erzählt. 
  • Gruppe 5 hat neben all den zuvor genannten Punkten einem Freund einen wöchentlichen Fortschrittsbericht gesendet.

Das Ergebnis könnt ihr euch vielleicht schon denken: Von Gruppe 1 haben nur 43 % ihre Ziele erreicht, während dies bei Gruppe 5 bereits 76 % Prozent waren. Ein beeindruckendes Ergebnis, das zeigt: Ziele aufschreiben hilft, diese nicht aus den Augen zu verlieren und auch zu erreichen.  

2) Im Hier und Jetzt leben

Eine Bucket List bringt dich auch dazu, den Begriff Alltag noch einmal zu überdenken. Allzu viele Menschen fiebern nämlich monatelang auf den begehrten Sommerurlaub hin, während sie sich so durch den Alltag kämpfen. Im Urlaub erleben sie dann neue Eindrücke am Fließband. Nach zwei oder drei Wochen ist der Urlaub allerdings zu Ende. Das beschwingte Urlaubsfeeling hält noch etwas an und dann ist wieder alles beim Alten.

Wandern in Gerolstein
Wandern in Gerolstein

Worauf ich hinaus will: Fernreisen sind eine aufregende Flucht aus dem Alltag, aber sie verändern ihn nicht. Es wäre doch schade, wenn du dein aufregendes Leben nur auf wenige Wochen im Jahr beschränkst und die restlichen Wochen einfach so an euch vorbeirauschen lasst. 

Wieso kann nicht ein ganz gewöhnlicher Mittwoch zu etwas Besonderem werden (Stichwort: Mikroabenteuer)? Klar, ihr müsst arbeiten. Aber was ist mit den verbleibenden acht Stunden? Wieso nicht mal abends in einer Salzgrotte entspannen, zu einem Dinner-Date im Dark-Restaurant gehen oder einen Film im Autokino sehen? Eine Bucket List hilft dir, jedem Tag die Chance zu geben, zu etwas Besonderem zu werden. Ein Tag, an dem du dir einen Wunsch erfüllst oder etwas völlig Neues, Aufregendes erlebt.

3) Think Big: raus aus der Komfortzone

Und ob die Komfortzone ein gemütlicher Platz ist. Hier brauchst du keine Angst zu haben. Du musst dich nicht anstrengen. Du gehst keinerlei Risiko ein und hast es sicher und bequem. 

Die Komfortzone beschreibt jenen Bereich, der dir vertraut ist, wie z. B. Freunde, Routinen und eure vertraute Umgebung. Oder wenn du samstagabends mit deinen langjährigen Freunden zu eurem Stamm-Italiener gehst oder wie jedes Jahr nach St. Peter-Ording reist. Klingt gar nicht so übel, oder?

Allerdings hat die Komfortzone auch ihre Nachteile. Da ihr euch in eurer Komfortzone so gut auskennt wie ein Gefangener in seiner Zelle, widerfährt euch dort auch nichts Neues. Das ist auf Dauer nicht nur ziemlich öde ist und leider ist hier auch kein Platz für persönliches Wachstum.

Houserunning Köln Dorint Hotel

Hierfür musst du die Komfortzone verlassen und dich in die Wachstumszone begeben. Du gibst bekanntes Terrain auf und wagst dich ins Ungewisse. Dies mit vielen Ängsten verbunden. Belohnt wirst du aber mit tollen Erlebnissen und einem Boost an Selbstvertrauen.

Und hier kommt deine Bucket List ins Spiel. Ein Beispiel gefällig? 

Wenn ihr bislang immer nur nach Mallorca gereist seid, kann eine Traumreise nach Peking erst einmal der absolute Super-GAU sein. Kaum einer spricht Englisch, unentzifferbare Straßenschilder und ungewohnte kulinarische Spezialitäten. Allerdings ist all dies auch kein Ding der Unmöglichkeit. Du wirst dich schon zurechtfinden. Mehr noch: Du wirst mit dieser Herausforderung wachsen, dir neues Wissen aneignen und dein Selbstvertrauen steigern. 

Beim nächsten exotischen Reiseziel machst du dir schon viel weniger Gedanken über die schwierigen Kommunikationsmöglichkeiten und bei deiner dritten oder vierten Reise, wirst du merken: Plötzlich ist das, was einst so viel Unbehagen bereitet hat, überhaupt kein Problem mehr. Glückwunsch! Du hast deine Komfortzone gerade erfolgreich erweitert.

4) Der eigenen Endlichkeit bewusst werden

„Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, mir selbst treu zu bleiben, statt so zu leben, wie andere es von mir erwarteten“ (Bronnie Ware, 5 Dinge, die Sterbende bereuen*)

Wusstest du, dass viele Menschen am Ende ihres Lebens nicht bedauern, zu wenig gearbeitet oder nicht genug erreicht zu haben? Tatsächlich hat die Australierin Bronnie Ware festgestellt, dass viele Menschen in ihren letzten Momenten bedauern, zu viel Zeit mit Arbeit und Zukunftsplänen verbracht zu haben, anstatt den gegenwärtigen Augenblick in vollen Zügen zu genießen. Das bedeutet nicht, dass du sofort deinen Job kündigen und nicht mehr vorausplanen sollst. Aber die Einsicht, dass du dir jetzt Freuden gönnen und jeden Moment auskosten solltest, ist unbezahlbar.

Blick auf die Freiheitsstatue
Blick auf die Freiheitsstatue

Mit einer Bucket List siehst du das Leben aus einer anderen Perspektive. Stell dir vor, du sitzt im Alter auf einer Schaukel und denkst zurück: Mein Leben war einfach unglaublich. Ich habe all die Orte besucht und Abenteuer erlebt, die ich mir immer gewünscht habe.

Tipp: Falls dir der Gedanke an deinen eigenen Tod etwas morbid erscheint, empfehle ich dir mal in diesem Beitrag vorbeizuschauen: Welthospiztag: Darum solltest du deine Lebensträume nicht aufschieben. Um Menschen daran zu erinnern, schon in guten Tagen über ihre Ziele und Träume nachzudenken, hat das Diakonische Werk Wittgenstein zum Welthospiztag die Aktion “Lass dir das Leben schmecken” ins Leben gerufen.

5) Klarheit über die Träume, die man sich noch erfüllen will

Viele Menschen leben ihr alltägliches Leben ohne zu wissen, was sie wirklich wollen oder lassen sich in sozialen Medien vom scheinbar tollen Leben Anderer einschüchtern. Eine Bucket List richtet den Fokus genau darauf, was du wirklich willst und du merkst beim Schreiben, was dir im Leben wichtig ist. 

Das Erstellen einer Bucket List bringt dich dazu, dich intensiv mit deinen Träumen und Zielen im Leben auseinanderzusetzen. Was wolltest du schon lange machen oder welche Orte willst du unbedingt sehen?

Kreta
2017 auf Kreta

Meist sind es Ziele einer bestimmten Kategorie wie Reisen, sportliche oder kreative Erfolge, die immer wieder auftauchen. Du lernst dich in gewisser Hinsicht selbst besser kennen und merkst, dass es hauptsächlich Erlebnisse sind, die dich in deinem Leben glücklich machen und nicht die Anhäufung von Besitz. Es sind die schönen Erfahrungen und aufregenden Erlebnisse, an die wir uns auch noch Jahre später erinnern und die uns glücklich machen.

Tipp: Die Frage in diesem Beitrag helfen dir, deine Träume und Ziele im Leben herauszufinden 25 hilfreiche Fragen für Deine Bucket List

6) Wertvolle Erinnerungen schaffen

Jedes deiner Bucket List-Abenteuer kann zu einem unvergesslichen Moment führen, der die ein Leben lang in Erinnerung bleibt. Du sammelst Geschichten, die du mit deinen Freunden und deiner Familie teilen kannst – wenn ihr sie nicht ohnehin zusammen erlebt habt. Eine gemeisame Bucket List

Den Blick nach vorne richten

In diesem Beitrag verrate ich dir meine persönlichen Tipps, wie du besondere Momente im Leben einfach festhalten kannst: Erinnerungen festhalten: Die 13 kreative Ideen für deine schönsten Momente

7) Beziehungen stärken

Eine Bucket List ist eine sehr persönliche Angelegenheit. Immerhin enthält sie deine ganz persönlichen Träume, Wünsche und Ziele im Leben. Dies hält dich aber nicht davon ab, dir für den ein oder anderen Punkt Mitstreiter oder Mitstreiterinnen zu suchen. 

So könnt ihr euch beim Training für einen Halbmarathon gegenseitig motivieren oder einander beim Houserunning Mut zusprechen. Aber auch scheinbar kleinere Erlebnisse, wie ein Sonnenuntergang am Strand oder eine exotische Lomi Lomi Massage können umso schöner sein, wenn man sie mit einem lieben Menschen gemeinsam erlebt.

Alpaka Wanderung
Alpakawanderung

Du hast nicht nur jemanden, mit dem du, gemeinsam auf Ziele hinarbeiten und dich hinterher austauschen kannst, sondern lernst womöglich ganz neue Facetten an deinem Gegenüber kennen. 

Viele meiner eigenen Bucket List-Punkte – sei es eine Ballonfahrt, Ziplining oder ein Mammutmarsch – durfte ich zusammen mit meinem Mann erleben. Erlebnisse, die ich nicht missen möchte und an die wir uns immer wieder gerne erinnern.

Inspiration für gemeinsame Bucket List-Ideen findest du in den folgenden Beiträgen:

Deine nächsten Schritte

Wenn du neu auf meinen Blog bist, empfehle ich dir als Einsteig die folgenden Seiten:

  1. Erfahre, was eine Bucket List ist: Was ist eine Bucket List?
  2. Lerne, wie du eine Bucket List erstellst: Bucket List erstellen – In 4 Schritten zu deiner persönlichen Bucket List
  3. Erhalte Vorlage für deine Bucket List: Bucket List Vorlagen zum Downloaden und Ausdrucken
  4. Hol dir meine besten Bucket List Tipps: 8 Tipps für deine Bucket List
  5. Lass dich von meinen Bucket List Ideen inspirieren: Großartige Ideen für deine Bucket List
  6. Bekomme Tipps, wie du deine Ziele erreichst: Hürden überwinden – So erreichst du deine Bucket List Ziele
  7. Verfolge meine Bucket List Erlebnisse –> zu meinen Blogbeiträgen

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf einen solchen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Denise Ni

Bucket Listerin, Online-Marketing-Enthusiastin und Neu-Mama

Seit 2017 ist Denise begeisterte Bucketlisterin. Auf ihrem Blog berichtet sie in über 130 Beiträgen von ihren eigenen Erlebnissen. Überdies unterstützt sie ihre Leserschaft dabei, eine eigene Bucket List zu erstellen, Bucket List Ideen zu finden und die eigenen Ziele zu erreichen.

Ihre Begeisterung für das Thema spiegelt sich auch in ihren drei Büchern wider, die sie zusammen mit dem Remote Verlag veröffentlichte. Als Bucket List-Expertin war sie bereits zu Gast im SWR 2 Radio und weiteren Print- und Onlinemedien (Über Mich).

7 Kommentare zu „7 Gründe, warum du unbedingt eine Bucket List erstellen solltest“

  1. Ullrich Baumgarten

    Tja, das kommt mir alles sehr bekannt vor. Ich habe in der Pubertät angefangen, meine Lebensziele aufzuschreiben – natürlich ändern sich die Ziele je nach Lebensalter. Meine heutigen Ziele sind natürlich andere als die, die ich mit 16 hatte. Aber ich könnte nicht leben ohne Lebensziele/Träume.
    Um diese Ziele zu erreichen habe ich auch noch eine Arbeitsliste, d.h ich habe 6-monatige Listen, in denen ich mir „kleine“ Ziele setze, um die großen Ziele zu erreichen, d.h. ich teile mir die großen Ziele in kleine Schritte auf – mir hilft das, fokussiert zu bleiben.
    Alles Gute
    Ulli

    1. Hallo Ullrich,
      tolle Idee mit den 6-Monatslisten. Ich habe auch überlegt, mir Ziele pro Quartal zu setzen, um einen kürzeren Zeithorizont zu haben. Super, dass dich deine Lebensziele schon so lange begleiten.
      LG Denise

  2. Das ist wirklich spannend zu lesen, wie intensiv Du Dich mit dem Thema auseinander gesetzt hast. Ich habe keine Bucket-Liste. Klar habe ich darüber nachgedacht, was wäre wenn… was würde ich dann unbedingt noch machen wollen…?
    Als ich dabei festgestellt habe, da ist nichts… wurde ich viel ruhiger und glücklicher.
    Ich rede nicht davon keine Ziele oder Wünsche zu haben, aber ich habe keine Bucket Liste.

    Liebe Grüße, Katja vom Wellspa-Portal.de

    1. Danke für deinen Kommentar 🙂 Mir ist bewusst, dass eine Bucket List nicht für jeden was ist und ich habe auch auf deinem Blog gesehen, dass du viele tolle Dinge erlebst 🙂 Ich fühle mich durch meine Liste nicht unter Druck gesetzt, sondern habe eher einen freundlichen Reminder.
      Liebe Grüße zurück 🙂

  3. Also hier schreibst du echt schöne Sachen die ich selber bestätigen kann : ) (Komfortzone verlassen) so eine Bucketliste ist ja etwas Cooles hat viel mit Persönlichkeitsentwicklung Zutun ^^ war mir nicht bewusst.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen