ideen ruhestand

Zuletzt aktualisiert: 16. Februar 2024

20 abwechslungsreiche Ideen, um den Ruhestand zur besten Zeit deines Lebens zu machen

Plötzlich ist es so weit. Der letzte Arbeitstag steht vor der Tür. Endlich musst du das warme Bett nicht mehr verlassen, wenn es draußen noch dunkel. Kein Wecker mehr, der dich in einer Tiefschlafphase stört und kein morgendlicher Kampf durch den Berufsverkehr mehr.

Stattdessen heißt es ausschlafen und den Tag so zu verbringen, wie du es möchtest. Sei es endlich die notwendigen Reparaturen am Haus zu erledigen, öfter ins Kino zu gehen, ausgedehnte mit dem Hund zu unternehmen oder mehr Zeit mit der Familie zu verbringen. Herrlich, oder?

Was sich im ersten Moment wahrhaft paradiesisch anhört, ist allerdings für viele Neu-Ruheständler nicht ganz so einfach. Immerhin ist es ein großer Einschnitt, wenn die komplette Routine inklusiver der netten Kollegen von einem auf den anderen Tag wegfällt. Plötzlich ist Freizeit kein kostbares Gut mehr, sondern zum Dauerzustand geworden.

Eine Umstellung, mit der man erst mal klarkommen muss. Manch einer fällt mit dem lange herbeigesehnten Ruhestand oder Pensionierung, sogar in ein tiefes Loch.

Der beste Weg, um es gar nicht erst so weit kommen zu lassen, ist es, sich bereits lang vor dem Eintritt in den Ruhestand Gedanken, wie das eigene Rentnerdasein aussehen könnte.

Im Folgenden findest du zur Inspiration (lustige) 20 Ideen für den Ruhestand, mit denen du noch einmal so richtig durchstarten kannst.

Psst …. Weitere Ideen findest du in meinem Buch:

Buch von Denise Ni: 200 Erlebnisse für den Ruhestand

Bei Amazon bestellen*

20 lustige, abwechslungsreiche und sinnvolle Ideen für den Ruhestand

Und los gehts’s mit der To-do-Liste für die Rente …

Besuche einen VHS-Kurs

Als Ruheständler hast du endlich genug Zeit all den Hobbys, Leidenschaften und Interessen nachzugehen, die du in den vergangenen Jahren aus akutem Zeitmangel immer vernachlässigt hast. Die beste Anlaufstelle für Weiterbildungen zu abwechslungsreichen Themen sind die rund 1000 Volkshochschulen (kurz VHS) hierzulande.

Ein Blick ins umfangreiche Programmheft lohnt sich. Denn neben Weiterbildungen für Berufstätige werden auch vielfältige Kurse und Einzel-Veranstaltungen zu Themen wie Geschichte, Gesundheit, Kreativität, Politik oder Natur angeboten.

Klaviertasten und Noten
Volkshochschule haben ein breites Programm z. B. Klavierkurse

Ebenso kannst du an einer VHS Fremdsprachenkurse besuchen, ein Instrument lernen oder eine neue Sportart ausprobieren. Nicht selten werden auch Tagesausflüge ins nahe Ausland, Stadtführungen oder Studienfahrten angeboten.

Gehe als Granny Au-Pair ins Ausland

Jugendlichen und jungen Erwachsenen stehen heutzutage eine Vielzahl an Möglichkeiten, die Welt zu bereisen, offen. Für einige Zeit ins Ausland zu gehen, ist mittlerweile eher die Regel als eine Ausnahme. Möglichkeiten, die dir vor rund 50 Jahren vermutlich nicht zur Verfügung standen. Doch kein Grund neidisch zu werden! Auch in der zweiten Lebenshälfte gibt es Wege, die weite Welt zu entdecken.

Zum Beispiel als Granny-Au-pair. Das Konzept ähnelt dem der klassischen Au-pair-Tätigkeit: Du wohnst bei einer Familie und bekommst Kost und Logis gestellt. Dafür unterstützt du die Familie bei der Kinderbetreuung. Oftmals werden Granny-Au-pairs gegenüber jungen Menschen sogar bevorzugt, da die Gastfamilien, die die Lebenserfahrung und Umsicht älterer Au-Pairs schätzen.

Großmutter liest ihren zwei Enkeln vor
Granny-Au-Pairs sind bei Familien sehr gefragt

Weitere Informationen & Angebote

Beginne ein Seniorenstudium

Von der Studienzeit wird häufig gesagt, sie sei eine der schönsten im Leben. Eine Zeit, die du keineswegs verpasst haben musst. Viele Universitäten bieten nämlich spezielle Programme für die Zielgruppe 50+ an (die Altersgrenze nach oben ist offen). Anders als bei den regulären Bachelorstudiengängen ist das Abitur keine Voraussetzung für ein Seniorenstudium.

Grpßer Hörsaal
Viele Universitäten bieten Seniorenstudiengänge an

Zu Semesterbeginn ist lediglich eine Gebühr fällig, die meist deutlich geringer ist als der normale Semesterbeitrag. Genieße es, deine Kurse nicht nach späteren Berufschancen belegen zu müssen, sondern allein nach Interesse. So ist auch nicht verwunderlich, dass die meisten Seniorenstudenten in den sozial- und geisteswissenschaftlichen Veranstaltungen anzutreffen sind.

Weitere Informationen findest du auf der Webseite des Akademischen Vereins der Senioren in Deutschland.

Betreibe Ahnenforschung

Weißt du, woher deine Vorfahren stammen? Welche Regionen haben sich vielleicht vor einigen Jahrhunderten in deine DNA gemischt? Gibt es vielleicht sogar entfernte Verwandte in anderen Erdteilen?

Spannende Fragen, die erklären, warum Ahnenforschung und neuerdings auch DNA-Tests für zu Hause so beliebt sind (Erfahrungsbericht: DNA-Test für zu Hause). Im Ergebnis erhältst du bei diesen Tests eine Aufstellung, wie viel Prozent deiner DNA beispielsweise aus Skandinavien, England oder sogar Nordafrika stammt. In der Datenbank des jeweiligen Anbieters kannst du sogar nach entfernten Verwandten suchen.

DNA-Proben von my heritage DNA
DNA-Test mit myheritage DNA

Auch ohne DNA-Tests (die im Übrigen aus datenschutzrechtlich Gründen nicht so ganz unbedenklich sind) kannst du auf den Plattformen je nach Tarif auf alte Taufregister, Zeitungen, Passagierlisten etc. zurückgreifen und die Geschichte deiner Familien Stück für Stück auf den Grund gehen.

Falls deine Vorfahren in einem der beiden Weltkriege umgekommen sind, gibt es über den Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge, auch die Möglichkeit online nach Gräber zu suchen.

Welche Anbieter von DNA-Tests gibt es?

Deutschsprachige Anbieter (nur Herkunftsanalyse):

Die Vor- und Nachteile beider Plattformen findest du hier:
https://de.dnaweekly.com/blog/die-sechs-besten-dna-kits-fur-ahnenforschung/

Andere sind u. a. :

Einen Überblick gibt es hier: http://genwiki.genealogy.net/Anbieter_von_DNA-Genealogie-Tests

Death Cleaning

Klingt im ersten Moment etwas makaber. Schließlich liegen, wenn es gut läuft, noch einige Jahrzehnte vor dir. Aber es geht beim Death Cleaning auch weniger um den Tod, als um dein Leben und Hier und Jetzt. Das Konzept der Schwedin Margareta Magnusson richtet sich sogar gleichermaßen an jüngere wie ältere Menschen.

Im Kern geht es beim Death Cleaning darum, das eigene Leben zu entrümpeln und sich von unnötigem Ballast zu befreien. All dies geschieht auch mit dem Gedanken, auszumisten und zu entrümpeln, solange man es noch selber kann, um diese Aufgabe nicht den Hinterbliebenen zu überlassen.

Wenn Ihnen bei diesem Konzept nicht so wohl ist, gibt es eine Reihe von anderen Büchern zu Minimalismus, die Ihnen beim Ausmisten unter die Arme greifen (z. B. Magic Cleaning von der Japanerin Marie Kondo). Der minimalistische Lebensstil ist nämlich in allererster Linie ein Geschenk an Sie selbst.

Bücher zum Thema Minimalismus:

Weitere interessante Beiträge zum Thema Minimalismus:

Die 10 besten Minimalismus Bücher – Meine persönlichen Empfehlungen

Perlen statt Plunder – Interview mit Andrea Bruchwitz über ästhetischen Minimalismus

Ausmisten mit Marie Kondo: So sieht es ein Jahr später bei mir aus

Minimalistisch leben: Darum ist weniger mehr

Werde Seniorenmodel

Der Jugendwahn in der Werbung findet zum Glück so langsam ein Ende. Kein Wunder: Immerhin kann sich die zahlungskräftige Gruppe der Senioren, viel besser mit Models der eigenen Altersgruppe identifizieren. So kommt es, dass seit einigen Jahren Models im Seniorenalter mehr und mehr nachgefragt werden. Vielleicht hast du ja auch Interesse! Da die Konkurrenz deutlich geringer als bei den jüngeren Kolleginnen und Kollegen ist, stehen die Chancen gar nicht mal so schlecht.

Der erste Schritt, um als Seniorenmodel durchzustarten, ist die Internetrecherche nach Agenturen in deiner Nähe. Lies dir auf der Webseite genau durch, was für eine Bewerbung verlangt wird und schau dir, die Profile der Models an, die bereits in der Kartei der Agentur sind.

Profilansicht von zwei Senioren
Seniorenmodelle sind sehr gefragt

Wichtig ist, dass du dich auf deinen Bewerbungsfotos so zeigst wie du bist. Was bei älteren Models zählt, ist Natürlichkeit, Ausstrahlung und ein gepflegtes Erscheinungsbild. Keiner erwartet bei einem älteren Model eine faltenfreie Haut oder einen 20-jährigen Körper.

Trete einem Stammtisch bei

Allein das Wort Stammtisch weckt schon Assoziationen von Vertrautheit, Zusammengehörigkeit und Geselligkeit. Wer dabei an feucht-fröhliche Kneipenabende denkt, liegt gar nicht mal so falsch. Neben den geselligen Aspekt verbindet die meisten Stammtische aber auch ein gemeinsames Interesse (z. B. Kegeln, Fotografieren, die spanischen Sprache, …).

Schild Stammtisch Oma und Opa
Gemeinsame Interessen verbinden

Bevor du deinen eigenen Stammtisch gründest, schau doch mal in deiner Lokalzeitung, bei Facebook oder Spontacs, ob es nicht bereits einen passenden Stammtisch gibt. Die meisten Stammtische freuen sich über neue Mitglieder. Falls nicht, zögere nicht selbst einen Stammtisch ins Leben zu rufen. Mit Sicherheit gibt es auch für dein Interessengebiet Gleichgesinnte.

Tipp: Lassen Sie Ihren Stammtisch immer am selben Ort und zur selben Zeit stattfinden und wähle einen zentralen Treffpunkt, der sich gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen lässt

Schreib ein Buch

Ob Liebesroman, Thriller, Sachbuch oder Gedichtband – Egal welche Buchidee dir schon seit Jahren (oder Jahrzehnten) durch den Kopf schwirrt: Jetzt hast du endlich die Zeit deine Ideen zu Papier zu bringen.

aufgeschlagenes Buch vor Kaminfeuer
Endlich Zeit all die spannenden Bücher zu lesen

Mittlerweile braucht man sogar nicht mehr zwingend einen Verlag, um ein Buch zu veröffentlichen. Dank „print on demand“ (Buch wird erst gedruckt, wenn es jemand bestellt) sind die Kosten im Vorfeld gering.

Von der finanziellen Seite einmal abgesehen, wird es ein unbeschreibliches Gefühl sein, wenn dein fertiges Werk endlich in den Händen halten darfst.

Beitrag: 7 Fehler, die du beim Schreiben eines Buches vermeiden solltest

Lerne Golf zu spielen

Klischees hin oder her. Golfen wird als Sportart oftmals unterschätzt. Um eine 18 Loch-Runde auf dem Golfplatz zu absolvieren, bist du mehrere Stunden an der frischen Luft unterwegs. Ein prima Training fürs Herz-Kreislauf-System! Golden schult zudem die Konzentration und hilft abzuschalten und Stress abzubauen. Und wenn das alle nicht schon genug wäre, pflegen Golfer ein sehr aktives Sozialleben, sei es auf dem Platz oder im Club.

Golfbälle im ausgeschütteten Korb
Wer Golf spielt, ist viel an der frischen Luft unterwegs

Golfen ist auch eine der wenigen Sportarten, bei denen sich die ältere Generation durchaus mit jüngeren messen kann. Denn was beim Golfen zählt, sind mentale Stärke und Technik. Um letztere durch viel Training zu verbessern, sind Sie als Ruheständler klar im Vorteil!

Beitrag: Golf Klischees: Was ist dran?

Starte einen Blog

Keine Angst, Bloggen ist kein Hexenwerk. Du brauchst weder Programmieren können, noch ein Design-Studium abgeschlossen haben, um deinen eigenen Blog zu starten. Auf Plattformen wie wordpress.com (nicht verwechseln mit wordpress.org) oder blogger.com kannst du sogar sofort loslegen.

Auch in den kostenlosen Versionen kannst du mit den vorhandenen Vorlagen schnell ein ansprechendes Design zaubern. Perfekt, um herauszufinden, ob dir das digitale Texten Spaß macht.

In den meisten Volkshochschulen gibt es auch Kurse, die Anfängern in wenigen Stunden die wichtigsten Grundlagen vermitteln. Hier erhältst du auch zahlreiche Tipps, wie du erste Leser auf dich aufmerksam machen kannst.

Beispiele für tolle „Best Ager“/Ü50-Blogs:

Werde Wikipedia-Autor(in)

Erste Anlaufstellen bei Wissensfragen aller Art ist in der Regel die Online-Enzyklopädie Wikipedia. Anders als bei den Enzyklopädie-Urgesteinen wie Brockhaus und Co. arbeiten bei Wikipedia keine festen Mitarbeiter. Die Enzyklopädie ist vielmehr das Werk freiwilliger Autoren und du kannst Teil dieser Community werden.

Vielleicht gibt es da den finnischen Dichter, den du vergeblich gesucht hast oder der Artikel über das kleine Dorf in Chile, dem Bilder fehlen. Schnapp dir die Tastatur und lass die Welt an deinem Wissen teilhaben.

Programmieren am PC
Wikipedia ist das Werk freiwilliger Autoren. Jeder kann seinen Teil dazu beitragen

Hierzu brauchst du nicht zwingend komplette Texte zuschreiben, auch kleine Ergänzungen, die Korrektur von Grammatikfehlern oder das Hochladen von Bildmaterial helfen, die Qualität der Inhalte zu verbessern. Wenn du nicht nur als Einzelkämpfer unterwegs sein willst, kannst du dich auch mit anderen Autoren zu Projekten oder Redaktionsteam zusammenschließen oder sogar an lokalen Autorentreffen teilnehmen.

Weitere Informationen sowie Links zu einem Tutorial und dem Wikipedia-Autorenprogramm findest du hier https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Beteiligen.

Pilger auf dem Jakobsweg

Bereits seit dem 11. Jahrhundert machen sich Menschen auf nach Santiago de Compostela zum Grab des Apostels Jakobus. Ob aus religiösen und kulturellen Gründen oder sportlichem Antrieben, Pilgern auf dem Jakobsweg erfreut sich seit Jahren einer immer größeren Beliebtheit.

Schild Santiago de Compostela
Der Klassiker: Pilgern nach Santiago de Compostela

Dass rund 20 % der Pilger über 60 sind, zeigt: Pilgern ist keine Frage des Alters. Im Gegenteil! Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die Intensität der Pilgererfahrung an die eigenen Voraussetzungen anzupassen, ohne an Pilgererfahrung einbüßen zu müssen.

Du kannst etwa einen Rucksacktransport-Service in Anspruch nehmen, auf komfortablere Unterkünfte ausweichen, die Sommermonate meiden und einer der weniger anstrengenden Routen wählen.

Weitere Informationen zum Jakobsweg findest du hier:

Lasse einen Kindheitstraum wahr werden

Feuerwehrmann, Kapitän, Lokführer, Baggerfahrer, Kommissar, Schauspieler, Ballerina oder Tierpfleger – hat dein jahrzehntelang ausgeübte Beruf auch wenig mit dem zugetan gehabt, was du dir als Kind erträumt hast? Eigentlich Schade, oder? Doch sag niemals nie! Schon gar nicht, wenn um es um deine Kindheitsträume geht. Es gibt durchaus Möglichkeiten – und ist es auch nur für einen Tag – in deinenTraumberuf aus Kindheitstagen reinzuschnuppern.

An vielen Flughäfen hast du etwa die Möglichkeit, in einem Flugsimulator in die Steuerung einer Boeing eingeführt zu werden. Eine gute Anlaufstelle für die Verwirklichung deiner Kindheitsträume sind Erlebnisanbieter wie mydays, Jochen Schweizer* und erlebnisgeschenke.de. Worauf wartest du noch? Lass deinen lange zurückliegenden Traum Wirklichkeit werden.

Besteige einen Berg

Vom Gipfel eines Berges zu schauen, gehört zu den beeindruckendsten Naturerlebnissen überhaupt. Natürlich kann man auf viele Berge auch mit dem Auto oder mit einer Seilbahn fahren. Doch ungleich faszinierender ist dieser Erfahrung, wenn du den Gipfel selbst erklommen hast. Neben atemberaubenden Landschaften entlang der Route und viel Zeit zum Nachdenken, wirst du beim Erreichen des Gipfels nämlich mit einem unbeschreiblichen Glücksgefühl belohnt.

Zakopane: Berge mit Nebel
Berglandschaft nahe Zakopane

Man muss es ja nicht gleich übertreiben? Wie wäre es zum Beispiel mit dem höchsten Berg in Ihrem Bundesland oder in ihrer näheren Umgebung? Falls es doch etwas mehr sein

darf, findest du in dem Gastbeitrag von Jan Gipfelträume: Die ultimative Berg-Bucket-List viel Inspiration.

Mach eine Schienenkreuzfahrt

Auch wenn sich Kreuzfahrten primär bei der älteren Generation zunehmender Beliebtheit erfreuen, stellen Sie die klimaschädlichste Form des Reisens überhaupt dar (Nachzulesen, z. B. hier: 11 Dinge, die jede*r über Kreuzfahrten wissen sollte – Utopia oder hier 7 triftige Gründe, keine Kreuzfahrt zu buchen – bravebird).

Insbesondere dann, wenn du für die Kreuzfahrt in der Karibik erst noch einen Langstreckenflug absolvieren musst. Eine nachhaltigere Alternative ist die Rückbesinnung auf Zugreisen. Bei einer Kreuzfahrt auf Schienen bist du – wie der Begriff es schon vermuten lässt – in Zügen unterwegs. Der Zug ist dabei Hotel und Fortbewegungsmittel in einem. Alternativ gibt es auch Angebote mit Hotels in den jeweiligen Städten.

Wie würde dir etwa eine Reise mit dem Royal Scotsman durch die schottischen Highlands gefallen oder eine Fahrt im sagenumwobenen Orientexpress? Letzterer ist zwar nur eine Nachbildung, aber man wird ja wohl noch mal träumen dürfen.

Schreib deine Lebensgeschichte auf

Bestimmt steckt dein Leben voll spannender Geschichten und Anekdoten, die es für die Nachwelt oder zumindest die Kinder und Enkel festzuhalten gilt. Wie hast du etwa Zeiten großen Umbruchs, Schicksalsschläge oder deine größten Glücksmomente erlebt?

Ein Leben ohne Reue führen
Ältere haben viel zu erzählen. Schreib deine Geschichten auf

Das Erinnern kann dir auch helfen, vergangene Ereignisse zu reflektieren und neue Erkenntnisse zu gewinnen. Zudem kann der Prozess des Schreibens helfen, die eigenen Gedanken zu ordnen und die Konzentration zu schärfen. Wenn deine letzten Übungen im kreativen Schreiben schon einige Jahrzehnte zurückliegen und dein Schreibmuskel erst wieder trainiert werden muss, kann eine Schreibwerkstatt und der Austausch mit anderen genau das Richtige für dich sein.

Mach einen Yoga-Kurs

Es muss nicht gleich der Kopfstand oder ein Spagat sein. Beim Yoga geht es ohnehin weniger um Leistung als um darum Körper und Geist in Einklang zu bringen. Die Körperübungen (Asanas) kräftigen Muskeln und Gelenke, während Atemübungen (Pranayama) die natürlich fließende Atmung fördern und Blockaden lösen.

Altar bei Yoga Vidya in Bad Meinberg
Skulpturen im Ashram Bad Meinberg

Wichtig ist allerdings, dass du den Einstieg in die Welt des Yogas nicht mit einer DVD oder einem YouTube-Video wagst, sondern mit einem gut ausgebildeten Yoga-Lehrer. Nur so können Haltungsfehler von Anfang an vermieden werden. Zudem macht Yoga in Gemeinschaft viel mehr Spaß.

Eine besonders waghalsige Form des Yogas ist Aerial Yoga. Meinen Erfahrungsbericht findest du hier: Aerial Yoga: Luft-Akrobatik oder entspannende Yoga-Praxis?

Engagiere dich in einer Partei

Die Parteien in Deutschland stehen vor einem großen Problem: Ihnen gehen die Mitglieder aus. Gleichzeitig ist immer wieder von Politikverdrossenheit die Rede. Meckern ist einfach. Allerdings hat Meckern noch nie sonderlich viel gebracht.

Wenn du deine Interessen nicht berücksichtigt siehst, dann stärke die Demokratie doch, in dem du dich  in einer Partei engagierst. Parteien sind die richtige Plattform, um deine Ideen einzubringen und zu diskutieren. Auch auf lokaler Ebene können Sie in Ihrem Ortsverband so einiges bewirken. Wende dich an besten an den jeweiligen Ortsausschuss deiner favorisierten Partei.

Übrigens bieten die allermeisten Parteien auch eigene Arbeitsgemeinschaften für Senioren an:

Besuche eine Ernährungsberatung

Um körperliche Gebrechen so lange wie möglich hinauszuzögern und auch mit zunehmenden Alter fit zu bleiben, sind sportliche Betätigung und regelmäßige Bewegung von entscheidender Bedeutung. Eine andere wichtige Säule ist die richtige Ernährung. Im Grunde gelten für die richtige Ernährung im höheren Alter ähnliche Spielregeln wie für Jüngere. Allerdings ändert sich im Laufe der Zeit der Stoffwechsel. Leider nicht zum Positiven.

Gesunder Einkauf
Ein gesunder Einkauf

Daher kann es Sinn ergeben, eine professionelle Ernährungsberatung zu besuchen. Der erste Schritt ist dabei immer eine Bestandsaufnahme deiner bisherigen Essgewohnheiten und Ihres Lebensstils. Häufig werden auch verschiedene Untersuchungen, z. B. des Blutes, durchgeführt, um bestehende Mängel aufzudecken. Anschließend erklärt dir der Ernährungsexperte welche Änderungen für dich sinnvoll sein können und wie du diese alltagstauglich umsetzen kannst.

Beitrag: Meine Erfahrungen mit einer Ernährungsberatung und warum du unbedingt auch eine machen solltest

Schreibe eine Bucket List

Eine Bucket List (der deutsche Begriff ist Löffelliste) ist eine Liste aller Dinge, Erfahrungen und Erlebnissen, die du bist zu deinem Tod erleben oder erreichen willst.

Was im ersten Moment etwas makaber klingt, zielt auf das genaue Gegenteil ab. Die grundlegende Bedeutung einer Bucket List besteht nämlich darin, die eigenen Wünsche nicht in Vergessenheit geraten zu lassen und die Zeit bis zum Ende des eigenen Lebens so zu gestalten, um eines Tages mit einem guten Gefühl abtreten zu können.

Auf einer Bucket List stehen also all die großen und kleinen Dinge, die du immer schon mal machen wolltest oder die du in deinem Leben erreichen möchtest. Dies kann eine Reise in die Arktis sein, das Erlernen einer Fremdsprache oder der Wunsch ein mal im Leben auf einer Theaterbühne zu stehen – eine (lustige) To-do-Liste fürs Leben sozusagen.

Mehr zum Thema Bucket List:

Und das Wichtigste: Hab Spaß und feiere deinen Abschied von der Arbeitswelt

Hinter dir liegen arbeitsreiche Jahrzehnte. Höchste Zeit mal wieder gebührend zu feiern frei nach dem Motto: man-geht-schließlich-nur-einmal-in-Rente. So bleibst du bei deinen Lieblingsarbeitskollegen und langjährigen beruflichen Wegbegleitern noch ewig und drei Tage in guter Erinnerung.

Du hast keine Lust auf eine große Abschiedsfeier? Dann veranstalte auch keine! Es ist schließlich dein Abschied. Wenn dir nach einigen letzten anstrengenden Projekten mehr nach Ruhe ist, gönn dir eine Reise oder eine Wellness-Auszeit.

Bucket List-Vorlage für die Rente zum Ausdrucken

Hier kannst du dir eine leere To Do Liste für die Rente zum Ausfüllen herunterladen und ausdrucken:

Bucket List Vorlage für die Rente zum Downloaden und Ausdrucken

Als PDF downloaden

Fazit – Das Leben im Ruhestand bietet allerhand Chancen

Das Leben ist mit dem Ruhestand oder der Pension noch lange nicht vorbei. Es liegt in deiner Hand, was du aus diesem Lebensabschnitt machst. Abenteuer zu erleben, neue Erfahrungen zu machen und in ferne Länder zu reisen, sind kein Privileg der Jugend.

Im Gegenteil: Nun hast du endlich Zeit und Muße, so richtig durchzustarten! Ich hoffe, die ein oder andere Idee konnte dir eine Inspiration sein und du hast vielleicht sogar Lust deinen neuen Lebensabschnitt mit einer Bucket List zu starten.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Alle Produkte auf dieser Seite habe ich mir selber gekauft bzw. zum Lesen ausgeliehen.

Denise Ni

Bucket Listerin, Online-Marketing-Enthusiastin und Neu-Mama

Seit 2017 ist Denise begeisterte Bucketlisterin. Auf ihrem Blog berichtet sie in über 130 Beiträgen von ihren eigenen Erlebnissen. Überdies unterstützt sie ihre Leserschaft dabei, eine eigene Bucket List zu erstellen, Bucket List Ideen zu finden und die eigenen Ziele zu erreichen.

Ihre Begeisterung für das Thema spiegelt sich auch in ihren drei Büchern wider, die sie zusammen mit dem Remote Verlag veröffentlichte. Als Bucket List-Expertin war sie bereits zu Gast im SWR 2 Radio und weiteren Print- und Onlinemedien (Über Mich).

5 Kommentare zu „20 abwechslungsreiche Ideen für den Ruhestand“

  1. LIebe Denise,
    deine Liste ist sehr erfrischend und für den einen oder anderen sehr hilfreich. Für meinen Teil kann ich mir im Leben nicht vorstellen, dass mir jemals so langweilig werden wird. Es gibt noch so viel zu „tun“, da reicht ein Leben nicht. Das Interesse am Leben und seinen Aufgaben darf nie verloren gehen.
    alles liebe angelique

  2. Liebe Denise,
    toller Artikel und super Ideen, die ich teils schon umgesetzt habe…. Weil Leben jetzt stattfindet und nicht erst im Alter mit Rente. Leider erkennen das viele nicht. Aber die gar nichts mit sich anzufangen wissen, die sind hier genau richtig. Ich teile auf Frauenpower trotz MS fb.
    Liebe Grüße Caro

  3. Annette Dr. Pitzer

    Liebe Denise,
    liegt es nicht ab dem Erwachsen sein immer in unserer Hand, was wir aus unserem Leben machen? Warum sollte sich das im Alter ändern? Wer schon in jungen Jahren nichts mit sich anzufangen weiß, der wird es im Alter mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht können.
    Alles Liebe
    Annette

    1. Da hast du leider recht :/ Leider höre ich auch sehr oft von jüngeren Leuten, was Sie alles machen wollen, wenn xy eintritt. Dass sie dabei ihr eigenes Leben immer weiter aufschieben, ist echt traurig. All die Tipps gelten natürlich auch für jüngere Leute 🙂

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen