Berg-Bucket-List

Zuletzt aktualisiert: 31. Oktober 2023

Gipfelträume: Die ultimative Berg-Bucket-List

Gastbeitrag Berg-Bucket-List von Jan: Als Kind bin ich mit meiner Familie eher ans Meer als in die Berge gefahren und so hat es einige Jahre gedauert, bis ich den ersten Berggipfel bestiegen habe – Auch wenn es kein besonders hoher Berg war.

Von meiner Geburtsstadt Göttingen ist der nächst höchste Berggipfel der 1010 m hohe Brocken im Nationalpark Harz. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass der Brocken der erste Berggipfel war, den ich im Grundschulalter erklommen habe.

Lange Zeit haben mich die Berge nicht besonders gereizt und ich bin lieber ans Meer gefahren. Doch in den vergangenen Jahren hat mich mehr und mehr das Gipfelfieber gepackt. Für mich hat Wandern und insbesondere eine Bergwanderung etwas sehr Meditatives. Bei einer anstrengenden Bergwanderung kann ich sehr gut abschalten und mir gefällt es sehr, aktiv in der Natur zu sein.

Besonders gerne erinnere ich mich dabei an die Touren auf den Gunung Tahan in Malaysia, den Mount Agung auf Bali oder den Mount Rinjani auf Lombok.

Blick auf den Mount Rinjani auf Lombok
Mount Rinjani auf Lombok

Nun möchte ich in den nächsten Monaten (oder auch Jahren) einige Berggipfel in Europa und Nordafrika erklimmen. Meine persönliche Gipfel-Bucket List sieht aktuell wie folgt aus:

#1 Zugspitze

Die Zugspitze ist mit 2.962 m der höchste deutsche Berggipfel und steht ganz oben auf meiner Liste. Ich war zwar schon vor einigen Jahren auf dem Gipfel, aber bin damals mit der Gondel hoch- und wieder runtergefahren. Beim nächsten Mal möchte ich zu Fuß auf den Gipfel. Dieses Jahr wird das aber wohl nichts werden. Trotzdem habe ich mich bereits mit den verschiedenen Routen auf die Zugspitze beschäftigt.

Blick auf die Zugspitze
Zugspitze

Auf die Zugspitze führen vier verschiedene Routen:

  1. Durch das Reintal
  2. Durch das Höhlental
  3. Über den Jubiläumsgrad
  4. Über den “Stöpselzieher”

Da ich bisher nur wenig Erfahrung mit Klettersteig-Touren habe, werde ich wahrscheinlich den Aufstieg durch das Reintal machen. Diese Route gilt als einfachste, aber auch sehr schöne Route auf die Zugspitze.

Blick vom Gipfel der Zugspitze

Da die beste Zeit zur Besteigung der Zugspitze der Hochsommer und frühe Herbst ist, wird es wie gesagt dieses Jahr noch nicht soweit sein. 

#2 Patscherkofel

Da mein Bruder in Innsbruck lebt und dort fast jedes Wochenende in den Bergen unterwegs ist, möchte ich dieses Jahr noch eine Bergtour mit ihm zusammen machen. Wenn ich ihn in diesem Herbst besuche, möchte ich mit ihm gemeinsam den 2.246 m hohen Patscherkofel, den Hausberg von Innsbruck, besteigen.

Über den Jochleitenstieg ist eine Besteigung des Patscherkofel innerhalb von 2h möglich. Der Weg ist gut ausgebaut und ausgeschildert, so dass es eine sehr anfängerfreundliche Wanderung ist.

#3 Tomlishorn

Das Tomlishorn liegt in der Schweiz und gehört zu den Emmentaler Alpen bei Luzern. Auf unserem Familienbesuch in der Schweiz gehören gemeinsame Wanderungen inzwischen zum festen Programm. Bei unserem nächsten Besuch im Sommer möchte ich gerne auf das 2.128m hohe Tomlishorn. 

#4 Pico del Teide

Der Pico del Teide ist mit 3.718 m der höchste Berg auf der kanarischen Insel Teneriffa. Da ich im November beruflich auf Gran Canaria bin, möchte ich versuchen auch noch einen Abstecher nach Teneriffa einzubauen, um den Pico del Teide zu besteigen.

Pico tel Teide auf Teneriffa
Pico del Teide

Der Aufstieg soll sehr anstrengend sein und durch die zunehmende Höhe und starken Schwefel-Gerüche erschwert werden. Deshalb werde ich mir auf jeden Fall genug Zeit nehmen. Die beste Zeit für eine Besteigung des Pico del Teide ist von April bis November. Von Dezember bis März ist es zu kalt.

#5 Jebel Toubkal

Obwohl ich schon zwei Mal in Marokko war und wir dort auch in Imlil wandern waren, habe ich es bisher noch nicht auf den Jebel Toubkal geschafft. Mit 4.167 m ist der Toubkal der höchste Berg Marokkos und ein recht einsteigerfreundlicher 4000er.

Imlil in Marokko
Jebel Toubkal

Von Marrakesch kommt man innerhalb von einer Stunde in das Bergdorf Imlil und kann von dort mit einem Guide dann die Tour starten. Die beste Jahreszeit für eine Besteigung des Jebel Toubkal ist zwischen April und Oktober, sodass ich in diesem Jahr wohl nicht mehr dazu kommen wird.

Berg-Bucket-List: Tipps für die Vorbereitung und Planung für Bergtouren

Körperliche Fitness ist die Grundvoraussetzung für eine Bergwanderung. Besonders Kraftausdauer ist wichtig und deshalb trainiere ich diese mehrmals in der Woche mit intensiven Workouts. 

Neben der körperlichen Fitness ist auch die Ausrüstung nicht zu verachten. Für mich sind die wichtigsten Bestandteile meiner Outdoor-Ausrüstung gut eingelaufene Wanderschuhe, ein guter Wanderrucksack und wetter gerechte Kleidung.

Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Planung ist das Wetter und die Jahreszeit. Viele Bergtouren sind in den Wintermonaten unmöglich.

Jan von The Hike Tribe mit seinem Bruder auf dem Mount Tanhan
Jan von The Hike Tribe auf dem Mount Tanhan

Über den Autor: Diese Berg-Bucket-List wurde von Jan geschrieben. Er lebt seit 2016 auf Bali und schreibt zusammen mit seiner Freundin Jasmin auf dem Trekking- und Wanderblog The Hike Tribe über seine Outdoorabenteuer.

Hast du auch eine Berg-Bucket-List oder schon einen dieser Gipfel erklommen? Welche Gipfel möchtest du in deinem Leben erklommen haben? Schreibe deine Ideen gerne in die Kommentare?

Weitere Gastbeiträge auf Denise‘ Bucket List:

Möchtest du auch einen Gastbeitrag auf meinem Blog schreiben? Dann findest du hier alle Informationen Gastbeiträge auf Denise‘ Bucket List veröffentlichen

Denise Ni

Bucket Listerin, Online-Marketing-Enthusiastin und Neu-Mama

Seit 2017 ist Denise begeisterte Bucketlisterin. Auf ihrem Blog berichtet sie in über 130 Beiträgen von ihren eigenen Erlebnissen. Überdies unterstützt sie ihre Leserschaft dabei, eine eigene Bucket List zu erstellen, Bucket List Ideen zu finden und die eigenen Ziele zu erreichen.

Ihre Begeisterung für das Thema spiegelt sich auch in ihren drei Büchern wider, die sie zusammen mit dem Remote Verlag veröffentlichte. Als Bucket List-Expertin war sie bereits zu Gast im SWR 2 Radio und weiteren Print- und Onlinemedien (Über Mich).

2 Kommentare zu „Gipfelträume: Die Berg-Bucket-List“

  1. Einfach spannend, wenn man solche Ziele klar vor Augen hat.
    Ich bin eher dankbar, genau das nicht mehr zu haben. Viel durfte ich in meinem Leben schon erleben. Daher habe ich keine Bucket Liste mehr.

    Liebe Grüße, Katja

  2. Spannend! Ich fahre ja auch lieber ans Meer. Aber vielleicht packt mich das Gipfelfieber ja auch noch irgendwann. Nach diesem Beitrag habe ich Hoffnung …
    Danke für diesen Motivationsschub!
    Herzlichst, Frau Inga

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen