China Bucket List

Zuletzt aktualisiert: 31. Oktober 2023

Diese 3 Städte sollten unbedingt auf deiner China Bucket List stehen

China steht schon lange auf meiner Reise Bucket List. In letzter Zeit hat es mich mit Irland und Norwegen aber eher in den Norden gezogen. Michelle hat auf meinem Blog bereits die asiatische Metropole Singapur vorgestellt. Ihr Blogbeitrag hat mir bewusst gemacht, dass es in Asien unglaublich viel zu entdecken gibt und ich schleunigst nach Asien reisen sollte.

Ich möchte unbedingt einmal auf der chinesischen Mauer entlang gehen, Pandabären in freier Wildbahn sehen und die berühmte Terrakotta-Armee sehen. In diesem Beitrag stellt Spicygirl von Greedy Foody allerdings drei eher unbekannte Städte in China vor:

Gastbeitrag China Bucket List:

Spicygirl, ist mein Name. Warum nenne ich mich so? Weil ich aus der Stadt Chongqing (südwest China, entlang des Yangtzes) komme, wo man sehr  scharfes Essen isst.

Meine Hobbys sind Reisen und Essen. Wenn du auch gerne reist und dich für China interessierst, habe ich eine China Bucket List für dich vorbereitet. Die Meisten haben schon viel von Peking und Shanghai gehört. Als große Metropolen sind beide Städte für Touristen sehr anziehend. Hier möchte ich eher andere Städte, die noch nicht so bekannt sind als Reiseorte vorstellen.

Chinesische Städte, die du unbedingt besuchen solltest

Chongqing

Ich empfehle Chongqing, nicht nur, weil die Stadt meine Heimat ist, sondern auch weil die Stadt viel zu bieten hat. Jedes Mal, wenn ich sage, dass ich aus Chongqing komme, wissen die meisten nicht, wo Chongqing liegt. Dabei ist Chongqing eine Millionenstadt in China und liegt am Zusammenfluss vom Jangtsekiang und Jialing. Mit 32 Millionen Einwohnern ist Chongqing die größte Stadt der Erde.

Hochhäuser in Chongqing

Da die Stadt von Gebirgen umgeben ist, ist es manchmal vor allem frühmorgens sehr nebelig. Es gibt viele Hochhäuser in Chongqing, welche vor allem in Wohnsiedlungen sehr dicht aneinander stehen.

Nanbing Road

Der schönste Ort in der Innenstadt ist die Nanbing Road, wo die Aussicht in der Nacht besonders schön ist. Dort kann man spazieren gehen oder auch eine Schifffahrt machen.

Es gibt neben der Nanbing Road noch viele andere Sehenswürdigkeiten. Ich empfehle dir insbesondere folgenden drei Sehenswürdigkeit:

  • Hongyadong (Hongya Cave)
  • Ciqikou
  • Yangrenjie (Ausländerstraße)

Was die drei Städte so attraktiv macht  und welche Spezialitäten du dort unbedingt probeiren solltest, habe ich bei meinen Blog genau dargestellt.

Hangzhou

Hangzhou liegt südwestlich von Shanghai. Mit dem Zug kann man von dort in einer Stunde Hangzhou erreichen.

In meinen Augen ist Hangzhou im Vergleich zu Shanghai kleiner, aber feiner.

China Bucketlist Westsee

Der Westsee (Xihu) z. B., ist die berühmteste und beliebteste Sehenswürdigkeit in Hangzhou. Seit 2011 ist der 3,2 km lange und 2,8 km breite See als UNSEO-Welterbe gelistet. Der bekannteste Tee „Xihu Longjing“ kommt von dort.

Tempel in Hangzhou

Um den Westsee herum befinden sich auch weitere schöne Sehenswürdigkeiten Lingyin-Tempel, Duanqiao (gebrochende Brücke) usw.

Entlang des Westsees gibt es viele kleine Läden und Restaurants, wo man die Aussicht in der Nacht unter Beleuchtung besser genießen kann.

Xiamen

Als dritte Stadt empfehle ich die wunderschöne Küstenstadt Xiamen.

China Bucket List Xiamen

Xiamen  liegt an der Südostküste Chinas und ist durch eine Meerenge von Taiwan getrennt ist. Xiamen erstreckt sich über zwei  Hauptinseln und eine Region auf dem Festland. Jedes Jahr besuchen vor allem viele Chinesen die Küstenstadt Xiamen wegen ihrer attraktiven Küstenlandschaften.

Huandao Road

Davon ist zum Beispiel die Huandao Road sehr bekannt. Ich empfehle dir ein Fahrrad ausleihen und entspannt entlang der Ringstraße zu fahren.

gulangyu

Außerdem solltest du auch Gulandyu, die Trommelwellen-Insel, besuchen. Die durchschnittliche Temperatur dort liegt bei 21 Grad und der feine Stand und Palmen machen zusammen den Reiz der Strände von Gulangyu aus.

Fazit China Bucket List:

China ist mehr als nur Peking und die chinesische Mauer, auch wenn diese Orte defintiv eine Reise wert sind. Es ist erstaunlich, dass in Europa kaum einer die Metropole Chongqing kennt. Die Stadt ist immerhin die Größte der Welt. Wer mehr als die klassischen Sehenswürdigkeiten sehen möchte, sollte unbedingt nach Chongqing, Xiamen und Hangzhou fahren.

Welche Ziele stehen auf deiner China Bucket List? Schreibt eure Reiseziele in China gerne in die Kommentare.

Du interessierst dich dafür Chinesisch zu lernen? Dann schau in meinem Beitrag Chinesisch lernen ja oder nein? – Eine Entscheidungshilfe für Unentschlossene vorbei.

Weitere Gastbeiträge auf Denise‘ Bucket List:

8 Kommentare zu „Diese 3 Städte sollten unbedingt auf deiner China Bucket List stehen [Gastbeitrag]“

  1. Pingback: Faszination Asien: eine virtuelle Asien Rundreise- The Road Most Traveled

  2. Pingback: Eine Rundreise durch einen faszinierenden Kontinent – Faszination Asien: die Zusammenfassung – The Road Most Traveled

  3. Also China ist sehr sehr Facettenreich. Finde es cool, dass hier darauf aufmerksam gemacht wird, dass da eben noch mehr ist als die Chinesische Mauer etc. Vor allem gibt es innerhalb des Landes viele Kulturunterschiede. Im Westen des Landes beispielsweise leben Völker die den indigenen Völkern Nordamerikas sehr ähnlich sind von der Kultur her. Und auch allein von den klimatischen Gegebenheiten ist in diesem Land wirklich alles gegeben. Von Wüste über tropische Gebiete bis zu Eislandschaften.

    1. Die chinesische Mauer, möchte ich unbedingt auch sehen 🙂 Ich finde es aber auch spannend Orte zu entdecken, die nicht so zum „touristischen Mainstream“ gehören.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen