anna nausch glücksexpertin

Zuletzt aktualisiert: 27. Dezember 2023

Interview mit Glücksexpertin Anna Nausch: Kann man Glück trainieren?

„Jeder ist seines Glückes Schmied“

Bei Amazon gibt es hunderte Treffer zum Thema Glück, in den Zeitschriftenläden stapeln sich Magazine wie „Flow“ und „Happiness“ sowie Bestseller von John Strelecky und Robert Betz. Mit der Glücksforschung ist Glück sogar zur eigenen Wissenschaft geworden.  Doch kann man wirklich lernen, glücklich zu sein?

Mir suggeriert diese Menge an Input zum Thema Glück immer, dass Glück ein weiteres gesellschaftliches Ziel ist, dass man erreichen sollte. Umso mehr noch, da Instagram und Co. uns glauben lassen, dass alle anderen um uns herum glücklich sind. Es herrscht in meinen Augen sogar ein gewisser Druck zur Selbstoptimierung und zum glücklich sein.

Wie ihr in meinen Literaturempfehlungen zum Thema Glück sehen könnte, habe ich mich mit dem Glück und Persönlichkeitsentwicklung in den letzten Monat intensiver auseinandergesetzt. Dabei hatte ich auch schon den einen oder anderen Aha-Moment.

Bei meinen Recherchen bin ich auch auf den Blog von Anna Nausch gestoßen. Sie arbeitet als Glücks- und Beziehungsexpertin und hilft anderen Menschen dabei glücklicher zu werden. Natürlich hat es mich sehr interessiert wie man dazu kommt eine Expertin in Sachen Glück zu werden. Ist es überhaupt möglich anderen dabei zu helfen glücklich zu sein? Und was bedeutet überhaupt Glück?

All diese Fragen durfte ich Anna im Rahmen eines Interviews stellen und möchte mich hierfür an dieser Stelle schon mal herzlich bedanken 🙂

anna nausch glücksexpertin

Was ist deine Definition von Glück?

Ich bin grundsätzlich eine glückliche, zufriedene Frau. Für mich braucht es zum Glücklich sein nicht viel. Mich machen auch Kleinigkeiten glücklich.

Zum Beispiel :

  • wenn etwas gut gelaufen ist,
  • wenn ich gesund bin,
  • wenn meine Wünsche in Erfüllung gehen,
  • dass ich ein selbstbestimmtes Leben führen kann.

Ich habe über Glück einen Artikel geschrieben: 5 Tipps, wie Du Dein Glück findest

Wie bist du dazu gekommen als Beziehungs- und Glückexpertin zu arbeiten?

Ich habe durch meine unzähligen negativen und positiven Erlebnisse sehr viel Erfahrung. Außerdem habe ich laufend mein Wissen erweitert und bin so  dazu gekommen, als Beziehungs- und Glücksexpertin zu arbeiten.

Es ist wichtig authentisch zu sein, das auch zu leben, was man anderen beibringen möchte. Ich war schon immer sehr neugierig und offen für Neues. Mich haben die Themen, wie  Beziehung und Glück schon seit meiner Kindheit interessiert. Ich habe unzählige Bücher darüber gelesen, an verschiedenen Seminaren & Kursen teilgenommen und ich bilde mich laufend weiter. Das macht mir sehr viel Spaß. So kann ich mein Wissen und Erfahrungen meiner Klienten und Klientinnen weitergeben.

Glückliche Kinder

Was ist deiner Meinung nach der Grund dafür, dass viele Menschen nicht glücklich sind?

Meiner Meinung nach sind viele Menschen unglücklich, weil sie

  • zu viele und zu hohe Erwartungen an sich und an andere haben,
  • auf andere schauen und neidisch sind, wenn es anderen besser geht, als ihnen
  • mit demwas sie haben, nicht zufrieden sind…

Die größten Glückskiller sind: Neid, Eifersucht, hohe und oft unrealistische Erwartungen sowie Undankbarkeit.

Wie hilfst du Menschen dabei glücklich zu werden?

Ich helfe Menschen zu verstehen, warum sie unglücklich sind bzw.  was sie daran hindert glücklich zu sein.  Dann schauen wir, wie man die Gedanken verändern kann: die negativen Glaubenssätze auflösen, neue positive Glaubenssätze kreieren, altes loslassen, dankbar zu sein…

Ich habe dazu verschiedene Angebote, wie: Kurse, Online-Trainings, Seminare und Einzelcoachings. Meine Angebote findest du auf meiner Webseite: www.anna-nausch.com (edit: Webseite nicht mehr erreichbar) oder kannst du mich gerne kontaktieren.

Freudensprünge bei Sonnenuntergang

Kann man Glück überhaupt trainieren?

Ja, Glück /glücklich sein/ kann man trainieren. Es gibt viele verschiedene Techniken und Methoden, um neue Gewohnheiten zu etablieren und  Gedanken zu verändern, um glücklicher zu werden. Zuerst braucht es eine Entscheidung: Was will man erreichen? Was ist das Ziel? Was muss man dafür tun?  Wie erreicht man das Ziel?  Wenn man entschieden hat etwas zu erreichen und die notwendigen Schritte dafür tut, dann ist alles möglich.

Mein Motto ist: Glücklich sein kann jeder.

Mir selber kommt das Streben nach Glück manchmal als ein weiterer Stressfaktor vor. Zudem werden uns in Social Media ja scheinbar heile Welten vorgespielt. Wie schafft man es den Druck rauszunehmen?

Ja, es gibt sehr viele Bücher, Seminare und überall tauchen diese Themen auf. Aber das macht noch alleine keinen Druck oder Stress. Den Druck macht man sich selbst. Es hängt davon ab, wie man auf  Werbung und auf  Social Media reagiert und wie man damit umgeht.  Niemand ist gezwungen, Bücher zu lesen und sein Leben zu verändern, bzw. nach Glück zu streben.

Wenn man etwas vom Herzen will, dann schafft man das auch. Wenn man aber etwas machen will, nur weil es sich so gehört und weil es andere auch machen, dann erzeugt man Druck.

Den Druck kann man am besten vermeiden, wenn man das macht, was man wirklich möchte und  auf das eigene Herz und auf die Intuition hört.

Freundinnen beim Sonnenuntergang

Welchen Tipp zum glücklich sein möchtest du den Lesern an dieser Stelle mit auf dem Weg geben?

Ich möchte hier meine 3 besten Tipps den Lesern mitgeben:

  1. Sei dankbar wofür, was du hast. Du kannst ein Dankbarkeitstagebuch anlegen, wo du jeden Tag 3-5 Dinge aufschreibst, wofür Du dankbar bist. Es können Kleinigkeiten sein, wie z.B: Ich bin dankbar, dass ich gesund bin, ich bin dankbar, dass heute das Gespräch mit …. sehr gut gelaufen ist…
  2. Frage dich was du willst, was für dich wichtig ist und handle danach. Höre auf deine Intuition und auf dein Herz.
  3. Nimm Zeit für dich. Zeiten des Alleinseins sind enorm wichtig. In dieser Zeit kann man zur Ruhe kommen, sich entspannen, etwas Gutes und was Spaß macht für sich selbst tun.

Danke für das Interview.

Weitere Interviews

Perlen statt Plunder – Interview mit Andrea Bruchwitz über ästhetischen Minimalismus

Interview mit Mike von Ousuca über Mikroabenteuer

Interview mit Karina von Bucket List Memoirs

Denise Ni

Bucket Listerin, Online-Marketing-Enthusiastin und Neu-Mama

Seit 2017 ist Denise begeisterte Bucketlisterin. Auf ihrem Blog berichtet sie in über 130 Beiträgen von ihren eigenen Erlebnissen. Überdies unterstützt sie ihre Leserschaft dabei, eine eigene Bucket List zu erstellen, Bucket List Ideen zu finden und die eigenen Ziele zu erreichen.

Ihre Begeisterung für das Thema spiegelt sich auch in ihren drei Büchern wider, die sie zusammen mit dem Remote Verlag veröffentlichte. Als Bucket List-Expertin war sie bereits zu Gast im SWR 2 Radio und weiteren Print- und Onlinemedien (Über Mich).

6 Kommentare zu „Interview mit Glücksexpertin Anna Nausch: Kann man Glück trainieren?“

  1. Ein tolles Interview. Die Empfehlung mit dem Dankbarkeitstagebuch möchte ich gerne aufgreifen. Ich führe selbst seit einiger Zeit ein Dankbarkeitstagebuch und es hat mir sehr dabei geholfen von Grund auf glücklicher zu sein. So sehr, dass ich beschlossen habe, mit Freunden eine Vergleichsseite für Dankbarkeitstagebücher zu erstellen, sodass jeder sein passendes Exemplar finden kann 🙂

  2. Hey,
    ich find das Thema super interessant und ich hab mich selbst auch schon damit auseinandergesetzt, Dr Eckert von Hirschhausen hat auch schon was zu dem Thema gesagt was mich persönlich sehr zum Nachdenken gebracht hat.
    Beste Grüße

    1. Hallo Jessica,
      Eckert von Hirschhausen haben ich auch schon in zwei Vorträgen live gehört. Man sollte auch nicht zu krampfhaft darüber anchdenken glücklich zu sein, aber es hilft auf jedenfall sich mit dem Thema auseinanderzusetzten.
      LG Denise

  3. Ich glaube in der westlichen Gesellschaft leben wir eben in einem enormen Überfluss. Hier ist kein Krieg, Niemand muss hungern oder verdursten, wenn man kein Geld verdienen kann, dann kümmert sich der Staat um einen. Jeder hat Zugriff auf Bildung und so weiter und sofort. Und ich denke, dass dadurch die Erwartungen und Ansprüche an das Leben enorm steigen. Es ist eben nicht so wie in beispielsweise Thailand, wo die Leute glücklich sind und mit einem Lächeln durch das Leben gehen, wenn sie gesund sind, genug zu essen haben, gutes Wetter und ein Dach über dem Kopf haben. Nein hier im Westen gehört für die meisten Leute etwas mehr dazu um glücklich zu sein. Hier definieren viele Menschen ihr Glück durch Besitztümer, Karriere, Geld und so weiter, und lassen sich wie in diesem Artikel hier beschrieben oft von der “ Regenbogenwelt“ Facebook oder Instagram blenden. Deshalb ist es kein Zufall, dass in Deutschland viele Menschen depressiv sind und unglücklich sind, weil sie eben diese hohen Erwartungen an sich selbst und von der Gesellschaft nicht erfüllen können. Und ja, manchmal sollte man inne Halten und sich klar machen was man hat im Leben und dafür dankbar sein, und nicht den Focus darauf legen was man gerade nicht hat. Ein berühmter Sänger meinte mal: „Wenn man morgens aufstehen kann und ins Bad gehen kann ohne schmerzen und ohne Probleme, dann sollte man für das Leben dankbar sein. Der Rest ist Bonus“. Das ist etwas was in meinem Kopf hängen geblieben ist, und ich sollte dieses Zitat vielleicht auch mal öfter vor Kopf führen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen