Thailand Knigge

Zuletzt aktualisiert: 11. August 2023

Thailand Knigge: 14 Dinge, die du vor deiner Reise nach Thailand wissen solltest

Eine Reise nach Thailand steht natürlich auch auf meiner Bucket List. Bislang habe ich es leider (abgesehen von der Türkei) noch nach Asien geschafft. Für diesen Beitrag lasse ich daher meinen Freund Mann und Reisebegleiter Bing mit einem Thailand Knigge zu Wort kommen:

Gastbeitrag: Thailand Knigge – Do’s und Don’ts in Thailand

Vor ein paar Jahren habe ich einen Urlaub in Thailand verbracht. Ein wirklich sehr schönes Land mit zahlreichen atemberaubenden Inseln, prachtvoller Landschaft, gutem Wetter, leckerem Essen und wirklich sehr freundlichen und hilfsbereiten Menschen.

Obwohl mittlerweile einige Zeit verstrichen ist, habe ich die Eindrücke meiner Thailandreise noch sehr stark in Erinnerung. Zum einen lag es daran, dass ich sehr begeistert von diesem Land und den Menschen war. Zum anderen daran, dass Thailand viele kulturelle Besonderheiten hat, die zu beachten sind.

Thailand Impression

Grundsätzlich bin ich der Ansicht, dass man als Gast in einem fremden Land die Kultur und Bräuche respektieren sollte. Vor allem den Thailändern gegenüber war mir ein angemessenes Verhalten wichtig, da die meisten Menschen dort wirklich sehr freundlich zu Urlaubern waren. Sie haben auch mal über kulturelle Fehlgriffe hinweggesehen.

Aus diesem Grund habe ich 14 Benimmregeln zu kulturellen Besonderheiten aufgelistet, die man meiner Meinung nach vor einer Reise nach Thailand wissen muss.

1. Preise für Touristen in Thailand

Wenn du nach Thailand reist, dann musst du wissen, dass oftmals für Touristen andere Preise gelten als für Thais. Meistens bei Eintrittspreisen für Sehenswürdigkeiten und Attraktionen, teilweise auch in Restaurants.

Ich selbst habe diese Erfahrung am ersten Tag meiner Reise gemacht als ich eine Schiffsfahrt auf dem Chao Phraya machen wollte. Bevor ich zur Schiffsfahrt aufbrach, erkundigte ich mich bei der Rezeptionistin im Hotel nach dem Preis. Als ich dann an der Anlegestelle ankam, wurde mir plötzlich der doppelte Preis für die Fahrt genannt. Ich stieg erst mal aufs Schiff. Bezahlt wurde später während der Fahrt bei einem Mann, der mit einer Geldbüchse von Kunde zu Kunde ging. Ich sah wie viel die Einheimischen in die Büchse reinwarfen. Genau das war der Preis, den die Rezeptionistin im Hotel nannte.

Markt in Thailand
Die Touristenpreise sind um ein vielfaches höher

Die Touristenpreise sind oft um ein Vielfaches höher als für Thais. Die Thais sind der Ansicht, dass Touristen sowieso viel mehr Geld haben als die Einheimischen und deshalb auch deutlich mehr zahlen sollten.

Unrecht haben sie damit nicht. Thailand ist im Gegensatz zu den westlichen Ländern deutlich ärmer. Natürlich gibt es auch reiche Thais, aber im Durchschnitt sind die Thais doch ärmer als Menschen, die in Thailand ihren Urlaub verbringen.

Ich habe einige Menschen kennengelernt, die es als Frechheit betrachten, dass sie die Touristenpreise zahlen müssen. Ich bin jedoch der Ansicht, dass ein paar Euros mehr nicht schaden, weil selbst die Touristenpreise noch vollkommen angemessen sind für Europäer.

2. Zärtlichkeiten  zwischen  Mann und Frau in der Öffentlichkeit

Als ich damals am Flughafen in Bangkok ankam und mich meine Ex-Freundin abholte, war ihre Begrüßung nicht so herzlich wie sonst. Ich wunderte mich, warum sie sich plötzlich so verhielt.

Später im Hotel angekommen erklärte sie mir, dass es als unangemessen gilt, wenn man als Paar in der Öffentlichkeit zu viel Zuneigung füreinander zeigt. Wildes rumknutschen, oder innige lange Umarmungen und Liebkosungen sollten in der Öffentlichkeit also vermieten werden. Händchen halten ist in Ordnung.

Paar am Strand
Zärtlichkeiten in der Öffentlichkeit – besser nicht

Das Gegenteil von Zärtlichkeiten wird in der Öffentlichkeit ebenfalls nicht gerne gesehen. Also vermeide es dich in der Öffentlichkeit dich zu streiten, bösartig zueinander zu sein. Werde nicht laut.

3. Thailändische Unpünktlichkeit

Die Thais nehmen es nicht so genau mit der Pünktlichkeit. Falls ihr euch also mit Thais verabredet und sie kommen einfach mal eine Stunde später, dann nehmt es nicht so übel. In Thailand ist das normal. Anders als in Deutschland, einem Land, wo man sehr viel Wert auf Pünktlichkeit legt. Allerdings kann man sich auf die Pünktlichkeit von öffentlichen Verkehrsmitteln verlassen.

4. Taschendiebe in Thailand

Taschendiebe sind in Thailand sehr verbreitet. Du solltest immer sehr gut auf deinen Besitz aufpassen. Mir selbst ist zum Glück nichts passiert. Du solltest niemals dein Portemonnaie in der hinteren Hosentasche aufbewahren. Solltest du im Zug oder im Bus unterwegs sein, solltest du am besten nicht einschlafen oder zumindest jemand dabei haben der wach bleibt.

Straße in Thailand

5. Kleidung am Strand und in Tempeln

Solltest du einen Tempel aufsuchen, musst du deine Schuhe ausziehen. Du solltest zudem Kleidung tragen, die deine Schultern bedeckt. Eine lange Hose oder ein Rock, der zumindest die Knie überdeckt ist Pflicht. Hier ist weniger nicht mehr. Solltest du nicht der Kleiderordnung entsprechen, wird man dich nicht in die Tempel reinlassen.

Tempel in Thailand
Tempel in Thailand

Auch am Strand solltest du nicht damit sparen, deinen Körper mit Stoff zu überdecken. Es sollte nicht der knappste Bikini sein. Badeshorts können auch etwas länger sein. Wenn du dir einen Snack am Strand holen willst, dann zieh ein T-Shirt über.

Strand in Thailand

6. Das thailändische Königshaus

Der König wird in Thailand sehr verehrt und respektiert. Im ganzen Land sieht man Bilder in der Öffentlichkeit von ihm hängen. Auch wenn man einen Thai zu Hause mal besucht, kann es vorkommen, dass man ein Bild von ihm hängen sieht. Die ehemaligen Könige sind auf Geldscheinen abgebildet.

Folglich solltet ihr niemals schlecht über das thailändische Königshaus reden oder Kritik ausüben. Es ist schon oftmals vorgekommen, dass Menschen ins Gefängnis gehen mussten, weil sie sich negativ über den König geäußert hatten. Also hütet am besten eure Zungen, wenn es um den König bzw. um das Königshaus geht.

7. Die Bedeutung von Füßen und Köpfen

Der Kopf gilt in Thailand als heilig und darf deshalb nicht angefasst werden. Vor allem, wenn ihr einem älteren Menschen begegnet solltet ihr wirklich auf gar keinen Fall den Kopf berühren. Andersherum, also wenn der ältere Mensch deinen Kopf anfassen würde, wäre es zwar ebenfalls unangemessen, aber nicht ganz so schlimm. Also berühre nicht den Kopf von anderen Menschen, dies gilt als Beleidigung.

Bedeutung der Füße in Thailand

Die Füße hingegen werden als dreckig gewertet. Also eher das Gegenteil von heilig. Du solltest es ebenfalls meiden mit den Füßen jemanden zu berühren. Des Weiteren sollten deine Füße niemals beim Sitzen auf Jemanden zeigen. Vor allem solltest du sie nicht jemandem entgegenstrecken. Das werten die Thais als sehr unhöflich.

8. Streunende Hunde und Katzen

Du wirst in Thailand viele Hunde und Katzen sehen, die Streuner sind. Anders als in der westlichen Welt werden Hunde und Katzen eher als niedrige Lebensform betrachtet. Sie werden geschlagen, gedemütigt und meist schlecht behandelt. Sie werden eher etwas frei lebender gehalten, was zur Folge hat, dass viele streunende Hunde und Katzen entstehen.

Doch vor diesen Tieren musst du dich nicht fürchten. Sie haben meistens größten Respekt vor Menschen und würden sich nie trauen bedrohend oder aggressiv dem Menschen gegenüberzutreten.

Streunernder Hund am Strand in Thailand
Ein streunender Hund am Strand

Ich selbst hatte auch Kontakt zu den Streunern. Als ich meine Mahlzeit an einem Zugbahnhof verschlang, schnurrte mich eine Katze an und wollte etwas von meinem Essen haben. Ich war ziemlich überrascht von diesem Verhalten, weil ich das in Deutschland noch nie erlebt hatte. Eine streunende Katze an einem öffentlichen Ort, die mich um mein Essen bat. Ich bin damals stur geblieben und habe nichts von meinem Essen abgegeben, aus Furcht, dass weitere Katzen auftauchen und mein Essen wollen. Auf Koh phangan sah ich die größte Anzahl an streunenden Hunden. Manchmal hatte ich den Eindruck, dass Sie gerne auf dieser Insel festsaßen. Ich sah wie sie glücklich am Strand spielten und sogar trotz der Wellen ein Nickerchen einlegten. Ein Bild, das ich nicht mehr so schnell vergessen werde.

9. Thailändisches Essen

Das thailändische Essen ist sehr vielfältig und wahrscheinlich ist für Jeden etwas dabei. Thailand hat eine sehr starke Esskultur. Die Thais machen sich grundsätzlich viele Gedanken über das Essen und vor allem über die nächste Mahlzeit, die sie verspeisen werden.

Thailändisches Essen auf Booten

Vor allem das Street Food hatte mich damals sehr begeistert. Für wenig Geld konnte man sich Snacks holen oder sogar satt essen. Ich hatte das Gefühl, dass Street Food dort wirklich sehr stark verbreitet war. Überall wurde was zubereitet. Ich erinnere mich noch wie ich richtig leckere Fleißspieße bei einem Stand beorderte, der sich vor einem Park befand. Also wenn du dich auf die Streetfood Kultur einlässt, dann ist auf jeden Fall garantiert, dass du nicht verhungern wirst. Besorg dir, wenn möglich nur Essen an Ständen, die auch gut besucht sind. Somit kannst du dich vergewissern, dass du keine Magenprobleme bekommen wirst

Doch nicht nur die thailändische Küche ist meiner Meinung nach gut, sondern auch das westliche Essen, was die Thais für die Urlauber zubereiten. Egal ob Burger, Pizza oder Pommes. Die Qualität war enorm hoch. Es schmeckte richtig gut und wurde auch wie im Westen zubereitet. Immer wieder, wenn ich mich dazu entschied mal nicht thailändisch zu essen, war ich jedes Mal darüber überrascht wie ausgezeichnet lecker es war. Also hab keine Bedenken, wenn du in Thailand bist und mal wieder Lust auf westliches Essen hast.

10. Fähren zu den thailändischen Inseln

Die meisten Inseln in Thailand haben keinen Flughafen, deshalb muss man mit einer Fähre dorthin reisen. Vom Festland aus starten Fähren, die bei mehreren Inseln Halt machen. Wenn du bei einer bestimmten Insel aussteigen musst, macht dir keine Sorgen, dass du sie verpassen wirst. Bevor du einsteigst erhältst du einen Sticker. Der Sticker hat eine bestimmte Farbe und steht für eine bestimmte Insel. So kannst du nicht mehr verloren gehen, selbst wenn du kein Wort Thai spricht. Du musst lediglich aussteigen, wenn alle anderen mit demselben Sticker aussteigen.

Insel in Thailand

Als ich auf See war und nach Koh phangan wollte, war der Wellengang sehr hoch. Das Boot schunkelte richtig von einer Seite zur anderen Seite. Mir wurde leider sehr übel und ich musste mich auf der Toilette übergeben. Aber nach dem Übergeben ging es mir nicht besser, mir war immer noch sehr schlecht und zum Unglück dazu hatte ich auch kein Wasser mehr zur Verfügung. Das war echt grausam und ich musste bis zur Ankunft aushalten. Ich war nicht der Einzige, der sich auf der Fahrt übergab. Ich schätze jedem Vierten dort war echt übel.

Auf dem Rückweg habe ich mich dann nicht übergeben, weil ich Reisetabletten dabei hatte und mich während der Schiffsfahrt, wenn möglich hingelegt habe. Die Kräfte wirken bei schwerem Wellengang nicht so enorm auf den Körper, wenn man liegt, als wenn man steht oder aufrecht sitzt.

Noch ein kleiner Tipp: Fahrt am besten nicht mit der günstigsten bzw. kleinsten Fähre. Die Wellen haben weniger Einfluss auf größere Fähren.

11. Geschenke und Trinkgelder in Thailand

Solltest du in Thailand Jemandem was schenken wollen, wird die Person im Normalfall erst mal dankend ablehnen. In Thailand gilt es als unhöflich, wenn man ein Geschenk sofort annimmt. Ihr müsst also etwas dranbleiben und darauf bestehen, dass das Geschenk angenommen wird. Ein Geschenk wird auch nicht auf der Stelle geöffnet, sondern später, wenn der Beschenkte alleine ist. Wenn man ein Geschenk sofort öffnet, gilt es als unhöflich. Also wunder dich nicht, wenn du etwas schenkst und die beschenkte Person es nicht direkt öffnet.

Trinkgelder werden nicht unbedingt immer verlangt. An Streetfood Ständen ist es sehr unüblich, wenn man da Trinkgeld geben würde. In Restaurants gibt man grundsätzlich Trinkgeld, es sei denn in der Rechnung ist ein Serviceaufschlag drin. Meistens ist der Serviceaufschlag bei circa 10 bis 15 Prozent. Sollte es keinen Serviceaufschlag geben, ist es angemessen ungefähr 10 Prozent Trinkgeld zu geben.

12. Land des Lächeln

Wenn du in Thailand Urlaub machst, wirst du vielen lächelnden Menschen begegnen. Nicht umsonst wird Thailand auch als Land des Lächelns bezeichnet. Solltest du dich mal beschweren müssen, weil du beispielsweise nicht das bekommt, was du gebucht hast, dann solltest du das unbedingt mit einem Lächeln auf dem Gesicht machen.

Thailand: Land des Lächelns

Solltest du laut werden, wird es schwieriger sein, das zu bekommen, was du willst für die Thais ist es wichtig, dass sie das Gesicht nicht verlieren, und durch gegenseitiges Anlächeln wird das Gesicht auf beiden Seiten gewahrt.

13. Handeln & Feilschen

Anders als in Deutschland ist es in Thailand üblich auf Märkten oder kleineren Läden um den Preis zu feilschen. In Supermärkten oder größeren Geschäften sind die Preise festgeschrieben und normalerweise nicht verhandelbar. Auch bei Tuk Tuk Fahrten ist es ratsam am besten vor der Fahrt den Preis auszumachen. Die Taxis haben einen Zähler und ihr solltet darauf achten, dass er vor der Fahrt auch eingeschaltet ist. Sonst lauft ihr Gefahr über den Tisch gezogen zu werden.

Wenn du um den Preis handeln willst, dann achte auch hier darauf, dass keiner sein Gesicht verliert. Am besten lächelst ihr, bist höflich und machst die Ware nicht schlecht. Du solltest niemals den Eindruck vermitteln, dass du die Ware als minderwertig betrachtest oder dich über den Preis lustig machst.

Floating markt in Thailand

Ich selbst hatte mal auf einem Markt ein Portemonnaie erworben für umgerechnet einen Euro. Dieser Preis wurde mir vom Verkäufer zunächst angeboten. Meine Ex-Freundin erinnerte mich, dass ich den Preis noch runterhandeln konnte. Doch ehrlich gesagt empfand ich das als etwas geizig bei so einem Preis noch runterzuhandeln. Wahrscheinlich hätte das Portemonnaie in Deutschland 10 bis 15 Euro gekostet. Die Preise auf den Märkten sind schon günstig, selbst wenn man nicht handelt.

14. Lerne ein paar Wörter auf Thai

Natürlich kannst du auch, ohne ein Wort Thai zu sprechen, durch das Land reisen. Allerdings lieben es die Thais, wenn Touristen in ihr Land kommen und ein paar Wörter auf thailändisch sprechen können. Wenn du zum Beispiel Hallo sagen kannst:  Sawatdi Krap (für Männer)  Sawatdi Kah (für Frauen), oder noch paar mehr Wörter dann freuen sich die Thais in der Regel sehr und geben dir eventuell sogar etwas Nachlass.

Meine Ex-Freundin konnte etwas thailändisch sprechen, sie wurde immer richtig angestrahlt von den Thais. Sie sagten ihr immer, dass sie es toll finden, dass Touristen ihre Sprache sprechen. Wenn du den Thais eine kleine Freude machen wollt, dann lern ein paar Wörter auf Thai.

Thailand Guide zum Download

Thailand Guide

Download Thailand Guide als PDF

Fazit: Benimmregeln und Kultur im Land des Lächelns

Ich persönlich habe die Zeit in Thailand sehr genossen. Es gibt zwar ein paar kulturelle Besonderheiten und Fettnäpfchen in die man treten kann. Aber selbst wenn dir etwas Ungeschicktes passiert, nehmen die Thais dir das meistens nicht so übel und können schnell verzeihen. Die Menschen dort sind meistens sehr freundlich und sind es bereits gewohnt, dass Touristen in ihr Land kommen. Dennoch kann es nicht schaden, wenn du vorher über ein paar Do’s und Don’ts in Thailand Bescheid weißt.

Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen kann oder dich inspirieren eine Reise nach Thailand zu machen.

Konntest du aus dem Thailand Knigge etwas für deine nächste Reise mitnehmen oder hast noch Punkte zu ergänzen?

Weitere Gastbeiträge auf Denise‘ Bucket List:

2 Kommentare zu „14 Dinge, die Du vor deiner Reise nach Thailand wissen solltest“

  1. Eine echt tolle Liste. Einiges erinnert mich an Japan, aber vieles ist doch anders. Vor allem das mit den Streunern. Die gibt es in Japan so gut wie gar nicht. Das mit dem Königshaus dagegen habe ich schon öfter gehört. Das beste ist aber eh, dass man sich im Urlaub niemals politisch äußert bzw. seine Meinung über die Regierung für sich behält. Und der Punkt mit dem Essen: ICH HABE HUNGER!

  2. Hallo Denise,
    ein sehr interessanter Beitrag über Thailand, DANKE. Ich werde wohl nie dort hin kommen, aber in meinem Gedächtnis ist jetzt zum Beispiel, dass mit den Füßen auf Jemanden zeigen unhöflich ist, dass Touristen höhere Preise zahlen und das mit dem Lächeln u.a.m.🙂 liebe Grüße Bettina

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen