Gastbeiträge auf Denise' Bucket List 1 Cover Empfehlungen Gastbeitrag

Gastbeiträge veröffentlichen.

Themen, Regeln und Eckdaten

Du hast Lust, einen Gastbeitrag auf meinem Blog zu veröffentlichen? Super 🙂

Auf meinem Blog veröffentliche ich immer wieder gerne Gastbeiträge von anderen Bloggern. Damit möchte ich für Abwechselung auf meinem Blog sorgen und Dinge auch mal aus einer anderen Perspektive betrachten lassen.

Um einen gewissen Standard einzuhalten und damit du einschätzen kannst, ob du dir einen Gastbeitrag auf meinem Blog vorstellen kannst, habe ich ein paar „Vorgaben“ für meine Gastbeiträge formuliert.

Themen für Gastbeiträge

Auf meinem Blog dreht sich alles um das Thema Bucket List. Mögliche Themen könnten sich also um Reisen, deine eigene Bucket List oder tolle Erlebnisse drehen. Es ist aber auch Platz für Themen, die nicht einen unmittelbaren Bezug zu einer Bucket List haben. Bspw. habe ich ein Interview mit Andrea Bruchwitz, der Autorin von Perlen statt Plunder, geführt.

Interview mit Andrea Bruchwitz
Interview mit Andrea Bruchwitz (Autorin von Perlen statt Plunder)

Im Kern geht es mir in meinem Blog darum die eigene Komfortzone zu verlassen und das Leben mit all seinen tollen Möglichkeiten zu leben. Hierzu gehört für mich auch das richtige Mindset (Persönlichkeitsentwicklung, Minimalismus) und ein gesunder Lifestyle.

Themen, die ich mir z. B. vorstellen könnte

  • Ein Interview über deine Bucket List: Du hast eine Bucket List? Perfekt! Gerne führe ich mit dir auf meinem Blog ein Interview über deine Bucket List. Mögliche Fragen findest du in meinem Interview mit Karina.
  • Eine Reise Bucket List: Du hast ein absolutes Lieblingsreiseland oder kennst eine Stadt wie deine Westentasche? Dann biete ich dir auf meinem Blog die Möglichkeit eine Reise Bucket List (z. B. Barcelona Bucket List, Spanien Bucket List etc.) zu veröffentlichen. Einen sehr interessante Singapur Bucket List hat Michelle von The road most traveled bei mir veröffentlicht.
Singapur Bucket List
Singapur Bucket List (Gastbeitrag von Michelle)
  • Ein tolles Erlebnis: Du hast einen Bungee Sprung hinter dir, bist mit Delfinen geschwommen oder hast in einem Baumhaus übernachtet? Auf meinem Blog biete ich dir Platz über deine Erfahrung zu berichten und anderen Lust auf dieses Erlebnis zu machen. Schau dich gerne auf meinem Blog um, was ich schon so erlebt habe.
  • Persönlichkeitsentwicklung: Möglich sind auch Themen aus dem Bereich Persönlichkeitsentwicklung. Bspw. ein Aha-Erlebnis oder Wendepunkt in deinem Leben oder konkrete Tipps an meine Leser. Mach mir gerne einen Vorschlag.

Regeln für Gastbeiträge

Damit wir beide von der Zusammenarbeit profitieren, habe ich einige Eckdaten zusammengestellt, die für mich ein Muss sind:

  • Einzigartigkeit: Du hast den Beitrag noch nicht in identischer Form auf deinem eigenen Blog veröffentlicht und wirst ihn auch auf keinem anderen Blog veröffentlichen.
  • Themen und Keywords, die ich schon veröffentlicht habe, kommen für einen Gastbeitrag nicht infrage. Gib dein potenzielles Thema am besten in meine Suchmaske ein. Eine zweite Irland Bucket List würde bspw. meinen ersten Beitrag kannibalisieren.
  • Keine versteckte Werbung: Ich arbeite ausschließlich Google-konform. Natürlich kannst du in deinem Gastbeitrag auf deinen eigenen Blog mit einem do-follow Link verlinken. Links auf URL mit käuflich zu erwerbende Produkte oder Dienstleistungen haben allerdings keinen Platz.
  • Kennzeichnung: Gastbeiträge werden von mir als solche gekennzeichnet

Eckdaten für Gastbeiträge

Jeder Blogger hat seinen eigenen Stil und andere Bildgrößen. Damit dein Beitrag gut in meinen Blog passt und wir beide möglichst wenig Arbeit und Kommunikationsschleifen haben, habe ich hier ein paar Eckdaten für dich zusammengefasst:

  • Länge: Meine Beiträge sind recht ausführlich und decken ein Thema ganzheitlich ab. Daher würde ich dich bitten einen Beitrag von mind. 1000 Wörtern zu schreiben. In der Regel sind meine eigenen Beiträge sogar deutlich länger.
  • Bilder: Bitte füge in deinem Beitrag mindestens drei Bilder ein (max. 100 KB), an denen du auch die Bildrechte besitzt. Die Bildgröße auf meinem Blog ist 825×550 Pixel (die Beitragsbilder hier in diesem Beitrag sind etwas kleiner). Zur Not kann ich die Bilder auch selbst reduzieren und zurechtschneiden. Bitte gib mir auch Bescheid, ob ich deine Bilder für Pinterestgrafiken benutzen darf.
  • Lesbarkeit: Bitte versuche, deinen Blogartikel bereits zu strukturieren. D. h. ausreichend Absätze, Aufzählungen und Auflistungen, Überschriften, Fett-Markierungen etc. Ich gehe davon aus, dass du deinen eigenen Beitrag noch mal Korrektur gelesen hast.
  • SEO: Meine Haupt-Traffic-Quelle ist Google. Rund 80 % meiner Leser kommen über organische Suchergebnisse. Natürlich möchte ich auch, dass Besucher deinen Beitrag in Suchmaschinen finden können. Daher bitte ich dich, SEO-Basics einzuhalten. Hierzu gehören für mich u. a.: das Fokus-Keyword in der H1-Überschrift sowie im ersten Absatz sowie eine kurze Recherche zu den bisherigen Suchergebnissen zu deinem Beitrag. Wenn du hierzu noch Fragen hast oder Unterstützung benötigst, stehe ich dir natürlich zur Verfügung.
  • Verlinkungen: 2-3 Verlinkungen (dofollow) auf deinen Blog sind für mich völlig in Ordnung. Nach Möglichkeit solltest du nicht nur auf deinen eigenen Blog verlinken, sondern auch auf andere, weiterführende Quellen.
  • Bitte sende mir den Beitrag als Word-Dokument (gerne vorformatiert) zu und die Bilder noch mal als separate Dateien.

Änderungen an dem Beitrag werde ich selbstverständlich nur in Absprache mit dir durchführen. Der Gastbeitrag wird von mir als solcher gekennzeichnet.

Nach der Veröffentlichung wäre es toll, wenn du noch mal vorbeischaust und Kommentare beantwortest.

Wenn dich meine Richtlinien nicht abgeschreckt haben, würde ich mich sehr freuen, wenn du mit einem Vorschlag für einen Gastbeitrag auf mich zukommst.

Vorname
Nachname
E-Mail
Nachricht
Deine Nachricht wurde erfolgreich versandt. Ich melde mich in Kürze bei dir.
Leider konnte deine Nachricht nicht gesendet werden. Bitte prüfe, ob alle Pflichtfelder ausgefüllt sind und du den reCAPTCHA verifiziert hast.
Nach oben scrollen