Big 5 for Life von John Strelecky

Zuletzt aktualisiert: 5. Januar 2024

Finde heraus, was im Leben wirklich zählt mit den Big Five for Life

John Strelecky ist mit seinen Büchern in den Bestseller-Listen gewissermaßen omnipräsent. Das Buch „Café am Rande der Welt“ gehörte hierzulande in den vergangenen Jahren zu den meistverkauften Büchern. Kein Wunder: Immerhin passt Streleckys selbsterklärtes Ziel, Menschen zu helfen, ihre Lebensziele zu finden und zu verwirklichen, perfekt in unsere Zeit. Ein Konzept, das dabei eine wichtige Rolle spielt, sind die Big Five for Life.

In diesem Beitrag verrate ich dir, was es mit den Big Five auf sich hat, wie das Konzept dir helfen kann, deinen eigenen Lebensträumen auf den Grund zu gehen, dein Leben hiernach auszurichten und wieso ich mir mit den Big Five etwas schwertue.

Was sind die Big Five for Life?

Die afrikanischen Big Five

Kam dir der Begriff „Big Five for Life“ irgendwie bekannt vor? Kein Wunder! Der Ausdruck lehnt sich an die afrikanischen „Big Five“ an. Jene fünf Wildtiere, die jeder bei einer Safari gerne sehen möchte: den Afrikanischen Elefanten, ein Spitzmaulnashorn, den afrikanischen Wasserbüffel, einen Leoparden und natürlichen einen Löwen.

Elefanten in Afrika Big five for life)
Elefanten in freier Wildbahn sehen – der Traum eines jeden Afrika-Reisenden

Stell dir vor, du bekommst auf deiner Safari alle fünf Tiere vor die Linse. Ich würde sagen: Die Safari war ein sensationeller Erfolg. Sind es am Ende nur vier Tiere, ist dies immer noch großartig, während bei drei Tieren das Ergebnis schon so lala ist. Zwei oder nur ein Tier zu sehen, ist zwar immer noch besser, als Afrika mit leeren Händen wieder zu verlassen, aber etwas enttäuschend, auch wenn für mich eine Reise nach Afrika immer noch ein wahnsinnig tolles Erlebnis wäre.

Aber darum geht es hier nicht.

Die Big Five for Life (John Strelecky)

Angelehnt an die afrikanischen Big Five beschreibt John Strelecky in seinem Buch „Die Big Five for Life – Was wirklich zählt im Leben“ die persönlichen Big Five eines jeden Menschen. Damit gemeint sind fünf Herzenswünsche, die wir uns vor unserem Tod erfüllen bzw. erreichen möchten. In Anlehnung an die Safari soll das eigene Leben dann erfolgreich gewesen sein, wenn wir alle Big Five abgehakt haben.

Die Beschränkung auf fünf Ziele soll den Vorteil haben, sich nicht zu verzetteln. Gleichzeitig kannst du an einem anderen Ziel weiterarbeiten, wenn es mal nicht vorwärtsgeht.

Wichtig ist, dass jeder für sich selbst definiert, was ein Erfolg ist und die Maßstäbe nicht von außen festgelegt werden (z. B. Uni-Abschluss, Eigenheim, guter Job etc.).

Vorteile der Big Five for Life

  • Priorisierung: Im Leben hat man manchmal unzählige Möglichkeiten. Die Besinnung auf die eigenen Lebensziele kann helfen, eine Entscheidung zu treffen und dem Leben eine Richtung zu geben.
  • Check: Wenn du deine Big Five für dich festgelegt hast, kannst du bei allem, was du tust, überprüfen, ob es mit deinen Big Five in Einklang steht oder du ggf. deine Zeit und dein Geld verschwendest
  • Zufriedenheit: Wer sein Leben den Dingen widmet, die ihm am Herzen liegen, lebt nicht nur im Hier und Jetzt glücklicher, sondern kann einmal ohne Reue auf das eigene Leben zurückblicken.
  • Die Regie übernehmen: Stell dir vor, das Leben ist ein Theaterstück. Die Besinnung auf deine Big Five hilft dir zu erkennen, dass du derjenige bist, der die Regie führt. Du allein bestimmst, wie dein Stück aussieht und wer darin eine Rolle spielen darf.

Buch „Big Five for Life“ – Kurz-Zusammenfassung

John Strelecky erzählt in dem Buch die Geschichte des erfolgreichen Geschäftsmannes Thomas Derale, der mittlerweile schwer krank ist und nicht mehr lange zu leben hat. Zeit seines Lebens praktizierte er für viele einen eher außergewöhnlichen Führungsstil. Sein Geheimnis: Statt den Fokus auf Gewinne zu legen, legt den Fokus auf seine Mitarbeiter. Und zwar stellt er nur Mitarbeiter ein, deren Big Five zu der ausgeschriebenen Stelle passen. Auch in der weiteren Zusammenarbeit und der Weiterentwicklung der Firma spielen die Big Five des eingestellten Mitarbeiters eine wichtige Rolle.

Es geht aber auch um seinen Mitarbeiter und guten Freund Joe, den er vor langer Zeit in seine Philosophien eingeweihte und stark in seinem Leben prägte. Als Joe von Thomas‘ Frau Maggie erfährt, wie es um ihren Mann steht, bricht er sofort seine Reise ab und macht sich auf den Weg zu Thomas.

Im Flugzeug lernt Joe Sonja kennen, mit der er während des langen Fluges ins Gespräch kommt. Thomas erzählt ihr von dem Grund seiner Reise und wie sehr Joe sein Leben beeinflusste.

Im weiteren Verlauf des Buches begleitet Joe seinen Freund Thomas durch seine letzten Wochen. Beispielsweise zu einem letzten Fernsehinterview zu seinem Führungsstil. Gleichzeitig nimmt Joe Sonja mit in Thomas’ Unternehmen und bringt sie mit einigen inspirierenden Menschen zusammen, die ihre Big Five for Life konsequent leben.

Wie findest du deine Big Five for Life?

Es gibt einen Ort in unserer Seele, in dem wir unsere größten Wünsche aufbewahren.“

Mama Gombe in „Safari des Lebens“ von John Strelecky

Die Frage ist nur: Wo ist dieser Ort? Und was sind unsere Wünsche? Der allererste Schritt, um den eigenen Big Five for Life näherzukommen, ist es, sich hierfür die Zeit zu nehmen. Vielleicht hast du spontan bereits einen Einfall für einen oder mehrere deiner Big Five. In der Regel ist die Findung der eigenen Big Five aber ein Prozess, der sich über mehrere Wochen erstreckt.

Vielleicht helfen dir hierbei, die folgenden Fragen, die ich zum Erstellen einer Bucket List zusammengetragen habe.

  • Was würdest du machen, wenn Geld keine Rolle spielt?
  • Was würdest du machen, wenn du nur noch wenige Wochen zu leben hättest?
  • Welche Orte möchtest du gerne (noch mal) sehen?
  • Was waren deine Kindheitsträume?
  • Was sind Träume von wichtigen Menschen in deinem Leben, die du Ihnen unbedingt erfüllen möchtest?
  • Wenn du an letztes Jahr oder die letzten 10 Jahre denkst. Welche Erlebnisse sind dir besonders in Erinnerung geblieben?
  • Was würdest du gerne machen, wozu dir bislang der Mut gefehlt hat?
  • Was macht dich so richtig glücklich und zufrieden?

Wenn du etwas Kleingeld übrig hast, kannst du auch ein Seminar besuchen oder sogar ein Coaching beanspruchen (https://bigfiveforlife-seminar.com/). Manchmal kann die Anregung von außen helfen, die Gedanken in die richtigen Bahnen zu lenken und (Denk-) –Blockaden zu überwinden.

Was ist der ZDE?

Oder besser gesagt: Warum bist du hier? Der ZDE (=Zweck der Existenz) beschreibt das übergeordnete Ganze. Sozusagen das Wofür deines Lebens. Dies kann etwa sein, im Leben anderer etwas zu bewirken, mutig zu sein und jedes Abenteuer mitzunehmen oder aber das Eintreten für eine nachhaltigere Welt. Das Streben für mehr Nachhaltigkeit könnte sich in deinen Big Five for Life wiederfinden, indem du eine Umweltinitiative gründest, eine wachrüttelnde Reportage drehst oder als Lehrer Kinder für diese Themen sensibilisierst.

Den ZDE zu finden, ist nicht einfach. Hilfreich kann es sein, einen Blick auf die Big Five zu werden. Vielleicht kannst du eine Gemeinsamkeit finden, die alle Punkte miteinander verbindet. Aber keine Sorgen, wenn es dir nicht sofort gelingt. Nur den wenigsten ist der Zweck ihrer Existenz schon relativ früh im Leben klar. Die meisten suchen länger und einige finden ihn auch nie. Aber die Mühe, das eigene Wofür zu finden, lohnt sich. Denn wer weiß, warum er hier ist, kann auch dementsprechend handeln und Zeit mit den Dingen verbringen, die ihn erfüllen.

Beispiel für die Big Five for Life

Die eigenen Big Five sind eine höchst persönliche Angelegenheit. Daher ergibt es auch wenig Sinn, sich an den Big Five anderer zu orientieren. Die folgenden Beispiele zeigen dir, in welche Richtung deine Big Five gehen könnten.

Dies sind Joes Big Five for Life aus dem Buch von John Strelecky:

  • Die Welt bereisen – mindestens sechs Monate im Jahr.
  • Einen Erfolgssong schreiben – einen, der in die Top Ten der Charts kommt.
  • Inspiration für andere sein – mit meinen Artikeln, Büchern, Vorträgen und indem ich bin, wer ich bin. Etwas bewirken.
  • Spanisch fließend sprechen lernen
  • Entwicklung – einmal täglich meinen Körper und Geist trainieren, damit ich mich ständig weiterentwickle

Weitere Beispiele sind:

  • Bis ins hohe Alter sportlich und fit bleiben
  • Lebenslang neues lernen und entdecken
  • Ein Buch veröffentlichen
  • Ein unabhängiges Leben führen (immer die Zelte abbrechen können)
  • In einem Haus mit großen Fenstern und Blick aufs Meer wohnen
  • Mehrere Monate im Jahr reisen (Weltreise)
  • Einem Straßenhund ein Zuhause geben
  • Einen Marathon/Iron Man laufen
  • Eine Familie gründen
  • Ein guter Vater/Mutter bzw. Ehemann/Ehefrau sein
  • Ein Café eröffnen
  • Eine Weltreise machen
  • Einen gemeinnützigen Verein gründen
  • Ein Tiny Haus bauen
  • Im Einklang mit der Natur leben
  • Ein Buch veröffentlichen (Meine Tipps)
  • Gegen den Klimawandel kämpfen
  • Menschen inspirieren

Auf der Webseite Big Five for Life Seminar & Consulting GmbH findest du einige Erfahrungsberichte, von Seminarteilnehmer, die nach eigenen Angaben nun ihre Big 5 leben: https://bigfiveforlife-seminar.com/allgemein/

Das Leben an den Big Five For Life ausrichten

Eine wichtige Message des Buches ist es, sich täglich mit seinen Big Five zu beschäftigen. Überleg dir jeden Abend, was du an diesem Tag für deine Ziele getan hast und wie du den morgigen Tag danach ausrichten kannst. Einer der größten Ansatzpunkte ist die Wahl deiner Arbeitsstelle.

Berufsleben

Such dir eine Arbeit, die du liebst und du wirst nie wieder arbeiten.“

Konfuzius

Die meisten von uns sind mehr als ein Drittel des Tages mit Arbeiten beschäftigt. Ein hohes Konfliktpotenzial. Denn während dieser acht Stunden und der Hin- und Rückfahrt zum Job kannst du nicht deinen Big Five nachgehen. Es sei denn, du erfüllst mit deinem Job gleichzeitig deine Big Five.

Wie schön wäre es, wenn du dir keine Gedanken mehr über deine Work-Life-Balance machen musst.

Das klingt zugegebenermaßen etwas utopisch. Folgende Beispiele zeigen aber, dass es immer einen Weg geben kann, die Big 5 in sein Berufsleben zu integrieren.

Beispiel 1: Wenn du dein Spanisch perfektionieren möchtest, wäre ein Job im spanischsprachigen Ausland oder zumindest eine Firma in der du viel Kontakt zu spanischen Kunden hast, ideal.

Beispiel 2: Wenn du einen Beitrag zum Klimaschutz leisten möchtest, wäre dein idealer Job in einer Firma, die nachhaltige Produkte herstellt oder in dieser Richtung forscht.

Beispiel 3: Wenn du Menschen inspirieren möchtest, könnte ein sozialer Job oder die Tätigkeit als Autor für dich genau richtig sein.

Natürlich gibt es auch Jobs, die getan werden müssen, obwohl sie wohl bei den wenigsten direkt aufs Big-Five-Konto einzahlen. Oder aber dir fällt spontan kein Job ein, bei dem du dafür bezahlt wirst, deine Big Five zu erfüllen. Dann bist du gut daran bedient einen Job mit angenehmem Arbeitsklima und tollen Arbeitskollegen zu wählen, um nach deinem Hauptjob noch genug Energie für deine Leidenschaften zu haben.

Museumstage

Lebe jeden Tag, all würde er ein Teil deines Lebensmuseums werden.

„The Big Five for Life“ – John Strelecky

Stell dir vor, jeder Tag deines Lebens würde katalogisiert werden. Hierzu gehören die Aktivitäten und Menschen, mit denen du den Tag verbracht hast, aber auch deine Gedanken und Gefühle. Am Endes deines Lebens wäre dann ein Museum eingerichtet, indem genau das zu sehen wäre.

Wenn du 30 Jahre lang einen Job gehabt hättest, den du verabscheust, würde dieser einen ziemlich großen Teil deines Lebensmuseums ausmachen. Genauso wie die unglückliche Ehe oder die Streitigkeiten mit der Familie. Wenn du gerne reist, aber dir hierfür nur 2 Wochen im Jahr einräumst, würden deine Reisen nur einen Bruchteil des Museums ausmachen.

Wenn du aber jeden Tag deines Lebens wie einen Museumstag verbringst – d. h. deinen Träumen nachzugehen – wäre dein Lebensmuseum voll von wunderschönen Erinnerungen. Alle Besucher deines Museums würden dich so kennenlernen, wie du gelebt und nicht, wie du dir dein Leben in deinen Träumen ausgemalt hast. So kann dein Vermächtnis eine Inspiration für andere sein.

Hol dir Unterstützung von den „Wers“

Wers sind Menschen, die dich dabei unterstützen deine Big Five zu erreichen. Oder anders ausgedrückt: Personen, die dir helfen, die Wie-geht-das-Krankheit zu überwinden. Entweder, weil sie sich ähnliche Träume bereits erfüllten oder weil sie über die Mittel verfügen dir zu helfen. Die Wers befinden sich meistens in deinem direkten Umfeld. Allerdings können Sie dir erst helfen, wenn sie wissen, was du dir aus deinem tiefsten Herzen wünschst. Nicht jeder Wer ist am Ende der Richtige. Aber du wirst von jedem von ihnen etwas lernen. Auch wenn es nur die Erkenntnis ist, dass die Vorgehensweise einer Person nicht die deinige ist.

Big Five for Life für Unternehmer

Motivierte Mitarbeiter sind produktiver. Dies führt wiederum zu zufriedeneren Kunden und somit letztlich auch zu größeren Gewinnen. Eine einfache Rechnung, bei der jeder gewinnt. In dem Buch gibt es viele Vorschläge, wie man als Führungskraft die Big Five im eigenen Unternehmen etablieren kann (z. B. den Mitarbeitern nicht vorzuschreiben, wie sie etwas zu tun zu haben). Rechenbeispiele zeigen, dass es sich lohnt Mitarbeiter ins Unternehmen zu holen, deren Big Five mit dem ZDE des Unternehmens in Einklage stehen.

Informationen, wie Unternehmen und Führungskräfte das Konzept der Big Five nutzen können, findest du sehr viel ausführlicher im Buch. In diesem Beitrag fokussiere ich mich in meiner Zusammenfassung eher auf die persönlichen Big Five.

Meine Gedanken zu „Big Five for Life“

Mein erster Gedanke: keine Chance. Wie soll ich es bitte schaffen, meine Ziele und Wünsche im Leben auf nur fünf Ziele zu reduzieren? Unmöglich! Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits meine Bucket List erstellt und könnte an die fünf Ziele noch locker zwei Nullen dran hängen.

Natürlich kann man einige Dinge zusammen. Aus die Polarlichter sehen, die Zugspitze besteigen und durch den Central Park joggen könnte man vielleicht ein die Welt bereisen machen.

Aber was mache ich mit all den anderen Punkten? Im Gegensatz zu den im Buch genannten Beispielen möchte ich nicht nur eine einzige Sprache perfektionieren oder eine Sportart perfekt können. Ich möchte nun mal alles so ein bisschen. Nichts Ganzes und nichts Halbes sozusagen. Aber (fast) alles zumindest mal ausprobiert haben.

Reflection pool Washington DC
Washington D.C.
Blick vom Preikestolen mit Wanderschuhen im Vordergrund
Preikestolen Norwegen

Hieraus könnte man natürlich wieder einen übergeordneten Punkt wählen (was ich schlussendlich auch getan habe): Neugierig sein und so viel wie möglich ausprobieren. Dieser Punkt umfasst wohl fast meine ganze Bucket List.

Nicht anders sieht es bei meinen drei verbleibenden Punkten aus. Diese sind eher allgemein formuliert, z. B. Bis ins hohe Alter geistig und körperlich fit bleiben (die beiden andere behalte ich für mich).

Im Großen und Ganzen habe ich den Eindruck, dass die Big 5 weniger gut funktionieren, wenn man sehr viele kleine Ziele statt einiger weniger großer Leidenschaften hat. So sind meine Big 5 eben sehr weit gefasst, was ich aber nicht so dramatisch finde. Immerhin haben die Big 5 mir geholfen, etwas Ordnung in meine Gedanken zu bringen und zu priorisieren. Auch wenn mir alle Dinge auf meiner Bucket List wichtig sind, könnte ich es wohl verschmerzen, wenn ich die einen oder anderen Punkte (z. B. einen Jodel-, Töpfer- oder Line-Dance-Kurs) nicht erlebe. Bei einem anderen Herzenswunsch wäre dies für mich schwerer zu verkraften.

Mit dem ZDE habe ich es mir noch schwerer getan. Als übergeordneten Punkt kann ich für mich erkennen, dass es mir wichtig ist, (körperlich und geistig) immer in Bewegung zu bleiben, Neues zu erfahren und Abenteuer zu erleben.

Wie schaut es bei dir aus? Was ist dein Lebensthema? Wie sähe für dich der perfekte Museumstag aus? Schreib mir deine Meinung zu den Big Fice for Life gerne in die Kommentare!

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Denise Ni

Bucket Listerin, Online-Marketing-Enthusiastin und Neu-Mama

Seit 2017 ist Denise begeisterte Bucketlisterin. Auf ihrem Blog berichtet sie in über 130 Beiträgen von ihren eigenen Erlebnissen. Überdies unterstützt sie ihre Leserschaft dabei, eine eigene Bucket List zu erstellen, Bucket List Ideen zu finden und die eigenen Ziele zu erreichen.

Ihre Begeisterung für das Thema spiegelt sich auch in ihren drei Büchern wider, die sie zusammen mit dem Remote Verlag veröffentlichte. Als Bucket List-Expertin war sie bereits zu Gast im SWR 2 Radio und weiteren Print- und Onlinemedien (Über Mich).

3 Kommentare zu „Das Leben gestalten mit den Big Five for Life“

  1. Hi Denise,

    toller Artikel vielen Dank!!

    Ich kann mich wirklich sehr gut mit deinen Gedanken identifizieren.

    Mich würde interessieren, wie es dir ergangen ist, nachdem du deine BIG 5 gesetzt hast. Hast du dich weiter entwickelt oder mutige Schritte gegangen?

    VG

    1. Hallo Markus,
      freut mich, dass dir der Beitrag gefallen hat. Die Big 5 von damals habe ich immer noch und mache jedes Jahr und mittlerweile auch jeden Monat einen kurzen Check, wie viel ich in dem vergangenen Zeitraum für den jeweiligen Punkt getan habe. Was ich aber bisher nicht habe, ist ein übergeordneter ZDE. Zu dem Zeitpunkt, als der Artikel online ging, war ich gerade frisch schwanger. In den vergangenen zwei Jahren als Mutter habe ich mich definitiv enorm weiterentwickelt und bspw. den Job gewechselt oder mir meiner Werte stärker bewusst geworden. Meine anderen Big Five bzw. meine Bucket List sind in der Zeit aber in den Hintergrund gerückt. Das ändert sich gerade wieder 🙂 Wie schaut es denn bei dir aus? Hast du versucht für die die Big 5 zu indentifizieren? Ich habe gesehen, ihr wart auch Weltreise – Wahnsinn! (Den Planer mit den Wetterbedingungen habe ich mir direkt mal als Lesezeichen abgespeichert).
      LG Denise

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen