Rückblick 3. Bucket List Jahr

Zuletzt aktualisiert: 30. Dezember 2023

Ein Jahr voller Überraschungen – Mein 3. Bucket List Jahr

Mal wieder staune ich, wie schnell doch die Zeit vergeht. Mittlerweile schreibe ich schon den dritten Bucket-List-Jahresrückblick und bin ziemlich stolz, was ich seitdem alles erlebt habe (zu meiner Bucket List). Auch wenn das Jahr 2020 für uns alle mit deutlichen Einschränkungen verbunden war und immer noch ist, kann ich sagen, für mich dennoch das Beste aus diesem Jahr gemacht zu haben, wenn auch etwas anders als geplant.

Meine Bucket List Pläne für das Jahr 2020

Anders als noch im Jahr zuvor hatte ich mir für 2020 wenig Konkretes vorgenommen:

„Für 2020 habe ich diesmal nur vage Vorstellungen. Natürlich erst mal die Renovierung beenden und unsere Wohnung in ein gemütliches Heim verwandeln.

Danach ist natürlich auch eine kleine Auszeit drin. Ich möchte wahnsinnig gerne nach Afrika. Im nächsten Jahr wird es daher vermutlich nach Ägypten oder Marokko gehen. Vermutlich wird dies aber die einzige Fernreise. Ich habe mir vorgenommen, mehr mit dem Zug zu verreisen statt zu fliegen. Abenteuer finden nicht nur in fernen Ländern statt, sondern direkt vor unserer Haustür (Stichwort: Mikroabenteuer).

Italienisch lernen und eine Heißluftballonfahrt steht natürlich weiterhin hoch im Kurs.

Darüber hinaus habe ich mir das ehrgeizige Ziel gesetzt die Zugspitze zu erklimmen.“

Mit dem Wissen von heute war hiervon coronabedingt nicht alles möglich. Aus der Reise nach Afrika wurde nichts, genausowenig haben wir es auf die Zugspitze geschafft. Eine für Mai geplante Reise nach Sizilien musste ich leider auch absagen, da zu dem Zeitpunkt noch nicht mal Flüge gingen, geschweige Unterkünfte in Italien öffnen durften.

Dies alles ist zwar Schade. Ich hätte die Reisen gerne gemacht. Aber nicht um jeden Preis. Von daher war alles gut so wie es ist, alles lief zwar etwas anders, aber nicht unbedingt schlechter. Uns allen geht es gut, berufliche und finanzielle Einschränkungen hielten sich in Grenzen, wofür ich sehr dankbar bin.

Und einige meiner Vorhaben konnte ich mir sogar erfüllen:

Meine Bucket List Highlights 2020

Wenn ich so auf die beiden vorherigen Jahre zurückblicke, scheint die Anzahl der Häkchen von Jahr zu Jahr abzunehmen (insofern man bei drei Jahren da schon eine Tendenz erkennen kann). Ich habe meine Ziele, Träume und Wünsche aber keineswegs schweifen lassen, sondern habe mich in 2020 eher mit meinen größeren, zeitintensiveren Zielen auseinandergesetzt.

Projekt Eigenheim: Aus Zwei mach Eins

Im vergangenen Jahr haben wir zwei Eigentumswohnungen gekauft, die wir mittlerweile zu einer größeren verbunden haben. Im Dezember letzten Jahres hatten wir noch eine riesige Baustelle mit kahlen Wänden und Böden, teilweise ohne Strom, Heizung und Warmwasser und jeder Menge Chaos (Bilder hiervon gibt es im letzten Jahresrückblick).

Die erste Hälfte des Jahres waren wir somit ganz gut beschäftigt mit Tapezieren, Böden verlegen, Streichen, Möbel aufbauen und einrichten.

Aber wir haben es geschafft!

Jetzt ein Jahr später sitzen wir in unserem gemütlichen Zuhause, haben weihnachtlich dekoriert und können eine schöne Adventszeit genießen.

Aus dem Projekt nehme ich nicht nur jede Menge neu gewonnene Handwerk-Skills mit, sondern auch das Wissen wie viel Arbeit hinter all dem steckt und natürlich auch ein bisschen Stolz, dass wir das durchgezogen haben.

Winterberg – Wo ist der Schnee?!

Da es hier im Bergischen Land nur unwesentlich mehr schneit als im Rheinland, hatte ich Anfang des Jahres unendliches Schneeweh. Recht spontan sind wir daher für ein Wochenende nach Winterberg gefahren.

Meine Vorstellung: Schlitten fahren, eine Schneeschuhwanderung und vielleicht sogar ein paar erste Versuche auf Skiern.

Die Realität: Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt, selbst auf dem Kahlen Asten alles weggeschmolzen, mit Kunstschnee präparierte Pisten und Nieselregen. Und das im Januar! Der Klimawandel ist im Sauerland angekommen. Die Aufzeichnungen der Wetterstation auf dem Kahlen Asten sprechen da eine ziemlich eindeutige Sprache.

Winterberg: Skipiste ohne Schnee
Der Schnee in Winterberg war leider nur künstlich

Neue Webseite für Pechpfoten

Im vergangenen Jahr hatte ich begonnen, den Tierschutzverein Pechpfoten in Wuppertal ehrenamtlich im Online-Marketing zu unterstützen. Anfang dieses Jahres stand dann eine komplette Überarbeitung der Webseitenstruktur und des Designs an …. und das mit Jimdo.

Jimdo und ich werden in diesem Leben mit Sicherheit keine Freunde mehr. Wenn man nämlich einmal die Annehmlichkeiten von WordPress kennt, sind die Möglichkeiten in Jimdo im Vergleich hierzu deutlich eingeschränkt. So war es auch ein kleiner Kampf, bis das neue Design der Pechpfoten Webseiten sowohl vom Design her als auch für die Suchmaschinen stimmig war.

Aber voilà: ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Ein Jahr voller Überraschungen - Mein 3. Bucket List Jahr 1 pechpfoten
Quelle: https://www.pechpfoten.de/

Die Welt steht Kopf – Aerial Yoga

Nach mittlerweile zwei Jahren wöchentlichen Yoga-Kursen und zwei Aufenthalten im Ashram von Yoga Vidya in Bad Meinberg, bezeichne ich mich als etwas fortgeschrittenen Yoga-Anfänger. Also Zeit was Neues zu probieren. So habe ich mich bei einem Aerial-Yoga-Workshop in luftige Höhen begeben. Allerdings war Aerial Yoga leider nicht ganz so meins.

Aerial Yoga Tücher
Beim Aerial Yoga finden die Übungen teils in einem Tuch in der Luft statt

DNA-Test: Woher kommen meine Vorfahren?

Ein DNA-Test ist vor allem aus Gründen des Datenschutzes nicht ganz unbedenklich. Letztendlich hat aber die Neugierde hat gesiegt. Das Ergebnis war für mich ziemlich überraschend.

Ein Jahr voller Überraschungen - Mein 3. Bucket List Jahr 2 proben dna test hand
2 DNA-Proben

Ostfriesischer Teegenuss im Nordsee-Urlaub inkl. kleiner Überraschung

Statt wie geplant nach Afrika ging es für uns im Juni an die Nordsee. Genauer gesagt nach Norddeich. Und was soll ich sagen? Der Urlaub war perfekt! Wir hatten sonniges Wetter (keine drückende Hitze), haben Tee getrunken, am Strand entspannt und sind viel Fahrrad gefahren. Mit Sicherheit war dies nicht unser letzter Nordsee-Urlaub.

Krönender Abschluss für mich: Ein Antrag bei Sonnenuntergang am Strand:

Ein Jahr voller Überraschungen - Mein 3. Bucket List Jahr 3 norddeich collage
Bilder eines wunderschönen Urlaubs in Norddeich

Eine Fahrt mit dem Heißluftballon

Den Wunsch aus einem Heißluftballon heraus, die Welt von oben zu betrachten, habe ich schon jahrelang mit mir rumgetragen. Dieses Jahr war es endlich so weit.

aufbau heißluftballon
Unser Heißluftballon kurz nach der Landung

Hygge-Time in Dänemark

Während wir das letzte Jahr mit einem regelrechten Sightseeing-Marathon in den USA und Kanada verbracht haben, war dieses Jahr ein komplettes Kontrastprogramm angesagt. Wir haben einen entspannten Ferienhaus-Urlaub auf der kleinen dänischen Insel Fanø verbracht und haben anschließend noch eine kleine Rundreise durch Dänemark gemacht.

Ein Jahr voller Überraschungen - Mein 3. Bucket List Jahr 4 collage fano
Urlaub in Dänemark ist Entspannung pur

Traumhochzeit auf Fanø

Wir waren allerdings nicht nur zum Urlaub machen auf Fanø, sondern auch zum Heiraten. Und zwar nur zur Zweit! Manch einer hätte die große Feier und das ganze Drum rum vermisst, für mich/uns war es allerdings genau richtig und wunderschön.

Ein Jahr voller Überraschungen - Mein 3. Bucket List Jahr 5 hochzeit fano
Das Foto enstand kurz nach unserer standesamtlichen Trauung auf Fanø

Tada … meine erste Buchveröffentlichung

Manchmal bin ich erstaunt, wie oft sich die Dinge im Leben genau zu der richtigen Zeit ergeben. So war es auch mit der Anfrage des Verlages für mein Buch Bucket List für Paare. 400 Ideen für eine abwechslungsreiche, entspannte und glückliche Beziehung*. Wir hatten Anfang April gerade die ersten Wochen im Lockdown hinter und ich hatte dank Kurzarbeit eine reduzierte Stundenzahl. Wer weiß, ob ich mir andernfalls so ein großes Projekt zugetraut hätte.

Habe ich aber! Und hierauf bin ich verdammt stolz!

Wie ich das Buchschreiben empfunden habe und welche Tipps ich Neu-Autoren mit auf den Weg geben kann, kannst du hier nachlesen: Ein Buch schreiben – 7 lehrreiche Fehler, die du vermeiden solltest!

Ein Jahr voller Überraschungen - Mein 3. Bucket List Jahr 6 bucket list fuer paare gemuetlich
Stolz wie Oscar – Mein erstes Buch

Heimatgenuss statt Fernreisen

Neben der Fahrt mit dem Heißluftballon ist auch mein Plan aufgegangen in 2020 den Fokus mehr auf meine nähere Umgebung zu lenken, als immer nur in die Ferne zu schweifen. Wir haben unzähligen Wanderungen im Umkreis gemacht und insgesamt sehr viel Zeit in der Natur verbracht. Statt Sightseeing in anderen Städten, habe ich Sightseeing in der eigenen Stadt gemacht und noch die ein oder andere interessante Ecke in Wuppertal entdeckt.

Waldweg im Herbst
Wald in Wuppertal

Rückblick Denise‘ Bucket List: Blog Performance und Pläne

Wie ich bereits in dem Beitrag Ein Buch schreiben – 7 lehrreiche Fehler, die du vermeiden solltest geschrieben habe, hat mein Blog etwas unter dem Buchprojekt gelitten. Anfang des Jahres lief es aber noch richtig gut. Nachdem die Bauarbeiten an unserer Wohnung endlich abgeschlossen waren, hatte ich endlich wieder Zeit um Texte zu schreiben, Pins zu erstellen und mich um SEO zu kümmern.

Pinterest und Google haben meine rege Aktivität mit einem stetig steigenden Besucherstrom belohnt. Als im März 2020 dann noch der Lockdown kam, ist der Autokino-Artikel nahezu explodiert. In den fünf Monaten, die mich das Buch in Beschlag genommen hatte, habe ich dann allerdings deutlich weniger Artikel veröffentlicht und auch Optimierungen, Pinterest und Updates schweifen lassen.

All dies hat sich leider in gesunkenen Besucherzahlen widergespiegelt. Umso mehr freue ich mich aber, bald wieder mehr Zeit zu haben und endlich wieder durchzustarten. Ich habe nämlich nicht gerade wenige Ideen. Ihr könnt also gespannt sein.

Learnings und Bucket List Pläne für 2021

Wenn mir 2020 eins noch mal verdeutlicht hat, dann dass zu viele Pläne sinnlos sind. Es kommt ohnehin anders. Auch ohne Pläne hatte ich ein tolles Jahr!

Anfang des nächsten Jahres werde ich mein zweites Buchprojekt abschließen. Ich habe zwar einen Kopf voller Ideen, was ich alles gerne in der frei gewordenen Zeit machen möchte (Pilates, Thai Chi, diverse Online-Kurse, Fotografieren lernen usw.), aber ich lasse alles einfach mal auf mich zukommen. Zeit für Muße und Nichtstun ist im letzten Jahr nämlich definitiv zu kurz gekommen.

Dennoch kann ich mich nicht davor verschließen, dass die böse 30 so langsam näher kommt. Ein Blick auf meine 30-bevor-30-Bucket-List zeigt mir, dass ich mir bis dahin noch einiges vorgenommen habe. An Ideen und Pläne mangelt es also nicht. Mal sehen, was ich davon zuerst angehe.

Wie war dein Jahr 2020? Konntest du auch Dinge von deiner Bucket List streichen und/oder Dinge erlebt, auf die du besonders stolz bist?

Hier kannst du meine Jahresrückblicke der vergangenen Jahre nachlesen:

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Denise Ni

Bucket Listerin, Online-Marketing-Enthusiastin und Neu-Mama

Seit 2017 ist Denise begeisterte Bucketlisterin. Auf ihrem Blog berichtet sie in über 130 Beiträgen von ihren eigenen Erlebnissen. Überdies unterstützt sie ihre Leserschaft dabei, eine eigene Bucket List zu erstellen, Bucket List Ideen zu finden und die eigenen Ziele zu erreichen.

Ihre Begeisterung für das Thema spiegelt sich auch in ihren drei Büchern wider, die sie zusammen mit dem Remote Verlag veröffentlichte. Als Bucket List-Expertin war sie bereits zu Gast im SWR 2 Radio und weiteren Print- und Onlinemedien (Über Mich).

5 Kommentare zu „Ein Jahr voller Überraschungen – Mein 3. Bucket List Jahr“

  1. Liebe Denise,
    Wow, da konntest du doch einiges von deiner Bucketlist erfüllen. Die Heißluftballonfahrt habe ich schon vor drei Jahren gemacht und in Afrika bin ich ja ohnehin öfter (obwohl ich noch nie in Nordafrika war), aber wir haben uns sogar zwei Punkte beide in diesem Jahr erfüllt: Wie du auch habe ich 2020 geheiratet (allerdings in Koblenz, nicht auf Fano) und im Sommerurlaub war ich dieses Jahr auch in Norddeich 😉
    Liebe Grüße von Miriam von Nordkap nach Südkap

    1. Dann war 2020 für uns beide ja gar kein so schlechtes Jahr 🙂 Afrika ist noch so ein Traum von mir, der sich hoffentlich nächstes Jahr erfüllt!
      LG Denise

  2. Hallo,
    deine Bucket List ist sehr interessant.
    Genau so einen DNA-Test habe ich auch schonmal gemacht und es war wirklich interessant, woher die Vorfahren so stammten. Bei mir war die Liste auf jeden Fall sehr stimmig. In Norddeich waren wir auch schon einmal. Diese Gegend ist wirklich herrlich! Und auf die Buchveröffentlichung bin ich regelrecht neidisch – dieses Ziel hätte ich tatsächlich selbst auch!
    Liebe Grüße!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen