Jahresrückblick 2023 (mein 6. Bucket List Jahr)

Mein 6. Bucket List Jahr: Ich starte wieder durch

Wahnsinnige 6 Jahre begleitet mich meine Bucket List nun schon – und das durch ganz unterschiedliche Lebensphasen. Während im letzten Jahr das größte Abenteuer darin bestand, mich im neuen Leben als Mutter zurechtzufinden, konnte ich dieses Jahr wieder einige Häkchen auf der Bucket List setzen.

Mehr noch: Mein Jahr 2023 hat richtig Spaß gemacht – in so ziemlich jedem Lebensbereich. Angefangen vom neuen Job, diversen Reisen, einem Blog-Relaunch, einer Buchveröffentlichung und, und, und. Details und was ich mir für 2024 vornehme, verrate ich dir in diesem Beitrag.

Et voilà: Ein Blog-Relaunch muss her

2022 war kein gutes Bloggerjahr. Magere 9 Blogartikel gingen online. Gründe hierfür waren zum einen mein neues Leben mit Kind und Buchprojekt Nr. 3. So dachte ich zumindest. Denn mir ging zusehends mein langsames WordPress Backend und schlechte Performance meiner Webseite auf die Nerven. Jede kleinere Änderung im Backend dauerte ewig. Ein Relaunch musste her.

Leider wurde schnell klar: Das wird ein größeres Projekt. Wenn ich meine Webseite schon mal anfasse, möchte ich auch weg von Pagebuildern. Ebenso schwebte mir komplett neue Struktur vor. Genau schnell wurde mir auch klar, dass ich das nicht allein stemmen kann und möchte. 

Zusammen mit Johannes werkelte ich im Dezember und Januar im Hintergrund an der neuen Webseite. Diese konnte Anfang des Jahres live gehen. 

Wayback Machine Denise' Bucket List

Ta da: Der Launch von Buch Nr. 3 „300 Abenteuer für die ganze Familie“

Im März 2023 war es endlich so weit: mein Elternzeitprojekt Bucket List-Buch Nr. 3 – wurde veröffentlicht. Passend zur Elternzeit dreht sich in dem Buch alles um Erlebnisse für Familien. In dem geht es darum, als Familie Abenteuer zu erleben und gemeinsam unvergessliche Erlebnisse zu schaffen. 

Neben 300 Ideen zur Inspiration, unterstütze ich euch dabei, als Familie eine ganz eigene, individuelle Bucket List zu erstellen. Außerdem verrate ich euch meine Tipps, wie die Bucket List einen festen Platz in eurem Familienalltag bekommen kann.

Cover "300 Abenteuer für die ganze Familie" von Denise Ni

Neugierig geworden? Noch mehr Infos zum Buch findest du in diesem Beitrag Buchveröffentlichung Nr. 3 – 300 Abenteuer für die ganze Familie. Bestellen kannst du das Buch bei Amazon* oder Thalia*.

Centerparc – Wir werden zu Wiederholungstätern

Auch in diesem Jahr ging es wieder für einen Familienurlaub in den Centerparc Het Heijderbos – ein wirklich schöner Park, der in dem in den vergangenen Jahren viel modernisiert wurde. Diesmal reisten wir mit einem 1,5-Jährigen statt eines Babys an, was uns schon einmal deutlich mehr Aktivitäten eröffnete.

Centerpark Het Heijderbos
Jungle Dome im Centerpark Het Heijderbos

Für uns Großen ging es in das Kriegsmuseum in Overloon. An diesem Ort fand 1944 die Schlacht bei Overloon statt, in deren Folge nicht nur das komplette Dorf zerstört wurde, sondern auch tausende Soldaten starben. Das Museum präsentiert sehr anschaulich, die Grausamkeit von Kriegen und beherbergt eine große Sammlung an Militärflugzeugen. 

Ganz in Ruhe Brüssel erkunden

Über Ostern ging es vier Tage nach Belgien. Nachdem der Preisschock überwunden war, fanden wir dann doch eine ganz passable Unterkunft etwas nördlich von Brüssel. Mit Kleinkind war es ohnehin nicht unser Ziel, uns den Top-Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt zu widmen. Dies war ohnehin nicht meine erste Reise in Belgiens Hauptstadt. Mini-Europa und das Atomium konnten wir uns aber nicht entgehen lassen. 

Im Miniaturwunderland in Brüssel mit dem Atomium im Hintergrund
Im Miniaturwunderland in Brüssel

Das reichte dann aber auch an Menschenmassen. Die verbleibenden Tage verbrachten wir bei Freunden und besichtigten in aller Ruhe Leuven.

Urlaub in Norddeich – immer wieder schön

Da wir uns einen Flug mit sehr aktivem Kleinkind in diesem Jahr nicht zutrauen, ging es an die Nordsee – genauer gesagt nach Norddeich. Hier waren wir bereits vor 3 Jahren. Damals verbrachten wir nicht nur ein paar erholsame Tage nach dem ersten Lockdown, sondern ich reiste auch mit einem Verlobungsring an der Hand wieder nach Hause.

Strandabschnitt "Das Deck" in Norddeich
Das #Deck in Norddeich

Auch dieser Urlaub – diesmal als Familie – war wieder wunderschön. Mittlerweile haben wir allerdings alle Aktivitäten in Norddeich und Umgebung einmal durch (all diese Infos habe ich in einen ausführlichen Norddeich-Guide gepackt). Weswegen wir eine kleine Norddeich-Pause einlegen werden.

Endlich … (eine stürmische) Reise nach Helgoland

Ein großes Bucket List-Ziel wird wahr – ein Ausflug zu Deutschlands einziger Hochseeinsel. Ganze 60 Kilometer liegt Helgoland vom Festland entfernt. Die Fahrtzeit dauerte dementsprechend 2,5 Stunden. Das Wetter war leider nicht auf unserer Seite. Da Helgoland aber gerade einmal 4,2 km² groß ist, gelang es uns – trotz Regen – die Insel einmal zu umrunden.

Collage Lange Anna und Lumenfelsen auf Helgoland

Ein Höhepunkt war natürlich die Lange Anna und die tausenden Vögel, die in den Felsvorsprüngen um Helgolands Wahrzeichen brüteten. Was mir von Helgoland am meisten in Erinnerung blieb, ist die Luft, die noch mal so viel salziger und frischer war als an der Küste.

Mein Geburtstag: Kräuterstempelmassage und Irisfotoshooting

Wie oft nehme ich mir mehr Zeit für mich vor. An meinem Geburtstag habe ich es endlich geschafft. Man wird ja nur einmal 21 + 11 … ach ja. Schnell den kleinen zur Tagesmutter gebracht und dann ging es auch schon los.

Nach einem ruhigen, kinderlosen Frühstück stand als Erstes ein Irisfotoshooting auf dem Programm. Der Spaß dauerte in etwa 5 Minuten. Das Ergebnis ist allerdings beeindruckend: Mein Auge wirkten auf dem Bild nicht nur deutlich blauer als beim Blick in den Spiegel, sondern hatte auch einige braune Sprenkel, die mir zum ersten Mal auffielen.

Regal mit einem Bild von einer Iris

Nach diesem Erlebnis folgte direkt Bucket List-Punkt Nr. 2: eine Kräuterstempel-Massage. Mein Fazit ist allerdings durchwachsen. Entspannend war es, keine Frage. Die wohltuende Workung blieb aber aus.

Wobei dies vermutlich auch an der Masseurin lag, die mehrfach bekundete, dass eine Kräuterstempelmassage nicht wirklich effektiv sei und ich doch nächste Mal eine Thaimassage buchen solle. Ein Blogartikel hierzu folgt noch.

Bunkerführung

Im Juli ging es für mich in einen Bunker in Wuppertal. Genau genommen in einen Felsenbunker, d. h. einer Naturhöhle, die während des 2. Weltkriegs zum Luftschutzbunker umgebaut wurde. Im Bunker war es mit 12 Grad lausig kalt. Doch was mich zum Zittern brachte, war nicht die Kälte, sondern die Geschichten, die der Bunker erzählte.

Wir Teilnehmenden konnten die schwere Kurbel der Belüftungsanlage drehen und Tonaufnahmen eines Zeitzeuges hören. Die Erinnerungen an den schweren Luftangriff auf Elberfeld (Juni 1943) in solch beklemmender Atmosphäre zu hören, wirkte bei mir lange nach. Unvorstellbar, wie es gewesen wäre aus dem Bunker zu kommen und statt eines sonnigen Julitages würde die Stadt in Flammen stehen.

Aus Sicherheitsgründen darf ich keine Bilder veröffentlichen, ein paar Impressionen gibt es aber auf der Webseite von neue-ufer-wuppertal.de.

Eine Reise zum Edersee: Baumwipfelpfad & Wasserkuppe

Relativ spontan stand im Oktober ein weiterer Deutschland-Urlaub (–> Deutschland Bucket List) an. Diesmal sogar eine kleine Rundreise. Startpunkt war Bad Orb (südliches Hessen). Dann ging es gen Norden zur Wasserkuppe, weiter zum Edersee und über das Sauerland wieder zurück ins heimische Wuppertal.

Obwohl wir nur 5 Tage unterwegs waren, haben wir wieder viel erlebt. Angefangen von einer Wanderung auf die Wasserkuppe hin zu einem Baumwipfelpfad und einem auf dem Kopf stehenden Haus.

Fliegerdenkmal auf der Wasserkuppe
Fliegerdenkmal auf der Wasserkuppe (Wahrzeichen der Rhön)
Treetopwalk am Edernsee Aussichtsplattform
Treetopwalk am Edernsee
Blick von der Wasserkuppe auf das Fliegerdenkmal
Blick von der Wasserkuppe auf das Fliegerdenkmal
Im umgedrehten Haus kopfüber frühstücken
Das verkehrte Haus am Edernsee

Die Reise hat mir noch einmal gezeigt, dass es nicht immer Fernreisen sein müssen, um Neues zu entdecken. Manchmal sind es nur zwei Autostunden bis zu neuen Abenteuern.

Krönender Jahresabschluss: Ein Trip nach Potsdam und Berlin

Eigentlich wollte ich diesen Beitrag schon viel früher veröffentlichen, doch kam spontan zum Jahresabschluss noch eine Reise dazwischen – und zwar nach Potsdam. Mit Schloss Sans Souci konnte ich dann kurz sogar noch ein Häkchen auf meiner Bucket List setzen. Und auch in Berlin war die ein oder andere Sehenswürdigkeit, wie der Berliner Dom und das DDR-Museum dabei, die für mich neu waren.

Collage Berlin und Potsdam

Zeit für mich ❤

Ich habe es mir so sehr vorgenommen: endlich mal wieder Zeit allein. Auch wenn es deutlich weniger Zeit als noch vor einigen Jahren war, gelang es mir doch immer wieder zur Thaimassage zu gehen, zu bloggen, ins Gym zu gehen, Verabredungen zu treffen oder auch mal wieder kreativ zu werden.

Mit Ende der Stillzeit wurden auch die Momente zu zweit wieder mehr. Wir waren im Trampolinpark, in der Therme, in der Salzgrotte, im Phantasialand und unternahmen die ein oder andere Wanderung. Insgesamt war das vergangene Jahr für mich gut ausgeglichen,

Weiterbildung: Jetzt gebe ich Vollgas

So verrückt es klingt: Mein dringlicher Wunsch für 2023 war es, wieder mehr Zeit für Weiterbildungen zu haben. Mit Künstlicher Intelligenz (ChatGPT, Midjourney und Co.) sind so viele spannende Anwendungen hinzugekommen. Außerdem habe ich nach einem Jahr in einem Unternehmen (davor war ich in einer Agentur mit vielen Kundenprojekten) gemerkt, dass viel weniger dazulernen kann.

Gesagt, getan. Aus meinem Vorhaben wurden: 

  • diverse gelesene Fachbücher
  • ein ChatGPT-Kurs
  • ein Besuch der DMEXCO (Online-Marketing Messe)
  • ein Bildungsurlaub im Webdesign
  • ein E-Mail-Marketing-Kurs 
  • und ich bin mittendrin im Digital Marketing Analytics Kurs

Rückblick Denise‘ Bucket List: Blog Performance und Pläne

Schwierig … das Jahr lief nicht so, wie erhofft, aber ich bin denn noch stolz, was ich in der verfügbaren Zeit geschafft habe. Anfang des Jahres fand ein Relaunch statt. Mein Blog bekam nicht nur ein neues Theme, sondern auch eine neue Struktur. Die Ladegeschwindigkeit wurde deutlich besser. Am organischen Traffic (Besucher über Suchmaschinen) hat sich hierdurch aber erst mal nichts geändert.

Über das Jahr wurde ich dann wieder etwas aktiver, mit dem Bloggen. Ganze 17 Blogartikel wurde es in diesem Jahr, darunter sehr ausführliche Beiträge wie mein Norddeich-Guide. Zudem habe ich diverse Beiträge geupdatet, was sich glücklicherweise dann doch an den Besucherzahlen bemerkbar gemacht hat. Nicht nur über Google – auch Pinterest hat einen kleinen Aufschwung erlebt und das, obwohl ich nur noch manuell pinne und Tailwind gekündigt habe. 

Mein 6. Bucket List Jahr: Ich starte wieder durch 1 Anzahl Blogbeitraege

Abseits von den nackten Performancezahlen bereitete mir der Blog aber auch in diesem Jahr wieder viel Freude. Neben dem Alltag als berufstätige Mutter war der Blog für mich ein Ausgleich. Meine Bucket List erinnerte mich immer wieder daran, auch mal Pausen vom Alltag zu nehmen. 

Was es sonst noch zu berichten gibt:

  • Im März erschien mein drittes Bucket List Buch „300 Abenteuer für Familien*“
  • In einer Imbissbude entdeckte ich per Zufall an der Wand einen Zeitungsartikel, der über meinen Blogartikel über Wuppertal berichtete.
  • Für die Zeitschrift Herzstück durfte ich für den Beitrag „Bucketlist: vom Traum zur Wirklichkeit“ ein Interview geben
  • Ich habe wieder so einiges über das Bloggen und WordPress gelernt. Insbesondere als die Webseite komplett down war, ging meine Lernkurve steil nach oben.

Meine 3 liebsten eigenen Blogartikel des Jahres

Jeder meiner Blogartikel ist viel Liebe und Herzblut geschrieben und erinnert mich an tolle Erlebnisse. Mich auf 3 zu fokussieren … schwierig. Ich habe es aber dennoch probiert. Hier sind meine liebsten Blogartikel im vergangenen Jahr.

  • Grenzenlos gut: Die besten Sehenswürdigkeiten im Dreiländereck Aachen: Im selben Moment in drei Ländern stehen – am Dreiländereck Aachen ist es möglich. Hinzu kommt eine grandiose Aussicht von gleich zwei Aussichtstürmen und diverse Aktivitäten für Kinder.
  • Erfahrungsbericht: warum ich die Thaimassage liebe und immer wieder empfehlen würde: Einmal probiert und für gut befunden. Ziel meiner Bucket List ist es ja so viel, wie nur möglich, auszuprobieren. Manchmal sind Erlebnisse dabei, die zu neuen Hobbys oder Leidenschaften werden. Die Thaimassage ist ein solches Erlebnis.
  • Zauberhaftes Grenen – entdecke den nördlichsten Punkt Dänemarks: Die Überschrift sagt es schon: Dieser Ort ist magisch. Hier treffen nicht nur zwei Meere aufeinander, sondern alles ist auch noch in einzigartige Farben getaucht. Und wenn du Glück hast, siehst du, wie sich am Grenen hier ein paar Seehunde sonnen.

Mein Rückblick auf meine eigenen 2023-Ziele

  • Mehr Zeit für mich : Mission accomplished! Dies war wohl mein wichtigstes Ziel im Jahr 2023. Das komplette Jahr 2022 stillte ich den Babyjungen. So schön die Zeit auch war, sehnte ich mich nach 1,5 Jahren wieder nach mehr Exklusivzeit allein. Und hab’s geschafft. Neben einer Gym-Routine schafften es auch einige Massagen in meinen Terminkalender.
  • 10 neue Häkchen auf der Bucket List : Ich habe gerade nachgezählt und es waren sogar 11. Hinzu kamen einige Erlebnisse – wie das Atomium und Miniaturwunderland in Brüssel– dabei, die zwar nicht auf meiner Bucket List standen, mir aber dennoch das Gefühl gaben, Neues zu entdecken und wertvolle Erinnerungen zu sammeln.
  • Weiterbildung : Hinter diesen Punkt kann ich definitiv ein dickes Häkchen setzen. Ob KI, Webanalyse oder E-Mail Markting – dieses Jahr stand voll im Zeichen der Fortbildung.
  • Komfortzone verlassen x: Leidern nein. Auch wenn ich mich zum Ende des Jahres noch einmal intensiv mit dem Thema beschäftigt habe, habe ich mich viel zu selten aus meiner Wohlfühlzone gewagt. Vielleicht haben die letzten Jahre (Houserunning, Mammutmarsch, Heißluftballon fahren und Co.) die Messlatte aber auch ziemlich hoch gesetzt.
  • 20 Blogartikel schreiben (): Einschließlich dieses Beitrages wurden es 17 Blogartikel. Man könnte sagen: Ziel verfehlt. Wenn ich aber reflektiere, wie wenig Zeit ich hatte und dass ich manchmal morgens um 6:00 Uhr noch ein paar Zeilen schrieb, bin ich dennoch stolz auf mich. 

Meine (Bucket List-) Ziele: Was wartet 2023 auf mich?

  • 20 Blogartikel erstellen und endlich so einige unverbloggte Erlebnisse zu veröffentlichen.
  • Mindestens 10 Häkchen auf meiner Bucket List machen, davon eines, bei dem ich meine Komfortzone deutlich verlasse.
  • Ein eigenes Produkt online bringen (mir schwebt die ganze Zeit ein E-Book vor, was geschrieben werden will).
  • Das Design des Blogs auf Vordermann bringen. Für mich ist es einfach noch nicht ganz rund.
  • Die Weiterbildung „Digital Marketing Analytics“ im März erfolgreich zu Ende bringen.
  • Mich stärker in Midjourney, CSS und Content Creation einarbeiten.
  • Einen Newsletter erstellen.

Hier kannst du meine Jahresrückblicke der vergangenen Jahre nachlesen:

1 Jahr Bucket List
Rückblick 3. Bucket List Jahr
5. Bucket List Jahr Rückblick
2 Jahre Bucket List
4. Bucket List Jahr

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf einen solchen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Denise Ni

Bucket Listerin, Online-Marketing-Enthusiastin und Neu-Mama

Seit 2017 ist Denise begeisterte Bucketlisterin. Auf ihrem Blog berichtet sie in über 130 Beiträgen von ihren eigenen Erlebnissen. Überdies unterstützt sie ihre Leserschaft dabei, eine eigene Bucket List zu erstellen, Bucket List Ideen zu finden und die eigenen Ziele zu erreichen.

Ihre Begeisterung für das Thema spiegelt sich auch in ihren drei Büchern wider, die sie zusammen mit dem Remote Verlag veröffentlichte. Als Bucket List-Expertin war sie bereits zu Gast im SWR 2 Radio und weiteren Print- und Onlinemedien (Über Mich).

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen