1 Jahr Bucket List

Zuletzt aktualisiert: 30. Dezember 2023

Rückblick: ein unglaubliches 1. Jahr mit meiner Bucket List

Jetzt ist es schon ein Jahr, dass ich mich an einem Dezemberabend hingesetzt und mir Gedanken gemacht habe, was ich mir für das nächste Jahr vornehmen könnte. Nachdem ich die Jahre davor gefühlt nur studiert habe und zumindest die erste Hälfte von 2017 nicht wirklich mein Jahr war, sollte 2018 grundlegend anders werden.

Dies ist mir auch definitiv gelungen!

Allerdings wurde aus ein paar Stichpunkten schnell ein immer größere Liste. All diese Punkte hätte ich unmöglich innerhalb eines Jahres umsetzten können. Also habe ich dann direkt eine Bucket List erstellt, statt nur ein paar Dinge aufzulisten, die ich mir für 2018 vornehme.

Meine Bucket List ist meine ganz persönliche Liste all jener Dinge, die ich in meinem Leben erlebt haben möchte.

Seit jenem Tag im Dezember (den genauen Tag kann ich gar nicht benennen) hat sich mein Leben grundlegend geändert. In dem ersten Jahr mit meiner Bucket List habe ich so viele spannende Dinge erlebt und persönliche Ziele erreicht, von denen ich noch vor einem Jahr nur geträumt habe.

Preikestolen: Blick über den Lysefjord
Panorama-Blick vom Preikestolen

Erfahrt in den folgenden Fragen an mich selbst, wie das 1. Jahr mit meiner Bucket List war und was meine absoluten Highlights waren.

Welchen Punkt konnte ich als Erstes von meiner Bucket List streichen?

Den ersten Punkt, den ich von meiner Bucket List streichen konnte, war „Einen Blog erstellen„. Um genau zu sein, diesen Blog hier. Die Idee einen Blog zu erstellen hatte ich schon länger. Allerdings hatte mir bislang immer ein Thema gefehlt und ich wollte auch nicht den 100.000sten Lifestyle-, Fashion- oder Beautyblog eröffnen.

So kam mir dann ziemlich schnell der Geistesblitz, einen Blog über meine Bucket List zu erstellen. Neben einem Thema für meinen Blog hat eine „öffentliche“ Bucket List zudem den Vorteil, dass ich eine Plattform habe, um meine Erinnerungen festzuhalten. Zudem motiviert es mich, zu sehen, was ich schon erreicht habe.

Ich bin stolz auf mich, dass ich es seit rund einem Jahr geschafft haben regelmäßig zu bloggen. Mein Blog hat sich in diesem einem Jahr auch enorm weiterentwickelt. Der eine oder andere kennt sicher noch das Design, mit dem ich vor über einem Jahr gestartet bin.

Seitdem habe ich einen HTML-Kurs besucht, meine WordPress-Kenntnisse perfektioniert, mich in Pinterest eingearbeitet und Quantensprünge beim Design gemacht.

Mit Erfolg: Meine Handvoll Leser vor einem Jahr haben sich auf mehrere hundertpro Tag gesteigert 🙂

Mein allererster Blogartikel: Einen WordPress-Blog erstellen – Der erste Punkt auf meiner Bucketlist

Welches war das beste Erlebnis 2018?

Ich habe im letzten Jahr einfach so viele tolle Dinge erlebt, dass es mir sehr schwerfällt, ein einziges Erlebnis rauszupicken. Daher versuche ich es zumindest mit meinen Top5:

  1. Den meisten Mut hat mich aber das Augenlasern gekostet. Zudem habe ich hierfür mit Abstand das meiste Geld ausgegeben. Heute ärgere mich, dass ich diesen Schritt nicht schon vor Jahren gegangen bin. Die Lasik-Op war definitiv einer der besten Entscheidungen meines Lebens.
  2. Insgesamt habe mir immer solche Punkte auf meiner Liste am besten gefallen, bei denen ich meine Ängste besiegen und mich überwinden musste wie  Houserunning.
  3. Neben diversen Kurztrips waren wir in diesem Jahr in Norwegen. Wider Erwarten hatten wir super Wetter und die Landschaft war einfach unglaublich.
  4. Im November stand eine Alpakawanderung auf dem Programm. Eine Wanderung mit den superentspannten Tieren kann ich nur weiterempfehlen.
  5. Etwas aus der Reihe springt mein Ausmisten mit der Konmari-Methode. Allerdings haben weniger Konsum und eine Besinnung auf die wirklich wichtigen Dinge, mein Bucket List Life in dem Ausmaß meiner Meinung nach erst möglich gemacht.
Rückblick: ein unglaubliches 1. Jahr mit meiner Bucket List 1 Bucketlist Highlights 2018
Highlights in 2018

Das habe ich im vergangenen Jahr gelernt?

  1. Einfach machen! So simpel das auch klingt: Mich hat es am weitesten gebracht, nicht lange zu warten und direkt Nägel mit Köpfen zu machen.
  2. Meine Komfortzone wächst: Je mehr ich mich aus meiner Komfortzone gewagt habe, desto größer ist diese geworden. Dinge, die ich mir vor einem Jahr noch gar nicht zugetraut habe, werden jetzt immer realistischer.
  3. Erlebnisse machen glücklicher als materielle Dinge: Im Januar habe ich meinen Haushalt komplett ausgemistet und seitdem kaum Dinge gekauft.

    Vorteile von Minimalismus und meine Erfahrungen mit dem Ausmisten findest du in den Beiträgen Minimalistisch leben-Warum weniger mehr ist und Ausmisten mit der Konmari-Methoden: Erfahrungen und Tipps

Houserunning
Houserunning in Köln
Ziplining by night in Berlingen
Ziplining by night in der Eifel

Welches Bucket List Item setzte ich als Nächstes um?

Bis Anfang des Jahres ist erst mal etwas Entspannung angesagt. Wahrscheinlich wird mein nächstes Bucket List Item daher: Eine Hotstone Massage.

Punkte bzw. Ziele an denen ich gerade arbeite sind eine Decke häkeln, einen Klimmzug schaffen und 1000 Kraniche falten. Zudem wollen wir über die Feiertage unseren Trip nach New York inklusive USA-Rundreise planen.

Mit Prio 1 werde ich mich im nächsten Jahr meiner 30 bevor 30 Bucket List widmen. Hier habe ich alle Dinge aufgelistet, die ich aus unterschiedlichen Gründen vor meinem 30. erleben möchte.

Bucket List Pläne 2019
Pläne für 2019

Bucket List Erlebnisse, die keine Einmal-Aktionen gewesen sein werden

Teil meiner Bucket List ist es, ständig Neues auszuprobieren. So habe ich in diesem Jahr viele Dinge zum ersten Mal ausprobiert. Einige Dinge wie Golf oder Squash spielen, wer ich so schnell nicht wiederholen. Dafür habe ich viele Dinge durchs Einfach mal Machen für mich entdeckt.

Hierzu gehören definitiv:

  • Stand-up-Paddling: jetzt im Winter vielleicht nicht unbedingt. Im nächsten Sommer werde ich aber definitiv wieder auf ein SUP-Board steigen.
  • Art Night: Die nächste Art Night 2019 ist schon gebucht. Nach meiner ersten Art Night im April 2018 war ich mittlerweile auf gut einem halben Dutzend Art Nights.
  • Heimwerkerkurse: Ob Bauhaus Womens Night oder Hellweg Ladies Night, auch im kommenden Jahr werde ich definitiv mein handwerkliches Können weiter ausbauen.
  • Autokino: Bislang waren wir schon dreimal da und werden definitiv 2019 weiterhin ins Autokino fahren.
  • Interviews: Im vergangenen Jahr habe ich für meinen Blog drei interessanten Personen interviewt. Dies werde ich auf jeden Fall im kommenden Jahr fortführen.
Bucketlist Bullet Journal
Alle Punkte, die ich 2018 von meiner Bucketlist streichen konnte

Bucket List Fazit

Vor einem Jahr hätte ich definitiv nicht erwartet, dass 2018 ein solch tolles Jahr wird. Ich habe beim besten Willen nicht gedacht, dass ich direkt so viele Punkte von meiner Bucket List streichen kann. Ferner habe ich ganz viele tolle Dinge erlebt, die gar nicht auf meiner Bucket List standen.

Für 2019 und den Rest von 2018 wünsche ich mir daher, dass es für mich genauso läuft, wie 2018 🙂 Es sind im Laufe des Jahres auch noch einige neue Punkte für meine Bucket List hinzugekommen. Weshalb in Kürze ein weiteres Update folgt.

Ich kann also jedem nur empfehlen eine sich die Zeit zu nehmen und eine Bucket List zu erstellen.

Tipps findest du in den folgenden Beiträgen:

Welche persönlichen Highlights haben bei dir 2018 zu einem besonderen Jahr gemacht?

Hier kannst du meine Jahresrückblicke der vergangenen Jahre nachlesen (einfach auf das Bild klicken):

Denise Ni

Bucket Listerin, Online-Marketing-Enthusiastin und Neu-Mama

Seit 2017 ist Denise begeisterte Bucketlisterin. Auf ihrem Blog berichtet sie in über 130 Beiträgen von ihren eigenen Erlebnissen. Überdies unterstützt sie ihre Leserschaft dabei, eine eigene Bucket List zu erstellen, Bucket List Ideen zu finden und die eigenen Ziele zu erreichen.

Ihre Begeisterung für das Thema spiegelt sich auch in ihren drei Büchern wider, die sie zusammen mit dem Remote Verlag veröffentlichte. Als Bucket List-Expertin war sie bereits zu Gast im SWR 2 Radio und weiteren Print- und Onlinemedien (Über Mich).

13 Kommentare zu „Rückblick: ein unglaubliches 1. Jahr mit meiner Bucket List“

  1. Hallo ich bin echt erstaunt wie viel du geschafft hast.In Ethik müssen wir eine bucket list erstellen und da bin ich auf deineseite gestoßen 🙂 nach New York will ich auch mal reisen ich finde es auch toll das du das alles auf die beine gestellt hast

    1. Dankeschön 🙂 Dein Kommentar freut mich. Ende letzten Jahres hatte ich tatsächlich erstmal edn Eindruck, dass ich gar nicht so viel erlebt habe. Erst als ich alles noch mal habe Revue passieren, wurde mir bewusst, dass da doch einiges zusammen gekommen ist. Das Schulfach Ethik gab es bei uns gar nicht. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und Spaß mit deiner Bucket List! New York ist wirklich eine tolle Stadt, obwohl sie mir persönlich etwas zu laut und hektisch ist.
      LG Denise

  2. Ein sehr toller Artikel, wunderbar was du alles geschafft hast. Allen voran natürlich der Blog, ich weiß wie viel Kraft, Nerven und Zeit darin stecken 🙂

    In Norwegen war ich übrigens 2018 auch das erste Mal und 2017 habe ich mich ebenfalls getraut von einem 100 Meter hohen Haus zu laufen 🙂

    Tolle Idee deine Bücket List!

    Weiter so 🙂
    Viele Grüße
    Isa von lustloszugehen

    1. Danke für deinen lieben Kommentar 🙂 Wow, 100m ist ja nochmal eine ganz andere Hausnummer.

      Das mit dem Blog habe ich tatsächlich etwas unterschätzt 😀 Pinterest und Co. kosten ja auch Zeit. Aber in diesem Jahr habe ich auch unglaublich viel dazu gelernt.

      LG Denise

  3. Sehr cool was du alles gemacht und erlebt hast! Einen großen Respekt, dass du es auch so durchgezogen hast! Das mit dem houserunning ist ja auch cool! Kommt jetzt auch auf meine Bucket List! 😀

    Einen ganz tollen kleinen Blog hast du hier! Werd mich noch weiter umsehen! Und natürlich Viel Glück für die Bucket List 2019!

    Lg,
    Roach

    1. Dankeschön 🙂 Ich bin auch gespannt, was das neue Jahr so bringen wir.

      Ich wünsche dir auch ein tolles, ereignisreiches Jahr 2019!

      Lg Denise

  4. Michelle | The Road Most Traveled

    Durch deinen Blog wurde ich inspiriert, mir meine eigene Bucketlist zu erstellen (sie ist noch in Bearbeitung) und erst da sieht man, was man alles so erleben möchte. Und durch eine Liste habe ich mehr Motivation, die Dinge zu erleben, weißt du was ich meine?
    Houserunning würde ich wohl nie machen. Und auch die Laser-OP find ich wirklich mutig!
    Ich freu mich auf deine weiteren Beiträge und mehr Inspiration von dir 🙂

    <3
    Michelle

    1. Freut mich total, was du schreibst 🙂 In bin gespannt was drauf steht. Ich finde es immer super mit Ideen von anderen Listen zu „klauen“ 🙂

      LG Denise

  5. Tolle Idee und vor allem Respekt, wieviel Du davon umgesetzt hast! Das mit dem Au´Genlasern überlege ich auch schon lange und es ist ein ewiges Hin und Her … Mit Deinem Beitrag bin ich jetzt glatt wieder ein Stückchen in Richtung Pro unterwegs …
    Dass Du Housrunning gemacht hast, finde ich extrem cool! Super!

    Ich wünsche Dir weiterhin soviel Elan und Konsequenz und viel Spaß in New York!

    Liebe Grüße,

    Doris von https://diegutelaune.com

    1. Freut mich 🙂 Zum Augenlasern möchte ich niemandem explizit raten, da es auch mit Risiken verbunden ist. Bei mir hat allerdings alles problemlos geklappt und jetzt nach fast 4 Monaten habe ich keinerlei Probleme. Ich kann mir sogar überhaupt nicht mehr vorstellen, wie es war kurzsichtig zu sein oder jeden Tag Kontaktlinsen reinpulen zu müssen.

      LG Denise

  6. Mega cool, dass du eine Bucketlist hast und hier dein Fazit mit uns teilst! Ich habe auch eine Liste. Aber ich finde, dass es so viele tolle und spannende Sachen gibt, dass die Liste eher länger statt kürzer wird. 😀

    Ich wünsche dir alles Gute für 2019!

    Liebe Grüße
    Breena von https://deinereiselust.de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen