Bauhaus Women's night

Zuletzt aktualisiert: 31. Oktober 2023

Heimwerken lernen bei der Bauhaus Women’s Night

Meine Heimwerker Karriere fing eigentlich gut an: Vor gut 15 Jahren habe ich auf dem Bauspielplatz das Hämmern und Sägen gelernt. Danach hat es dann aber aufgehört. Die Wand in meiner ersten eigenen Wohnung habe ich noch selbst gelb gestrichen, aber mir dann fortan immer männliche Unterstützung beim Aufbauen von Möbeln oder Aufhängen von Bildern gesucht. Ohne es selbst mal versucht zu haben!

Dass das Schwachsinn ist, habe ich spätestens auf der Bauhaus Women’s Night gemerkt. Primäres Ziel war es aber zunächst mal unabhängiger zu werden und nicht erst immer rumfragen und warten zu müssen, bis mir jemand helfen kann.

Bauhaus Women's Night

Was ist die Bauhaus Women’s Night?

Im Rahmen der Bauhaus Women’s Night können Frauen bereits seit 10 Jahren einen Abend lang an kostenlosen Heimwerkerkursen speziell für Frauen teilnehmen. Schleifen, Bohren, Dübeln, Schrauben, Fliesenverlegen, aber auch Vintage Möbel selbst herstellen kann man hier von Profis lernen. In der Regel folgt zuerst ein kurzer Theorieteil zu den einzelnen Verarbeitungsschritten und handwerklichen Kniffen. Im anschließenden Praxisteil kann man das Gelernte dann ausprobieren. Das Ganze findet in entspannte Atmosphäre statt, mit Sekt, Süßigkeiten und ohne Männer, die meinen alles besser zu wissen.

Schau doch mal nach dem Hashtag #Hammerbraut bei Instagram. Hier findest du zahlreiche Bilder von Frauen beim Heimwerken.

Was kostet die Bauhaus Women’s Night?

Die Kurse bei der Bauhaus Women’s Night sind kostenlos. Bei einigen Kursen wie Shabby Chic oder bei Bau von Palettenregalen kann man sogar sein eigenes Werk mit nach Hause nehmen.

Wie kann ich mich zur Bauhaus Women’s Night anmelden?

Die Kurse bei der Bauhaus Women’s Night sind sowohl für komplette Anfängerinnen als auch für etwas fortgeschrittenere Anfängerinnen geeignet. Einige Kurse wie der Palettenmöbelbau gehen über den ganzen Abend, während einige Kurse kürzer sind und man von diesen Kursen zwei an einem Abend belegen kann.

Wände streichen

Auf der Webseite vom Bauhaus könnt ihr eine Terminübersicht für alle Standorte finden. Hier könnt ihr euch online anmelden und bekommt dann eine kurze Bestätigung per Mail. Zwar bekommt ihr dann bei der Anmeldung vor Ort ein Kärtchen mit eurem jeweiligen Kurs bzw. euren Kursen, doch ist es immer noch möglich, die Kurse kurzfristig zu wechseln. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass  Frauen, die spontan ohne Anmeldung vorbeikommen, abgewiesen werden. Bislang war immer alles ganz entspannt.

Meine Erfahrungen bei der Bauhaus Womens Night:

Bauhaus Wuppertal: Jetzt kann ich endlich Bohren & Dübeln

Obwohl Vintage Möbel herstellen super spannend klingt, habe ich mich als Erstes für den klassischen Bohren & Dübel Kurs von der Firma Fischer entschieden. Dieser Kurs hat für mich einfach die meiste Praxisrelevanz, da ich bei mir Zuhause noch einige Bilder und einen Schuhschrank aufhängen möchte. Der „Kursleiter“ hatte wirklich ein Talent dafür, uns Teilnehmerinnen abzuholen und alles nachvollziehbar zu erklären. Nach einer kurzen Theorie-Einführung ging es dann daran an Wänden aus verschiedenen Materialien zu bohren und zu dübeln.

Zum ersten Mal Bohren bei der Bauhaus Women's Night
Notizen bei der Bauhaus Women's Night
Bohren & Dübeln bei der Bauhaus Women's Night

Obwohl der Abend nur über 3 Stunden ging, hatte ich einen sehr hohen Lerneffekt. Ich traue es mir jetzt absolut zu meine Bilder, Regale und Schränke selber zu befestigen. Nebenbei habe ich auch gemerkt, dass viele Männer auch nicht so wirklich die Ahnung haben.

Was ich gelernt habe:

  • mit welcher Art Wand habe ich es zu tun?
  • wie finde ich den richtigen Dübel für meine Traglast?
  • muss ich mit oder ohne Schlag bohren?
  • wie tief muss das Bohrloch sein?
  • welcher Schraube passt zu welchem Dübel?

Bauhaus Solingen: Fliesen legen ist gar nicht so schwer

Das Bauhaus in Solingen ist wesentlich kleiner als das Bauhaus in Wuppertal. Eigentlich habe ich geplant, an diesem Abend den Maschinenführerschein zu erwerben. Der Andrang zur Bauhaus Womens Night war aber auch in Solingen sehr groß und so bin ich dann spontan beim Fliesen legen gelandet. Fliesen legen war jetzt nicht unbedingt mein Favorit, da ich irgendwie bezweifle, dass ich mal Gelegenheit haben werde mein eigenes Bad zu fliesen. Aber wer weiß…

Da ich erst noch in einem anderen Kurs war, habe ich die theoretische Einführung der Firma Racofix etwas verpasst. Also welchen Putz ich auf welcher Wand verwende, kann ich nicht wirklich beurteilen. Leider hat auch einer der Vortragenden den Putz angerührt, sodass ich auch nicht mit Sicherheit sagen kann, ob ich den Putz selber in der richtigen Konsistenz hinbekomme.

Racofix Bauhaus Women's Night

Dafür hat das Anbringen der Fliesen umso mehr Spaß gemacht und war erstaunlich einfach. Meine Angst, die Fliesen völlig schief anzubringen, war unbegründet. Mithilfe einer gerade gezogenen Hilfslinie, kleinen Plastikkreuzen und einem durchschnittlich ausgeprägten Augenmaß, habe ich es geschafft, die Fliesen in einer geraden Reihe zu platzieren. Meine Angst, dass die Fliesen direkt wieder runterfliegen war auch unbegründet. Der Fliesenkleber hielt vom ersten Augenblick an Bombensicher. Was auf keinem meiner Fotos richtig rüberkommt: Für die Fugen haben wir Glitzerputz verwendet 🙂

Fliesen verlegen Bauhaus Womens Night

Auch wenn Fliesen verlegen nicht so „alltäglich“ ist wie Dübeln und Bohren hat mir diese Womens Night erneut gezeigt, dass Handwerken keine hochtrabende Wissenschaft an sich ist und erst recht keine Männerdomäne. Ob mir zutrauen werde, ein ganzes Badezimmer zu fliesen, sei mal dahingestellt. In 3 Stunden lernt man eben auch nicht, was andere eine ganze Ausbildung lang lernen. Aber es war auf jeden Fall wieder ein lustiger und lehrreicher Abend. Ich hatte viel Spaß und bin mit dem guten Gefühl wieder etwas Neues gelernt zu haben nach Hause gegangen.

Bauhaus Düsseldorf-Reisholz: Palettenmöbel bauen

Im Vergleich zur Bauhaus Women’s Night in Wuppertal und Solingen war das Event in Düsseldorf mit fast 500 Teilnehmerinnen um einiges größer. Ein Glück, dass bereits vorsommerliche Temperaturen waren und die Bauhaus Night teilweise nach draußen verlegt werden konnte. Im Gegensatz zu den anderen beiden Events, musste man sich in Düsseldorf anstellen, um in einer Liste abgehakt zu werden, um einen Anhänger mit seinem Kurs zu bekommen. Was ganz erfreulich war, dass das Bauhaus-Team schnell genug auf das schöne Wetter reagiert hat und draußen Bierbänke und Snacks bereitstanden.

Bauhaus Women's Night in Düsseldorf Reisholz

Für mich stand diesmal Palettenmöbel bauen bei der Firma Bosch auf dem Programm. Super für mich super, da das Bauen meines eigenen Möbelstücks ein Punkt auf meiner Bucket List ist.

Palettenregal abschleifen bei der Bauhaus Women's Night

Bei dem Workshop konnte man direkt drei verschiedene Geräte kennenlernen. Nachdem im ersten Schritt die Palette mit einer Stichsäge zurecht gesägt wurde, ging es dann daran, ein Brett als Boden anzuschrauben und die Palette anschließend glatt zu schleifen. Eigentlich sehr simpel, wenn man einfach mal die „Angst“ vor den Maschinen ablegt. Was ich total toll fand, dass man sein „Ergebnis“ diesmal mit nach Hause nehmen konnte.

Das fertige Palettenregal:

Da ich ja nach meiner ersten Bauhaus Night auch fit im Bohren und Dübeln bin, war es auch kein Problem sein das Regal anzubringen 😉 Bestückt mit Pflanzen hängt das Regal jetzt in meinem kleinen Wintergarten.

Palettenregal Bauhaus Womens Night

Bauhaus Neuss: Shabby Chic – Aus Alt mach Neu

Bauhaus Womens Night Neuss

Was ist Shabby Chic?

Shabby Chic bedeutet so viel wie „schäbiger Chic“ und ist ein Einrichtungsstil, bei dem Gebrauchsspuren gewollt sind. Abblätternder Lack, hervor schimmernde Farbschichten und Kratzer. Shabby Chic Möbel sind Erbstücke, gebraucht gekauft oder werden eben von Neu auf Alt gemacht und haben für ihre ganz eigene persönliche Note.

Und los geht’s…

Ich habe diesen Kurz gewählt, um eine Option zu haben mein Palettenregal auf der Bauhaus Women’s Night zu verschönern, aber auch weil ich dringend meine (unschönen) schwarzen Esszimmerstühle aufpeppen möchte, die einfach nicht ins Gesamtkonzept meiner Wohnung passen. Den Shabby Chic Stil finde ich einfach wohnlich und gemütlich, hyggelig eben.

Wie schon beim Paletten-Möbel bauen, durfte man beim Shabby Chic Kurs von Clou sein eigenes Werk mitnehmen. Diesmal haben wir eine kleine Holzkiste veredelt.

Shabby Chic Bauhaus Women's Night

Nachdem die Kiste abgeschliffen wurde (was mit meinem Muskelkater vom Vortag eine kleine Tortur war), wurde die erste Farbe aufgetragen. Ich habe mich für weiß als Untergrund-Farbe entschieden und nachdem diese getrocknet ist, mit einem Spatel rosa aufgetragen. Eigentlich ziemlich einfach, aber zu Hause hätte ich mich wohl nie selbst an Shabby Chic herangetraut. Nun fühle ich mich auch sicher genug, die ungeliebten Stühle anzugehen.

Bauhaus Wuppertal: Streichen & Farbkonzepte

Meine fünfte Bauhaus Women’s Night war wieder ein Heimspiel in Wuppertal. Zudem war diesmal ein Kamera-Team von Punkt 12 dabei, was zu meinem Eindruck passt, dass es von Mal zu Mal immer voller und organisierter wird. Zum ersten Mal hatte ich diesmal zwei kurze Kurse gebucht statt eines langen Kurses. Der erste Kurs war „Wände streichen“ bei der Firma Alpina. Der zweite Kurs war „Farbkonzepte“ bei Schöner Wohnen. Meiner Meinung nach zwei Kurse, die perfekt zusammenpassen.

Wände streichen bei der Bauhaus Women's Night

Leider war ich dieses Mal nicht so begeistert, wie bei den Bauhaus Women’s Nights davor. Der erste Kurs von Alpina war hoch informativ. Ich habe auch ganze drei Seiten an Notizen mitgeschrieben. Bspw. welche Rollen für welche Wände gut sind, wie man Kanten streicht und was die Qualitätsmerkmale für Farben sind. Bedauerlicherweise aber nur theoretisch. Ich habe die Befürchtung, dass meine 3 Seiten Notizen, sobald mein Wissen gefragt ist, nicht mehr auffindbar sind. Bei diesem Kurs hätte es Sinn ergeben, wenn wir Teilnehmerinnen auch mal selbst den Pinsel bzw. die Rolle in die Hand hätten nehmen können, statt nur dem Alpina-Mitarbeiter zuschauen.

Der zweite Kurs war „Farbkonzepte“ und hat leider wenig von dem erfüllt, was der Kursname versprochen hat. Der Kursleiter hat zu Beginn in die Runde gefragt, welche Schwierigkeiten beim Streichen bei uns aufgetaucht sind und hat diese dann beantwortet, wobei er teilweise Punkte aus dem Kurs von Alpina noch mal erklärt und diesen bisweilen sogar widersprochen hat. Danach durften wir aber zumindest selbst mal die Pinsel in die Hand nehmen und die Farben testen. Was Farbkonzepte sind, welche Farben kombinieren sollte etc. habe ich leider nicht gelernt.

Wände streichen Schöner Wohnen

Insgesamt haben mich die beiden Kurse nicht so viel weitergebracht. Ich hätte mir da eine bessere Mischung aus Theorie und Praxis und insbesondere einheitliche Tipps zum Thema streichen gewünscht. Dennoch bin ich natürlich bei der nächsten Bauhaus Women’s Night wieder dabei 🙂

Bauhaus Düsseldorf-Gerresheim: Die richtige Anordnung von Collagen

Nach gut einem Jahr Pause wollte ich bei meiner sechsten Bauhaus Womens Night eigentlich lernen, wie man Teppiche und Fliesen entfernt. Eigentlich … Denn schon beim Ankommen wurde deutlich, dass es diesmal untertrieben gesagt etwas voller wird. Die Schlange vor der Anmeldung war 15 Minuten vor Beginn einmal quer durch den Baumarkt. Als die Situation 20 Minuten später nicht wirklich gebessert hat, wurde die Anmeldung sogar ganz aufgegeben und wir sollten einfach durchgehen.

Heimwerken lernen bei der Bauhaus Women's Night 1 volle bauhaus womens night

Von der Moderation habe ich dementsprechend kaum etwas mitbekommen. Als dann mein Kurs aufgerufen wurde, standen auf einmal zu viele Frauen vorn. Da die Anmeldung ja übersprungen wurde, konnte auch nicht mehr nachvollzogen werden, wer in der ersten Runde für den Kurs angemeldet war. Also bin ich trotz Anmeldung zuerst in meinen zweiten Kurs gegangen: Wandcollagen mit der Firma Reinders.

Bilder von Reinders

Klingt erst mal nicht so schwer… Aber: Es ist gar nicht so einfach, eine „ungeordnete“ Collage an die Wand zu bringen. Was scheinbar lässig an die Wand genagelt aussieht, wird nach Grundlinien ausgerichtet und vorab auf dem Boden arrangiert. Damit es später an der Wand keine bösen Überraschungen gibt, werden die Bildgröße auf Papier ausgeschnitten und die Position der Nägel vorher markiert.

Wandcollage anordnen

That’s it. Zwar habe ich in dem Kurs nichts gelernt, was ich mir nicht auch irgendwie ergoogeln könnte. Dafür bin ich aber überhaupt auf die Idee mit den Foto-Collagen gekommen. Die Bilder von Reinders kann ich auf jeden Fall empfehlen! Super schön und auch die Qualität wirkt stabil.

Wancollage mit Bildern von Reinders
Wandcollage bei der Bauhaus Womens night erstellen

Zu meinem Favoriten-Kurs bin ich dann leider nicht mehr gekommen. Zwar gab es noch eine zweite Runde, aber diese hatte sich durch den Andrang schon deutlich nach hinten geschoben und ich hatte keine rechte Lust mehr auf Menschenmassen.

Weitere Infos zur Bauhaus Women’s night:

In diesem Video erzählt eine Blogger-Kollegin über ihre Erfahrungen auf der Bauhaus Women’s Night:

Bauhaus Women’s Night Termine in deiner Stadt findest du unter:

https://www.bauhaus.info/service/veranstaltungen/womens-week

Exkurs: Abstecher zur Hellweg Ladies Night

Nicht nur Bauhaus bietet Heimwerkerkurse für Frauen an. Weitere Baumärkte haben nachgezogen. Mittlerweile war ich zweimal bei der Hellweg Ladies Night und habe hier das Arbeiten mit Silikon und Laminat verlegen gelernt. Einen Erfahrungsbericht findest du in dem Beitrag Hellweg Ladies Night: Heimwerkerkurse für Frauen.

Laminat verlegen lernen bei der Bauhaus Ladies Night

Heimwerkerkurse für Frauen bei anderen Baumärkten

Nicht jeder Baumarkt wirbt wie Bauhaus auf Facebook mit seinen Veranstaltungen. Die Hellweg Ladies Night habe ich nur mitbekommen, weil ich aktiv recherchiert habe. Ich empfehle ich euch also mal bei den Baumärkten in eurer Nähe nachzufragen oder auf den Webseiten zu schauen.

Heimwerker-Bücher für Frauen

Du kannst nicht immer alles behalten und seien wir mal ehrlich: Du hast sicher keine Lust dir den ganzen Abend über Notizen zu machen. So erging es zumindest mir. In den folgenden Büchern – gezielt für Frauen – kannst du dir Anleitungen zu den wichtigsten Heimwerker-Tätigkeiten zu Hause anschauen.

Heimwerken lernen bei der Bauhaus Women's Night 2 q? encoding=UTF8&MarketPlace=DE&ASIN=386243009X&ServiceVersion=20070822&ID=AsinImage&WS=1&Format= SL250 &tag=denisebucketl 21Heimwerken lernen bei der Bauhaus Women's Night 3 ir?t=denisebucketl 21&l=am2&o=3&a=386243009X
Heimwerken lernen bei der Bauhaus Women's Night 4 q? encoding=UTF8&ASIN=3862441822&Format= SL250 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=denisebucketl 21&language=de DEHeimwerken lernen bei der Bauhaus Women's Night 5 ir?t=denisebucketl 21&language=de DE&l=li3&o=3&a=3862441822
Heimwerken lernen bei der Bauhaus Women's Night 6 q? encoding=UTF8&ASIN=3954530872&Format= SL250 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=denisebucketl 21&language=de DEHeimwerken lernen bei der Bauhaus Women's Night 7 ir?t=denisebucketl 21&language=de DE&l=li3&o=3&a=3954530872

Es müssen ja nicht zwingend Heimwerker-Bücher explizit für Frauen sein. Folgende Bücher enthalten Heimwerker-Basics und Praxistipps.

Heimwerken lernen bei der Bauhaus Women's Night 8 q? encoding=UTF8&ASIN=3954400006&Format= SL250 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=denisebucketl 21&language=de DEHeimwerken lernen bei der Bauhaus Women's Night 9 ir?t=denisebucketl 21&language=de DE&l=li3&o=3&a=3954400006
Heimwerken lernen bei der Bauhaus Women's Night 10 q? encoding=UTF8&ASIN=3868510737&Format= SL250 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=denisebucketl 21&language=de DEHeimwerken lernen bei der Bauhaus Women's Night 11 ir?t=denisebucketl 21&language=de DE&l=li3&o=3&a=3868510737
Heimwerken lernen bei der Bauhaus Women's Night 12 q? encoding=UTF8&ASIN=3959100159&Format= SL250 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=denisebucketl 21&language=de DEHeimwerken lernen bei der Bauhaus Women's Night 13 ir?t=denisebucketl 21&language=de DE&l=li3&o=3&a=3959100159

Die Links bei den Büchern sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Alle Produkte auf dieser Seite habe ich mir selber gekauft bzw. zum Lesen ausgeliehen.

Denise Ni

Bucket Listerin, Online-Marketing-Enthusiastin und Neu-Mama

Seit 2017 ist Denise begeisterte Bucketlisterin. Auf ihrem Blog berichtet sie in über 130 Beiträgen von ihren eigenen Erlebnissen. Überdies unterstützt sie ihre Leserschaft dabei, eine eigene Bucket List zu erstellen, Bucket List Ideen zu finden und die eigenen Ziele zu erreichen.

Ihre Begeisterung für das Thema spiegelt sich auch in ihren drei Büchern wider, die sie zusammen mit dem Remote Verlag veröffentlichte. Als Bucket List-Expertin war sie bereits zu Gast im SWR 2 Radio und weiteren Print- und Onlinemedien (Über Mich).

4 Kommentare zu „Heimwerken lernen bei der Bauhaus Women’s Night“

  1. Hallo Denise,
    ich war auch sowohl in Düsseldorf als auch in Wuppertal am 13.06. dabei.
    In Düsseldorf war richtige Festival-Stimmung, das schöne Wetter tat sein übliches. Witzigerweise habe ich in Wuppertal ebenfalls die beiden Farbkurse gebucht. Allerdings in umgekehrter Reihenfolge (erst Schöner Wohnen, dann Alpina) hab mich aber nach dem ersten Kurs umentscheiden und bin zum Werkzeug-Kurs von WERA gegangen. Eine Freundin hat sich beide Kurse angeschaut und war auch deiner Meinung, dass es schön gewesen wäre, wenn sich die beiden Kurse etwas unterschieden hätten bzw. bei Farbkonzepten tatsächlich etwas zum Thema Raumgestaltung und Wirkung von Farbe gehabt hätte und bei Alpina etwas mehr zur Technik. Es gab wohl sogar widersprüchliche Aussagen bezüglich „wie trage ich die Farbe richtig auf“. Das war nicht so schön.
    Dafür war der Werkzeugkurs von WERA sehr interessant, wenn auch etwas sehr theoretisch. Ich hab auf jeden Fall meinen Wunschzettel für Weihnachten erweitert 🙂
    Welchen Kurs du dir auf jeden Fall anschauen solltest ist „Fliesen & Möbel streichen“ von Resinence. Fand ich hoch informativ!
    Vielleicht sehen wir uns ja im September in Düsseldorf-Gerresheim, auch wenn der Termin leider noch nicht auf der HP steht.
    Bzgl. Punkt 12: Weißt du irgendetwas über den Ausstrahlungstermin?

    1. Hallo Janine,
      danke für deinen ausführlichen Kommentar. Beim zweiten Kurs hätte ich mich auch mal umentscheiden sollen. Da habe ich so gar nichts mitgenommen und wie du schon geschrieben hast, waren die Informationen über die beiden Kurse hinweg auch widersprüchlich, was ich sehr Schade finde, da man sich dadurch doch leicht verunsichert fühlt, was denn nun stimmt.
      Ich habe auch gemerkt, dass mir ein längerer Kurs mehr zusagt als zwei kurze Kurse. „Fliesen & Möbel streichen“ klingt auf jedenfall auch interessant. Laminat verlegen will ich auch noch unbedingt besuchen. In Gerresheim wäre ich auf jedenfall auch dabei 🙂 Gibt noch viel zu Lernen!

      Wegen des Austrahlungstermins habe ich leider auch keine Info. Ich hatte vor ein paar Tagen mal geschaut, um das Video vielleicht einzubinden oder zu verlinken, habe aber nichts gefunden.

      LG Denise

  2. Ist echt eine coole Sache, dass man da einfach hingehen kann und kostenlos einen Kurs bekommt. Klar ist es auch gute Werbung für die Bauhäuser, aber eine WinWin Situation 😉

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen