Blogbeitrag: Sushi selbermachen

Zuletzt aktualisiert: 11. August 2023

Sushi selbst machen – So lecker und einfach

Sushi liegt voll im Trend. Doch leider ist dieser Trend lange an mir vorbeigegangen. In mir hatte sich immer etwas dagegen gesträubt, „rohen“ Fisch und Algen zu essen. Mit Algen hatte dich bis dato immer die ekligen grünen Pflanzen assoziiert, die mir meinen Nordsee- oder Mittelmeer-Urlaub vermiest haben. Hinzu kommt, dass ich frei nach Omis Maxime -„Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht“- kulinarisch kaum Neuland betreten habe. Sushi und ich hatten also einen schwierigen Start.

Wie ich dazu gekommen bin, Sushi selbst zu machen:

Vergangenes Jahr habe ich einen Kochkurs gemacht. Bei dem dann auch in einer Stunde Sushi auf dem Programm stand. Bei einem Blick auf die Zutaten (u.a. geräucherter Lachs) durfte ich dann feststellen, dass ich ja eigentlich alle Zutaten mag und die Algen ja nun wirklich hauchdünn sind. Etwas ungewohnt war es dann doch, aber hat mir geschmeckt!

Ein weiteres Mal habe ich Sushi im Restaurant gegessen, fand die Preise leider doch recht teuer, auch wenn die Zutaten natürlich ihren Preis rechtfertigen. Nachdem ich dann ein drittes Mal Sushi auf einem All-you-can-eat Buffet gegessen habe, dass leider wie vom Vortag geschmeckt hat, kam „Sushi selber machen“ auf meine  Müsste-ich-irgendwann-mal-machen-wenn- zeit-ist-also-nie Liste.

Als ich mir im Dezember 2017 meine Bucket Liste erstellt habe, kam Sushi selber machen dann natürlich mit drauf und ein Sushi-Set auf meine Wunschliste für Weihnachten.

selbstgemachtes Sushi mit Mango selber machen
selbstgemachtes Sushi mit Mango

Sushi ist gesund

Ein Blick auf meine Bucket Liste lässt unschwer erkennen, dass ich nicht nur einige sportliche Ziele erreichen möchte (z.B. 10 km am Stück joggen), sondern auch meine Ernährung verbessern möchte. Hier kommt Sushi gerade recht:

  • Noriblätter: Sind kalorienarm und liefern nicht gerade wenig Vitamin A, B1, B2 und Vitamin C (wichtig bei Eisenmangel 😀 )
  • Lachs: Omega-3-Fettsäuren und Eiweiß (schadet nicht beim Krafttraining 😉 )

Sushi selber machen in Kombination mit einem Mädelsabend

Ehrlich gesagt bin ich nicht so der Typ, der aus YouTube Videos oder gar Gebrauchsanleitungen so viel mitnehmen kann. Ich brauche jemanden, der mit zeigt wie es geht. Der positive Nebeneffekt einer Bucket List ist, dass Viele meine Bucket Liste lesen und direkt sagen „das können wir doch zusammen machen“. Hier war  es aber glaube ich eher so, dass ich genau wusste, wenn ich fragen könnte. Es war auf jeden Fall ein sehr, sehr netter Abend mit Frauenthemen und Sushi. Gerne wieder 🙂 Beim Blick in mein Sushi-Kochbuch, gibt es noch zig Varianten, die man mal probieren könnte.

Sushirolle selber machen
selbstgedrehte Sushirolle

Sushi selber machen – Bucket List Fazit

  • Sushi schmeckt doch ganz gut, besonders mit Mango 🙂
  • Sushi selber machen ist einfach. Auch wenn ich nicht wirklich eine Technik habe, bekomme ich es hin eine akzeptable Sushi-Rolle zu machen
  • meine Messer sind stumpf 🙁
  • Sushi machen mit einem Mädelsabend zu kombinieren macht doppelt Spaß 🙂
  • wenn man Sushi selber macht, ist es auch nicht so teuer (insbesondere die vegetarische Variante). Ich werde mir jetzt auf jeden Fall öfter Sushi zum Mittagessen mitnehmen.
  • Mangosauce schmeckt absolut genial 🙂
  • ich sollte weiterhin offen für neue kulinarische Delikatessen sein !!!

Denise Ni

Bucket Listerin, Online-Marketing-Enthusiastin und Neu-Mama

Seit 2017 ist Denise begeisterte Bucketlisterin. Auf ihrem Blog berichtet sie in über 130 Beiträgen von ihren eigenen Erlebnissen. Überdies unterstützt sie ihre Leserschaft dabei, eine eigene Bucket List zu erstellen, Bucket List Ideen zu finden und die eigenen Ziele zu erreichen.

Ihre Begeisterung für das Thema spiegelt sich auch in ihren drei Büchern wider, die sie zusammen mit dem Remote Verlag veröffentlichte. Als Bucket List-Expertin war sie bereits zu Gast im SWR 2 Radio und weiteren Print- und Onlinemedien (Über Mich).

7 Kommentare zu „Sushi selbst machen – So lecker und einfach“

  1. Sushi bei einem Mädelsabend zu machen find ich klingt super da mach ich gerne mit ; P Leinöl hat auch super viel Omega 3 Fettsäuren. Für Vegetarier interessant weil man muss auf keine gesunden Inhaltsstoffe verzichten ^^ Von diese Mangosauce höre ich immer wieder ; D Ich muss die mal Zuhause nachmachen.

    1. Irgendwie ist dein Kommentar untergegangen. Du müsstest jetzt aber eigentlich auch ohne Bestätigung kommentieren können. Die Mangosauce ist aus dem Asialaden, nicht selber gemacht 😉

    1. Gerne 🙂 Mittlerweile kann ich das aber auch preiswert selber machen 😀 Werde in nächster Zeit auf jeden Fall mein Sushi-Kochbuchweiter durcharbeiten.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen