Art Night in Köln

Zuletzt aktualisiert: 31. Oktober 2023

Kunst kann jeder: Meine erste Art Night in Köln

Kann nicht, gibt’s nicht. Mit etwas Anleitung kann wirklich jeder kreativ sein. Diese Erfahrung habe ich bei meiner ersten Art Night in Köln gemacht.

Was ist eine Art Night?

Das Konzept der Art Night gibt es seit  Herbst 2016 und ist Einigen vielleicht aus „Die Höhle der Löwen“ bekannt. Das Veranstaltungskonzept ist recht schnell erklärt: Art Nights sind online buchbare Kunst-Workshops mit einem vorgegebenen Motiv. Unter Anleitung einer Künstlerin oder eines Künstlers malen alle Teilnehmer das gleiche Motiv und haben zudem die Chance nette Leute in lockerer Atmosphäre kennenzulernen. Die durchaus interessanten Locations wiederum profitieren von neuer Kundschaft und die Künstler können mit ihrer Leidenschaft Geld verdienen und andere für Kunst begeistern.

Art Night Cafe Heartbeat in Köln

Meine persönliche Motivation für den Besuch einer Art Night war, dass ich meiner Wohnung unbedingt eine persönliche Note geben wollte und daher eigene Kunstwerke auf meine Bucket List gesetzt habe. Von der Art Night habe ich mir versprochen endlich einen Anfang zu finden und unter Anleitung ein schönes Bild zu malen.

Art Night Farbtafel

Ablauf einer Art Night

Nachdem ich von der Art Night erfahren habe, war ich Feuer und Flamme und wollte unbedingt teilnehmen. Leider erging es so anscheinend einer ganzen Reihe  von Menschen und alle Art Nights in Köln und Düsseldorf, zu denen ich mich anmelden wollte, waren bereits ausverkauft.

Im April hat es dann allerdings mit meiner Anmeldung in Köln für eine Art Night mit dem Motiv „Weltkarte“ geklappt. Die Art Night fand im Cafe Heartbeat statt. Auch wenn die Tische etwas gedrängelt standen, hat die Einrichtung und die Jukebox Musik für eine gemütliche Atmosphäre gesorgt.

Nachdem sich die begleitende Künstlerin und Inhaberin des Cafés, Silvie, kurz vorgestellt hat, ging es auch schon los. Das vorab ausgedruckte Motiv wurde hinter die Leinwand geklebt und mit einer kleinen Klemm-Lampe von hinten angeleuchtet, sodass man ganz einfach mit einem Bleistift die Konturen nachzeichnen konnte.

Art Night in Köln

Im Anschluss konnte man das Bild nach Belieben „ausmalen“. Während ich mich nah an der Vorlage gehalten haben, haben andere Teilnehmer auch komplett andere Farben gewählt, sodass wir am Ende zwar doch alle das gleiche Motiv hatten, gleichzeitig aber auch ein sehr individuelles Bild.

Während des Abends konnte man sich bei Schwierigkeiten immer wieder Hilfe holen. Weiterhin haben wir kurze Pausen gemacht, in denen man sich die Werke der anderen Teilnehmer anschauen konnte und so immer wieder etwas Inspiration für das eigene Bild bekommen hat.

Art Night Cafe Heartbeat

Gründe, warum Art Night so ein Erfolg sind

Zum Erfolg der Art NIght hat mit Sicherheit der Auftritt in „Die Höhle der Löwen“ beigetragen. Ganz so neu ist das Konzept allerdings nicht. In den USA veranstaltet Yamaker (ehemals Pain Nite) neben Mal kreative Workshops im Blumenbinden, Kerzen machen und Co.

Gründe, warum Art Night so beliebt sind, sin meiner Meinung nach:

  • Abwechslung zu Netflix un Co.
  • Kreative Auszeit & Entspannung
  • Kunst wird nahbar
  • erlernte Techniken können weiterentwickelt werden
  • mit der Hilfestellung gelingt es Jedem ein tolles Bild mit nach Hause zu nehmen
  • man lernt neue Locations in seiner Stadt kennen und kommt leicht seinen Sitznachbarn ins Gespräch

In diesem Video erklärt ein Art Night Teilnehmer, was ihn so an der Veranstaltung begeistert:

Kritik, dass Kunst durch Art Night kommerzialisiert wird, finde ich allerdings totaler Schwachsinn. Ich habe jahrelang nicht mehr gemalt, weil ich nicht geglaubt habe, dass ich irgendwas zustande bringe, was ich auch wirklich aufhängen will. Durch die Art Night habe ich einige Techniken kennengelernt, die ich von Mal zu Mal verfeinern kann. Meine selbst gemalten Bilder hängen auch wirklich an den Wänden. Meiner Meinung ist jeder ein Künstler und kann kreativ sein .)

So findest du eine Art Night in deiner Nähe

Wenn du auch Lust auf einen kreativen Abend mit netten Menschen hast und zudem bald deine eigene Kunst mit nach Hause nehmen willst, findest du mehr Infos auf der offiziellen Webseite oder auf Facebook.

Bucket List Fazit: Art Night

Das Konzept der Art Night finde ich klasse richtig. Nachdem ich in meiner Teenagerzeit eine kurze Phase hatte, in der ich mit Acrylfarben gemalt habe, war in letzter Zeit zwar der Wunsch vorhanden meine eigene Kunst an den Wänden zu haben, die „Angst“ vor der leeren Leinwand und mangelndem Talent hat mich dann aber doch abgehalten.

Bei der Art Night ist das Motiv bereits vorgegeben und dadurch, dass man den Grundriss gewissermaßen abzeichnen kann, die Wahrscheinlichkeit das Bild völlig zu versauen ziemlich gering. Zudem hat man einen festen Termin im Kalender stehen und malt nicht allein für sich im stillen Kämmerchen. Die zweite Art Night ist schon fest gebucht 🙂 Positiv habe ich auch empfunden, dass eindeutig der Spaß im Vordergrund steht und nicht die künstlerische Leistung.

Art Night Frida Kahlo
Art Night Nr. 3 Frida Kahlo (in Blond :))

So distanziert das Großstadtleben auch manchmal sein kann, auf einer Art Night kommt man quasi direkt mit seinen Sitznachbarn ins Gespräch. Ich denke nach einigen Art Nights in derselben Location werden einem die Gesichter auch langsam bekannte vorkommen.

Kleines Manko finde ich allerdings, dass die Bilder recht klein sind und mein Werk an seinem ursprünglich geplanten Platz etwas verloren ausgesehen hätte. Ich würde mir auch mal Motive in anderen Formaten wünschen.

Art Night Tänzerin
Art Night Drei Tänzerinnen

Update März 2019: Wie ihr schon in den Bildern im Beitrag sehen könnte, hat es mir bei der Art Night so gut gefallen, dass ich seit meiner ersten Art Night im April schon bei sechs weiteren Art Nights war. Für 2019 habe ich mich auch schon zu einigen Art Nights angemeldet.

Denise Ni

Bucket Listerin, Online-Marketing-Enthusiastin und Neu-Mama

Seit 2017 ist Denise begeisterte Bucketlisterin. Auf ihrem Blog berichtet sie in über 130 Beiträgen von ihren eigenen Erlebnissen. Überdies unterstützt sie ihre Leserschaft dabei, eine eigene Bucket List zu erstellen, Bucket List Ideen zu finden und die eigenen Ziele zu erreichen.

Ihre Begeisterung für das Thema spiegelt sich auch in ihren drei Büchern wider, die sie zusammen mit dem Remote Verlag veröffentlichte. Als Bucket List-Expertin war sie bereits zu Gast im SWR 2 Radio und weiteren Print- und Onlinemedien (Über Mich).

5 Kommentare zu „Kunst kann jeder: Meine erste Art Night in Köln“

    1. Hallo Claudia,
      sehr cool. Freut mich, wenn ich zu neuene Erlebnissen inspirieren kann. Die Art Night gibt es auf jedenfall auch in Hamburg 🙂

      LG Denise

  1. Deine selbst gemalten Bilder gefallen mir sehr gut. Am Besten, leider halb verdeckt das Bild von der Weltkarte.

    Du bekommst deine Wohnung noch bunt!

    Weiterhin viel Freude bei der ARTNight – vielleicht treffen wir uns dort einmal.

    Viele Grüße

    Kathy von Ahoi und Moin Moin

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen