Blogbeitrag: Sehensw√ľrdigkeiten in Norddeich

Gro√üartige Sehensw√ľrdigkeiten in Norddeich und Umgebung, die du nicht verpassen solltest

Raues Meer, feiner Sandstrand und ein ICE, der direkt im Hafen h√§lt und die ostfriesischen Insel Juist und Norderney in Sichtweite ‚Äď Norddeich bringt die besten Voraussetzungen f√ľr einen erlebnisreichen und zugleich erholsamen Nordsee-Urlaub mit. Zentral gelegen ist der Kurort die perfekte Ausgangsbasis, um Sehensw√ľrdigkeiten in Ostfriesland und Norddeich selbst zu erkunden, egal ob mit Kindern, mit Hund oder als Kurgast.

Hier kann ich aus persönlicher Erfahrung sprechen. Mittlerweile haben wir sogar schon mehrere Urlaube in Norddeich verbracht und ich verbinde mit diesem Ort ganz viele schöne Erinnerungen.

In diesem sehr ausf√ľhrlichen Beitrag verrate ich dir neben den beliebtesten Sehensw√ľrdigkeiten und Ausflugszielen auch absolute Geheimtipps f√ľr deinen Norddeich-Urlaub.

Meer, Natur und Tiere ‚Äď Die wundersch√∂ne K√ľstenlandschaft

Einer der Top-Sehensw√ľrdigkeiten in Norddeich ist nat√ľrlich die Nordsee, auch wenn es hier in Norddeich einige Einschr√§nkungen gibt.

Der Strand

Der 400 Meter lange Strand in Norddeich ist ohne Zweifel schön. Weißer Sand und ausreichend Strandkörbe laden zum Sandburgen bauen und in der Sonne dösen ein. Die nahe Gastronomie und kostenlose Toiletten im Haus des Gastes sind ein zusätzlicher Pluspunkt.

Aufgann zum Strand in Norddeich zwischen den D√ľnen

Wer allerdings schon einmal auf Nordseeinseln wie Juist, Spiekeroog oder Fan√ł Urlaub gemacht hat, wird entt√§uscht sein. Denn Sandstrand und Meer sind durch die Promenade getrennt. Insbesondere in Richtung Hafen ist die Uferkante stark betoniert.

‚ÄúDas Deck‚ÄĚ

Willkommen zu Norddeichs neuestem Highlight: dem Deck. Damit ist die neue Strandpromenade gemeint, an der √ľber vier Jahre lang gebaut wurde. Bei unserem ersten Besuch im Jahr 2020 gab es noch viele Baustellen und die Promenade bestand aus viel Beton ‚Äď ein charmantes 70er-Jahre-Flair.

Strandabschnitt "Das Deck" in Norddeich
Das #Deck in Norddeich

Ein starker Kontrast zum heutigen Zustand. Zwar m√ľndet der Strand im Gegensatz zu den Inseln nicht direkt ins Meer, aber daf√ľr entsch√§digen D√ľnenlandschaften mit Holzbohlenwegen, Meeresterrassen, nagelneue Spielpl√§tze und das eine oder andere gastronomische Highlight.

Seehundstation

So etwas wie ein Pflichtpunkt f√ľr jeden Norddeich-Besucher ist die Seehundstation. Hier werden verletzte, kranke oder mutterlose Seehunde und Kegelrobben versorgt, damit sie wieder ausgewildert werden k√∂nnen. Auf der Website der Seehundstation erf√§hrst du, wie viele Tiere aktuell dort gepflegt werden.

Eingang zur Seehundstation in Norddeich
Der Eingang zur Seehundstation

In der Seehundstation lernst du aber auch allerhand Wissenswertes √ľber das Leben der Seehunde, aber auch wie sehr diese durch den Menschen gef√§hrdet und bedroht sind.

Wattwanderung in niedersächsischen Wattenmeer

Wusstest du, dass das Wattenmeer zum UNESCO-Weltnaturerbe z√§hlt? Denn das 11.500 km¬≤ Gebiet, welches sich von den Niederlanden bis nach D√§nemark erstreckt, ist f√ľr die biologische Vielfalt von gr√∂√üter Bedeutung. Wenn du also schon immer mal eine (gef√ľhrte) Wattwanderung machen wolltest, bist du in Norddeich genau richtig.¬†

Auf der Website des Tourismus-Services Norddeich findest du eine √úbersicht der Wattf√ľhrer samt Kontaktadresse.

Aktivitäten und Ausflugsziele in Norddeich mit Kindern

Meiner Erfahrung nach ist Norddeich perfekt f√ľr einen Urlaub mit (Klein-) Kindern. Unseren letzten Urlaub in Norddeich verbrachten wir mit unseren damals 1,5 Jahre alten Sohn. Ich w√ľrde sagen, dass er auf seine Kosten gekommen ist.¬†

Kind am Strand von Norddeich

Hier einige Gr√ľnde f√ľr einen Familienurlaub in Norddeich:

  • Norddeich ist sowohl per Auto als auch mit dem Zug gut zu erreichen.
  • Du sparst die Weiterfahrt mit der F√§hre. Als wir nach Spiekeroog gefahren sind, hatten wir zu wenig Zeit f√ľr Pausen eingeplant und ziemlichen Stress, die F√§hre zu erreichen. Au√üerdem musst du dein Gep√§ck nicht noch aufs Schiff umladen.
  • In Norddeich ist alles mit Bollerwagen oder Fahrrad zu erreichen.
  • Wenn mal schlechtes Wetter ist, gibt es auf dem Festland diverse Optionen f√ľr Regentage.
  • In Norddeich gibt es gleich mehrere Spielpl√§tze. Ein richtig toller ist direkt am Strand.

Kinderspielhaus Norddeich

Toben, Rutschen, Klettern ‚Äď wenn es drau√üen regnet oder euch einfach mal nicht nach Strand ist, gibt es auch in Norddeich das an der Nordsee scheinbar obligatorische Kinderspielhaus.¬†

Unser Kleiner lie√ü den Kleinkinderbereich links liegen und st√ľrzte sich erst einmal die gro√üe Tunnelrutsche runter.

Größere Kinder können in der angrenzenden Kerzenstube farbenfrohe Kerzen selbst ziehen und verzieren.

Kinderspielhaus in Norddeich
Das Kinderspiel und die Kerzenstube

Adresse: Dörper Weg 22, 26506 Norden

Erlebnispark Norddeich 

R√§tsel, M√§rchen und Abenteuer ‚Äď mit diesem Slogan wirbt der Erlebnispark Norddeich. Wir haben ihn nicht besucht, da unser Kleiner noch etwas zu jung war. Gr√∂√üere Kinder (und Erwachsene) haben beim Abenteuergolf, im Irrgarten oder beim Erz√§hltheater aber sicher ihren Spa√ü.

Adresse: Dörper Weg 25, 26506 Norden

Drachen steigen lassen

Unmittelbar in der N√§he des Strandes gibt es eine gro√üe Drachenwiese mit ordentlich Wind. F√ľr Kinder ein echtes Highlight. Einen ersten Eindruck kannst du dir √ľber die Live-Webcam der Drachenwiese verschaffen.

Drachenwiese beim Drachenfest in Norddeich

m√Ąxchen Norden

F√ľr Schietwetter-Tage bietet sich ein Besuch im Indoor-Spielplatz m√Ąxchen an. Leider kann ich nicht aus erster Hand berichten, dass sich das m√Ąxchen w√§hrend unseres Aufhentshalts im Umbau befand und vor√ľbergehend geschlossen.¬†

Adresse: Am Norder Tief 43, 26506 Norden

Als Alternative hatten wir uns den ‚ÄěKlabautermann‚Äú Indoor-Spielpark in Esens herausgesucht. Da wir aber Gl√ľck mit dem Wetter hatten, waren wir dann allerdings doch lieber am Strand.

Adresse: Sattlerstraße 5, 26427 Esens

Die Norddeich-Bimmelbahn

Die Bimmelbahn in Norddeich, auch liebevoll als Nordsee-Express bezeichnet, ist nicht nur ein Transportmittel, sondern ein Erlebnis f√ľr Klein und Gro√ü, welches du dir bei deinem Besuch in Norddeich nicht entgehen lassen solltest. Sie verkehrt regelm√§√üig vom Oceans Wave √ľber den Strand zum Campingplatz und dann weiter zum Hafen, wobei sie dieselbe Strecke auf dem R√ľckweg f√§hrt. Die Abfahrtszeiten sind auf der Webseite des Tourismus-Service Norden-Norddeich zu finden.

Kulturelle Highlights in Norden-Norddeich

Ich gebe zu: in kultureller Hinsicht haben wir es eher ruhiger angeben lassen und uns an die kleinkindfreundlichen Aktivit√§ten gehalten. Als Teeliebhaberin war das ostfriesische Teemuseum aber ein Muss f√ľr mich.

Ostfriesisches Teemuseum in Norden

Rund 300 Liter Tee trinken Ostfriesen durchschnittlich pro Jahr, also fast einen ganzen Liter pro Tag. Bis zu sechs Teezeiten pro Tag geh√∂ren f√ľr viele Ostfriesen heute noch zum Alltag. Damit belegt Ostfriesland Platz 1 der Weltrangliste im Teekonsum. Zum Vergleich: In Gesamt‚ÄďDeutschland werden gerade einmal 28 Liter pro Kopf im Jahr getrunken. Bei den Engl√§ndern sind es ‚Äúnur‚ÄĚ 187 Liter.

Der typische Ostfriesentee ist eine Mischung aus zehn oder mehr sorgfältig zusammengestellten Schwarztee-Sorten. Der Tee wird keinesfalls nur nebenbei getrunken, sondern mit einer Zeremonie verbunden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Im ostfriesischen Teemuseum erf√§hrst du nicht nur allerhand √ľber die Geschichte der ostfriesischen Teekultur, sondern kannst auch an einer ostfriesischen Teezeremonie teilnehmen. Gerade in der Hauptsaison empfiehlt es sich, den Termin vorab zu buchen.

Adresse: Ostfriesisches Teemuseum Norden, Am Markt 36, 26506 Norden

TeeMuseum (Sammlung Oswald von Diepholz)

Nur einen Katzensprung vom ostfriesischen Teemuseum befindet sich ein weiteres Teemuseum. Hier kann ich leider nicht aus Erfahrung sprechen, da das Museum w√§hrend unseres Aufenthaltes geschlossen hatte, den Rezensionen zufolge ist das kleine Museum sehr informativ und insbesondere die F√ľhrung zu empfehlen.

Adresse:TeeMuseum, Am Markt 33, 26506 Norden

Waloseum

Im Waloseum ist der Name Programm. Hier erwarten dich neben einem echten Walskelett und dem Modell eines 1,8 Meter gro√üen Blauwalherzens allerhand Wissenswertes √ľber die gigantischen Meeress√§ugetiere. Aber nicht nur das.¬†

Auf der oberen Etage gibt es auch eine Ausstellung √ľber Meeresv√∂gel, die sehr eindr√ľcklich dar√ľber aufkl√§rt, wie die Tiere durch die Verschmutzung der Meere und den Klimawandel bedroht sind.

Waloseum in Norden
Eingang zum Waloseum

Außerdem ist im Waloseum die Quarantänestation der Seehundstation. Während unseres Besuches im Mai waren aber keine Seehunde dort.

Adresse: Osterlooger Weg 3, 26506 Norden

Automobil- und Spielzeugmuseum

In diesem Museum erwarten dich Oldtimer, Youngtimer, alte Reklame und Spielzeug aus dem letzten Jahrhundert. Fokus des Museums und auch der Themenausstellungen sind aber die Automobile.

Adresse: Ostermarscher Str. 29, 26506 Norden

Ludgerikirche

Unmittelbar im Zentrum von Norden und einen Katzensprung vom ostfriesischen Teemuseum steht die Ludgerikirche. Die Besonderheit: Das Gotteshaus ist die gr√∂√üte mittelalterliche Kirche Ostfrieslands. Etwas ungew√∂hnlich, aber in Ostfriesland wohl durchaus √ľblich ist, dass der Glockenturm auf der anderen Stra√üenseite steht. Einen virtuellen Rundgang durch die Kirche kannst du dir, vorab auf der Webseite der lutherisch-evangelischen Gemeinde ansehen.¬†

Tipp: Es lohnt sich einen Gottesdienst in der Kirche zu besuchen oder aber eines der Orgelkonzerte zu besuchen. Die Orgel wurde von Arp Schnitger, dem bedeutendsten Orgelbauer der Barockzeit gebaut und gilt als ‚Äúraumakustisches Wunder‚ÄĚ.

Adresse: Am Markt 37, 26506 Norden

Dokumentationsstätte Gnadenkirche Tidofeld

Die Dokumentationsstätte widmet sich mit einer Dauerausstellung der Flucht und Vertreibung der Deutschen aus den ehemaligen Ostgebieten. Dabei wird auch thematisiert, wie die Integration der Heimatvertriebenen gelang. Die Gnadenkirche war bis in die 1960-er Jahre hinein ein wichtiger Treff- und Ankerpunkt vieler Heimatvertriebener und stellt somit selbst einen historischen Ort dar.

Adresse: Donaustraße 12, 26506 Norden

Kunsthaus Norden

Im Kunsthaus Norden gibt es Ausstellungen von Malerei, Grafik und Skulpturen, aber auch Konzerte. Die aktuellen Ausstellungen und Termine findest du auf der Webseite des Vereins: http://www.kunstverein-norden.de/.

Adresse: Große Neustr. 13, 26506 Norden 

Eisenbahnmuseum und K√ľstenbahn

Der gemeinn√ľtzige Verein Museumseisenbahn K√ľstenbahn Ostfriesland (kurz MKO) betreibt im Lokschuppen des ehemaligen Bahnbetriebswerks in Norden ein kleines Eisenbahnmuseum. Ein besonderes Highlight ist die ‚ÄěOstfriesische K√ľstenbahn‚Äú, welche einst von Georgsheil nach Jever fuhr.

Mittlerweile f√§hrt die K√ľstenbahn nur noch auf auf dem verbliebenen 17 Kilometer langen Teilst√ľck zwischen Norden und Dornum. Die Hin- und R√ľckfahrt kosten f√ľr Erwachsene 10 ‚ā¨, f√ľr Kinder 5 ‚ā¨.

Adresse: Am Bahndamm 4, 26506 Norden

Wegaster M√ľhle

F√ľr mich sind die Windm√ľhlen in Norden jedes Mal ein Zeichen daf√ľr, dass es nur noch wenige Autominuten bis zum Meer sind. Einst gab es im Stadtgebiet 14 Windm√ľhlen. Erhalten sind lediglich drei. Eine davon, die Wegaster M√ľhle, ist eine (sehr urige) Teestube untergebracht. Neben Ostfriesen Tee kannst du dich hier mit Speisen aus regionalen und biologischen Zutaten verw√∂hnen lassen.¬†

Tipp: Wer Donnerstag kommt, kann sich √ľber frisch gebackenes Brot aus dem Holzbackofen freuen.

Adresse: Alleestraße 65, 26506 Norden 

Schnecken- und Muschelmuseum

Wer sich f√ľr Meeresbewohner interessiert, findet in der oberen Etage der Frisia-M√ľhle ein kleines, aber durchaus interessantes Museum vor. Zusammengetragen von privaten Sammeln k√∂nnen all jene, die die steile Treppe nach oben bew√§ltigen, derzeit ca. 950 liebevoll pr√§sentierte Exponate anschauen.

Adresse: In der Gnurre 40, 26506 Norden

Sport und Action in Norddeich

Wer auch im Urlaub sportlich aktiv sein m√∂chte, hat hierzu in Norddeich diverse Optionen ‚Äď sowohl drinnen als auch in der Natur.

Erlebnisbad Ocean Wave

An der Nordseek√ľsste kann es oft so richtig ungem√ľtlich werden. F√ľr solche Tage ist ein Besuch im Erlebnisbad Ocean Wave perfekt. Wir waren an einem verregneten Maitag dort und hatten Gl√ľck, dass es richtig leer war. Das Babybecken hatten wir f√ľr uns.

Ocean Wave Schwimmbad in Norddeich

Neben einem wohltemperierten Kinderplanschparadies (32 ¬įC) gibt, es hier aber auch allerhand f√ľr die Gro√üen:

  • ein Wellenbad (mit bis zu 80 cm hohen Wellen)
  • Wasserfall
  • Grotte
  • Rutschen
  • Str√∂mungskanal
  • mehrere Whirlpools
  • Massage-D√ľsen
  • Saunabereich
  • Au√üenbereich

Uns hat es gefallen. Einziges Manko: Das Wasser ist salzig. Sicher gut f√ľr die Haut, aber gerade mit einem Kleinkind, welches st√§ndig Wasser schluckt, unangenehm.

Adresse: Dörper Weg 23, 26506 Norden

Ausblick: Sanierung des Freibades

Wer ‚Äď so wie ich ‚Äď nicht gerne im Meer schwimmen geht oder dem es bei Ebbe zu weit zur Wasserkante ist, kann sich freuen: Der Neubau eines Freibades ist geplant und dann auch noch in zentraler Lage unweit des Strandes. Wann das Schwimmbad √∂ffnet, ist allerdings unklar. Baubeginn soll im Fr√ľhjahr 2024 sein.

Surfschule

Wingfoil, Kitesurfen, Windsurfen, Standup Paddling ‚Äď wer Wassersport liebt, kommt in Norddeich definitiv auf seine Kosten. Die Surfschule Norddeich wirbt damit, die Gr√∂√üte an der Nordseek√ľste zu sein. Kurse gibt es f√ľr Einsteiger, Fortgeschrittene oder auch erst mal nur zum Schnuppern.

Adresse: Badestraße, 26506 Norden

Fahrradtouren

Das Fahrrad ist in Norddeich das Hauptverkehrsmittel. Kein Wunder, immerhin ist alles sch√∂n flach und mit etwas Gl√ľck kommt auch noch R√ľckenwind dazu. F√ľr mich als Wuppertalerin ein Tr√§umchen. Du kannst sogar gro√üe Abschnitte direkt hinter oder sogar auf dem Deich fahren. Lediglich ein paar Schafe k√∂nnten deinen Weg kreuzen.

Schafe auf dem Deich in Norddeich

Zum Empfehlen sind die Roten Routen (ca. 30 km) und die Land und Leute Tour (22 Km). Beide starten in Norddeich bzw. Norden und sind an einem Tag gut machbar.

Fahrräder und E-Bikes kannst du dir hier ausleihen:

  • Zweirad G√§de, Tunnelstra√üe 1, 26506 Norden
  • Norddeicher Fahrradverleih, ¬†Norddeicher Str. 206, 26506 Norden
  • Fahrradverleih Freese, D√∂rper Weg, 26506 Norden
  • Gaby¬īs Bike & Trike Verleih, Kutterstra√üe 4A, 26506 Norden
  • Fahrradverleih Baar Norddeich, Norddeicher Str. 228A, 26506 Norden (Facebook)

Calisthenics Park 

Wer w√§hrend seines Urlaubs in Norddeich sportlich aktiv sein m√∂chte, kann sich im Calisthenics Park auspowern. Dich erwarten hier ein Klimmzugturm, eine Sprossenwand, Seile, Barren, ein R√ľckenstrecker sowie Ringe. Trainiert wird mit dem eigenen K√∂rpergewicht.

Calisthenics Park in Norddeich

Paddeln

Es muss nicht immer die st√ľrmische Nordsee sein. Das Hinterland ist durchzogen von kleinen Fl√ľssen und Seen, die darauf warten, mit dem Kanu erkundet zu werden.

Derzeit gibt es 18 Paddelstationen, von denen aus du Ostfriesland erkunden kannst.

Schiffstouren

Was ist naheliegender als die N√§he zum Meer zu nutzen und einen Ausflug mit dem Schiff zu machen. Ab Norddeich-Mole gibt es hier so einige M√∂glichkeiten, egal ob Tagesausflug zu den Inseln oder eine 90-min√ľtige Tour zu den Seehundb√§nken.

Zu den Seehundbänken

Wer einmal Seehunde in freie Wildbahn beobachten möchte, hat hierzu in Norddeich Gelegenheit. Im Wattenmeere gibt es nämlich besonders viele Seehunde, welche sich gerne auf den Sandbänken vor Juist und Norderney sonnen.

Fahrten gibt es in der Hauptsaison in der Regel täglich. Die Ausflugsschiffe bringen die Gäste so nah wie möglich an die Seehunde heran, ohne dass diese dabei gestört werden. 

Touren kannst du hier f√ľr 16,50 ‚ā¨ pro Person (Kinder 8,30 ‚ā¨)¬† buchen: frisonaut.de

Krabbenkutter

Einmal auf einem echten Holzfischkutter mitfahren und den Fischern bei der Arbeit √ľber die Schultern schauen ‚Äď diesen Wunsch kannst du dir bei Kapit√§n Heiner Tholen und seiner Crew erf√ľllen. Mit seinem Nostalgie-Holzkutter Nordmeer NOR225 f√§hrt er am Wochenende und in der Hauptsaison auch unter der Woche aufs Meer.

Alle Teilnehmenden erhalten am Ende der Fahrt eine Urkunde als Leichtmatrose. Die Kosten f√ľr eine Kutterfahrt liegen bei 35 ‚ā¨ f√ľr Erwachsene und 25 ‚ā¨ f√ľr Kindern ab 3 Jahren (Saison 2023). Fr√ľh buchen lohnt sich, da die Kapazit√§t mit zw√∂lf Pl√§tzen begrenzt ist.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tipp: Schau gerne mal auf der Website (https://www.nordmeer-norddeich.de/) vorbei. F√ľr Romantiker werden n√§mlich auch Sonnenuntergangsfahrten oder Specials f√ľr Heiratsantr√§ge angeboten.

Inselhopping

Norddeich ist der ideale Ausgangspunkt f√ľr Tagesausfl√ľge zu den Inseln. Die F√§hren nach Juist und Norderney legen im Hafen ab und auch nach Helgoland oder Spiekeroog werden (je nach Saison) mehrmals in der Woche Tagesausfl√ľge angeboten.¬†

Aber auch die Fahranleger zu den anderen ostfriesischen Inseln sind nicht weit:

  • Emden (ca. 40 Autominuten): Borkum
  • Bensersiel (ca. 50 Autominuten):Langeoog
  • Ne√ümersie (ca. 25 Autominuten): Baltrum
  • Neuharlingersiel (ca. 45 Autominuten): Spiekeroog
  • Harlesiel (ca. 55 Autominuten): Wangerooge

Juist

Ein 17 Kilometer langer Sandstrand und einzigartige D√ľnenlandschaften ‚Äst die autofreie Insel Juist ist ein Paradies f√ľr Naturliebhaber und f√ľr mich die sch√∂nste der ostfriesischen Inseln. Ein Tagesausflug nach Juist ist allerdings, insbesondere in der Nebensaison, nicht immer so einfach, da der Fahrplan tideabh√§ngig, d.h. die F√§hre kann nur bei Flut fahren und f√§hrt daher zu t√§glich wechselnden Zeiten.¬†

‚Üí Tagesfahrten nach Juist buchen (37,90 ‚ā¨ /Erw.)

Norderney

Norderney ist ein beliebtes Ziel f√ľr Tagesfl√ľge. Im Gegensatz zu Juist ist die Fahrtzeit mit 45 bis 55 Minuten deutlich k√ľrzer, g√ľnstiger und weniger an die Gezeiten gebunden. Im Gegensatz zu Norddeich lockt Norderney mit 15 Kilometern feinsandigen Str√§nden. Ideal f√ľr einen Badetag.

‚Üí Zur Live-Webcam Norderney

‚Üí Tagesfahrten nach Norderney (Einfache Fahrt ca. 26,80 ‚ā¨)

‚Üí Tagesfahrten nach Norderney buchen

Helgoland

‚ÄúBlau in Blau so weit das Auge reicht‚ÄĚ oder auch ‚ÄúMehr Meer geht nicht‚ÄĚ. Ganze 60 Kilometer liegen zwischen Helgoland und dem Rest von Deutschland. Einen Abstecher zu Deutschlands einziger Hochseeinsel kann ich dir nur w√§rmstens empfehlen.¬†

Ein paar Haken gibt es allerdings: Die Fahrtzeit von Norddeich nach Helgoland betr√§gt 2,5 Stunden und kostet f√ľr Hin- und R√ľckfahrt 79 ‚ā¨ (hier gibt es die Tickets) ‚Äď nicht gerade ein Schn√§ppchen. Aber ich verspreche dir, es lohnt sich.

Collage Lange Anna und Lumenfelsen auf Helgoland

Mit einer Gr√∂√üe von gerade einmal 4,2 km¬≤ kannst du die Insel wunderbar an einem Tag erkunden. Und zu erkunden, gibt es so einiges: schroffe rote Felsen, die an ein wenig an Irlands Steilk√ľsten erinnern; tausenden V√∂gel, die in den Felsvorspr√ľngen br√ľten und nat√ľrlich die lange Anne, Wahrzeichen der Insel Helgoland.

‚Üí Tagesfahrt nach Helgoland buchen(79 ‚ā¨ /Erw.)

Spiekeroog

Spiekeroog ist nicht nur auto-, sondern sogar fahrradfrei. Wir durften Spiekeroog im Winter erleben und waren begeistert von so viel Ruhe und Natur. Die ‚Äěgr√ľne Insel‚Äú ist so abgeschieden, dass sie sogar zum offiziellen Sternenpark erkoren wurde.

Gro√üartige Sehensw√ľrdigkeiten in Norddeich und Umgebung, die du nicht verpassen solltest 1 strand spiekeroog

‚Üí Tagesfahrt nach Spiekeroog buchen(31 ‚ā¨ /Erw.)

Die Umgebung erkunden: Ausflugsziele in der Nähe von Norddeich

Mit ihrem breiten Angebot an Sehensw√ľrdigkeiten und Naturhighlights hat die Nordseek√ľste einiges zu bieten. Hier sind die sch√∂nsten Ausflugsziele in der N√§he von Norddeich.

Greetsiel

Entfernung: 17 Kilometer

Das nostalgische Fischerdorf Greetsiel verspr√ľht den Charme einer l√§ngst vergangenen Zeit. Der 600 Jahre alte Hafen mitsamt den H√§userzeilen aus dem 17. Jahrhundert l√§dt zum Bummeln und Eis essen ein.¬†

Und das Beste: Die ca. 17 Kilometer kannst du an der Seeseite des Deichs entspannt mit dem Fahrrad fahren. Die genaue Strecke findest du bei der Routenbeschreibung des ADFC: Norddeich ‚Üí Greetsiel ‚Üí Norddeich

Pilsumer Leuchtturm

Entfernung: 25 Kilometer

Unweit von Greetsiel befindet sich das wohl bekannteste Wahrzeichen Ostfrieslands: der Pilsumer Leuchtturm. Der Turm mit gelb-rotem ‚ÄěRingelsockenanstrich‚Äú ist zwar ‚Äúnur‚ÄĚ 11 Meter hoch und im Grunde wenig spektakul√§r, dank Otto Waalkes und dem Film ‚ÄěOtto ‚Äď Der Au√üerfriesische‚Äú ist er aber dennoch ein wahrer Touristenmagnet und ein beliebtes Fotomotiv. Wer die 28 Stufen des Leuchtturms erklimmen m√∂chte, kann dies im Rahmen einer F√ľhrung machen.

Der Pilsumer Leuchtturm

Adresse: Pilsumer Leuchtturm, 26736 Krummhörn

Schlosspark L√ľtetsburg

Entfernung: 9 Kilometer

Einst Residenz von Reichsfreiherr Edzard Mauritz zu Inn- und Knyphausen ist der Schlosspark heute f√ľr jedermann zug√§nglich. Der gr√∂√üte private englische Landschaftsgarten Norddeutschlands verzaubert mit beeindruckenden Bl√ľtenlandschaften sowie uralten Rhododendren und Azaleen.

√Ėffnungszeiten:

April ‚Äď September: 8 ‚Äď 21 Uhr

Oktober ‚Äď M√§rz: 10 ‚Äď 17 Uhr

Adresse: Landstra√üe 55, 26524 L√ľtetsburg

Emden

Entfernung: ca. 32 Kilometer

Zugeben: von Norddeich nach Emden ist es nicht gerade ein Katzensprung. Etwa 40 Autominuten ist die Geburtsstadt von Otto Waalkes, welches als kulturelles und wirtschaftliches Zentrum Ostfrieslands gilt, von Norddeich entfernt.

Daf√ľr gibt es in Emden, insbesondere f√ľr Kulturinteressierte, so einiges zu sehen und vielleicht kommst du ja auf dem Hin- oder R√ľckweg in Emden vorbei.

Die Top-Sehensw√ľrdigkeiten in Emden:

Aurich

Entfernung: ca. 34 Kilometer

Aurich gilt auch als die heimliche Hauptstadt Ostfrieslands, immerhin liegt die Stadt ziemlich zentral. Genau genommen mitten auf dem √Ąquator ‚Äď dem Ostfriesland-√Ąquator, welcher Ostfriesland in einen n√∂rdlichen und s√ľdlichen Teil abgrenzt. Aber auch sonst hat die ehemalige Residenzstadt im Herzen Ostfriesland vor allem historisch einiges zu bieten.

Die Top-Sehensw√ľrdigkeiten in Emden:

Entspannung und Wellness

Keine Frage, im Urlaub ist auch etwas Entspannung drin. Norddeich bietet f√ľr Wellnessfans einige Optionen, um sich eine kleine Auszeit zu g√∂nnen. Hierf√ľr ben√∂tigst du im √úbrigen keine teure Behandlung buchen. Norden-Norddeich z√§hlt zur Thalasso-Region Nordsee. Schon ein Spaziergang am Strand kann eine Wohltat f√ľr K√∂rper und Geist sein.

Falls es du dich doch nach einer Massage oder Anwendung sehnst, wirst du hier f√ľndig:

Norddeich kulinarisch entdecken

Vor allem entlang der Norddeicher Stra√üe und hinter der D√ľne, reihen sich die Restaurants aneinander. Da wir das erste Mal in der Pandemie unterwegs waren und beim zweiten Mal ein ungeduldiges Kleinkind an der Hand hatten, waren haben wir uns vorwiegend von Fischbr√∂tchen zum Mitnehmen ern√§hrt. Hier waren wir meisten bei D√ľne13 (Tunnelstra√üe 1)¬† und fanden es sehr lecker. F√ľr aktuelle Restaurant-Empfehlungen kann ich empfehlen, in einschl√§gigen Facebook-Gruppen vorbeizuschauen.¬†

Unterk√ľnfte in Norddeich

In Norddeich gibt es nicht nur zahlreiche Hotels, sondern auch viele Ferienwohnungen*. Hier l√§sst sich eigentlich immer was finden. Unseren ersten Norddeich-Trip haben wir spontan gebucht und sind im Hotel Aquarius* untergekommen. Das Hotel ist zwar ca. 2 Kilometer von dem Strand entfernt. Mit Fahrrad ist dies aber kein Problem. Es gibt einen √ľberdachten und beheizten Au√üenpool sowie einen Sauna-Bereich. Da wir aber in der Coronazeit unterwegs waren, konnten wir beides nicht nutzen.

Beim zweiten Mal waren wir schon als kleine Familie unterwegs und habe eine Ferienwohnung mit kleinem Garten in der Albatrosstra√üe gebucht. F√ľr uns perfekt, nur wenige Meter ein Spielplatz war und auch zum Strand waren es durch den Kurpark nur wenige Minuten. Beide Male haben wir √ľber Booking gebucht und waren sehr zufrieden.

Hier eine Karte mit verf√ľgbaren Unterk√ľnften in Norddeich:

Booking.com

FAQ: Fragen und Antworten zu Urlauben in Norddeich

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf einen solchen Affiliate-Link klickst und √ľber diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. F√ľr dich ver√§ndert sich der Preis nicht.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen