Blogbeitrag: Sehenswürdigkeiten in Norddeich

Zuletzt aktualisiert: 18. Februar 2024

Großartige Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten in Norddeich und Umgebung, die du nicht verpassen solltest

Raues Meer, feiner Sandstrand und ein ICE, der direkt im Hafen hält und die ostfriesischen Insel Juist und Norderney in Sichtweite – Norddeich bringt die besten Voraussetzungen für einen erlebnisreichen und zugleich erholsamen Nordsee-Urlaub mit. Zentral gelegen ist der Kurort die perfekte Ausgangsbasis, um Sehenswürdigkeiten in Ostfriesland und Norddeich selbst zu erkunden, egal ob mit Kindern, mit Hund oder als Kurgast.

Hier kann ich aus persönlicher Erfahrung sprechen. Mittlerweile haben wir sogar schon mehrere Urlaube in Norddeich verbracht und ich verbinde mit diesem Ort ganz viele schöne Erinnerungen.

In diesem sehr ausführlichen Beitrag verrate ich dir neben den beliebtesten Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen auch absolute Geheimtipps für deinen Norddeich-Urlaub.

Meer, Natur und Tiere – Die wunderschöne Küstenlandschaft

Einer der Top-Sehenswürdigkeiten in Norddeich ist natürlich die Nordsee, auch wenn es hier in Norddeich einige Einschränkungen gibt.

Der Strand

Der 400 Meter lange Strand in Norddeich ist ohne Zweifel schön. Weißer Sand und ausreichend Strandkörbe laden zum Sandburgen bauen und in der Sonne dösen ein. Die nahe Gastronomie und kostenlose Toiletten im Haus des Gastes sind ein zusätzlicher Pluspunkt.

Aufgann zum Strand in Norddeich zwischen den Dünen

Wer allerdings schon einmal auf Nordseeinseln wie Juist, Spiekeroog oder Fanø Urlaub gemacht hat, wird enttäuscht sein. Denn Sandstrand und Meer sind durch die Promenade getrennt. Insbesondere in Richtung Hafen ist die Uferkante stark betoniert.

“Das Deck”

Willkommen zu Norddeichs neuestem Highlight: dem Deck. Damit ist die neue Strandpromenade gemeint, an der über vier Jahre lang gebaut wurde. Bei unserem ersten Besuch im Jahr 2020 gab es noch viele Baustellen und die Promenade bestand aus viel Beton – ein charmantes 70er-Jahre-Flair.

Strandabschnitt "Das Deck" in Norddeich
Das #Deck in Norddeich

Ein starker Kontrast zum heutigen Zustand. Zwar mündet der Strand im Gegensatz zu den Inseln nicht direkt ins Meer, aber dafür entschädigen Dünenlandschaften mit Holzbohlenwegen, Meeresterrassen, nagelneue Spielplätze und das eine oder andere gastronomische Highlight.

Seehundstation

So etwas wie ein Pflichtpunkt für jeden Norddeich-Besucher ist die Seehundstation. Hier werden verletzte, kranke oder mutterlose Heuler aufgepäppelt, damit sie wieder ausgewildert werden können. Auf der Website der Seehundstation erfährst du, wie viele Tiere aktuell dort gepflegt werden.

Eingang zur Seehundstation in Norddeich
Der Eingang zur Seehundstation

In der Seehundstation lernst du aber auch allerhand Wissenswertes über das Leben der Seehunde, aber auch wie sehr diese durch den Menschen gefährdet und bedroht sind.

Wattwanderung in niedersächsischen Wattenmeer

Wusstest du, dass das Wattenmeer zum UNESCO-Weltnaturerbe zählt? Denn das 11.500 km² Gebiet, welches sich von den Niederlanden bis nach Dänemark erstreckt, ist für die biologische Vielfalt von größter Bedeutung. Wenn du also schon immer mal eine (geführte) Wattwanderung machen wolltest, bist du in Norddeich genau richtig. 

Auf der Website des Tourismus-Services Norddeich findest du eine Übersicht der Wattführer samt Kontaktadresse.

Aktivitäten und Ausflugsziele in Norddeich mit Kindern

Meiner Erfahrung nach ist Norddeich perfekt für einen Urlaub mit (Klein-) Kindern. Unseren letzten Urlaub in Norddeich verbrachten wir mit unseren damals 1,5 Jahre alten Sohn. Ich würde sagen, dass er auf seine Kosten gekommen ist. 

Kind am Strand von Norddeich

Hier einige Gründe für einen Familienurlaub in Norddeich:

  • Norddeich ist sowohl per Auto als auch mit dem Zug gut zu erreichen.
  • Du sparst die Weiterfahrt mit der Fähre. Als wir nach Spiekeroog gefahren sind, hatten wir zu wenig Zeit für Pausen eingeplant und ziemlichen Stress, die Fähre zu erreichen. Außerdem musst du dein Gepäck nicht noch aufs Schiff umladen.
  • In Norddeich ist alles mit Bollerwagen oder Fahrrad zu erreichen.
  • Wenn mal schlechtes Wetter ist, gibt es auf dem Festland diverse Optionen für Regentage.
  • In Norddeich gibt es gleich mehrere Spielplätze. Ein richtig toller ist direkt am Strand.

Kinderspielhaus Norddeich

Toben, Rutschen, Klettern – wenn es draußen regnet oder euch einfach mal nicht nach Strand ist, gibt es auch in Norddeich das an der Nordsee scheinbar obligatorische Kinderspielhaus. 

Unser Kleiner ließ den Kleinkinderbereich links liegen und stürzte sich erst einmal die große Tunnelrutsche runter.

Größere Kinder können in der angrenzenden Kerzenstube farbenfrohe Kerzen selbst ziehen und verzieren.

Kinderspielhaus in Norddeich
Das Kinderspiel und die Kerzenstube

Adresse: Dörper Weg 22, 26506 Norden

Erlebnispark Norddeich 

Rätsel, Märchen und Abenteuer – mit diesem Slogan wirbt der Erlebnispark Norddeich. Wir haben ihn nicht besucht, da unser Kleiner noch etwas zu jung war. Größere Kinder (und Erwachsene) haben beim Abenteuergolf auf der Minigolfanlage, im Irrgarten oder beim Erzähltheater aber sicher ihren Spaß.

Adresse: Dörper Weg 25, 26506 Norden

Drachen steigen lassen

Unmittelbar in der Nähe des Strandes gibt es eine große Drachenwiese mit ordentlich Wind. Für Groß und Klein ein echtes Highlight. Einen ersten Eindruck kannst du dir über die Live-Webcam der Drachenwiese verschaffen.

Drachenwiese beim Drachenfest in Norddeich

mÄxchen Norden

Für Schietwetter-Tage bietet sich ein Besuch im Indoor-Spielplatz mÄxchen an. Leider kann ich nicht aus erster Hand berichten, dass sich das mÄxchen während unseres Aufenthalts im Umbau befand und vorübergehend geschlossen. Die Berichte über Bällebad, Trampolinanlage und Riesenrutsche hören sich aber gut an.

Adresse: Am Norder Tief 43, 26506 Norden

Als Alternative hatten wir uns den „Klabautermann“ Indoor-Spielpark in Esens herausgesucht. Da wir aber Glück mit dem Wetter hatten, waren wir dann allerdings doch lieber am Strand.

Adresse: Sattlerstraße 5, 26427 Esens

Die Norddeich-Bimmelbahn

Die Bimmelbahn in Norddeich, auch liebevoll als Nordsee-Express bezeichnet, ist nicht nur ein Transportmittel, sondern ein Erlebnis für Klein und Groß, welches du dir bei deinem Besuch in Norddeich nicht entgehen lassen solltest. Sie verkehrt regelmäßig vom Oceans Wave über den Strand zum Campingplatz und dann weiter zum Hafen, wobei sie dieselbe Strecke auf dem Rückweg fährt. Die Abfahrtszeiten sind auf der Webseite des Tourismus-Service Norden-Norddeich zu finden.

Kulturelle Highlights in Norden-Norddeich

Ich gebe zu: in kultureller Hinsicht haben wir es eher ruhiger angeben lassen und uns an die kleinkindfreundlichen Aktivitäten gehalten. Als Teeliebhaberin war das ostfriesische Teemuseum aber ein Muss für mich.

Ostfriesisches Teemuseum in Norden

Rund 300 Liter Tee trinken Ostfriesen durchschnittlich pro Jahr, also fast einen ganzen Liter pro Tag. Bis zu sechs Teezeiten pro Tag gehören für viele Ostfriesen heute noch zum Alltag. Damit belegt Ostfriesland Platz 1 der Weltrangliste im Teekonsum. Zum Vergleich: In Gesamt–Deutschland werden gerade einmal 28 Liter pro Kopf im Jahr getrunken. Bei den Engländern sind es „nur“ 187 Liter.

Der typische Ostfriesentee ist eine Mischung aus zehn oder mehr sorgfältig zusammengestellten Schwarztee-Sorten. Der Tee wird keinesfalls nur nebenbei getrunken, sondern mit einer Zeremonie verbunden.

Im ostfriesischen Teemuseum erfährst du nicht nur allerhand über die Geschichte der ostfriesischen Teekultur, sondern kannst auch an einer ostfriesischen Teezeremonie teilnehmen. Gerade in der Hauptsaison empfiehlt es sich, den Termin vorab zu buchen.

Adresse: Ostfriesisches Teemuseum Norden, Am Markt 36, 26506 Norden

Tee Museum (Sammlung Oswald von Diepholz)

Nur einen Katzensprung vom ostfriesischen Teemuseum befindet sich ein weiteres Teemuseum. Hier kann ich leider nicht aus Erfahrung sprechen, da das Museum während unseres Aufenthaltes geschlossen hatte, den Rezensionen zufolge ist das kleine Museum sehr informativ und insbesondere die Führung zu empfehlen.

Adresse:TeeMuseum, Am Markt 33, 26506 Norden

Waloseum

Im Waloseum ist der Name Programm. Hier erwarten dich neben einem echten Walskelett und dem Modell eines 1,8 Meter großen Blauwalherzens allerhand Wissenswertes über die gigantischen Meeressäugetiere. Aber nicht nur das. 

Auf der oberen Etage gibt es auch eine Ausstellung über Meeresvögel, die sehr eindrücklich darüber aufklärt, wie die Tiere durch die Verschmutzung der Meere und den Klimawandel bedroht sind.

Waloseum in Norden
Eingang zum Waloseum

Außerdem ist im Waloseum die Quarantänestation der Seehundaufzuchtstation. Während unseres Besuches im Mai waren aber keine verwaisten oder verletzten Seehunde dort.

Adresse: Osterlooger Weg 3, 26506 Norden

Automobil- und Spielzeugmuseum

In diesem Museum erwarten dich Oldtimer, Youngtimer, alte Reklame und Spielzeug aus dem letzten Jahrhundert. Fokus des Museums und auch der Themenausstellungen sind aber die Automobile. Besondere Attraktionen sind: das Auto aus der Serie „Der Bulle von Tölz“, Schorsch aus „Go Trabi Go“, der Cadillac von „Elton John“, 6,9 von „Mireille Mathieu“, SLC von „Berti Vogts“ und vieles mehr.

Adresse: Ostermarscher Str. 29, 26506 Norden

Ludgerikirche

Unmittelbar im Zentrum von Norden und einen Katzensprung vom ostfriesischen Teemuseum steht die Ludgerikirche. Die Besonderheit: Das Gotteshaus ist die größte mittelalterliche Kirche Ostfrieslands. Etwas ungewöhnlich, aber in Ostfriesland wohl durchaus üblich ist, dass der Glockenturm auf der anderen Straßenseite steht. Einen virtuellen Rundgang durch die Kirche kannst du dir, vorab auf der Webseite der lutherisch-evangelischen Gemeinde ansehen. 

Tipp: Es lohnt sich einen Gottesdienst in der Kirche zu besuchen oder aber eines der Orgelkonzerte zu besuchen. Die Orgel wurde von Arp Schnitger, dem bedeutendsten Orgelbauer der Barockzeit gebaut und gilt als “raumakustisches Wunder”.

Adresse: Am Markt 37, 26506 Norden

Dokumentationsstätte Gnadenkirche Tidofeld

Die Dokumentationsstätte widmet sich mit einer Dauerausstellung der Flucht und Vertreibung der Deutschen aus den ehemaligen Ostgebieten. Dabei wird auch thematisiert, wie die Integration der Heimatvertriebenen gelang. Die Gnadenkirche war bis in die 1960-er Jahre hinein ein wichtiger Treff- und Ankerpunkt vieler Heimatvertriebener und stellt somit selbst einen historischen Ort dar.

Adresse: Donaustraße 12, 26506 Norden

Kunsthaus Norden

Im Kunsthaus Norden gibt es Ausstellungen von Malerei, Grafik und Skulpturen, aber auch Konzerte. Die aktuellen Ausstellungen und Termine findest du auf der Webseite des Vereins: http://www.kunstverein-norden.de/.

Adresse: Große Neustr. 13, 26506 Norden 

Eisenbahnmuseum und Küstenbahn

Der gemeinnützige Verein Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland (kurz MKO) betreibt im Lokschuppen des ehemaligen Bahnbetriebswerks in Norden ein kleines Eisenbahnmuseum. Ein besonderes Highlight ist die „Ostfriesische Küstenbahn“, welche einst von Georgsheil nach Jever fuhr.

Mittlerweile fährt die Küstenbahn nur noch auf dem verbliebenen 17 Kilometer langen Teilstück zwischen Norden und Dornum. Die Hin- und Rückfahrt kosten für Erwachsene 10 €, für Kinder 5 €.

Adresse: Am Bahndamm 4, 26506 Norden

Wegaster Mühle

Für mich sind die Windmühlen in Norden jedes Mal ein Zeichen dafür, dass es nur noch wenige Autominuten bis zum Meer sind. Einst gab es im Stadtgebiet 14 Windmühlen. Erhalten sind lediglich drei. Eine davon, die Wegaster Mühle, ist eine (sehr urige) Teestube untergebracht. Neben Ostfriesen Tee kannst du dich hier mit Speisen aus regionalen und biologischen Zutaten verwöhnen lassen. 

Tipp: Wer Donnerstag kommt, kann sich über frisch gebackenes Brot aus dem Holzbackofen freuen.

Adresse: Alleestraße 65, 26506 Norden 

Schnecken- und Muschelmuseum

Wer sich für Meeresbewohner interessiert, findet in der oberen Etage der Frisia-Mühle ein kleines, aber durchaus interessantes Museum vor. Zusammengetragen von privaten Sammeln können all jene, die die steile Treppe nach oben bewältigen, derzeit ca. 950 liebevoll präsentierte Exponate anschauen.

Adresse: In der Gnurre 40, 26506 Norden

Sport und Action in Norddeich

Wer auch im Urlaub sportlich aktiv sein möchte, hat hierzu in Norddeich diverse Optionen – sowohl drinnen als auch in der Natur.

Erlebnisbad Ocean Wave

An der Nordseeküste kann es oft so richtig ungemütlich werden. Für solche Tage ist ein Besuch im Erlebnisbad Ocean Wave perfekt. Wir waren an einem verregneten Maitag dort und hatten Glück, dass es richtig leer war. Das Babybecken hatten wir für uns.

Ocean Wave Schwimmbad in Norddeich

Neben einem wohltemperierten Kinderplanschparadies (32 °C) gibt, es hier aber auch allerhand für die Großen:

  • ein Wellenbad (mit bis zu 80 cm hohen Wellen)
  • Wasserfall
  • eine Wasserrutsche
  • Grotte
  • Rutschen
  • Strömungskanal
  • mehrere Whirlpools
  • Massage-Düsen
  • Saunabereich
  • Außenbereich

Uns hat es gefallen. Einziges Manko: Das Wasser ist salzig. Sicher gut für die Haut, aber gerade mit einem Kleinkind, welches ständig Wasser schluckt, unangenehm.

Adresse: Dörper Weg 23, 26506 Norden

Ausblick: Sanierung des Freibades

Wer – so wie ich – nicht gerne im Meer schwimmen geht oder dem es bei Ebbe zu weit zur Wasserkante ist, kann sich freuen: Der Neubau eines Freibades ist geplant und dann auch noch in zentraler Lage unweit des Strandes. Wann das Schwimmbad öffnet, ist allerdings unklar. Baubeginn soll im Frühjahr 2024 sein.

Surfschule

Wingfoil, Kitesurfen, Windsurfen, Standup Paddling – wer Wassersport liebt, kommt in Norddeich definitiv auf seine Kosten. Die Surfschule Norddeich wirbt damit, die Größte an der Nordseeküste zu sein. Kurse gibt es für Einsteiger, Fortgeschrittene oder auch erst mal nur zum Schnuppern.

Adresse: Badestraße, 26506 Norden

Fahrradtouren

Das Fahrrad ist in Norddeich das Hauptverkehrsmittel. Kein Wunder, immerhin ist alles schön flach und mit etwas Glück kommt auch noch Rückenwind dazu. Für mich als Wuppertalerin ein Träumchen. Du kannst sogar große Abschnitte direkt hinter oder sogar auf dem Deich fahren. Lediglich ein paar Schafe könnten deinen Weg kreuzen.

Schafe auf dem Deich in Norddeich

Zum Empfehlen sind die Roten Routen (ca. 30 km) und die Land und Leute Tour (22 Km). Beide starten in Norddeich bzw. der Stadt Norden und sind an einem Tag gut machbar.

Fahrräder und E-Bikes kannst du dir hier ausleihen:

  • Zweirad Gäde, Tunnelstraße 1, 26506 Norden
  • Norddeicher Fahrradverleih,  Norddeicher Str. 206, 26506 Norden
  • Fahrradverleih Freese, Dörper Weg, 26506 Norden
  • Gaby´s Bike & Trike Verleih, Kutterstraße 4A, 26506 Norden
  • Fahrradverleih Baar Norddeich, Norddeicher Str. 228A, 26506 Norden (Facebook)

Calisthenics Park 

Wer während seines Urlaubs in Norddeich sportlich aktiv sein möchte, kann sich im Calisthenics Park auspowern. Dich erwarten hier ein Klimmzugturm, eine Sprossenwand, Seile, Barren, ein Rückenstrecker sowie Ringe. Trainiert wird mit dem eigenen Körpergewicht.

Calisthenics Park in Norddeich

Paddeln

Es muss nicht immer die stürmische Nordsee sein. Das Hinterland ist durchzogen von kleinen Flüssen und Seen, die darauf warten, mit dem Kanu erkundet zu werden.

Derzeit gibt es 18 Paddelstationen, von denen aus du Ostfriesland erkunden kannst.

Schiffstouren

Was ist naheliegender als die Nähe zum Meer zu nutzen und einen Ausflug mit dem Schiff zu machen. Ab Norddeich-Mole gibt es hier so einige Möglichkeiten, egal ob Tagesausflug zu den Inseln oder eine 90-minütige Tour zu den Seehundbänken.

Zu den Seehundbänken

Wer einmal Seehunde in freie Wildbahn beobachten möchte, hat hierzu in Norddeich Gelegenheit. Im Wattenmeere gibt es nämlich besonders viele Seehunde, welche sich gerne auf den Sandbänken vor Juist und Norderney sonnen.

Fahrten gibt es in der Hauptsaison in der Regel täglich. Die Ausflugsschiffe bringen die Gäste so nah wie möglich an die Seehunde heran, ohne dass diese dabei gestört werden. 

Touren kannst du hier für 16,50 € pro Person (Kinder 8,30 €)  buchen: frisonaut.de

Krabbenkutter

Einmal auf einem echten Holzfischkutter mitfahren und den Fischern bei der Arbeit über die Schultern schauen – diesen Wunsch kannst du dir bei Kapitän Heiner Tholen und seiner Crew erfüllen. Mit seinem Nostalgie-Holzkutter Nordmeer NOR225 fährt er am Wochenende und in der Hauptsaison auch unter der Woche aufs Meer.

Alle Teilnehmenden erhalten am Ende der Fahrt eine Urkunde als Leichtmatrose. Die Kosten für eine Kutterfahrt liegen bei 35 € für Erwachsene und 25 € für Kindern ab 3 Jahren (Saison 2024). Früh buchen lohnt sich, da die Kapazität mit zwölf Plätzen begrenzt ist.

Tipp: Schau gerne mal auf der Website (https://www.frisonaut.de/de/entdecken/norddeich/sehenswuerdigkeiten/kutterfahrten) vorbei. Für Romantiker werden nämlich auch Sonnenuntergangsfahrten oder Specials für Heiratsanträge angeboten.

Inselhopping

Norddeich ist der ideale Ausgangspunkt für Tagesausflüge zu den Inseln. Die Fähren nach Juist und Norderney legen im Hafen ab und auch nach Helgoland oder Spiekeroog werden (je nach Saison) mehrmals in der Woche Tagesausflüge angeboten. 

Aber auch die Fahranleger zu den anderen ostfriesischen Inseln sind nicht weit:

  • Emden (ca. 40 Autominuten): Borkum
  • Bensersiel (ca. 50 Autominuten):Langeoog
  • Neßmersie (ca. 25 Autominuten): Baltrum
  • Neuharlingersiel (ca. 45 Autominuten): Spiekeroog
  • Harlesiel (ca. 55 Autominuten): Wangerooge

Juist

Ein 17 Kilometer langer Sandstrand und einzigartige Dünenlandschaften –  die autofreie Insel Juist ist ein Paradies für Naturliebhaber und für mich die schönste der ostfriesischen Inseln. Ein Tagesausflug nach Juist ist allerdings, insbesondere in der Nebensaison, nicht immer so einfach, da der Fahrplan tideabhängig, d.h. die Fähre kann nur bei Flut fahren und fährt daher zu täglich wechselnden Zeiten. 

Tagesfahrten nach Juist buchen (37,90 € /Erw.)

Norderney

Norderney ist ein beliebtes Ziel für Tagesflüge. Im Gegensatz zu Juist ist die Fahrtzeit mit 45 bis 55 Minuten deutlich kürzer, günstiger und weniger an die Gezeiten gebunden. Im Gegensatz zu Norddeich lockt Norderney mit 15 Kilometern feinsandigen Stränden. Ideal für einen Badetag.

Zur Live-Webcam Norderney

Tagesfahrten nach Norderney (Einfache Fahrt ca. 26,80 €)

Tagesfahrten nach Norderney buchen

Helgoland

„Blau in Blau so weit das Auge reicht“ oder auch „Mehr Meer geht nicht“. Ganze 60 Kilometer liegen zwischen Helgoland und dem Rest von Deutschland. Einen Abstecher zu Deutschlands einziger Hochseeinsel kann ich dir nur wärmstens empfehlen. 

Ein paar Haken gibt es allerdings: Die Fahrtzeit von Norddeich nach Helgoland beträgt 2,5 Stunden und kostet für Hin- und Rückfahrt 79 € (hier gibt es die Tickets) – nicht gerade ein Schnäppchen. Aber ich verspreche dir, es lohnt sich.

Collage Lange Anna und Lumenfelsen auf Helgoland

Mit einer Größe von gerade einmal 4,2 km² kannst du die Insel wunderbar an einem Tag erkunden. Und zu erkunden, gibt es so einiges: schroffe rote Felsen, die an ein wenig an Irlands Steilküsten erinnern; tausenden Vögel, die in den Felsvorsprüngen brüten und natürlich die lange Anna, Wahrzeichen der Insel Helgoland.

Tagesfahrt nach Helgoland buchen(79 € /Erw.)

Spiekeroog

Spiekeroog ist nicht nur auto-, sondern sogar fahrradfrei. Wir durften Spiekeroog im Winter erleben und waren begeistert von so viel Ruhe und Natur. Die „grüne Insel“ ist so abgeschieden, dass sie sogar zum offiziellen Sternenpark erkoren wurde.

Großartige Sehenswürdigkeiten in Norddeich und Umgebung, die du nicht verpassen solltest 1 strand spiekeroog

Tagesfahrt nach Spiekeroog buchen(31 € /Erw.)

Die Umgebung erkunden: Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in der Nähe von Norden-Norddeich

Mit ihrem breiten Angebot an Sehenswürdigkeiten und Naturhighlights hat die Nordseeküste einiges zu bieten. Hier sind die schönsten Ausflugsziele in der Nähe von Norddeich.

Greetsiel

Entfernung: 17 Kilometer

Das nostalgische Fischerdorf Greetsiel versprüht den Charme einer längst vergangenen Zeit. Der 600 Jahre alte Hafen mitsamt den Häuserzeilen aus dem 17. Jahrhundert lädt zum Bummeln und Eis essen ein. 

Und das Beste: Die ca. 17 Kilometer kannst du an der Seeseite des Deichs entspannt mit dem Fahrrad fahren. Die genaue Strecke findest du bei der Routenbeschreibung des ADFC: Norddeich → Greetsiel → Norddeich

Pilsumer Leuchtturm

Entfernung: 25 Kilometer

Unweit von Greetsiel befindet sich das wohl bekannteste Wahrzeichen Ostfrieslands: der Pilsumer Leuchtturm. Der Turm mit gelb-rotem „Ringelsockenanstrich“ ist zwar „nur“ 11 Meter hoch und im Grunde wenig spektakulär, dank Komiker Otto Waalkes und dem Film „Otto – Der Außerfriesische“ ist er aber dennoch ein wahrer Touristenmagnet und ein beliebtes Fotomotiv. Wer die 28 Stufen des Leuchtturms erklimmen möchte, kann dies im Rahmen einer Führung machen.

Der Pilsumer Leuchtturm

Adresse: Pilsumer Leuchtturm, 26736 Krummhörn

Schlosspark Lütetsburg

Entfernung: 9 Kilometer

Einst Residenz von Reichsfreiherr Edzard Mauritz zu Inn- und Knyphausen ist der Schlosspark heute für jedermann zugänglich. Der größte private englische Landschaftsgarten Norddeutschlands verzaubert mit beeindruckenden Blütenlandschaften sowie uralten Rhododendren und Azaleen.

Öffnungszeiten:

April – September: 8 – 21 Uhr

Oktober – März: 10 – 17 Uhr

Adresse: Landstraße 55, 26524 Lütetsburg

Emden

Entfernung: ca. 32 Kilometer

Zugeben: von Norddeich nach Emden ist es nicht gerade ein Katzensprung. Etwa 40 Autominuten ist die Geburtsstadt von Otto Waalkes, welches als kulturelles und wirtschaftliches Zentrum Ostfrieslands gilt, von Norddeich entfernt.

Dafür gibt es in Emden, insbesondere für Kulturinteressierte, so einiges zu sehen und vielleicht kommst du ja auf dem Hin- oder Rückweg in Emden vorbei.

Die Top-Sehenswürdigkeiten in Emden:

Aurich

Entfernung: ca. 34 Kilometer

Aurich gilt auch als die heimliche Hauptstadt Ostfrieslands, immerhin liegt die Stadt ziemlich zentral. Genau genommen mitten auf dem Äquator – dem Ostfriesland-Äquator, welcher Ostfriesland in einen nördlichen und südlichen Teil abgrenzt. Aber auch sonst hat die ehemalige Residenzstadt im Herzen Ostfriesland vor allem historisch einiges zu bieten.

Die Top-Sehenswürdigkeiten in Emden:

Entspannung und Wellness

Keine Frage, im Urlaub ist auch etwas Entspannung drin. Norddeich bietet für Wellnessfans einige Optionen, um sich eine kleine Auszeit zu gönnen. Hierfür benötigst du im Übrigen keine teure Behandlung buchen. Norden-Norddeich zählt zur Thalasso-Region Nordsee. Schon ein Spaziergang am Strand kann eine Wohltat für Körper und Geist sein.

Falls es du dich doch nach einer Massage oder Anwendung sehnst, wirst du hier fündig:

Norddeich kulinarisch entdecken

Vor allem entlang der Norddeicher Straße und hinter der Düne, reihen sich die Restaurants aneinander. Da wir das erste Mal in der Pandemie unterwegs waren und beim zweiten Mal ein ungeduldiges Kleinkind an der Hand hatten, waren haben wir uns vorwiegend von Fischbrötchen zum Mitnehmen ernährt. Hier waren wir meisten bei Düne13 (Tunnelstraße 1)  und fanden es sehr lecker. Für aktuelle Restaurant-Empfehlungen kann ich empfehlen, in einschlägigen Facebook-Gruppen vorbeizuschauen. 

Unterkünfte in Norddeich

In Norddeich gibt es nicht nur zahlreiche Hotels, sondern auch viele Ferienwohnungen*. Hier lässt sich eigentlich immer was finden. Unseren ersten Norddeich-Trip haben wir spontan gebucht und sind im Hotel Aquarius* untergekommen. Das Hotel ist zwar ca. 2 Kilometer von dem Strand entfernt. Mit Fahrrad ist dies aber kein Problem. Es gibt einen überdachten und beheizten Außenpool sowie einen Sauna-Bereich. Da wir aber in der Coronazeit unterwegs waren, konnten wir beides nicht nutzen.

Beim zweiten Mal waren wir schon als kleine Familie unterwegs und habe eine Ferienwohnung mit kleinem Garten in der Albatrosstraße gebucht. Für uns perfekt, nur wenige Meter ein Spielplatz war und auch zum Strand waren es durch den Kurpark nur wenige Minuten. Beide Male haben wir über Booking gebucht und waren sehr zufrieden.

Hier eine Karte mit verfügbaren Unterkünften in Norddeich:

Booking.com

FAQ: Fragen und Antworten zu Urlauben in Norddeich

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf einen solchen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Denise Ni

Bucket Listerin, Online-Marketing-Enthusiastin und Neu-Mama

Seit 2017 ist Denise begeisterte Bucketlisterin. Auf ihrem Blog berichtet sie in über 130 Beiträgen von ihren eigenen Erlebnissen. Überdies unterstützt sie ihre Leserschaft dabei, eine eigene Bucket List zu erstellen, Bucket List Ideen zu finden und die eigenen Ziele zu erreichen.

Ihre Begeisterung für das Thema spiegelt sich auch in ihren drei Büchern wider, die sie zusammen mit dem Remote Verlag veröffentlichte. Als Bucket List-Expertin war sie bereits zu Gast im SWR 2 Radio und weiteren Print- und Onlinemedien (Über Mich).

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen