Ernährungsberatung

Zuletzt aktualisiert: 31. Oktober 2023

Meine Erfahrungen mit einer Ernährungsberatung und wieso du unbedingt auch eine machen solltest

Ich habe weder Gewichtsprobleme noch Unverträglichkeiten, auf die ich achten muss. Warum also eine Ernährungsberatung buchen? Zum einen habe ich gemerkt, dass ich öfter trotz 8 Stunden Schlaf nicht wirklich fit fühle. Bereits im Sommer wurde ein Eisenmangel festgestellt und ich habe aus diesem Grund Eisentabletten genommen. Zum anderen sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass meine Ernährung bis dato nicht besonders optimal war.

Morgens im Büro habe ich mir erst mal einen Kakao gemacht, dann diverse Duplos gegessen und nach Feierabend damit weitergemacht. Dadurch, dass ich beim Joggen sehr viel Kalorien verbrauche (über 600 kcal bei 10 km), konnte ich mir das zwar erlauben, ohne zuzunehmen, aber ich habe einfach gefühlt, dass ich was ändern muss und vor allem auch möchte.

Blindflug vermeiden – Warum eine Ernährungsberatung sinnvoll ist

Ob Paleo-Diät oder Low Carb – Literatur rund um Ernährung und insbesondere Diäten gibt es unendlich. Aber keiner dieser Ratgeber geht auf mich individuell ein. Woher weiß ich, was meinen Körper fehlt, wo meine Schwachstellen sind und welche Änderungen an meiner Ernährung sinnvoll sind. Kurzum: Ich wollte einen Blindflug vermeiden und nicht ohne Wissen über meine Defizite anfangen, meine Ernährung irgendwie umzustellen.

Zudem bin ich bei bisherigen Versuchen meine Ernährung umzustellen immer gescheitert. Eine Ernährungsberatung schafft somit eine größere Dringlichkeit und einen Anstoß von außen, etwas zu tun. Auch wenn man (noch) keine gesundheitlichen Probleme hat, hilft eine Ernährungsberatung diese vorzubeugen.

Gesunder Einkauf

Aber was versteht man überhaupt unter Ernährungsberatung?

Wikipedia sagt hierzu: „Eine Ernährungsberatung vermittelt Informationen über ernährungsphysiologische, biochemische und allergologische Zusammenhänge der Ernährung und beinhaltet Beratung zur Lebensmittel­struktur, deren Herstellungsprozessen und gegebenenfalls auch zu Themen wie Essverhalten, Lebensführung, Körperbewusstsein und Sport.“ Anders ausgedrückt: Eine Ernährungsberatung erklärt die biologischen Zusammenhänge, deckt Schwachstellen auf und gibt Ratschläge zum Essverhalten und der Zusammenstellung der Mahlzeiten.

Wie läuft eine Ernährungsberatung ab?

Vor meinem Beratungstermin habe ich für einige Tage ein Ernährungstagebuch geführt und dabei auch ausgerechnet einen Tag erwischt, an dem ich eine halbe Tüte Chips gefrühstückt habe. Zumindest authentisch und nicht beschönigt 😀

Bei der Beratung wurde zunächst eine Vitalstoffanalyse gemacht. Um die Blutabnahme bin ich somit herumgekommen :). Hierzu musste ich nur ca. 90 Sekunden einen Handsensor halten.

Vitalstoffanalyse Ernährungsberatung

Anschließend haben wir geschaut, welche Stoffe mir fehlen und wie ich die Defizite über meine Ernährung ausgleichen kann.

Und was fehlt mir jetzt genau?

Erstaunlicherweise war mein Eisenmangel nur gering. Ich bin ja davon ausgegangen, dass hier mein Hauptproblem liegt. Stattdessen ist mein Vitamin A (beeinflusst die Eisenaufnahme), Vitamin B6 und Vitamin E Gehalt zu gering. Von den Spurenelementen ist der Kaliumanteil deutlich zu gering. Knackpunkt scheint aber eher ein Tryphtophanmangel zu sein.

Tryptophan wirkt als Vorstufe von Serotonin und beeinflusst die Stimmung. Interessanterweise fördert ein Tryptophanmangel auch eine Zuckersucht, da der Mangel an Serotonin versucht wird durch glücklich machende Süßigkeiten zu kompensieren. Weiterhin ist ein Tryptophanmangel nicht gerade förderlich für die Schlafqualität.

Alles in allem habe ich aber noch ganz gut abgeschnitten: Knochen, Leberwerte, Lymphsystem und Co. sind im grünen Bereich.

Wie geht es weiter? Mein Essverhalten nach der Ernährungsberatung

Zum Glück muss ich mich beim Frühstück nicht groß umstellen. Die Haferflocken mit Milch, die ich schon seit rund 10 Jahren morgens esse, dürfen und sollen sogar bleiben. Eine weitere Maßnahme, die mich keine große Umstellung kostet, ist der Shake am Vormittag. Hier kommen insbesondere Vitamin A-, Tryptophan und Vitamin E-haltige Lebensmittel wie Kirschen, Papaya und Karotten rein. Dem Ganzen jubel ich dann noch Leinsamenöl, Lupinenmehl und Kokosmehl unter (schmeckt man zum Glück nicht raus). Die perfekte Alternative also zu Kakao und Duplos.

Der schwierige Teil kommt dann eher mittags und abends. Wer noch die Ernährungspyramide im Kopf hat, dem ist wahrscheinlich aufgefallen, dass noch Gemüse fehlt. Hier muss ich noch nach einem Weg (und vor allem auch Rezepten) suchen, wie ich mit wenig Aufwand schmackhafte Rezepte mit viel Gemüse (vor-) kochen kann. Meine Snacks zwischendurch sind jetzt überwiegend Nüsse. Wirklich kalorienärmer bin ich also nicht unterwegs.

Gesunder Shake
Mein vormittaglicher Shake

Bucket List Fazit

Eine Ernährungsberatung kann ich nur jedem empfehlen. Auch ohne Übergewicht oder konkrete gesundheitliche Problem. Ohne selber zu wissen, wie man erfahrungsmäßig gerade dasteht, halte ich es für wenig sinnvoll blind die Ernährung umzustellen. Von der Ernährung hängt nicht nur ab wie leistungsfähig wir im Sport sind, wie energiegeladen wir uns fühlen, sondern auch wie gesund wir mal im Alter sein werden.

Wer wegen der Kosten hadert: So ganz günstig ist eine Ernährungsberatung nicht. In vielen Fällen übernimmt die Krankenkasse aber einen Teil der Kosten, wenn man sich die Mühe macht da etwas hartnäckig dranzubleiben. Mir war es das jetzt einfach wert, weil es um meinen Körper und meine Gesundheit geht. Jetzt nach einer Woche bin ich noch ziemlich motiviert dabei. Ob ich die Ernährungsumstellung dauerhaft durchhalte und ob ich mich vor allem auch fitter und energiegeladener fühlen werde, wird die Zeit zeigen.

Denise Ni

Bucket Listerin, Online-Marketing-Enthusiastin und Neu-Mama

Seit 2017 ist Denise begeisterte Bucketlisterin. Auf ihrem Blog berichtet sie in über 130 Beiträgen von ihren eigenen Erlebnissen. Überdies unterstützt sie ihre Leserschaft dabei, eine eigene Bucket List zu erstellen, Bucket List Ideen zu finden und die eigenen Ziele zu erreichen.

Ihre Begeisterung für das Thema spiegelt sich auch in ihren drei Büchern wider, die sie zusammen mit dem Remote Verlag veröffentlichte. Als Bucket List-Expertin war sie bereits zu Gast im SWR 2 Radio und weiteren Print- und Onlinemedien (Über Mich).

8 Kommentare zu „Meine Erfahrungen mit einer Ernährungsberatung und wieso du unbedingt auch eine machen solltest“

  1. Ernährung ist ein essenzieller Faktor im Leben, der mit darüber entscheidet, wie energiegeladen man am Tag ist und sich unter anderem auch wohlfühlt. Ich kann mir vorstellen, dass eine Ernährungsberatung für jedermann zu empfehlen ist. Ich werde mich auch mal darum kümmern.

  2. Vielen Dank für diesen Erfahrungsbericht zum Thema Ernährungsberatung. Es stimmt, dass sich ein Besuch bei so einer Institution lohnen kann, weil dort Spezialisten die Defizite bei der Ernährung erkennen. Ich bin jetzt fast 30 und ernähre mich meiner Meinung nach auch nicht so gesund, deshalb informiere ich mich zu dem Thema.

  3. Danke, dass Sie erklärt haben, wie eine Ernährungsberatung Ihnen ein größeres Gefühl der Dringlichkeit oder den Impuls von außen gibt, die Kontrolle über Ihre Gesundheit zu übernehmen. In letzter Zeit fehlte mir die Motivation, besser zu essen und gesund zu sein. Vielleicht würde mich eine Ernährungsberatung motivieren, einen gesünderen Lebensstil zu führen.

  4. Ich habe festgestellt, dass sich mein Stoffwechsel mit dem Altern stark verändert hat und ich meine Essgewohnheiten entsprechend anpassen muss, deshalb habe ich mir eine Ernährungsberatung überlegt. Wie Sie schreiben, hilft das nicht wirklich, seine Ernährung blind umzustellen. Außerdem kann man durch eine professionelle Beratung eventuelle Mängel entdecken. Vielen Dank für den interessanten Beitrag und viel Erfolg!

  5. Hallo Denise, toller Artikel als Bachelor of Arts Ernährungsberatung hab ich natürlich meine Kritik an dem Artikel, darum soll es aber nicht in meinem Kommentar gehen!

    Toll das du den Schritt gewagt hast dir Hilfe geholt hast, jede Auseinandersetzung mit der eigenen Ernährung und somit Gesundheit ist immer gut!

    Für das nächste mal, jeder Deutsche hat wenn er im Winter kein Vitamin D nimmt einen Mangel -> Blutanalyse -> Vom Arzt bescheinigen lassen und 80-100% der Kosten werden für die Ernährungsberatung vom der Krankenkasse übernommen, solang die (Notwendigkeits -) Bescheinigung von einem ausgebildeten Ernährungsberater kommt.

    Viele Grüße und mach weiter so ! 🙂

    1. Hallo Michael, vielen Dank für deinen Kommentar. 🙂 Vitamin D habe ich in der Analyse gerade nochmal nachgeschaut. Der Wert ist eigentlich noch in einem akzeptablen Bereich. Mit der Krankenkasse bin ich gerade in Diskussion .

      Wir du geschrieben hast, hat mich der erste Schritt (mich mit meiner Ernährung) auseinanderzusetzten schon ernorm weitergebracht. Allein, dass ich mir Wissen über die Wirkung von Zucker angeeignet habe, hat dazu geführt, dass ich soweit es nur geht auf industriellen Zucker und Süßstoffe zu verzichten. Mein Wohlbefinden hat sich im letzten Monat sehr gebessert und habe vielmehr Energie 🙂

      Ich habe auf deiner Webseite gerade deine 10 Regeln der Ernährung gelesen und denke dass man damit schon viel erreichen kann.

  6. Hätte nicht gedacht das ein Handsensor so viele Daten herausfinden kann voll cool kannte ich noch nicht : D Du magst zwar nicht kalorienärmer unterwegs sein aber durch die Ernährungsumstellung nimmst du ja andere Fette zu dir als z.b in Duplo deshalb ist auch dieser punkt eine tolle verbesserung ^^ Ich muss mal meine Krankenkasse fragen, ich würde auch gerne mal sehen was ein Ernährungsberater bei mir herausfindet : )

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen