Drei Fragezeichen Escape Room

Zuletzt aktualisiert: 30. Oktober 2023

Bewertung: Der drei Fragezeichen Escape Room in Köln

In meiner Kindheit habe ich meine drei Fragezeichen Kassetten geliebt und wollte unbedingt auch ein Detektiv sein. Ich habe mir damals sogar das ???-Trainingsbuch geholt und mir durchgelesen, wie man ein Archiv aufbaut und Personen beschattet. Zu meinem Bedauern kam es aber leider nie dazu, dass ich meine Detektiv-Kenntnisse einsetzen konnte. Auch heute, mit 26 Jahren höre ich mir die Abenteuer von Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews noch regelmäßig an (mittlerweile in digitaler Form).

Umso begeisterter war ich, als ich auf Facebook mitbekommen habe, dass in Köln ein Drei Fragezeichen Escape-Room aufgemacht hat. Die ??? scheinen nicht nur in mir eine gewisse Nostalgie und Begeisterung hervorzurufen, sodass wir schnell eine Gruppe von 6 Personen zusammenhatten.

Was ist eigentlich ein Escape Room?

Auch wenn es mittlerweile Escape-Rooms mit den verschiedensten Schwerpunkten eröffnet haben (Zombies, Sherlock Holmes etc.) ist das Prinzip eigentlich immer gleich. Man wird als Gruppe, nach einer kurzen Einführung, in einen Raum gesperrt und hat dann 60 Minuten Zeit ein Rätsel zu lösen (eine Bombe entschärfen, die Welt retten, einem Schurken das Handwerk legen).

Wenn man nicht weiterkommt und Hinweise benötigt, kann man über einen Monitor Hilfestellungen erfragen.

Drei Fragezeichen Escape Room

Der drei Fragezeichen Escape Room in Köln

Was von Vorteil ist: Der Drei Fragezeichen Escape-Room befindet sich in fußläufiger Entfernung zum Dom und zum HBF auf dem Hohenzollernring. Der Eingang befindet sich direkt neben dem Kino.

Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt, fährt am besten bis zu Haltestelle Rudolfplatz oder Friesenplatz. Dort einfach klingeln und man wird eingelassen.

Wieviel kostet der drei Fragezeichen Escape Room?

Der Preis für 60 Minuten Escape-Room hört sich erst mal etwas happig an: Pro Person haben wir 21,50 € gezahlt. Ich würde also davon abraten, den Escape-Room nur zu zweit zu spielen. Im Vorraum werden zahlreiche drei Fragezeichen Produkte zum Kauf angeboten. Wer also nicht in Versuchung geraten möchte, Bücher, Hörspiele oder Detektivzubehör zu kaufen, geht am besten direkt zum Wartebereich durch.

Unser Fall: Die Nacht der Illusionen von den ???

Wir haben uns für die den Fall „Die Nacht der Illusionen“ entschieden. Ohne zu viel zu verraten spielt der Fall in der Welt der Magie. Überall in Rocky Beach verschwinden scheinbar zusammenhangslos Gegenstände aus den Safes. Alle Spuren deuten auf den Magier Robin Goodfellow hin. Unsere Aufgabe ist es nicht nur das Diebesgut sicherzustellen, sondern auch sein Motiv herauszufinden.

Und los geht’s

Nachdem wir in die Garderobe des Magiers gelassen wurden, waren wir erst mal auf uns allein gestellt. Ziemlich schnell wurde klar, dass ein Escape-Room nichts für Einzelkämpfer ist, sondern Teamarbeit angesagt ist. Jeder sieht andere Details oder hat eine andere Herangehensweise oder Ideen.

Nachdem die ersten 5 Minuten etwas chaotisch waren, da sich erstmal jeder alles anschauen musste, haben wir dann doch nach und nach ziemlich euphorisch die Rätsel gelöst.

Viele Liebe zum Detail

Da wir unsere Sachen zu Beginn abgeben mussten, kann ich euch leider keine Fotos vom Raum zeigen (was sicher auch nicht erlaubt ist). Was mich aber sehr positiv überrascht hat und den Preis rechtfertigt, ist die große Liebe zum Detail, mit der die Räume ausgestattet wurden. Man erkennt, dass sich die Macher des Spiels hier extrem viel Mühe gegeben  haben, um den Drei Fragezeichen Escape-Room zu einem besonderen Erlebnis zu machen.

Die Zeit wird knapp

Was mir beim ??? -Escape-Room besonders gefallen hat: Man bekommt nur dann Hinweise, wenn man explizit danach fragt. Bei einem anderen Escape-Room, den ich im letzten Jahr besucht habe, wurden auch ungefragt ziemlich eindeutige Hinweise in den Raum geworfen. Ich hatte da ein bisschen das Gefühl, dass wir dazu gedrängt wurden es unbedingt in den 60 Minuten zu schaffen. Dies war zum Glück beim ???-Escape-Room nicht der Fall.

So haben wir den Fall am Ende (wenn auch sehr knapp) nicht mehr rechtzeitig lösen können. Während der 60 Minuten wurden wir auch ein paarmal von den drei Detektiven angerufen, sodass man wirklich das Gefühl haben konnte Teil der Drei Fragezeichen zu sein.

Escape Room Köln Drei Fragezeichen

Tipps & Tricks: So kommt ihr aus dem Escape Room

Hier habe ich meine besten Tipps und Tricks zum Lösen eines Escape Rooms zusammengestellt:

1. Die ideale Gruppengröße

Die Meinungen gehen hier sicher auseinander. Ich habe bereits Escape und mit 6 und einmal sogar mit 8 Personen gespielt und fand, dass die Kommunikation und Koordination für Stress gesorgt hat. Meiner Meinung nach kann man mit 4 Personen sowohl parallel nach Hinweisen suchen, als auch gemeinsam Lösungen erarbeiten.

Wenn ihr euch untereinander kennt und sympathisch seit, kann dies den Spielerfolg ebenfalls erhöhen, da ihr die Stärken des Anderen kennt und bereits miteinander harmoniert.

2. Teilt euch auf

Die Zeit ist begrenzt. In 90 oder manchmal sogar nur 60 Minuten Zeit. Seid effizient. Gerade am Anfang kann es Sinn machen, dass ihr nicht als Gruppe durch den Raum lauft, sondern jeder einen Bereich untersucht. Es müssen auch nicht immer alle dabei stehen, wenn eine Person eine ein Sudoku oder eine Geschicklichkeitsaufgabe löst.

3. Haltet regelmäßig Zwischenmeetings ab

Zwar ist es empfehlenswert, dass ihr euch aufteilt. Dennoch solltet ihr nicht den Überblick über den Spielstand verlieren. Haltet regelmäßig kurze Zwischenmeetings ab, in denen ihr euch austauscht und auf den neusten Stand bringt. Es kann auch Sinn machen, dass ihr eine Person bestimmt, die den Überblick behält und alles koordiniert.

4. Teilt euch den Anderen mit

Nicht umsonst werden Escape-Room häufig von Firmen für Teambuilding Events gebucht. Einer alleine, kann das Rätsel nicht lösen. Ihr müsst euch abstimmen. Als sinnvoll hat sich für mich erwiesen, wenn jeder, der einen neuen Hinweis entdeckt, präzise in die Runde ruft, was er gefunden hat.

5. Sammelt Hinweise zentral

In der Hektik und den Gewusel gehen wichtige Hinweise und Informationen schnell unter. Am besten ihr bestimmt einen zentralen Ort, an dem ihr alle Hinweise ablegt. So ist auch gewährleistet, dass noch nicht benutze Objekte oder Hinweise nicht untergehen.

6. Holt aktiv Informationen von Anderen ein

Ihr kommt mit einem Hinweis nicht weiter? Oder euch fehlen noch Informationen? Fragt in die Runde. Eventuell haben Andere das Rätsel schon längst gelöst, können eine Idee oder einen neuen Hinweis besteuern.

Tipps Escape Room

Download als PDF

Bucket List Fazit Drei Fragezeichen Escape Room: Ein ungefährliches Abenteuer für zwischendurch

Beim Escape-Room habe ich mal wieder gemerkt wie schnell 60 Minuten vorbeigehen können, wenn man sich voll und ganz auf den Moment konzentriert und dabei die Zeit vergisst. Ob man am Ende aus dem Raum kommt oder nicht, ist dabei fast egal.

Escape-Rooms sind perfekt für alle die nicht gleich Fallschirmspringen wollen, sondern ein zeitlich begrenztes Abenteuer unter kontrollierten Bedingungen erleben wollen. Den Drei Fragezeichen Escape-Room in Köln kann ich dabei nur absolut empfehlen. Mir hat es total Spaß gemacht.

Weitere Escape Rooms in Köln

Skyline Köln

Neben dem Drei Fragezeichen Escape Room gibt es in Köln zahlreiche weitere Anbieter:

Spybrain

Bei spybrain Escape hast du die Wahl zwischen Raum 1 „Die Magische Musikmaschine“ und Raum 2 „Die Reisende“, die mit bis zu 8 Personen spielbar sind. Da die Escape Rooms ohne Einsperren, Grusel- und Schock-Effekte auskommen, steht einem Familienausflug nichts im Wege. Das besondere: Statt der üblichen 60 Minuten kannst du ganze 80 Minuten rätseln und raten.

INDIZIO

INDIZIO bietet 5 Escape-Rooms in Köln und 4 Escape Games in Aachen. Die Schwierigkeitsgrade und Personengröße der einzelnen Escape-Rooms sind unterschiedlich. Die Themen sind sehr verschieden und klingen super spannend: Man ist im Wunderland gefangen, auf der Blacklist des Weihnachtsmanns, muss einem Serienmörder entkommen oder ist in einer Zeitmaschine gefangen.

Teamescape

TeamEscape® ist nach eigenen Aussagen einer der beliebtesten und größten Escape-Room Anbieter und in Köln direkt an mehreren Standorten vertreten. Das Unternehmen bietet für 135 € auch ein Outdoor Escape-Room Spiel an.

Breakout Cologne

Breakout Cologne bietet zwar nur zwei Escape-Rooms an („Auf der Suche nach Nora“ und „Kehrtwende“). Dafür merkt man der Webseite aber an, wie viel Begeisterung und Leidenschaft dahintersteckt. Die Escape-Rooms dauern 90 Minuten und sind für 4-6 bzw. 8 Personen geeignet.

Quest Room

Quest Room bietet neben bekannten Themen wie Sherlock Holmes, Titanic oder einem Gefängnis Ausbruch auch Virtual Reality Spiele und Performance Shows an. Interessant klingen auch die Stadtralleys, die für 14-84 Spieler angeboten werden.

Adventure Rooms

Adventure Rooms scheint sich mehr an Unternehmen, Schulklassen und Geburtstagsgruppen zu richten. Eine individuelle Buchung ist aber auch möglich. Aktuell werden drei Spiele (Black Queen, Hennes und Schein&Schätze) angeboten. Spannend klingt auch der Duell-Modus, bei dem die Spieler auf zwei Gruppen aufgeteilt werden und gegeneinander spielen.

Team X

Agentur für Zeitreisen, Quantenmagie und Abenteuer: Bei Team X könnte ihr zwischen 3 Escape-Rooms wählen. Wer etwas mehr Nervenkitzel braucht, wählt den Ü18-Escape Room „The Killer“.

The Great Escape

The Great Escape bezeichnet sich selber als Escape-Room 2.0 bzw. Escape-Room im Steampunk Format. Es wirkt so als ob die Macher sich wirklich Mühe bei der Gestaltung gegeben haben. Es werden die beiden Missionen „Die Geißel der Menschheit“ und „Zirkus Mortale“ angeboten.

Steht ein Escape Romm auch auf deiner Bucket List? Welche Escape-Rooms hast du schon besucht? Kennt jemand den Drei Fragezeichen Escpae Room? Was sind deine Tipps, um zu entkommen und das Rätsel zu lösen?

Denise Ni

Bucket Listerin, Online-Marketing-Enthusiastin und Neu-Mama

Seit 2017 ist Denise begeisterte Bucketlisterin. Auf ihrem Blog berichtet sie in über 130 Beiträgen von ihren eigenen Erlebnissen. Überdies unterstützt sie ihre Leserschaft dabei, eine eigene Bucket List zu erstellen, Bucket List Ideen zu finden und die eigenen Ziele zu erreichen.

Ihre Begeisterung für das Thema spiegelt sich auch in ihren drei Büchern wider, die sie zusammen mit dem Remote Verlag veröffentlichte. Als Bucket List-Expertin war sie bereits zu Gast im SWR 2 Radio und weiteren Print- und Onlinemedien (Über Mich).

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen