Beitrag: Herbst Bucket List

Zuletzt aktualisiert: 18. Februar 2024

Herbst Bucket List: 33 Dinge, die du diesen Herbst unbedingt erleben musst

Lange wollte ich es nicht wahrhaben, dass dieser wahnsinnig tolle Sommer vorbei ist. Fortan werden die Tage wieder kürzer und kälter. Die lauen Sommerabende, endlosen Nachmittage am See und Unmenge an Eis pausieren vorerst.

Doch es gibt allerhand Gründe, sich auf die goldene Jahreszeit zu freuen. Bunte Herbstfarben und ganz viel Hygge warten auf dich. Nach all den actionreichen Sommeraktivitäten sind die ersten Abende mit Kuscheldecke, Kerzenschein und einem spannenden Buch etwas ganz Besonderes.

Falls du einen Herbstblues fürchtest und noch etwas in Stimmung kommen musst, habe ich hier eine Herbst Bucket List für dich. Neben den gemütlichen Dingen des Lebens, findet ihr auf der Liste natürlich auch Tipps für Outdoor-Aktivitäten und Ausflüge.

Herbst Bucket List: Ideen und Aktivitäten für die goldene Jahreszeit

1. Einen Horrorfilmeabend machen

Eingekuschelt in eine warme Decke, während draußen ein Herbststurm – klingt nach dem perfekten Tag für einen Horrorfilmabend. Ich habe es bisher nicht geschafft, Stephen Kings „Es“ oder „Veronika“ zu schauen.

Meine Favoriten vor 2000: Nosferatu* (1922), Das Schweigen der Lämmer* (1991), Psycho* (1960), Shining* (1980), Friedhof der Kuscheltiere* (1989)

Tipps für neuere Horrorfilme: Silent Hill* (2006), Ring* (2002), Sinister* (2012), Insidious* (2010), Conjuring* (2013)

Habt ihr noch Horrorfilm-Tipps? Dann gerne in die Kommentare damit.

Noch mehr Tipps zum Gruseln findest du auf meiner Halloween Bucket List.

2. Einen ausgedehnten Waldspaziergang machen

Bunte Blätter, emsige Eichhörnchen und vorbeiziehende Zugvögel – Sonnige Herbsttage sind wie gemacht für einen ausgedehnten Spaziergang. Am besten in einer Gegend, wo du noch nicht warst.

Waldspaziergang NRW

3. Im Oktober zur Frankfurter Buchmesse fahren

… und schon mal für die kalte Jahreszeit eindecken. Dieses Jahr findet die Buchmesse vom 16. – 20. Oktober 2024 statt. Alle Infos für Privatbesucher findest du hier.

4. Eine Alpakawanderung machen

Eine Alpaka-Wanderung stand schon seit einiger Zeit auf meiner Bucket List. Letzten November konnte ich endlich ein Häkchen machen. Alternativ könnt ihr auch Esel- oder Lama-Wanderungen machen. Alpakawanderungen buchen kannst du bei den Alpakahöfen direkt (eine Übersicht findest du in meinem Blogbeitrag) oder bei Erlebnisanbietern wie Jochen Schweizer*.

weißes Alpaka

5. Eine eigene Kakao-Variation kreieren

z. B. mit Karamell-Sirup, ganz viel Sahne und Marshmallows. Kalorien spielen hier keine Rolle. Alternativ sind Bratapfeltee, ein Pumpkin Spice Latte und Federweiße typische Getränke für den Herbst.

6. Einen Wellnesstag machen

z. B. bei MyWellness. Wir sind regelmäßig dort und sind von dem Konzept begeistert. Ihr könnte dort eure eigene Wellnessoase mit Sauna, Whirlpool, Sonnendusche und Massageliege buchen. Entspannung und Privatsphäre pur! Mittlerweile gibt es Standort in Berlin, Düsseldorf, Wuppertal, Essen, Dortmund, Duisburg, Köln und Bochum. Weitere sind in Planung.

McWellness Bochum

7. Ein Herbstfotoshooting machen

Wenn sich im Herbst die Blätter bunt verfärben und tanzend zu Boden wirbeln, entstehen einzigartige Motive für farbenfrohe Herbstfotos. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe auch ein Kürbisfeld, welches als Kulisse herhalten kann.

8. Noch schnell einen Schal für den Winter stricken

Ich habe genau einen Schal in meinem Leben gestrickt. In meinem ersten Semester an der Uni. Seitdem trage ich diesen Schal jeden Winter. Was ich damit sagen will: im Gegensatz zur Massenware aus dem Textil-Discounter ist ein selbst gestrickter Schal ein individuelles Kleidungsstück, dem du eine viel höhere Wertigkeit beimisst, weil du weißt, wie viel Arbeit drinsteckt. Zudem kannst du Farbe, Länge, Breit und Muster ganz nach deinen Vorstellungen gestalten. Eine Anleitung für Anfänger findest du bei utopia.

9. Mal wieder einen Laternenumzug besuchen und Martinslieder singen

Natürlich mit einer selbst gebastelten Laterne oder du kramst deine 20 Jahre alten Laternen aus dem Keller wieder aus.

10. Einen Städtetrip machen

Nach der Hauptsaison und vor der Weihnachtsmarktsaison, die perfekte Zeit, um etwas abseits der Touristenströme eine Stadt zu entdecken. Wie wäre es mit Dresden? Für noch mehr Ruhe kann ich dir eine Auszeit auf Spiekeroog oder Fanø empfehlen.

Kölner Dom

11. Heißen Apfel Cider trinken

Entweder pur oder daraus eine leckere Apfel-Cider Bowle machen. Natürlich kann man sich seinen Apfel-Cider aber auch selber herstellen.

12. Einen Harry-Potter-Marathon starten

Damit meine ich sowohl die Filme als auch die Bücher. Ich möchte unbedingt einmal in die Harry Potter Studios in London und bereite mich so schon mal vor.

Noch mehr Ideen für Harry Potter Fans gibt es auf meiner Harry Potter Bucket List.

13. Einen Kürbis schnitzen

Bislang hat mich immer der Aufwand abgeschreckt. Aber dieses Jahr werde ich garantiert einen Kürbis schnitzen.

14. Duftkerzen selber machen

Bei mir dauert es immer ewig, bis ich den richtigen Duft gefunden habe. Warum also nicht mal Duftkerzen selbermachen. Schaut mal bei Caroline Preuss vorbei. Wenn man auf Pinterest nach Duftkerzen sucht, kommt man (zurecht) nicht an ihrem Blog vorbei.

15. Einen Apfelkuchen backen

Ein tolles Rezept für Apfelkuchen hält Sophie von Sophies Schlemmertempel parat. Am besten schmeckt der Kuchen sicherlich mit selbst gepflückten oder auf einem lokalen Bauernmarkt gekauften Äpfeln.

16. Herbstdeko selber machen

Kastanien, bunte Blätter, Eicheln – im Herbst hält der Wald zahlreiche Schätze zum Basteln für dich bereit. Ganz tolle Ideen für herbstliche Deko gibt es auf Pinterest.

17. Waffeln backen und Freunde einladen

Dieser Punkt lässt sich wunderbar mit einem Spieleabend und heißen Apfelcider verbinden.

18. Ein Lagerfeuer machen und Stockbrot backen

„Allerbeste“ Stockbrot Rezepte, mit und ohne Hefe, findest du bei Einfach Backen. Jetzt gilt es nur noch eine passende Stelle für ein Lagerfeuer zu finden und die Gitarre herauszukramen.

Lagerfeuer

19. Einen Bauernmarkt besuchen

Eine Übersicht zu Bauernmärkten zu NRW gibt es z. B. hier. Ich kann insbesondere den Bauernmarkt im Freilichtmuseum Lindlar empfehlen.

20. Erntedankfest feiern

Das Erntedankfest gehört zu den ältesten Festen, das die Menschen auf der Welt feiern. In der Grundschule war das Erntedankfest bei uns immer mit einem Gottesdienst und einem gemeinsamen Essen verbunden. Ich finde den Grundgedanken, dankbar für die gute Ernte und dass es uns so gut geht zu sein, sollte auch in der heutigen Zeit nicht verloren gehen. Erntedankfeste finden oft in Kirchengemeinden statt. Einfach googeln und du wirst sicher fündig.

21. Das Oktoberfest in München besuchen

Leider ist es nicht gerade einfach zum Oktoberfest in München bezahlbares Zimmer nahe der Wiesn zu bekommen. Alternativ gibt es vielleicht eine lokale Variante in deiner Nähe.

22. An einer Weinprobe teilnehmen

Ich habe mal an einer Weinprobe in einem Pub hier in Wuppertal teilgenommen. Eines Tages möchte ich aber unbedingt einmal eine Weinprobe im Herbst an der Mosel machen. Oft gib es Weinverkostungen im Kombiangebot mit Übernachtungen oder Wanderungen*. Ein besonderes Erlebnis ist sicher auch eine Weinprobe im Dunkeln*.

Weinprobe

23. Eine Kürbissuppe kochen

Eine leckere Kürbissuppe ist das klassische Herbstgericht und darf auf deiner Liste nicht fehlen. Ein köstliches Rezept für eine Kürbis-Mango Suppe gibt es bei Claudia von Gemüseliebelei. Da ich total gerne Mango esse, werde ich das Rezept auf jeden Fall ausprobieren.

24. Durch den Regen spazieren

Obwohl ich in einer der regenreichsten Städte Deutschlands lebe (Wuppertal) und meinen Sommerurlaub in der regenreichsten Stadt Europas verbracht habe (Bergen in Norwegen), habe ich diesen Sommer kaum einen Tropfen Regen abbekommen. Ein Grund mehr, diesen Herbst die eigens für Norwegen gekaufte Regenjacke bei einem ausgedehnten Regenspaziergang einzuweihen.

25. Einen Spieleabend machen

So richtig klassisch mit Spiel des Lebens, Monopoly und die Siedler von Catan. Weitere beliebte Evergreens sind:

  • Carcassonne
  • Das verrückte Labyrinth
  • Elfenland
  • Ubongo
  • Activity
  • Cluedo
  • Trivial Pursuit
  • Risiko

26. Mit einem Heißluftballon fahren

Herbst Bucket List: 33 Dinge, die du diesen Herbst unbedingt erleben musst 1 aufbau heissluftballon

Eine Fahrt mit dem Heißluftballon ist ein unvergessliches Erlebnis. Gerade der Herbst kann hierfür die perfekte Jahreszeit sein. Denn es ist nicht mehr so unerträglich heiß und du kannst die bunte Farbenpracht der Bäume von oben bestaunen. Hier findest du eine Übersicht von Anbieter in deiner Nähe*.

27. Ein Teeseminar besuchen

Ich trinke total gerne grünen Tee, Oolong-Tee sowie schwarzen und weißen Tee. Bislang beruht meine Tee-Auswahl immer auf den Empfehlungen der Verkäufer im Teeladen. Gerne würde ich mein Wissen um die verschiedenen Anbaugebiete, Ziehzeiten, Herstellungsverfahren etc. vertiefen. Im Eko-Haus der japanischen Kultur in Düsseldorf kann man auch an japanischen Teezeremonien teilnehmen. Leider sind die Termine immer ganz fix ausgebucht.

In 9 Schritten zu perfekten Ostfriesischen Teezeremonie

28. Morgens im Nebel spazieren

Jetzt gilt es nur, den Wecker nicht zu überhören und einen Morgen zu erwischen, an dem es garantiert nebelig ist.

Nebel

29. Gemütlich am Karmin sitzen

Etwas schwierig, wenn man keine eigene Wohnung mit Karmin hat. Dafür gibt es aber ganz tolle Cafés mit offenem Karmin. Am besten die Augen offen halten und/oder in lokalen Facebook-Gruppen fragen. Wenn du es besonders hyggelig haben möchtest, empfehle ich dir einen Ferienhaus-Urlaub in Dänemark. Hier findest du meinen Erfahrungsbericht zu Fanø: Fanø-Guide: 13 Sehenswürdigkeiten & Tipps für einen unvergesslichen Urlaub.

30. Ein Krimidinner veranstalten

Ein Krimidinner kann man sowohl im Rahmen einer organisierten Veranstaltung besuchen, als auch zu Hause mit Freunden veranstalten. Wir haben mit dem „Paten von Chicago*“ und dem „Fluch der grünen Dame*“ schon zwei Spiele des Herstellers Mörderische Dinnerparty zu Hause veranstaltet. Beide Abende waren ein voller Erfolg.

31. An Halloween ein Grusellabyrinth besuchen

Paradoxerweise liebe ich den Nervenkitzel und bin trotzdem mega schreckhaft. Wenn du, wie ich, den Nervenkitzel suchst, begib dich doch mal in ein Grusellabyrinth (hier eine Übersicht). Es gibt auch einige Freizeitparks wie das Fort Fun im Sauerland oder den Heidepark, die an Halloween mit besonderen Horror-Aktivitäten aufwarten.

32. Eine Therme besuchen

Der beste Ort, wenn es draußen so richtig usselig ist definitiv in einer Therme. Das Wasser aus natürlichen Quellen soll sich besonders positiv auf die Gesundheit auswirken und entspannend ist das warme Wasser allemal.

33. Eine Massage buchen

Es geht doch nichts darüber, so richtig durchgeknetet zu werden. Vielleicht hast du ja Lust, mal eine neue Massageart auszuprobieren.

Hier meine Erfahrungsberichte:

Extra-Tipp für die goldene Jahreszeit: Eine Bucket List schreiben

Ein regnerischer Herbsttag ist der perfekte Zeitpunkt, eine Bucket List zu schreiben. Auf meinen Blog findest du hierzu etliche Tipps. Für den Einstieg empfehle ich dir diese Seite: Bucket List erstellen – In 4 Schritten zu deiner persönlichen Bucket List.

Herbst Bucket List zum Download

Meine Herbst Bucket Liste könnt ihr euch gerne kostenlos als PDF runterladen.

Herbst Bucket List

Herbst Bucket List als PDF downloaden

Das waren meine Ideen für den Herbst. Habe ich noch was vergessen? Was steht auf deiner to do Liste für den Herbst?

Weitere Inspiration für einen tollen Herbst findet ihr auch auf meinem Herbst Bucket List Pinterestboard. Schaut gerne mal vorbei 🙂

Natürlich habe ich auch Bucket List zu den anderen Jahreszeiten erstellt:

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf einen solchen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Denise Ni

Bucket Listerin, Online-Marketing-Enthusiastin und Neu-Mama

Seit 2017 ist Denise begeisterte Bucketlisterin. Auf ihrem Blog berichtet sie in über 130 Beiträgen von ihren eigenen Erlebnissen. Überdies unterstützt sie ihre Leserschaft dabei, eine eigene Bucket List zu erstellen, Bucket List Ideen zu finden und die eigenen Ziele zu erreichen.

Ihre Begeisterung für das Thema spiegelt sich auch in ihren drei Büchern wider, die sie zusammen mit dem Remote Verlag veröffentlichte. Als Bucket List-Expertin war sie bereits zu Gast im SWR 2 Radio und weiteren Print- und Onlinemedien (Über Mich).

20 Kommentare zu „Herbst Bucket List: 33 Dinge, die du diesen Herbst unbedingt erleben musst“

  1. Auf meiner Liste steht noch: Schokomaroni essen (das macht man in Wien so *g), im veganen Supermarkt nach saisonalem Essen stöbern, viel Kürbis essen, Kastanien und Blätter sammeln und ein Museumsbesuch.
    Von der Sommerliste möchte ich an einem sonnigen Tag Cremeschnitteneis essen nachholen.

  2. Liebe Denise,
    da hast du echt wunderbare Sachen aufgeschrieben. Und mich echt inspiriert 🙂 Ich liebe den Herbst und freue mich besonders auf kuschelige Abende zu zweit <3

    Lg,
    Sarah von ‚www.vintage-diary.com

  3. Da hast Du ja wieder eine tolle, sehr inspirierende Liste zusammengestellt. Machst Du eigentlich Handlettering? Das Buch ist ja total hübsch gestaltet <3. Zu Harry Potter (London steht nämlich auch schon lange auf meiner Allejahres Bucketlist) : es gibt aktuell die Harry Potter Ausstellung in Potsdam, sie geht bis Januar! Liebe Grüße Claudia (und herzlichen Dank für die Verlinkung meiner Suppe)

  4. Richtig toller Beitrag und viele schöne Ideen, die richtig klasse in die goldene Jahreszeit passen! 🙂 Einen Kürbis zu schnitzen macht echt richtig Spaß und die Suppe danach schmeckt immer mega lecker! ?

    Liebe Grüße,
    ChristinaKey.com

  5. Michelle | The Road Most Traveled

    Ohh, ich hab ewig keinen guten Horrorfilm mehr gesehen. Wird mal wieder Zeit 😀
    Und in Oldenburg gibt es um Halloween rum häufiger ein Horror-Mais-Labyrinth. Dort laufen dann verkleidete Gruselfiguren rum, während man im Dunkeln durch das Labyrinth irrt. An sich ziemlich cool, nur da ich keine Clowns mag, hab ich da eine kleine Panikattacke bekommen ^^“ Haha. Ist aber auch schon 3-4 Jahre her.

    Ich mag den Herbst auch sehr. Und einige deiner Punkt sind echt klasse. Eine Ballonfahrt wollte ich auch schon immer mal machen. Weiß nur nicht, ob ich mich das trauen würde.

    Herzliche Grüße,
    Michelle

  6. Oh ich finde das sooooo toll!!! Ich habe jetzt schon drei dieser Art von Listen gelesen und es ist so inspirierend. Vielen Dank also!!!

    Ein Krimidinner wollte ich schon immer mal besuchen, ich wusste nicht, dass man es auch selbst veranstalten kann – danke für diesen Tipp! Ich Häkel und Stricke auch sehr gerne im Herbst/Winter, dass werde ich definitiv wieder tun.

    Für die Herbstliste bin ich etwas spät dran mit meinen vorgeplanten Content auf meinem Blog aber ich werde definitiv eine Winterliste machen, du hast mir dieses Thema so schön erklärt und irgendwie habe ich so richtig Lust bekommen das auch zu machen 🙂

    Liebe Grüße Eileen von http://www.eileens-good-vibes.de

  7. Eine sehr schöne LIste mit tollen Ideen. Ich freue mich schon auf gedeckte Apfelkuchen, auf die Halloweenzeit und auf kuschelige Fernsehstunden. Komischerweise habe ich zu Herbstbeginn auch immer Lust auf Horrorfilme, dabei interessieren mich die das restliche Jahr über gar nicht 😉

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen