Check 30 bevor 30 Bucket List

Zuletzt aktualisiert: 31. Oktober 2023

Check! – Wie viele Punkte konnte ich von meiner 30 bevor 30 Bucket List streichen?

Bald ist es so weit. Die letzten Tage meiner Zwanziger brechen an und die böse 30 naht. Zeit, einen Blick auf meine 30-bevor-30-Bucket-List zu werfen. Wie viele von den Dingen, die ich mir bis zu meinen Dreißigsten vorgenommen habe, konnte ich abhaken?

Und los geht’s

Diese 30 Dinge habe ich mir vor rund drei Jahren, das heißt im zarten Alter von 27 Jahren, bis zum Start des neuen Lebensjahrzehnts vorgenommen:

30 bevor 30 Liste
Meine 30 bevor 30 Bucket List

Zehn Kilometer Joggen ✓

Zehn Kilometer am Stück zu laufen war einer der ersten Punkte, die ich von meiner Bucket List streichen konnte. Über diesen Erfolg bin ich immer noch sehr stolz, da ich Laufen – auch wenn es mir eine zeitlang Freude machte – sehr langweilig finde. Leider habe ich nach dem Zehn Kilometer-Lauf recht schnell wieder aufgehört. Aber hey, ich habe es geschafft!

Joggen Hardt
Gar nicht so einfach: 10 Kilometer (ohne Pause!) joggen hat mich vor eine echte Herausforderung gestellt

Ski fahren 🙁

Hieraus wurde leider nichts. Erschwert wurde mein Vorhaben dadurch, dass ich meine Ski-Premiere unbedingt unter freiem Himmel und nicht in einer Skihalle feiern wollte. Mein erster Versuch im Februar 2020 scheiterte daran, dass in Winterberg bei Temperaturen im zweistelligen Bereich kein Flöckchen Schnee mehr lag. Es lief dann auf ein bisschen Schlittenfahren auf einer Kunstschnee-Piste im Nieselregen hinaus. Im darauffolgenden Winter kamen mir sowohl Covid-19 und meine Schwangerschaft in die Quere.

Winterberg: Skipiste mit künstlichem Schneee
Der Schnee auf der Piste in Winterberg war leider künstlich

Dauerhaft Yoga praktizieren ✓

Yoga ist eines der wenigen Hobbys, von denen ich mit Stolz behaupten kann: Ich bin am Ball geblieben. Vermutlich, weil Yoga-Stunden für mich einige der wenigen Momente sind, in denen ich es schaffe komplett abzuschalten. Mittlerweile gehe ich schon seit 2 Jahren zu einem wöchentlichen Kurs. In der Zwischenzeit war ich zweimal im für eine Yoga-Auszeit im Ashram in Bad Meinberg und habe beim Aerial Yoga eine neue Perspektive ausprobiert.

Grünes Aerial Yoga Tuch
Beim Aerial Yoga erlebst du Yoga aus einer ganz neuen Perspektive

Für meinen Nachlass sorgen (✓)

Ich würde sagen Jein. Ein Testament habe ich aktuell noch nicht und bis zu meinem 30. Geburtstag werde ich auch keines mehr haben. Da wir aber bald Nachwuchs haben werden, ist mir wichtig, für den Todesfall alles zu regeln. Ich drücke also mal beide Augen zu und erlaube mir diesen Punkt noch ein paar Wochen nach meinem 30. Geburtstag umzusetzen.

Italienisch lernen 🙁

Leider nein. Hier haben sich meine Prioritäten verschoben. Seit Beginn des Jahres lerne ich chinesisch. Eine Sprache, die meine kognitiven Kapazitäten voll und ganz in Anspruch nimmt. Nebenbei noch Italienisch zu lernen wäre mir zu viel. Allerdings merke ich, dass mir Chinesisch lernen nicht wirklich Spaß macht. Zum einen ist die Sprache nicht gerade einfach. Zum anderen fehlt mir das Interesse an der Kultur, Musik und Geschichte des Landes. Ganz anders sieht es bei Italien aus.

Einfach wieder aufhören – und in meinen Augen aufgeben – möchte ich aber nicht. Wie du siehst, bin ich noch ziemlich unschlüssig. Vermutlich werde ich noch ein wenig Chinesisch lernen und dann irgendwann auf Italienisch umsteigen.

Ein professionelles Fotoshooting machen ✓

Done! Und zwar gönnten wir uns für unsere Hochzeit auf Fanø ein professionelles Fotoshooting am Strand.

Check 30 bevor 30 Bucket List 1 heiraten auf fano
Bei unserer Hochzeit auf Fanø haben wir uns ein professionelles Fotoshooting gegönnt

Alleine ins Ausland reisen ✓

Ich bin mir gar nicht mehr so sicher, wie ich diesen Punkt damals meinte. In den letzten 3 Jahren war ich nicht mehr allein im Ausland. Vor einigen Jahren war ich für einen Work und Travel-Aufenthalt aber allein in Nord-Irland. Somit hatte ich diesen Punkt als ich meine 30-bevor-30-Bucket-List geschrieben habe, schon abgehakt.

Eine Farbberatung bekommen ✓

Hier kann ich ebenfalls ein Häkchen setzen. Vor zwei Jahren habe ich bei der Volkshochschule eine Farb- und Stilberatung gebucht. Mit interessanten Erkenntnisse, die du in diesem Beitrag nachlesen kannst: Meine Erfahrungen mit einer Farbberatung

Farbberatung_Vorher-Nachher Bild
Ergebnis meiner Farbberatung: Frühlingsfarben scheinen mir zu stehen

Nach New York reisen ✓

Und noch mal Check! Zwar war ich nur für einen Tag in New York, aber ehrlich gesagt, hat mir das gereicht. Der Großstadt-Trubel ist nicht so meins. Einmal die grellen Werbetafeln auf dem Times Square sehen, vom Empire State Building auf das Hochhaus-Meer blicken und mit der New Yorker Metro fahren, waren allerdings schon unvergessliche Erlebnisse.

Selfie auf dem Empire State Building
Selfie auf der Aussichtsplattform des Empire State Buildings

Einen Roadtrip in den USA machen

Natürlich reisten wir nicht nur für einen Tag nach New York. Vielmehr war der Sightseeing-Tag in New York Teil unserer Rundreise durch den Osten der USA und Kanada. Weitere Stationen waren unter anderem Chicago, die Niagara Fälle, Toronto, Pittsburgh und Boston. Die genaue Route und Links zu den einzelnen Stationen findest du in diesem Beitrag: Reisebericht Ostküste USA und Kanada in 2 Wochen

Check 30 bevor 30 Bucket List 2 route usa kanada ostkueste
Unsere Reiseroute entlang der Ostküste der USA

Paragliding 🙁

Ich mache es kurz: leider nein. Ich könnte hier wieder Corona und die Schwangerschaft vorschieben, aber ehrlich gesagt hatte ich diesen Punkt so gar nicht mehr auf dem Schirm.

Eine Heißluftballonfahrt machen ✓

Ja, Ja und noch mal Ja. Im letzten September war es endlich so weit. Wir konnten von einem Heißluftballon aus die Welt, bzw. Bochum, von oben bestaunen. Ein tolles Erlebnis, was so ganz anders war als vermutet.

Check 30 bevor 30 Bucket List 3 ballonfahrt
Mundschutz muss sein – Diesen Ausblick konnten wir bei unserer Ballonfahrt genießen

Einen Klimmzug schaffen 🙁

Davon einen Klimmzug zu schaffen bin ich meilenweit entfernt. Ich hatte es vor einiger Zeit probiert, mich eingelesen und im Fitnessstudio zu geeigneten Übungen beraten lassen, aber dann hat mir doch die intrinsische Motivation gefehlt. Stattdessen habe ich eine andere sportliche Herausforderung gemeistert: den 55 Kilometer Little Mammutmarsch

Mammutmarsch Startlinie
Aufregung pur: kurz vor dem Start des Mammutmarschs in Duisburg

Eine Kampfsportart lernen 🙁

Ich war bei einer Schnupperstunde Krav Maga. Aber das zählt wohl kaum. Also nein, mit diesem Punkt bin ich nicht weitergekommen.

Augen lasern ✓

Die Entscheidung mir die Augen Lasern zulassen, würde ich immer wieder so treffen. Im Nachhinein bereue ich sogar so lange gewartet zu haben. Es war zwar eine sehr kostspielige Angelegenheit (vergleichbar mit der USA-Rundreise), aber der Zugewinn an Lebensqualität ist für mich unbezahlbar.

Eine Woche am Stück wandern 🙁

Wir sind zwar in den letzten Jahren sehr viel gewandert, einen längeren Wander-Urlaub haben wir aber nicht gemacht. Mein Traum ist nach wie vor einmal in Schottland oder England entlang der Küste zu wandern.

Ein Dark Dinner besuchen 🙁

Leider nein, auch wenn ich bereits konkret nach Restaurants in der Nähe gesucht habe, machte mir der monatelange Lockdown einen Strich durch die Rechnung. Ich bin mir aber sicher, dass Dinner bald nachholen zu können.

Mit Alpakas wandern ✓

Check! Die Alpakawanderung war eines der ersten Bucket List Items, das ich mir erfüllte. Wenn die gutmütigen Andentiere mir eines gezeigt haben, dann, dass es nicht immer auf Leistung und Kontrolle ankommt. Bei einer Wanderung mit Alpakas geben die Tiere den Takt vor.

Alpaka Wanderung
Selfie mit Alpaka

Eine Decke häkeln ✓

Für unseren Babyjungen habe ich eine kleine blaue Decke gehäkelt. Eine bessere Motivation hätte es wohl nicht geben können 🙂

Den Erste Hilfe Kurs auffrischen (✓)

Wie sagt man so schön: Der Wille war da. Ich schob den Kurs ehrlicherweise lange, weil ich keine Lust habe. Da ich es aber wichtig finde, im Ernstfall helfen zu können, habe ich mich Anfang des Jahres dann doch für einen Auffrischungskurs angemeldet. Der Kurs wurde bislang zweimal pandemiebedingt verschoben. Der nächste Ausweichtermin ist jetzt einige Wochen nach dem Geburtstag.

Alleine ins Kino oder Restaurant gehen 🙁

Kino? Restaurant? Was ist das nochmal? – Im Moment würde ich viel dafür geben wieder im Restaurant essen zu können oder ins Kino zu gehen. Meinetwegen auch alleine. Unglücklicherweise verpasste ich im letzten Jahr das Zeitfenster zwischen den Lockdowns.

Einen typischen Tag in meinem Leben filmen 🙁

Auch hier leider kein Häkchen. Aber mit Sicherheit setze ich diesen Punkt noch um. Es wäre doch spannend sich in ein paar Jahrzehnten noch mal einen Tag im Frühling 2021 anzuschauen.

Eine Detox-Kur machen 🙁

In der Theorie beschäftigte ich mich sehr viel mit Ernährung, Fasten, Entgiften und Co. Das war es dann aber auch. Den nächsten Schritt bin ich noch nicht gegangen.

Ein Wochenende im Kloster verbringen 🙁

Bislang bin ich nicht dazu gekommen. Ein Wochenende (oder gerne auch länger) im Kloster zu verbringen, ist aber immer noch ein großer Wunsch von mir.

Einen Straßenkünstler ein Porträt von mir zeichnen lassen 🙁

Auch hier muss ich passen. In der letzten Zeit waren wir eher in ruhigeren Gegenden unterwegs (z. B. Norwegen oder Fanø). Also nicht so die klassischen Touristen-Spots oder Großstädte, wo man auf Straßenkünstler trifft.

Eine Hot Stone-Massage bekommen ✓

Jaaa … und es war so toll! Ein Erlebnis, welches ich unbedingt wiederholen muss. Meinen Erfahrungsbericht kannst du hier lesen: Hot Stone Massage – mein Erfahrungsbericht

Basaltsteine für eine Hot Stone Massage
Die Wärme der heißen Steine ist eine Wohltat für Körper und Seele

Eine Schwarzwälder Kirschtorte selber machen ✓

Hätte ich vorher gewusst, dass eine Schwarzwälder Kirschtorte zu backen nicht so schwer ist, wäre ich wohl nicht jahrelang treue Kundin von Coppenrath & Wiese gewesen. Aber gut. Ich lerne dazu. Meine erste Schwarzwälder Kirschtorte gab es an Weihnachten und war ein voller Erfolg.

Fazit

15 von 30 Items geschafft. Ohne den Lockdown wäre es mit Sicherheit noch ein paar mehr gewesen. Das zeigt mir, dass man Wünsche nicht zu lange in die Zukunft schieben sollte. Vor allem dann nicht, wenn es sich um kleine Dinge handelt. Sie immer und jederzeit umsetzen zu können, ist nicht selbstverständlich.

Erst mal keine neue Liste. Meine Lebenssituation wird sich bald deutlich ändern und 10 Jahre ist einfach ein sehr langer Zeitraum. Ich habe mich in den letzten Jahren sehr verändert und tue es immer noch. Mal sehen, was kommt.

Denise Ni

Bucket Listerin, Online-Marketing-Enthusiastin und Neu-Mama

Seit 2017 ist Denise begeisterte Bucketlisterin. Auf ihrem Blog berichtet sie in über 130 Beiträgen von ihren eigenen Erlebnissen. Überdies unterstützt sie ihre Leserschaft dabei, eine eigene Bucket List zu erstellen, Bucket List Ideen zu finden und die eigenen Ziele zu erreichen.

Ihre Begeisterung für das Thema spiegelt sich auch in ihren drei Büchern wider, die sie zusammen mit dem Remote Verlag veröffentlichte. Als Bucket List-Expertin war sie bereits zu Gast im SWR 2 Radio und weiteren Print- und Onlinemedien (Über Mich).

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen