Whale Watching in Boston

Zuletzt aktualisiert: 9. September 2023

Wow-Momente beim Whale Watching in Boston

Einmal Wale in freie Wildbahn erleben – ein langgehegter Wunsch von mir, bevor ich überhaupt den Begriff Bucket List kannte. Diesen Sommer konnte ich mir diesen Wunsch in Boston, einer der Top 10 Regionen für Walbeobachtung weltweit, erfüllen.

Wir konnten nicht nur Buckelwale aus nächster Nähe beobachten, sondern wurden auch von einem Baby-Wal mit einem ganz besonderen Highlight überrascht.

Whale Watching in Boston – Meine Erfahrung

Aber erst mal der Reihe nach. Da wir nur für einen einzigen Tag in Boston waren, galt es Prioritäten zu setzen. Da für mich die Walbeobachtung ein absolutes Muss war, haben wir Boston am Vormittag im Schnell-Durchlauf besichtigt. Etwas Schade, aber diese Gelegenheit wollte ich mir auf keinen Fall entgehen lassen!

Die Tickets für das Schiff haben wir bereits am Vormittag gekauft, sodass wir uns nur noch in die Reihe vor dem Schiff einordnen konnten. Leider haben wir den Andrang etwas unterschätzt und es standen schon ca. 100 Menschen vor uns in der Schlange. Rechtzeitig da sein, lohnt sich also!

Zum Glück war das Schiff ebenfalls recht groß und wir konnten noch einen Platz auf dem oberen Deck ergattern. Bei Sonnenschein der perfekte Platz, um die Zeit, bis zum Erreichen der Nahrungsgebiete der Wale, mit einem Blick auf die Skyline von Boston und den ins Unendliche reichenden Ozean zu betrachten.

Skyline von Boston vom Meer aus gesehen
Die Skyline von Boston vom Boot aus

Während der Fahrt rund 1,5-stündigen Fahrt haben uns Meeresbiologen wichtige Infos zu den Walen durchgegeben. Leider auch, wie die Meeresriesen unter der zunehmenden Müll- und Lärmverschmutzung zu leiden haben, auch wenn sie, wie noch einige Jahrhunderte zuvor, in der Region nicht mehr gejagt werden.

Da ein anderes Schiff bereits durchgefunkt hatte, dass einige Wale gesichtet wurden, war die Anspannung an Bord groß. Als dann auch noch der Motor leiser und die Geschwindigkeit gedrosselt wurde, ging das Rennen um die besten Plätze los. Da noch keiner wusste, in welcher Himmelsrichtung die Wale auftauchen würden, gingen die Blicke hektisch nach links und rechts.

Delfin im Ozean vor Boston
Eine Robbe

Nach einigen Malen Fehlalarm (leider nur eine Robbe) haben wir unter lauten „Ooohs“ und „Ahhs“ den ersten Walrücken am Horizont erspähen können. Kurz darauf ging auch schon die erste Fontäne in die Luft.

So beeindruckend dieser Moment auch war: Auf dem leicht überfüllten Schiff war es dann doch ziemlich stressig. Sobald ich das Gefühl hatte eine Stelle gefunden zu haben, an der ich ungehinderte Sicht auf den Ozean hatte, ist natürlich an anderer Stelle ein Wal aufgetaucht. Alternativ hat sich ein anderer Tourist mit Kamera vorgedrängelt.

Irgendwann hatte ich eine relativ gute Position ergattert und habe mir den Luxus gegönnt, einfach mal nicht zu fotografieren und die wenigen Sekunden, die ein Wal an der Oberfläche war, ohne störende Linse zu genießen.

Walfontäne
Unsere erste Walsichtung
Fontänen von zwei Walen
Zwei Buckelwale
Wow-Momente beim Whale Watching in Boston 1 wale beobachten
Die Fotos lassen die tatsächliche Größe der Meeresriesen nur erahnen

Und dann…, kurz bevor das Schiff umdrehen wollte, mein absolutes Highlight: Ein Baby-Wal springt aus dem Wasser und platscht mit lautem Getöse wieder in den Ozean.

Baby-Wal springt aus dem Wasser
Mein Highlight: Ein Baby-Wal springt aus dem Wasser

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit beim Whale Watching in der Region Cape Cod einen Wal zu sehen?

Die Region Cape Cod, mit den vielen kleinen Badeorten, ist nicht nur eine beliebte Destination für Strandurlaub. Die Wahrscheinlichkeit hier einen Wal in freie Wildbahn zu beobachten ist hoch.

Grund für das hohe Walvorkommen ist die Stellwagen Bank, die etwa 35 km vor Boston liegt. Dieses Unterwasser-Plateau am Eingang der Massachusetts-Bucht zeichnet sich durch ein reiches Ökosystem aus. In ca. 30 Metern Tiefen finden zahlreiche Walarten ein vielfältiges Nahrungsangebot.

Walsichtung beim Whale Watching in Boston
Eine Garantie für eine Walsichtung gibt es nicht

Die Anbieter können keine Garantie für eine Walsichtung geben. Allerdings ist es in der Hauptsaison sehr wahrscheinlich auch einen Wal zu Gesicht zu bekommen. Sollte bei einer Tour kein Wal zu sehen sein, bieten einige Anbieter eine kostenlose zweite Fahrt an.

Wann ist die beste Zeit für Walbeobachtung?

Die Saison zur Walbeobachtung beginnt im April und endet im Oktober. In der Hauptreisezeit im Juli und August bieten einige Anbieter bis zu drei Touren täglich an.

Welche Wale kann man beobachten?

Zu sehen sind vor allem Finnwale, Buckelwale und Zwergwale. Und natürliche diverse Robben 🙂 Wir haben bei unserer Tour ausschließlich Buckelwale gesehen.

Walebeobachtungen in Boston
Zwei Buckelwale vor der Küste Bostons

Wie lange dauern die Whale Watching Touren?

Wir waren mit dem Schiff insgesamt ca. 4 Stunden unterwegs. Bis wir die Stelle mit den Walen erreicht haben, sind wir ungefähr 1,5 Stunden mit dem Schiff aufs Meer gefahren. Für die Walbeobachtung blieben ca. 45 Minuten, bevor wir wieder zurückgefahren sind.

Meine Tipps für eine Whale Watching Tour in Boston

  • Früh am Tag starten: Unsere Tour um 14 Uhr war sehr voll. Obwohl wir noch in der Vorsaison und unter der Woche da waren, ist der Anbieter anscheinend all seine Tickets losgeworden. Von anderen Touristen haben wir erfahren, dass die Touren am Vormittag wesentlich leerer sind. Wenn du noch etwas im Jetlag bis, nutze die Zeit und starte lieber früh mit deiner Whale Watching Tour.
  • Warm anziehen: Zieht euch warm an, auch wenn es noch so sonnig im Hafen von Boston ist. Das Schiff hat eine ziemliche Geschwindigkeit drauf und auf dem offenen Meer ist es ganz schön windig. Die Rückfahrt mussten wir im überfüllten Innenbereich verbringen, weil es draußen, als die Sonne weg war, sehr kühl wurde.
  • Sonnencreme: Unterschätze nicht die Reflexion der Sonnenstrahlen auf dem offenen Meer. Ich habe mir im Mai den ersten Sonnenbrand des Jahres zugezogen, obwohl es nur 20 Grad war und ich nicht gerade schnell einen Sonnenbrand bekomme.
  • Kamera mitnehmen: Diesen Punkt erwähne ich nur der Vollständigkeit halber. Denn wer möchte dieses Ereignis nicht auf Fotos oder Videos festhalten.
    Mein Tipp ist allerdings auch, die Kamera einfach mal beiseitezulegen. Gerade, wenn ihr in einer Gruppe unterwegs seid, wird schon jemand anders ein paar gute Bilder schießen. Genießt die Wale einfach mal, ohne auf der Jagd nach dem perfekten Foto zu sein. Wale in freie Wildbahn zu sehen ist ein erhabener Moment, den ihr nicht mit einer Linse zwischen euch und dem Wal genießen solltet.
  • Eigene Getränke: Auf unserem Schiff war es sehr voll. Dementsprechend lange war auch die Schlange vor dem Getränkeverkauf. Wenn du etwas Geld sparen möchte und deine Zeit lieber auf dem Deck als in der Warteschlange verbringen will, nimm dir deine eigenen Getränke mit.
  • Früh genug da sein: / Ticket vorher online kaufen: Kauf dein Ticket am besten online oder ein paar Stunden früher am Schalter. Vor der Tour empfehle ich dir eine halbe Stunde früher am Hafen zu sein, um auf dem Schiff einen guten Platz zu bekommen.

So findest du einen seriösen Whale Watching Anbieter

Machen wir uns nichts vor: Whale Watching ist ein Milliarden-Geschäft. Jedes Jahr nehmen rund 13 Millionen Menschen an einer Walbeobachtungstour teil.

Meiner Meinung nach ist das Geld hier aber sehr viel besser aufgehoben, als wenn es mit der Jagd auf Wale verdient wird. Insbesondere wenn dadurch immer mehr Menschen bewusst wird, dass durch rücksichtslose Kreuzfahrten und Plastikverschmutzung der Lebensraum dieser Tiere zerstört wird.

Zwei Wale auf dem offenen Meer vor Boston
Bei einer seriösen Walbeobachtungstour hält das Boot gebührenden Abstand

Dennoch gibt es bei der Walbeobachtung wie in jedem anderen Geschäft auch schwarze Schafe. Da es noch keine international verbindlichen Richtlinien für die Walbeobachtung gibt, hat der WWF eine Checkliste veröffentlicht.

Richtlinien für Walbeobachtungen

Vor der Fahrt

  • Wie sehen die Bewertungen anderer Touristen aus?
  • Sind Experten mit an Bord?
  • Wird eine Wal-Sichtung garantiert? Dies könnte ein Indiz für einen unseriösen Anbieter sein, da es keine Garantie geben kann Wale auch wirklich anzutreffen.

Während der Fahrt

  • Hält das Boot ausreichend Abstand zu den Walen? (ca. 100 m)
  • Nähert sich das Boot den Walen von der Seite und durchkreuzt keine Gruppen?
  • Wird Lärm vermieden und der Motor nach Möglichkeit ausgeschaltet oder gedrosselt?
  • Die Wale werden nicht gefüttert
  • Nach maximal 30 Minuten verlässt das Boot den Beobachtungsposten wieder

Wenn ihr den Eindruck hattet, der Anbieter ist respektvoll mit den Tieren umgegangen und die Wale wurden weder gehetzt noch bedrängt, schreibt dies auf jeden Fall auch als Bewertung bei den gängigen Plattformen. So können auch andere Touristen einen verantwortungsvollen Anbieter auswählen.

Zur Checkliste für Walbeobachtungen des WWF

Geschichte des Walfangs an der Ostküste der USA

Die USA gehören heutzutage zum Glück nicht mehr zu den Walfang-Nationen! Im 18. Und 19. Jahrhundert war die Region Cape Cod allerdings eines der weltweiten Zentren des Walfangs. Der Walfang trug einen erheblichen Teil zum Wohlstand der Region bei.

USA Flagge
Die Region um Boston war eines der Walfang-Zentren

Der Roman Moby Dick, der den Untergang eines durch einen weißen Wal attackierten Walfangschiffes beschreibt, spielt in dieser Region. Die Welt des Walfangs wird hier sehr eindrucksvoll beschrieben.

Das Fleisch als Nahrungsquelle war dabei eher zweitrangig. Wichtiger war im rasanten Industriezeitalter das aus der Speckschicht gewonnene Öl, das als Brenn- und Schmierstoff verwendet wurde.

Der Pottwal wurde durch die gnadenlose Jagd fast vollständig ausgerottet. Retten konnte ihn nur die Entdeckung des Erdöls als alternativen Schmierstoff.

Zentrale Hotels in Boston

Leider sind Hotels in Boston (und allgemein in den Metropolen oder US-Ostküste) nicht gerade günstig. In den Hauptreisezeiten und in zentraler Lage musst du bei Hotels mit mindestens 250 € aufwärts pro Nacht im Doppelzimmer rechnen.

Hier einige Tipps für Hotels und Hostels in Boston Downtown mit vergleichsweise humanen Preise:

  • HI Boston Hostel*: Wenn eine Übernachtung im Hostel für dich kein Problem ist kannst du im HI Boston Hostel schon ab ca. 70 € (im Schlafsaal) unterkommen.
  • Harborside Inn*: Dieses Hotel liegt nur 280 m vom Hafen entfernt. Die Preise pro Übernachtung beginnen bei ca. 250 €.
  • Club Quarters Hotel Faneuil Hall*: Dieses Hotel liegt nur 170 m vom Post Office Square im Finanzviertel von Boston entfernt. Eine U-Bahn Station ist in der Nähe. Preise ab ca. 260 € pro Nacht (für zwei Personen)
  • Hier findest du eine Übersicht aller Hotels in Boston.
Booking.com

Fazit: Whale Watching in Boston

Ob ich Whale Watching in Boston noch mal machen würde? Ja klar! Die Meeresriesen aus der Nähe zu sehen bleibt unvergessen. Zwar war ich während der Fahrt etwas enttäuscht, dass wir nicht ganz nah an den Walen waren. Im Nachhinein war dies aber genau richtig und diente dem Schutz der Wale. Beim nächsten Mal würde ich allerdings definitiv eine frühere Tour nehmen, in der Hoffnung, dass es an Bord nicht ganz so viel ist.

Wie sieht es bei dir aus? Warst du auch schon mal beim Whale Watching oder kannst du vorstellen so eine Tour zu machen?

Mehr Beiträge zu unserem USA-Trip:

Dieser Blogbeitrag ist Teil der Blogparade „Dein schönster Ort in den USA“ von Saskia auf ihrem Blog AI SEE THE WORLD.

Denise Ni

Bucket Listerin, Online-Marketing-Enthusiastin und Neu-Mama

Seit 2017 ist Denise begeisterte Bucketlisterin. Auf ihrem Blog berichtet sie in über 130 Beiträgen von ihren eigenen Erlebnissen. Überdies unterstützt sie ihre Leserschaft dabei, eine eigene Bucket List zu erstellen, Bucket List Ideen zu finden und die eigenen Ziele zu erreichen.

Ihre Begeisterung für das Thema spiegelt sich auch in ihren drei Büchern wider, die sie zusammen mit dem Remote Verlag veröffentlichte. Als Bucket List-Expertin war sie bereits zu Gast im SWR 2 Radio und weiteren Print- und Onlinemedien (Über Mich).

7 Kommentare zu „Wow-Momente beim Whale Watching in Boston“

  1. Ah, Whale Watching steht schon sehr lange auf meiner Bucketlist! Ich habe in Südafrika mal Wale vom Ufer aus gesehen, in Hermanus kommen sie ja sehr nahe ran. Aber ich möchte auch einmal eine Tour mit dem Schiff machen. In Togo war ich letztes Jahr zur Walsaison, aber da kostete die Tour 350 Euro, das war mir dann doch deutlich zu viel. Aber du hast mich jetzt auf eine Idee gebracht – Mitte April geht es für mich nämlich nach Boston!

  2. Huhu,

    ein unglaubliches Erlebnis, hoffentlich darf ich das auch mal erleben. Ich fliege nicht so gerne, daher muss ich wohl mal meinen Mut zusammen nehmen,damit ich das erleben kann. Dein Bericht ist wahnsinnig spannend!

    LG
    Steffi

    1. Ja der Flug ist mit rund 8 Stunden eine kleine Tortur und auch nicht besonders nachhaltig! Aber es lohnt sich definitiv. Wir haben in den USA so viele tolle Dinge gesehen und erlebt. Die Erlebnisse möchte ich nicht misse 🙂 LG Denise

  3. Interessanter Beitrag – vielen Dank. Cape Cod möchte ich tatsächlich auch mal erleben. Ich habe Whale Watching auf Vancouver Island gemacht. Es war unglaublich. Und Anfang diesen Jahres war ich dann in Neuseeland und habe von Kaikoura aus einen Whale Watching Flug gemacht. Das sind Erlebnisse, die man niemals vergisst.
    LG Renate von http://www.trippics.de

    1. Ich glaube so früh war die frühere Tour gar nicht. Denke so 10 Uhr 😀 Wenn man dann noch einen ordentlichen Jetlag hat, gefühlt nachmittags.
      LG Denise

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen