Ein Besuch bei den Amish in Lancaster County

Zuletzt aktualisiert: 27. Dezember 2023

Ein Besuch bei den Amish in Lancaster County, Pennsylvania

Die Amish in Lancaster County leben wie in einer anderen Zeit: Elektrischen Strom, Autos oder Internet sind tabu. Stattdessen leben die sie nach strengen Regeln und fallen mit ihren schwarzen Kutschen und der altmodischen Kleidung sofort auf.

In Lancaster County (Pennsylvania) lebt die größte Amish-Gemeinde in den USA. Besonders auf uns Deutsche üben die Amish mit ihrem altertümlichen Deutsch eine große Faszination aus, wohingegen sie in den USA in vielen Gemeinden zum Straßenbild gehören. Während unserer USA-Rundreise hatten wir die Möglichkeit einen Abstecher zu den Amish zu machen.

Im Folgenden möchte ich euch die Kultur der Amish etwas näher bringen und Tipps für euren Besuch mit auf den Weg geben.

Wer sind die Amish?

Die Amish sind eine religiöse Gruppierung, deren Ursprung in der Schweiz und Süddeutschland liegt. Benannt sind die Amish nach ihrem Gründer Jakob Amman.

Die Amish leben nicht nur nach strengen religiösen Regeln, sondern leben auch wie in einer anderen Zeit ohne technische Errungenschaften wie Autos, Strom, Telefone oder Internet. Sie sprechen ein altertümlich klingendes Pennsylvania dutch, was für Deutsche gut verständlich ist.

Schwarze Pferdekutsche der Amish
Die Amish erkennst du an ihren schwarzen Kutschen

Aufgrund religiöser Verfolgungen in der Heimat siedelten die ersten Amish im 18. Jahrhundert nach Amerika über. Dort ließen sie sich in Pennsylvania nieder, wo der Quäker William Penn ihnen Glaubensfreiheit gewährte.

Im Zuge der fortschreitenden Industrialisierung herrschte Uneinigkeit darüber, inwieweit sich die Gemeinde der Modernisierung anschließen sollte. Infolgedessen spalteten sich die Amish von den weniger strengen Mennoniten ab.

Auch innerhalb der Amish gibt es erhebliche Unterschiede zwischen Gruppierungen alter Ordnung und Gruppen, die sich der Mehrheitsgesellschaft angepasst haben.

Die Zahl der Amish wird auf rund 320.000 geschätzt (Quelle: Elizabethtown College). Der größte Teil davon lebt in Pennsylvania. Es gibt aber auch größere Gemeinden in Indiana, Ohio und Kanada.

Da die Amish der älteren Ordnung Empfängnisverhütung ablehnen und viele Kinder haben, zählen sie folglich zu den am stärksten wachsenden religiösen Gruppierungen in den USA.

Die Amish in Lancaster County

Die Amish in Lancaster County sind die größte und älteste Amish-Gemeinde in der USA.

Die typischen Warnschilder mit Kutschen am Straßenrand verraten uns, dass wir langsam bei dem Amish in Lancaster County sind. Und tatsächlich: Schon kurz nach dem ersten Schild sehen wir eine schwarze Pferdekutsche auf der Straße.

Amish in einer Pferdekutsche am Straßenrand in Lancaster County
Ein gelbes Warnschild weist auf die Kutschen der Amish hin

Ein Besuch in Lancaster County lässt sich gut mit einem Besuch in Washington D.C. (2h 15min), Philadelphia (1,5h) oder Baltimore (1,5h) verbinden. Sobald man den Trubel der Großstädte verlassen hat, wird es schnell ländlicher.

Lebensweise der Amish

Es gibt nicht „die Amish“. Es gibt Gemeinde alter Ordnung mit sehr strengen Regeln, aber auch liberalere Gemeinden.

Wichtig ist zu verstehen: Die Amish lehnen neue Technologien nicht per se als Werk des Teufels ab. Vielmehr möchten sie den Zusammenhalt innerhalb der Gemeinde und der Familie nicht gefährden und sich auf das Wesentliche konzentrieren.

Technik

Amish Haushalte haben in der Regel keinen Strom und somit kein elektrisches Licht, keine Fernsehgeräte, Computer und Internet. Allerdings gibt es auch einige Zugeständnisse an die Moderne. So werden Kühlschränke und Waschmaschinen in vielen Haushalten mit Gas betrieben, wohingegen Telefone in extra eingerichteten Telefonzellen genutzt werden können.

Die meisten Zugeständnisse werden im Bereich der Landwirtschaft gemacht. Aufgrund des Kinderreichtums und immer kleiner werdenden Landflächen, fällt es den Amish immer schwerer sich autark zu versorgen. Aus diesem Grund gibt es Gemeinden, die Traktoren, Motorsägen und Kühltanks für die Landwirtschaft verwenden (Quelle: amishamerica.com).

Zwei Pferde bei der Feldarbeit
Bei den Amish werden die Felder oft noch mit Pferden gepflückt

Den Amish ist es nicht erlaubt ein Auto zu fahren. Allerdings dürfen sie als Beifahrer mitfahren und öffentlich Verkehrsmittel nutzen. Die Nutzung von Flugzeugen ist den Amish untersagt, da der Himmel Gott vorbehalten ist. Zudem ist für eine Flugreise ein Reisepass nötig. Den Amish ist allerdings aus Gründen der Eitelkeit untersagt Fotos zu machen. Sondergenehmigungen des Bischofs sind allerdings möglich.

Gesundheit

Das Leben der Amish ist von viel körperlicher Arbeit an der Freien Luft geprägt. Die Amish sind im Vergleich zu den Amerikaner (aber auch zu uns Europäern) erstaunlich schlank und fit. Obwohl die Amish Impfungen ablehnen, sollen ihre Kinder weniger zu Asthma und Allergien neigen.

Problematisch ist allerdings der recht geringe Genpool. Die heutigen Amish stammen von 2000 eingewanderten Amish ab, die vorwiegend innerhalb der Gemeinde geheiratet haben. Folglich ist die Anzahl der Nachnamen gering. Rund 25 % der Amish in Lancaster County tragen den Nachnamen Stoltzfus.

Die enge genetische Verwandtschaft hat zu häufigeren Geburtsfehlern geführt. Infolgedessen sind die Heiratsbestimmungen heutzutage etwas strenger. Außerdem schicken viele Amish ihre Jugend zu Gemeinden in andere Bundesstaaten.

Die enge Verwandtschaft sorgt allerdings auch für eine Häufung positiver Gene (Quelle: stern.de). Denn einige Amish tragen ein Gen in sich, das sie rund 10 Jahre älter und weniger häufig an Diabetes leiden lässt.

Sprache

Die Amish sprechen ein altertümliches klingendes pfälzisch gefärbtes Deutsch, das Pennsylvania dutch. Die Sprache wird überwiegend mündlich überliefert. Seit Kurzem gibt es ein Pennsylvania dutch Lehrbuch von Lillian Stoltzfus.

Durch ihre Sprach grenzen sich die Amish stark von der mehrheitlich englischsprechenden Gesellschaft ab. Gleichzeitig stärken sie so aber auch ihr Gemeinschaftsgefühl.

Während unserer Reise ist es uns leider nicht gelungen einige Worte Pennsylvania dutch aufzuschnappen, da die Amish mit uns Touristen Englisch gesprochen haben.

Im folgenden Video erklärt eine junge Amish die Besonderheiten ihrer Sprache:

Pennsylvania Dutch im Video

Familienleben und Leben in der Gemeinde

Die Amish wollen eher unter sich sein und beschränken den Kontakt mit den „Englischen“ auf das Handeln von Waren. Allerdings ist dies heutzutage viel weniger möglich als heute als früher einmal. Daher ist eine Pferdekutsche vor einem Supermarkt oder amishe Handwerker auf einem Hausdach kein ungewöhnliches Bild.

Da die Amish keine Empfängnisverhütung kennen, sind Amish-Familien kinderreich. Nicht ohne Grund sind die Amish eine der am schnellsten wachsenden religiösen Gemeinschaften in den USA.

Die jungen Amish suchen sich ihre Ehepartner innerhalb ihrer Gemeinde. Zu unterschiedlich sind oftmals die Regeln, die jede Gemeinde in ihrer Ott-nung, einem umfassenden Regelwerk, festlegt. Zudem sind Entfernungen ohne Flugzeuge schwerer zu überwinden. Allerdings herrscht, aufgrund eines zunehmenden Bewusstseins für Geburtenfehler bei zu nahen Verwandten, ein steigender Austausch zwischen den Gemeinden.

Kleidung

Das auffälligste Merkmal der Amish ist ihre Kleidung. Frauen tragen lange, meist blaue, Kleider. Die Männer tragen Hosen und einfache Hemden, meist in einer schwarz und weißen Kombination. Darüber hinaus sind jegliche Schmuckelemente (hierzu gehören auch Knöpfe) untersagt.

Verheiratete Männer tragen einen Bart. Auch Frauen dürfen ihr Haar nicht abschneiden und verstecken es unter einer Kopfbedeckung.

Die Kleidung der Amish
Typische Kleidung der Amish

Sinn und Zweck der einfachen Kleidung ist es, keine Unterschiede aufkommen zu lassen oder aber Eitelkeit zu wecken.

Verhältnis zum Staat

Die Amish schicken ihre Kinder nicht auf öffentliche Schule, sondern unterrichten ihre Kinder privat. In Gemeinschaftsschulen der Amish werden alle Altersklassen zusammen unterrichtet. Die Lehrerin ist in der Regel jung und gibt ihren Beruf auf, wenn sie heiratet.

Die Kinder gehen für 8 Jahre zur Schule, helfen aber schon vor dem Beenden der Schulzeit ihren Eltern auf den Feldern und im Haushalt. Amishe Kinder lernen in ihren Schulen vor allem praktische und religiöse Dinge. Auf dem Lehrplan stehen Grundlagen im Rechnen, Lesen und Schreiben, aber auch Englisch, um mit der Außenwelt kommunizieren zu können.

Weiterführende Schulen oder gar Universitäten sind für Amish nicht die Regel.

Die Amish haben keine Krankenversicherung, dürfen aber in Krankheitsfällen im Krankenhaus behandelt werden. Für den Fall, dass eine Familie die Kosten nicht tragen kann, springt die Gemeinschaft ein.

Heutzutage ist es für die Amish schwer allein von der Landwirtschaft zu leben. Amishen ist es durchaus erlaubt bspw. als Handwerker oder Zimmermädchen zu arbeiten. Die Amish gelten als zuverlässig und gewissenhaft und werden daher gerne eingestellt.

Pferdekutsche  der Amish auf der Mitte der Straße
Die Amish sind gern gesehene Arbeitskräfte

Hierdurch zahlen die Amish automatisch Steuern und haben auch einen Anspruch auf Rente. Diese nehmen sie allerdings nicht in Anspruch. Die Pflege und der Lebensunterhalt alter Menschen ist Aufgabe der Familie bzw. der Gemeinde.

Gottesdienste


Die Amish sind in Kirchendistrikten organisiert, zu denen sich jeweils 20-30 Familien zusammenschließen. Der Gemeinde steht ein Bischof vor sowie Prediger, die ausgelost werden.

Der Sonntag ist den Amish heilig. Die Arbeit ruht an diesem Tag und die Amish treffen sich zu Gottesdiensten. Statt in Kirchen oder Gemeindehäusern treffen sich die Amish reihum bei einer der Familien.

Hierzu wird der größte Raum leergeräumt und Bänke aufgestellt. Selbstverständlich sitzen Frauen und Männer getrennt voneinander.

Rumspringa

So streng das Leben der Amish auch ist, mit der Zeit des Rumspringens (Rumspringa) wird jungen Amish eine Zeit eingeräumt, um das Leben in der Außenwelt kennenzulernen. Da die Amish erst nach dieser Zeit getauft werden, können sie sich auch s´gegen ein Leben in der Gemeinde entscheiden.

In dieser Zeit können die Jugendlichen westliche Kleidung tragen, den Führerschein machen und Alkohol trinken. Verlockend, mag man meinen. Allerdings kehren nach dieser Zeit rund 6 von 7 Jugendlichen in die Amish-Gemeinde zurück. Die Austrittsquote ist gering, auch wenn kein Druck ausgeübt wird.

Mittagessen in einem von den Amish geführten Restaurant in Lancaster County

Ob Brathähnchen, Butternudeln, Rindfleischsauce, Kartoffelpüree und frisch gedämpftes Gemüse – all dies kommt dir sicher bekannt vor. Denn die deftige, gutbürgerlichen Küche der Amish ist unserer sehr ähnlich.

Wer sich in Lancaster County aufhält, dem empfehle ich einen Besuch im Dienners Country Restaurant. Obwohl die Inhaber ehemalige Amish und Elektrizität in ihrem Restaurant verwenden, beziehen sie ihre Lebensmittel von Amish-Bauernhöfen aus der Region.

Dienners Country Restaurant in Lancaster County, Pennsylvania
Dienners Country Restaurant

Für nur $11.55 kannst du hier unter der Woche ein Lunch-Buffett genießen, was absolut mit Omas Küche mithalten kann.

Amish Restaurant in Lancaster County
Essen im Amish Restaurant in Lancaster County
Ein leckeres Mittagessen in einem Amis-geführtem Restaurant

Besuch: The Amish Farm and House in Lancaster County

Du möchtest das Leben der Amish kennenlernen, ohne in deren Privatsphäre einzudringen?  Dann empfehle ich dir einen Besuch im The Amish Farm and House in Lancaster. Das ehemalige Amish-Farmhaus ist mittlerweile ein Museum und nur etwa fünf Minuten vom Dienners Country Restaurant entfernt.

Während einer 45-minütigen Tour durch das Farmhaus bekommst du einen Einblick in die Lebensweise der Amish. Die Tourguides sind keine Amish, aber deren unmittelbare Nachbarn. Weiterhin sind Amish auf der Farm angestellt. Sie haben Möglichkeit, ihre Produkte dort an Touristen zu verkaufen.

Amish Farmhouse in Lancaster County
Das Außengelände des Amish-Farmhaus
Kleidung der Amish im Amish Farmhouse in Lancaster County
Original-Kleidung der Amish

Weitere Tipps zu Sehenswürdigkeiten in Lancaster County, findest du auf der Webseite des Museums  u.a. ein Farmermarkt.

Hotels in Lancaster County (nahe der Amish Farm and House)

  • Comfort Suites Amish Country*: Das 3 Sterne Hotel überzeugt mit einem Innenpool und einem Fitnesscenter. Zum Amish Farm House sind es etwa 8 Minuten zu Fuß.
  • Country Inn & Suites by Radisson*: Das Country Inn & Suites by Radisson liegt 400 m vom Dutch Wonderland und 1,3 km vom Amish Farm and House entfernt.
  • Red Roof Inn Lancaster*: Das 2 Sterne Hotel liegt 1 km von der Amish Farm entfernt. Es gibt einen beheizten Außenpool.

Karte mit weiteren Hotels in der Nähe:

Booking.com

Fazit & kritische Gedanken zu Amish als Touristenattraktion

Für uns mag das Leben der Amish unnötig schwierig und übertrieben streng wirken. Wozu so viel Anstrengung auf sich nehmen und technischen Fortschritt ausblenden? Allerdings spricht die hohe Rückkehrquote auch dafür, dass die Außenwelt nicht unbedingt glücklicher macht als dieses vermeintlich entbehrungsreiche Leben.

Das Leben der Amish verläuft langsamer und die Gemeinschaft hat einen höheren Stellenwert. Nach dem gemeinsamen Abendessen verschwindet nicht jeder vor den Fernseher, Laptop oder das Smartphone. Stattdessen spielt die Familie gemeinsam Gesellschaftsspiele.

Von Abgeschiedenheit kann man allerdings nicht sprechen. Die Amish sind im Straßenbild oder auf Märkten präsent.

Mein Eindruck ist leider auch, dass die Amish in Lancaster County stark zur Vermarktung der Region beitragen. Touristen können Touren in schwarzen Kutschen buchen oder sogar den Freizeitpark Amish Experience besuchen. Es gibt in den USA eine Serie Amish Mafia, die nicht nur Aufmerksamkeit auf die Amish lenkt, sondern diese auch völlig falsch darstellt, da Amish Gewalt grundsätzlich ablehnen.

Daher meine Bitte an dich: bitte keine Fotos von dem Amish machen

Eigentlich versteht es sich von selbst, aber ich habe auch gesehen, dass sich einige Touristen dennoch mehr oder weniger versteckt versucht haben, Fotos von dem Amish zu machen. (Die Fotos in diesem Beitrag, auf denen die Gesichter der Amish abgelichtet sind, habe ich aus einer Bilddatenbank). Mit dem Wissen, dass die Amish Fotos aus religiösen Gründen ablehnen, finde ich dies noch viel respektloser als es ohnehin schon ist, Menschen ungefragt zu fotografieren.

Weiterhin empfehle ich dir, nicht auf eigene Faust eine Amish Farm aufsuchen und dort versuchen, mit den Menschen in Kontakt zu kommen. Die Amish sind eher scheu und finden es sicher nicht so toll, ungebetenen Besuch zu bekommen.

The Amish Farm and House (siehe oben) ist eine tolle Gelegenheit mehr über die Amish zu lernen, ohne dass sie gestört werden.

Zusammenfassend konnte dir die Kultur der Amish in Lancaster County mit diesem Beitrag hoffentlich etwas näher bringen 🙂 Falls du Anmerkungen oder Fragen hast, freue ich mich auf deinen Kommentar.

Wenn du Inspiration für deine Bucket List suchst, wirst du bei meinen Bucket List Ideen oder auf meiner Bucket List fündig.

Weitere Beiträge zu unserer USA-Rundreise:

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf einen solchen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Denise Ni

Bucket Listerin, Online-Marketing-Enthusiastin und Neu-Mama

Seit 2017 ist Denise begeisterte Bucketlisterin. Auf ihrem Blog berichtet sie in über 130 Beiträgen von ihren eigenen Erlebnissen. Überdies unterstützt sie ihre Leserschaft dabei, eine eigene Bucket List zu erstellen, Bucket List Ideen zu finden und die eigenen Ziele zu erreichen.

Ihre Begeisterung für das Thema spiegelt sich auch in ihren drei Büchern wider, die sie zusammen mit dem Remote Verlag veröffentlichte. Als Bucket List-Expertin war sie bereits zu Gast im SWR 2 Radio und weiteren Print- und Onlinemedien (Über Mich).

14 Kommentare zu „Ein Besuch bei den Amish in Lancaster County“

    1. Hallo Uschi,
      The Amish Farm and House in Lancaster ist kein echtes Dorf der Amish, sondern ein Museum. Wir hatten damals eine ca. 45-minütige Tour und konnten uns danach selbst noch auf dem Gelände umsehen. Auf der Website (https://www.amishfarmandhouse.com/tours/) kann man aber auch Tickets für einen „Self-Guided Farm Only Visit“ buchen, also ohne Tour.
      LG Denise

  1. Der Artikel ist sehr interessant. Wären wir nicht alle gelegentlich etwas „amish“? Das 6 von 7 nach dem rumspringen wieder zurück kehren ist doch erstaunlich, oder etwa doch nicht? Viele Grüße Birgit

  2. Hallo Denise, ich habe beim Lesen ganz große Augen gemacht: Das es das noch gibt: Menschen, die ohne die Errungenschaften unserer Zivilisation auskommen, beneidenswert – ich würde mein Handy lieber heute als morgen wegwerfen, aber so manches andere schätze ich doch sehr 🙂 finde deinen Bericht daher wahnsinnig interessant, Danke dir, ich habe noch nie von den Amish gehört, liebe Grüße Bettina

    1. Ich denke, dass die Amish diesen Zweispalt auch immer haben. Nicht umsonst unterscheiden sich die verschiedenen Gemeinden so stark darin, welche Technologien sie akzeptieren. Es wird sicher nicht einfach – insbesondere für die Jugend – sein, diese modernen Sachen dauernd zu sehen. Auf der anderen Seite hat das Leben der Amish auch viele Vorteile, vor allem was die starke Gemeinschaft angeht.
      LG Denise

  3. Vielen Dank für den interessanten Einblick in das Leben der Amish! Ich kannte diese Religion bis jetzt noch gar nicht und höre das erste Mal von ihnen.

    Liebe Grüße
    Lisa

  4. Ich habe schon von den Amish gehört! Das ist wirklich faszinierend, gerade auch mit der Sprache und dem Leben ohne moderne Technologie. Ich würde dort auch mal vorbeischauen wollen!

  5. Ein interessanter Beitrag! Das mit den Fotos finde ich auch fürchterlich … auch im Ausland gibt es Völker und Stämme die das aus verschiedenen Gründen ablehnen. Ich kann nicht nachvollziehen warum Menschen sich über diese Dinge hinweg setzen und Fotos machen. Das ist absolut respektlos!

    lg
    Verena

  6. Ich fand den Artikel sehr interessant. Amishe kannte ich bisher zwar aus dem TV aber dein Artikel hat vieles sehr ausführlich beschrieben. Super.

    Liebe Grüße
    Melanie

  7. Ein super, super interessanter und spannender Artikel. Vielen, vielen Dank.
    Ich habe vor Jahren mal einen Beitrag rund um die Glaubensgemeinschaft der Amish gesehen und war da wirklich ein bisschen mit gemischten Gefühlen daraus hervor gegangen.
    Du hast das Thema schön aufgearbeitet und ich habe einen besseren Überblick, als vorher.

    Liebe Grüße,
    Mo

    1. Dankeschön 🙂 Wir waren mit einer Reisegruppe unterwegs und ich hatte zu Beginn schon etwas Bedenken, dass man als Touristen anderslebende Menschen als Touristenattraktion betrachtet. Man kann sich aber auch gut informieren und die Amish mit einem Besuch im Restaurant oder einer ihrer Märkte unterstützen, ohne in die Privatsphäre einzudringen.
      Liebe Grüße zurück
      Denise

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen