Empfehlungen: Minimalismus, Ausmisten & Nachhaltigkeit 1 Cover Empfehlungen Minimalismus

Empfehlungen Minimalismus.

Tipps für Bücher, Filme & Blogs zum Thema Minimalismus

Auf dieser Seite stelle ich meine Empfehlungen zu den Themen Minimalismus, Ausmisten und Nachhaltigkeit vor. Alle Bücher habe ich selbst gekauft bzw. in der Bücherei ausgeliehen.

Meine Buchempfehlungen zum Thema Minimalismus:

Magic Cleaning: Wie richtiges Aufräumen Ihr Leben verändertEmpfehlungen: Minimalismus, Ausmisten & Nachhaltigkeit 2 ir?t=denisebucketl 21&l=am2&o=3&a=3499624818

Bewertung

Bei der Recherche zum richtigen Ausmisten bin ich immer wieder auf Magic Cleaning* gestoßen. Die Tipps in dem Buch erfinden das Rad nicht völlig neu. Was mir aber vor allem beim Ausmisten geholfen war die Frage „Macht mich dieser Gegenstand glücklich?“, statt „kann man diesen Gegenstand noch gebrauchen?“. In vielen Fällen hat mein Bauchgefühl nein gesagt, obwohl ich den Gegenstand rein rational behalten hätte.

Zum radikalen Ausmisten kann ich dieses Buch nur absolut empfehlen. Einziges Manko: Was mir in dem Buch gefehlt hat, war der Aspekt der Nachhaltigkeit. Bei Marie Kondo geht es ums Ausmisten, aber nicht darum, die ausgemisteten Sachen zu verkaufen oder verschenken.

Magic Cleaning von Marie Kondo

Es gibt zu dem Buch auch einen zweiten Teil*. Aufgrund der Amazon-Rezensionen war ich etwas skeptisch, was ein weiteres Buch noch an neuen Erkenntnissen bringen kann. Es sind aber noch viele weitere Tipps dabei. Insbesondere, wie man die einmal bestehende Ordnung beibehält.

Meinen Beitrag Ausmisten mit der Konmari-Methode: Erfahrungen & Tipps findet ihr hier.

Dan-Sha-Ri: Das Leben entrümpeln, die Seele befreien

Bewertung

In seinen Grundprinzipien hat mich das Buch von Hideko Yamashita* sehr an Magic Cleaning von Marie Kondo erinnert. Auch hier geht es darum zu hinterfragen, ob ein Gegenstand es überhaupt wert, dass wir in ihn Mühe und Zeit für die Aufbewahrung investieren. Das Buch geht meiner Meinung nach auch noch einen Schritt weiter.  Es wird thematisiert, wie sich durch Ausmisten, innere Blockaden lösen können und der Energiefluss wieder angeregt wird.

Dan-Sha-Ri: Das Leben entrümpeln, die Seele befreien

Was mir auch besonders an Hideko Yamashitas Buch gefällt ist, dass sie nicht nur von „Entsorgen“ redet. Sie gibt auch Empfehlungen wie wir die ausgemisteten Dinge noch sinnvoll weitergeben können.

Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags: Richtig ausmisten – Gerümpelfrei bleibenEmpfehlungen: Minimalismus, Ausmisten & Nachhaltigkeit 3 ir?t=denisebucketl 21&l=am2&o=3&a=3499628775

Bewertung

Karen Kingston geht in Feng-Shui gegen das Gerümpel des Alltags* ganz stark darauf ein, welchen Einfluss Unordnung im Außen auf unser Inneres hat. Sie erklärt wie Gerümpel für einen negativen Energiefluss sorgt und wie wir in einer Zeit des Überflusses und einer Informationsinflation den Überblick behalten können. Für mich war das Buch ein Anstoß nach meiner Konmari-Ausmiste Aktion eine zweite Runde einzulegen, um letzte Gerümpel-Ecken zu entfernen.

Ausmisten - Karen Kingston

Aufgeräumt leben: Warum weniger Haben mehr Sein ist

Bewertung

Nach der ganzen Lektüre von Ausmiste-Büchern hat dieses Buch für mich wenig neue Infos bereitgehalten. Dennoch möchte ich euch Aufgeräumt leben* von Constanze Köpp nicht vorenthalten. In dem Buch kann man viel über tiefere Blockaden und die Ursachen von Unordnung lernen. Schritt für Schritt geht sie die einzelnen Bereiche im Zuhause durch. Dabei geht Constanze Köpp sehr deutlich darauf ein, dass ein aufgeräumtes Zuhause nicht alles ist. Vielmehr soll man sich seinen persönlichen Wohlfühlort schaffen.

Aufgeräumt leben

Aufgeräumt macht glücklich: Der kleine Entrümpel-Ratgeber

Bewertung

Das Aufräumen und Ausmisten der eigenen Wohnung ist nur ein Teil von Aufgeräumt mach glücklich*. Hierzu gibt es weit ausführlichere Ratgeber. Vielmehr geht es in Katherine Gibsons Buch darum, das gesamte Leben zu entrümpeln. Neben der materiellen Unordnung gehören hierzu auch die geistige und emotionale Unordnung. Wer einen Anstoß bzw. Ansatz sucht, das eigene Leben komplett aufzuräumen, ist mit diesem Buch gut beraten.

Aufgeräumt mach glücklich

simplify your life: Einfacher und glücklicher lebenEmpfehlungen: Minimalismus, Ausmisten & Nachhaltigkeit 4 ir?t=denisebucketl 21&l=am2&o=3&a=3593394499

Bewertung

Obwohl Minimalismus gerade in aller Munde ist, ist Lektüre zu dem Thema nicht wirklich neu. Die Simplify your Life* Reihe von Werner Tiki Küstenmacher und Lothar J. Seiwert hilft seit gut 20 Jahren dabei das eigene Leben zu entrümpeln und zu entschleunigen.  Dabei sind die einzelnen Bereiche des Lebens  (Dinge, Geld, Zeit, Gesundheit, Mitmenschen, Partner, Ich, Spiritualität) in einem Pyramidensystem angeordnet. Wir sollen das Leben quasi von außen nach Innen aufräumen.

Die meisten Tipps in diesem Buch finde ich recht banal und auch nicht wirklich in die Tiefe gehend. Empfehlen kann ich das Buch aber dennoch, weil es zeigt, wie die einzelnen Lebensbereiche zusammenhängen und aufeinander aufbauen.

Simplify your life

Buddha räumt auf: Wie man mit weniger glücklich wird

Bewertung

Mit Aufräumen ist hier nicht nur das Ausmisten gemeint. Die Religionswissenschaftlerin Regina Tödter zeigt in ihrem Ratgeber Buddha räumt auf* wie der Buddhismus uns inspirieren kann, das zu viel in unserem Leben loszulassen. Hierzu gehören neben Besitz auch unsere Arbeit, unsere Freizeit oder unsere Urlaube. Mittlerweile konnte ich aus dem Buch nicht mehr so viel mitnehmen, da ich vieles bereits in meinem täglichen Leben anwende. Alles in allem aber ein tolles Buch.

Buddha räumt auf

Für den Einstieg ins Thema Minimalismus  kann ich das Buch trotzdem empfehlen, da hier nicht nur beschrieben wird, wie man am besten ausmisten sollte, sondern auch Denkanstöße zum Umdenken bietet.

Ich kauf nix!: Wie ich durch Shopping-Diät glücklich wurde

Bewertung

Ein Jahr keine neue Kleidung kaufen. Nachdem Nunu Kaller ein absoluter Shoppaholic war, hat sie einen radikalen Schlussstrich gezogen. Sie entschied sich ein Jahr lang nicht mehr shoppen zu gehen. Stattdessen zog sie nur noch das an, was sie schon besaß oder selbst angefertigt hat. Zugegeben war ich am Anfang etwas skeptisch, wie man damit ein ganzes Buch füllen kann. Ich habe mich allerdings getäuscht. Der Erzählstil ist einfach, super witzig und man merkt im Verlauf des Buches, wie bei der Autorin ein Umdenken einsetzt. Also klare Empfehlung für Ich kauf nix! Wie ich durch Shopping-Diät glücklich wurde*

Ich kauf nix! - Nunu Kaller

Ein Blick auf ihren Blog zeigt, dass sie sich seitdem weiterhin mit Themen wie Ausmisten und fairer Kleidungskauf auseinandersetzt.

Perlen statt Plunder: Mehr Lebensqualität durch ästhetischen Minimalismus

Bewertung

Ich war zuerst etwas skeptisch, ob der Titel des Buches Perlen statt Plunder* nicht schon alles zusammenfasst, was das Buch aussagt und wurde sehr positiv überrascht. Die Autorin beschreibt in dem Buch ihre sehr persönlichen Erfahrungen, was ich äußerst sympathisch finde. Wie ich schon erwartet habe, ging es im ersten Teil darum, sich auf das Wesentliche zu reduzieren und den Fokus auf hochwertige Lieblingsstücke zu legen.

Damit hört das Buch aber noch lange nicht auf. Es gibt so viele Lebensbereiche, in denen ein zu viel herrscht. Andrea Bruchwitz hat in dem Buch wunderbar beschrieben, wie wir unser Leben von außen nach innen aufräumen können. So ist es etwa völlig in Ordnung, Freundschaften und Verabredungen, die eher ein Muss sind, guten Gewissens auf Eis zu legen. Ein Gedanke, mit dem ich mir erst schwergetan habe, aber den ich mittlerweile absolut unterstütze.

Für meinen Blog habe ich Andrea interviewt. Das Interview könnt ihr im Beitrag Perlen statt Plunder – Interview mit Andrea Bruchwitz über ästhetischen Minimalismus nachlesen.

Perlen statt Plunder

Minimalismus: Der neue Leicht-Sinn

Bewertung

Überraschenderweise geht es in dem Ratgeber Minimalismus der neue Leichtsinn* von Joshua und Ryan in den ersten Kapiteln nicht um das Ausmisten bzw. Reduzieren des eigenen Besitzes. Mehr noch spielt dieser Aspekt in dem Buch eine eher untergeordnete Rolle. Mitgenommen aus diesem Buch habe ich, dass jeder von uns Anker hat. Diese halten uns davon ab, uns weiterzuentwickeln  (und bspw. aus einem stressigen Job auszubrechen). Dies können Hypothekenzahlungen, ungesündere Beziehungen, Rechnungen oder tägliche Pendelzeiten sein. Diese Anker geht es nach und nach loszulassen, um freier zu sein.

In dem Buch beschreiben die Autoren fünf Werte (Gesundheit, Beziehungen, Leidenschaft, Weiterentwicklung und soziales Engagement), die uns alle zufriedener und glücklicher machen sollen. Diese Werte gewichtet jeder von uns unterschiedlich stark. Es lohnt sich auch auf Joshuas und Ryan Blog theminimalist.com vorbeizuschauen und ihren Weg zum Minimalismus nachzuverfolgen.

The Minimalist

Ratgeber: Besser aufräumen, freier leben. Minimalismus für die Wohnung. Tipps, Anleitungen, Checklisten

Bewertung

Das Buch von Fräulein Ordnung* hat mit Abstand die schönsten Fotos von minimalistisch eingerichteten, hellen Räumen. Leider geht das Buch dafür inhaltlich nicht sonderlich in die Tiefe. Es enthält meiner Meinung nach einige Tipps zum Ausmisten. Im Vergleich zu anderen Büchern fehlt mir aber die Leidenschaft für den minimalistischen Lebensstil. Ich habe beim Lesen nicht diesen Tatendrang verspürt, das Buch beiseitezulegen und loszulegen.

In ihrem Blog https://fraeulein-ordnung.de/  geht es auch sehr viel um Lifestyle. Minimalismus ist nur ein Unterpunkt unter vielen. Das Lesen des Buches hat mir zwar Spaß gemacht und mir einige Einrichtungsinspirationen gegeben. Zum Einstieg in den Minimalismus empfehle ich es aber eher weniger.

Fräulein Ordnung 1
Fräulein ordnung 2

Einfach Leben: Der Guide für einen minimalistischen Lebensstil

Bewertung

Einfach Leben* von Lina Jachmann unterteilt sind die Kapitel Wohnen, Mode, Körper und Lifestyle und ist sehr ästhetische gestaltet. Mir gefällt besonders, dass in inspirierenden Interviews und Homestorys Menschen vorstellt, die minimalistischen Lebensstil praktizieren. Bspw. eine Designerin für faire Mode, ein junges Paar, das aufs Land gezogen ist oder Sportler, die sich ganz ohne Geräte fit halten. Es werden auch einige DIY-Anleitungen wie Waschmittel aus Kastanien vorgestellt.

Einfach Leben - Lina Jachmann

Allerdings springt mir etwas ins Auge, dass die vorgestellten Menschen größtenteils Großstädter sind, die etwas mit Medien und Design machen und durchaus Geld haben. Es wirkt auf mich so, als ob Minimalismus als etwas präsentiert wird, was gerade Trend ist, aber weniger auf den Kerngedanken eingegangen wird.

Endlich aufgeräumt: Richtig ausmisten, organisieren und Dinge regeln

Bewertung

In diesem kleinen Buch* finden sich erstaunlich viele Tipps zu den Themen Ordnung und Organisation. Minimalismus spielt aber eher eine untergeordnete Rolle. Das Buch erinnert mich etwas an Simplify your life und umfasst auch berufliche Themenbereiche wie Projekt- und Eventmanagement. Die Texte werden durch passende Zitate und Bilder ergänzt. Wer allerdings schon ein wenig organisiert ist, wird hier nicht wirklich neues finden.

Endlich aufgeräumt

Frau Magnussons Kunst, die letzten Dinge des Lebens zu ordnen

Bewertung

Das einzige, was wir mit Sicherheit wissen ist, dass wir eines Tages sterben. Aus diesem Grund sollten wir schon zu Lebzeiten unseren Besitz in Ordnung bringen und auf das Wesentliche reduzieren (schwedisch: döstädning). Dadurch wird Streit ums Erbe und die jemand anderem die Last hinter einem aufräumen zu müssen vermieden. Hierauf beschränkt sich allerdings schon die Kernaussage des Buches, die mit ein paar Anekdoten aus dem Leben der Autorin aufgelockert wird.

Einen guten Tipp konnte ich aus Margareta Magnussons Buch* allerdings mitnehmen: Alle Dinge, die so privat sind, dass sie nach dem Tod kein anderer sehen soll (z.B. Liebesbriefe, Tagebücher), werden in eine Kiste mit der Aufschrift „privat – nach meinem Tod bitte ungeöffnet entsorgen“ versehen.

Döstadning - Frau Magnussons

Ein Leben ohne Müll: Mein Weg mit Zero Waste

Bewertung

Wer sich mit Minimalismus auseinandersetzt, stößt unweigerlich auch auf das Thema Müll. Genauer gesagt Müllvermeidung. Olga Witt lebt seit einiger Zeit gemeinsam mit ihrer Familie bewusst „Zero Waste“, also im Streben nach, möglichst wenig unnötigen Müll zu produzieren.

Ich habe Olga Witts Buch Ein Leben ohne Müll: Mein Weg mit Zero Waste* als Neuling auf dem Gebiet gelesen. Neben ihrem persönlichen Weg hält das Buch viele Infos zu Hintergründen und Wegen Müll zu vermeiden bereit. Toll finde ich auch, dass die Autorin Situationen beschreibt, wo sie mit konsequentem „Zero Waste“ an Grenzen stößt (bspw. Geschenke oder der Karnevalsumzug der Kinder).

Wem es mit dem Thema ernst ist, ist mit dem Buch als Einstieg sehr gut beraten. Noch mehr Infos gibt es auf ihrem Blog zerowastelifestyle.de.

Ein Leben ohne Müll - Mein Weg mit Zero Waste - Olga Witt

Minimalismus Videos  & Dokumentationen

Hier findet ihr interessante Videos und Dokumentationen über Minimalismus und Nachhaltigkeit:

KenFM im Gespräch mit: Dr. Christian Kreiß („Geplanter Verschleiß“) [YouTube]

In dem Interview mit Dr. Christian Kreiß geht es um sein Buch Geplanter Verschleiß“. Ich glaube, ich habe mir zum ersten Mal ein 90-minütiges YouTube Video komplett angeschaut. Den Begriff Obsoleszenz habe ich hier auch zum ersten Mal gehört. Der Film birgt erschreckende Erkenntnisse darüber, wie Firmen die Laufdauer ihrer Produkte strategisch planen.  All dies wird verschleiert, um möglichst viel zu verkaufen und den Profit zu steigern.

Kaufen für die Müllhalde

Interessant zu diesem Thema ist auch die ARTE Doku „Kaufen für die Müllhalde“, in der es schwerpunktmäßig um das Glühbirnen-Kartell geht, dass in den Zwanzigerjahren festgelegt hat, dass die Leistung einer Glühbirne maximal bei 1000 Stunden liegen soll, obwohl technisch sehr viel längere Laufzeiten möglich wären.

Minimalism: A documentary about the important things [Dokumentation auf Netflix mit deutschen Untertiteln]

Der Titel sagt eigentlich schon alles: Der Film erklärt ausführlich, warum Besitz nicht glücklich macht, wie die Sucht nach Konsum funktioniert, aber auch wie wir über unserern Ressourcen leben. Ein wichtiges Zitat aus dem Film, dass die Botschaft sehr gut zusammenfasst ist: „Love people and use things“.

Fast Fashion: Plastikmüll statt Mode – ersticken wir in Billig-Altkleidern? | DokThema | Doku | BR

Internetquellen und Blogs

Chaos macht uns unglücklich [wissensagentur.de]

Ein interessanter Beitrag darüber, wie stark sich Chaos und Unordnung auf unser körperliches Wohlbefinden auswirkt.

Minimalism Game

Das Minimalism Game beginnt einfach: Am ersten Tag soll lediglich ein Gegenstand ausgemistet werden. Dies steigert sich Tag für das, sodass am letzten Tag schon 30 Dinge ausgemistet werden. In der Summe werden also 465 Gegenstände ausmistet. Klingt viel. Jeder Deutsche besitzt allerdings rund 10.000 Gegenstände.

Zum Minimalism Game finden sich zahlreiche Videos auf YouTube. Eine deutschsprachige Facebookgruppe gibt es hier.

Minimalistisch Reisen

Wer kennt es nicht: Der Koffer für den langersehnten Urlaub ist vollgepackt und für alle Eventualitäten gerüstet. Mühselig wird er ins Hotelzimmer gewuchtet. Im Falle einer Rundreise sogar mehrfach. Wenn du deinen Koffer durchdacht packst, reicht in dem meisten Fällen Handgepäck völlig aus.

Gedanken zum minimalistischen Reisen findest du bei diesen Bloggern:

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Alle Produkte auf dieser Seite habe ich mir selber gekauft bzw. zum Lesen ausgeliehen.

Nach oben scrollen