Alpaka Wanderung Erfahrungsbericht

Zuletzt aktualisiert: 27. Dezember 2023

Erfahrungsbericht Alpaka Wanderung: Entspannung & Entschleunigung pur

Alpakas sind flauschig, haben Kulleraugen und ein Wesen, in das man sich einfach verlieben muss. Alpakas sind das Trendtier schlechthin und scheinen sogar Flamingos und Einhörnern den Rang abgelaufen zu haben. Wer die Tiere abseits des Social-Media-Hypes kennenlernen möchte, muss dafür nicht mehr nach Peru reisen. In Deutschland gibt es mittlerweile mehrere tausend Alpakas und immer mehr Alpakahöfe bieten Wanderungen mit Alpakas an.

Erfahrt in diesem Beitrag, wie unglaublich faszinierend eine Wanderung mit Alpakas ist und lernt interessante Fakten über die Tiere kennen.

Erfahrt in diesem Beitrag, wie unglaublich faszinierend eine Wanderung mit Alpakas ist und lernt interessante Fakten über die Tiere kennen.

Unsere Alpaka-Wanderung

Und hier die ausführliche Schilderung meiner Alpakawanderung…

So bin ich auf die Idee mit der Alpakawanderung gekommen

Auf die Idee mit der Alpakawanderung durch Jochen Schweizer gekommen. Auf der Suche nach neue Bucket List Ideen durchstöbere ich gelegentlich die App. Eine Alpakawanderung stand daher schon eine ganze Zeit auf meiner Bucket Liste. Mittlerweile habe ich aber auch auf zahlreichen Profilen meiner Instagramfreunde Bilder von Spaziergängen mit Alpakas gesehen.

Alpaka

Doch so schnell wie ich mir das erhofft hatte, ließ sich das Erlebnis Alpakawanderung leider nicht umsetzten. Bei den Alkapahöfen in meiner Nähe waren die Termine monatelang ausgebucht. Somit ich nach der Buchung noch ganze 3 Monate auf meine Wanderung warten.

Alpakahöfe in eurer Nähe findet ihr übrigens am Ende des Artikels.

Das Kennenlernen der Alpakas

Auf dem Alpakahof angekommen, gab es noch keine kurze Einweisung. Uns wurde gesagt, dass wir jeweils zu zweit ein Alpaka führen würden. Damit hatte ich zwar nicht gerechnet, aber es war für mich in Ordnung, da ich doch etwas Respekt vor den Tieren hatte.

Nachdem wir noch einmal darauf hingewiesen wurden, dass wir die Alpakas während der Wanderung auf keinen Fall fressen lassen dürfen, ging es auch schon los. Ein Tier nach dem anderen wurde aus dem großen Stall geholt.

Was ich vorher nicht wusste: Nicht jeder kann sich ein Alpaka schnappen und dann geht es los. Bei den Alpakas gibt es eine feste Rangordnung in der Herde. Das Leittier geht voran und übernimmt die Verantwortung für die ganze Herde. Seine Aufgabe ist es, Gefahren einzuschätzen und die Situation zu kontrollieren. Auch die Reihen hinter dem Leitalpaka folgen einer strengen Hierarchie in der Herde.

Alpakawanderung

Wir haben für die Wanderung das Leittier zugeteilt bekommen und gingen somit an erster Stelle. Bis sich der Rest der Herde hinter uns formiert hatte, hatten wir noch Zeit unser Alpaka kennenzulernen und es an unsere Stimme zu gewöhnen.

Und dann ging es auch schon los.

Wanderung mit Alpakas: Ein ganz eigenes Tempo

Meine große „Angst“ vor der Wanderung war es, dass die Tiere überhaupt keine Lust auf eine Wanderung mit uns haben. Ich habe da noch Erinnerungen ans Ponyreiten aus Kindertagen, als man die Tiere regelrecht am Seil ziehen mussten. Ich wollte auf keinen Fall, dass ein Alpaka zu meinem Vergnügen eine Wanderung erdulden muss. Dem war aber zum Glück absolut nicht so und ich hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass die Tiere gezwungen werden.

Anders als etwas Hunde, die an der Leine ziehen, losrennen und alles erkunden möchte, verläuft eine Alpakawanderung eher gemächlich. Ich war ziemlich erstaunt, wie langsam unser Alpaka unterwegs ist. So ist auch nicht verwunderlich, warum wir für die ca. 3 km lange Strecke über 2 Stunden benötigt haben.

Kaum haben wir den Hof verlassen, hat sich eines der Alpakas auf den Boden gelegt. Infolgedessen hat auch unser Leittier unseren kleinen Zug gestoppt. Kaum war das liegen gebliebene Tier dann aufgestanden, hat sich unser Alpaka für eine kleine Ruhepause entschiedenen.

Alpaka sitzend

Alpakas haben ihr ganz eigenes Tempo und strahlen eine unglaubliche Ruhe aus. Das tolle finde ich, dass man sich ganz auf das Tier einlassen muss und nicht sein eigenes Tempo durchziehen kann. Es bringt nichts, am Seil zu zerren oder ein sitzendes Alpaka wieder hochzuzerren. Stattdessen gibt man die Kontrolle und das Tempo ganz an die Alpakas ab. Ich fand es fast schon unheimlich, wie schnell ich bei der Alpakawanderung abschalten konnte. Bei dem langsamen Tempo habe ich auch vielmehr auf die Natur um uns herum geachtet, als ich es bei meinem gewöhnlichen Tempo tun würde.

Nicht umsonst werden Alpakas aufgrund ihrer ruhigen, nahbaren Wesen auch als Therapietiere bei Depressionen, Autismus oder Burn-out eingesetzt. Mit erstaunlichen Erfolgen.

Kuschelstunde: Lassen sich Alpakas abknuddeln?

Bereits vor der Wanderung haben wir den Tipp bekommen, dass Alpakas es gar nicht mögen von oben angefasst zu werden. Besser sich Streicheleinheiten am Hals. Am Anfang war ich noch etwas schüchtern. Doch peu à peu wurden das Alpaka und ich miteinander warm.

Alpaka Wanderung

Alpakas fühlen sich, wie schon Fotos vermuten lassen, unglaublich weich und flauschig an. Im Gegensatz zu anderen Tieren riechen Alpakas auch überhaupt nicht. Eine kleine Streichelrunde mit dem Alpaka ist also auf jeden Fall drin.

Wer sein Alpaka aber wie seinen Hund abknuddeln will, bekommt schnell Grenzen aufgezeigt. Alpakas sind Distanztiere und zeigen schon deutlich, wenn es ihnen zu bunt wird.

Spucken Alpakas?

Als ich von meinen Wochenendplänen berichtet habe, wurde ich häufig gewarnt, mich nicht anspucken zu lassen. Hier kann ich Entwarnung geben! Während der gesamten Wanderung hat kein Alpaka und auch nicht das Lama, das mit unterwegs war, gespuckt. Auch die Besitzer des Alpakahofes wurden noch nie von ihren Tieren angespuckt.

Alpakas spucken auch eigentlich keine Menschen an, sondern nur ihre Artgenossen, um die Rangordnung untereinander auszumachen. Wird doch mal ein Mensch angespuckt, liegt dies an einer Fehlprägung durch den Menschen. Wenn Alpakas (und auch Lamas) viel zu früh an den Menschen gewöhnt werden, können die Tiere nicht mehr zwischen Mensch und Artgenosse unterscheiden. Daher spucken auch häufig Lamas und Alpakas in Zoos. Schmusende Influencer mit Babyalpakas sind also immer höchst kritisch zu hinterfragen.

Fazit nach 2,5 Stunden Alpakawanderung

Eine Alpakawanderung kann ich absolut empfehlen. Schon der Anblick eines Alpakas zaubert den allermeisten ein Lächeln ins Gesicht. Ein Spaziergang mit Alpakas entschleunigt. Dadurch, dass man sich ganz auf das Tier uns sein Tempo einlassen muss, habe ich mich während des Spaziergangs ganz im Hier und Jetzt gefühlt. Ich kann mir also durchaus vorstellen, noch mal eine Alpakawanderung zu unternehmen.

Alpaka Steckbrief

Die wichtigsten Fakten über Alpakas:

Alpaka
  • Größe: 80-100 cm
  • Gewicht: 50-85 kg
  • Lebensraum: Peru (80 % des Bestandes)
  • Tragzeit: 340-345 Tage
  • Farbe: weiß, braun, beige, rotbraun
  • Lebenserwartung: 20-25 Jahre

Kritische Gedanken zum Alpaka-Hype: Tierquälerei?

Wie kommt es eigentlich zu einem Hype um ein bestimmtes Tier? Was haben Flamingos, Einhörner oder Alpakas an sich, dass sie im Gegensatz zu anderen Tieren so viel Aufmerksamkeit bekommen?

In einem Artikel auf jetzt.de erklären Kommunikationswissenschaftler, dass das Teilen von Alpaka-Content in Social Media vor allem darauf abzielt, ein positives Bild von sich selbst zu kommunizieren. Alpakas sind süß, niedlich und unschuldig. Daher werden Alpaka-Postings auch häufig ich „Ich, wenn ich …“ etc. eingeleitet. Wer ein Bild von einem Alpaka postet, möchte ein sympathisches Bild von sich selber darstellen.

Doch sollte meiner Meinung nach solch ein Hype nicht auf Kosten des Tierwohls stattfinden. Wer auf Instagram nach Posting mit dem Hashtag #babyalpaka sucht, findet häufig Bilder von Baby-Alpakas, die viel zu früh an den Menschen gewöhnt wurden. Auf Ebay oder anderen Online-Plattformen werden sogar Baby-Alpakas zum Kauf angeboten, obwohl man zum Halten dieser Tiere Fachwissen benötigt und Alpakas auch nicht einzeln gehalten werden sollten.

Bei dem Hype sollte nicht vergessen werden, dass das Wohl der Tiere und ihr natürliches Verhalten, nicht auf Kosten eines Trends vernachlässigt werden.

Alpaka- und Lamawanderungen in deiner Nähe

Hier findest du Lama- und Alpakawanderungen in deiner Nähe. Alle Alpakahöfe habe ich manuell zusammengestellt. Diese Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Aktualität. Sollte ich einen Hof vergessen habe, kannst du diesen gerne in den Kommentaren ergänzen. Ich füge ihn dann in die Liste ein.

Wichtig: Die Auflistung ist keinesfalls vollständig. Ich versuche zwar die Liste regelmäßig zu aktualisieren, aber es ist mir nicht möglich fortlaufend auf dem neuesten Stand zu sein. Falls dein Alpaka-Hof fehlt oder du einen Anbieter vermisst, kannst du gerne kommentieren oder mir eine Mail (siehe Impressum) schreiben und ich werden das Angebot ergänzen.

Alpaka Wanderung in Baden-Würtemberg

Alpaka Wanderung in Bayern

Alpaka Wanderung in Berlin

In Berlin habe ich leider keinen Alpakahof gefunden, der Wanderungen anbietet. Wenn du einen Hof kennst, sag mir gerne Bescheid.

Alpaka Wanderung in Bremen

In Bremen gibt es meines Wissens leider auch keine Alpakawanderungen.

Alpaka Wanderung in Brandenburg

Alpaka Wanderung in Hamburg

In Hamburg habe ich bislang keinen Anbieter gefunden.

Alpaka Wanderung in Hessen

Alpaka Wanderungen in Mecklenburg-Vorpommern

Alpakawanderung in Niedersachsen

Alpaka Wanderung in NRW

Alpaka Wanderung in Saarland

Alpaka Wanderung in Sachsen

Alpaka Wanderung in Sachsen-Anhalt

Alpaka Wanderung in Schleswig-Holstein

Alpaka Wanderung in Thüringen

Fragen und Antworten (FAQ) zur Alpakawanderung

Denise Ni

Bucket Listerin, Online-Marketing-Enthusiastin und Neu-Mama

Seit 2017 ist Denise begeisterte Bucketlisterin. Auf ihrem Blog berichtet sie in über 130 Beiträgen von ihren eigenen Erlebnissen. Überdies unterstützt sie ihre Leserschaft dabei, eine eigene Bucket List zu erstellen, Bucket List Ideen zu finden und die eigenen Ziele zu erreichen.

Ihre Begeisterung für das Thema spiegelt sich auch in ihren drei Büchern wider, die sie zusammen mit dem Remote Verlag veröffentlichte. Als Bucket List-Expertin war sie bereits zu Gast im SWR 2 Radio und weiteren Print- und Onlinemedien (Über Mich).

32 Kommentare zu „Erfahrungsbericht Alpaka Wanderung: Entspannung & Entschleunigung pur“

  1. Hallo Denise,
    wir kommen aus dem Schwarzwald Raum Lörrach im grossen Wiesental und bieten Alpakawanderungen und vieles mehr an, wir würden uns freuen wenn du uns in der Liste aufnehmen könntest. Mit freundlichen Grüssen Familie Weide von den Hinterhag-Alpakas

    1. Hallo, sorry für die später Antwort. Der Kommentar ging mir unter. Habt ihr eine URL für mich? Dann kann ich euch gerne hinzufügen.
      LG Denise

  2. Sehr toller Bericht !
    Hätte da auch einen Tipp für einen Alpaka Hof im südlichen Bayern nämlich die Ainring Alpakas
    Sehr nette Familie die tolle Wanderungen durch das malerische Voralpenland und auch die Produkte aus der Wolle ihrer Herde anbieten 🙂 Kann man nur bestens empfehlen !
    Ainring-alpakas.de
    Wär cool wenn du sie noch in die Liste mit aufnehmen könntest.
    Liebe Grüße

  3. Alpakas sind einfach so tolle Tiere und haben ein besonderes Wesen und eine Ausstrahlung. ich mag die Tiere und habe die gerne beobachtet. So eine Wanderung würde ich auch gerne einmal machen, aber auch nur wenn es dem Tier gut geht. Danke für die Auswahl der Wanderungen mit den Alpakas.

    Liebe Grüße
    Julia

  4. Alpakas sind aus einem komischen Grund einfach der Wahnsinn. Eine Alpakawanderung ist so ähnlich wie Delfinschwimmen an Land xD Ich habe das schon zwei Mal mit unterschiedlichen Freunden gemacht und es war jedes Mal ein voller Erfolg 🙂

    LG,
    Mila

  5. Es ist einfach großartig, mit diesen ruhigen & ehrlichen Tieren Zeit zu verbringen! Auch wenn das nicht immer möglich ist, fahre ich gerne einfach an einer Weide mit Alpakas vorbei und genieße die Ruhe, die diese tollen Tiere ausstrahlen.
    Auch die Produkte der Tiere möchte ich nicht mehr missen! Gerade die Socken. Nichts geht über warme Füße…
    Das beste Angebot hierzu habe ich auf [edit: Link entfernt] gefunden. Hier sind die Kuschelsocken in wirklich guter Qualität perfekt. Und das nicht nur während der Alpakawanderung…

  6. Pingback: Was ist Heimat? BloggerInnen erklären, was Heimat für sie bedeutet

  7. Nächste Woche gehe ich mit meinen Kindern zu einer Alpakazucht. Wir werden eine Wanderung machen. Danke für den Tipp, dass man Alpakas nicht von oben anfassen soll und am besten Streicheleinheiten am Hals sind.

  8. Nach eigener Erfahrung auf verschiedenen Touren mit Alpakas und Lamas würde ich wegen des notwendigen Sachverstandes und achtsamen Umgangs mit dem Tier keine Tour in Walsrode machen, aber immer wieder eine Wanderung mit dem Lama zum Beispiel bei Dietmar Preißler in Amelinghausen mitmachen.
    Ganz besondere Achtsamkeitswanderungen bietet auch prachtlamas.de in Gelsenkirchen an.

    1. Dankeschön für deinen Erfahrungsbericht. Die beiden Anbieter in Gelsenkirchen und der Lüneburger Heide habe ich ergänzt. Vielen Dank!

  9. Wie toll!! Ich liiebe Alpakas!! Ich war erst 1x auf einer Alpakafarm und da hat es dann leider stark zu regnen begonnen, weshalb der Alpaka-Spaziergang leider im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen ist. Im Frühjahr werde ich die Wanderung aber nachholen. Ich freue mich schon sehr darauf! 🙂
    Viele liebe Grüße
    Julie von julie-en-voyage.com

  10. Wir haben letztes Jahr die Rheinland Alpakas in Düsseldorf besucht und es war großartig. Die Tiere sind so lieb und lassen sich auch streicheln. Ein Ausflug zu einem Alpaka Hof ist übrigens auch ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk. 😉

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen