Reise Bucket List für Harry Potter FAns

Zuletzt aktualisiert: 30. Dezember 2022

Reise Bucket List für Harry Potter-Fans – Orte, die jeder Potterhead einmal im Leben gesehen haben muss

„Neugier ist keine Sünde, Harry, solange man sie mit Vorsicht walten lässt.“
(Dumbledore in „Harry Potter und der Feuerkelch“)

Verwunschene Landschaften, mystischer Nebel und ein Hauch von Magie – die Welt von Harry Potter lädt zum Träumen ein. Großbritannien – und im besonderen London –ist voll von Orten, die das Herz eines jeden Potterheads höher schlagen lassen. Angefangen von Gleis 9 ¾ am Bahnhof Kings Cross hin zu dem Café in dem J. K. Rowling den ersten Harry Potter Band schrieb.

Im Folgenden findest du eine Auswahl der beliebtesten Drehorte und Sehenswürdigkeiten:

 Harry-Potter-Drehorte in London

Viele Szenen der Filme wurden in London gedreht. Ein Grund mehr, der britischen Hauptstadt einen Besuch abzustatten.

Reise Bucket List für Harry Potter-Fans 1 london harry potter
London ist ein Mekka für Harry Potter Fans

Gleis 9 ¾ Bahnhof King‘s Cross

Leider ist bislang noch keinem der Übergang in die magische Welt an Gleis 9 ¾ gelungen. Ein Foto mit dem halben Gepäckwagen in der Wand ist aber dennoch ein Muss.

Reptilien Haus im Londoner Zoo

Im Reptilien Haus des Londoner Zoos wurde die bekannte Szene mit der Boa Constrictor aus Teil 1 ,„Stein der Weisen“, gedreht.

Warner Broswer Studio Tour

Bewundere Original-Kostüme und entdecke zauberhafte Welten, die dich zumindest eine Zeit lang dein Muggel-Dasein vergessen lassen. Eine Studio-Tour ist zwar nicht günstig, die Magie vor Ort ist es aber absolut wert.

Millennium Bridge in London

In „Harry Potter und der Halbblutprinz“ muss die Millennium Bridge dran glauben, in echt kannst du die Brücke nahe der St. Pauls Cathedral erkunden.

Winkelgasse (Leadenhall Market)

Wer würde nicht gerne mal durch die Gassen und Geschäfte der Winkelgasse stöbern? Ein Spaziergang durch Leadenhall Market (Drehort einiger Szenen und Inspiration für die Kulissen) kommt der Gasse zumindest recht nahe.

Gringotts (Australia House)

Das Australia House beheimatet die australische Botschaft. Hier wurden die Innenaufnahmen von der Zaubererbank Gringotts gedreht. Kleines Manko: Das Gebäude kannst du leider nur von außen betrachtet werden, da es für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist.

Picadilly Circus

In Harry Potter und die Heiligtümer des Todes jagen Harry, Ron und Hermine durch das Londoner Westend. Im Hintergrund: Der bekannte Piccadilly Circus mit dem Shaftesbury Memorial Fountain in der Mitte.

Claremont Square

In „Harry Potter und der Orden des Phönix“ dienten die Reihenhäuser am Calremount Square als Außenansicht des Grimmauldplatzes, Treffpunkt des Phönixordens.

Lambeth Bridge

Erinnerst du dich an die Szene, in der der Noctambul-Bus zwischen zwei anderen Bussen in der Klemme steckt? Den Ort des Geschehens ist die Lambeth Bridge.

Zaubereiministerium (Great Scotland Yard)

Wie passend, dass Scotland Yard als Kulisse des Zaubereiministeriums diente – zumindest von außen. Den Eingang, eine Telefonzelle, suchst du hier allerdings vergebens.

St. Pancras Renaissance Hotel

Im Film wurde das Hotel zum Eingang des Kings Cross Bahnhofs umfunktioniert. Wir erinnern uns, dass Harry und Ron hier ihre abenteuerliche Fahrt mit dem fliegenden Ford Anglia begonnen.

Weitere Reiseziele für Potter-Fans in Großbritannien & weltweit

Auch wenn London das Mekka für Harry Potter-Fans ist, gibt es auch außerhalb der Hauptstadt auf der britischen Insel so einiges zu entdecken. Wer eine gut gefüllte Reisekasse hat, kommt etwa im fernen Florida ebenfalls auf deine Kosten.

Reise Bucket List für Harry Potter-Fans 2 harry potter reiseziele
Harry Potter Reiseziele weltweit

The elephant house

Das Café in Edinburgh wirbt damit, dass J. K. Rowling hier den ersten Harry Potter Roman schrieb.

Wizarding World of Harry Potter in Orlando

Ein Nachbau des Hogwarts Express, ein Flug mit einem Hippogreif oder eine Fahrt mit Hagrids Motorrad – die Zauberwelt von Harry Potter im fernen Florida lässt Fan-Herzen höher schlagen.

Alnwick Castle in Northumberland

Alnwick Castle ist nach Windsor Castle der zweitgrößte Adelssitz Englands und zudem Außenkulisse von Hogwarts. Wenn nicht gerade eine weltweite Pandemie herrscht, werden auf dem Schloss Veranstaltungen für Harry-Potter-Fans wie „Broomstick Lesson“, d.h. Flugstunden auf einem Besen, angeboten.

Loch Shiel (große See)

Der siebtgrößte See Schottlands ist in den Filmen als der große See zu sehen und echten Potterheads bekannt als Austragungsort des Trimagischen Turniers.

Eine Fahrt mit dem Hogwarts Express

Jacobite Train in Schottland

Hogwarts, dafür führt dich die FaDer Jacobite Train fährt dich zwar nicht nach Hogwarts, dafür führt dich die Fahrt mit dem Dampfzug von Fort William nach Mallaig durch eine zauberhafte Landschaft.

Glenfinnan Viadukt

Das Glenfinnan Viadukt ist die Brücke über die der Hogwarts Express (siehe Jacobite Train) fährt.

(Muggel-) Quidditch-Weltmeisterschaft

Wer hätte gedacht, dass Quidditch den Weg aus der Welt der Zauberer in die der Muggel findet. Nach Frankfurt am Main und Florenz findet die nächste Quidditch-Weltmeisterschaft vermutlich in Richmond (USA) statt.

Große Halle in Oxford

Was wäre die Welt von Harry Potter ohne die große Halle, an deren Tischen jeder einmal gerne Platz nehmen würde? Neben der großen Halle kannst du auf dem Gelände der University of Oxford noch einige weitere Harry-Potter-Kulissen entdecken.

Malham Cove

Malham Cove ist eine natürliche Kalksteinformation nahe dem britischen Ort Malham in North Yorkshire und gleichzeitig Außenkulisse in „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“.

Dies war nur eine Auswahl der Drehort. Eine ausführliche Liste gibt es wie so oft bei Wikipedia. Allerdings kommen einige der Kulissen wirklich nur ganz kurz im Film vor.

Noch mehr Dinge, die ein echter Potterhead einmal im Leben getan haben muss, findest du hier: die ultimative Harry Potter Bucket List für echte Potterheads

Harry Potter Bucket List

Denise Ni

Bucket Listerin, Online-Marketing-Enthusiastin und Neu-Mama

Seit 2017 ist Denise begeisterte Bucketlisterin. Auf ihrem Blog berichtet sie in über 130 Beiträgen von ihren eigenen Erlebnissen. Überdies unterstützt sie ihre Leserschaft dabei, eine eigene Bucket List zu erstellen, Bucket List Ideen zu finden und die eigenen Ziele zu erreichen.

Ihre Begeisterung für das Thema spiegelt sich auch in ihren drei Büchern wider, die sie zusammen mit dem Remote Verlag veröffentlichte. Als Bucket List-Expertin war sie bereits zu Gast im SWR 2 Radio und weiteren Print- und Onlinemedien (Über Mich).

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen