Wuppertal Bucket List

Zuletzt aktualisiert: 18. Februar 2024

Wuppertal Bucket List – Liebeserklärung an die Stadt an der Wupper

Ich gebe zu: Wuppertal ist eine Liebe auf den zweiten Blick. Mein Umzug ins Bergische hatte eher praktische Gründe. Ich hatte einfach das Pendeln zur Uni satt. Mittlerweile, rund 9 Jahre später, kann ich mir nicht mehr vorstellen wegzuziehen, was sich durch den Kauf einer Eigentumswohnung manifestiert hat.

Wuppertal ist nicht so offenherzig wie Köln, nicht so großstädtisch wie Frankfurt und nicht so edel wie Düsseldorf. Dafür ist Wuppertal eine Stadt mit viel Charme, viel Grün und mit vielen wunderbaren kleinen Ecken zum Wohlfühlen. Oder wie Heinrich Böll es 1960 formulierte: „Wuppertal schminkt sich nicht“.

Wuppertal ist nicht die Stadt, in die man kommt und direkt die Kamera auspackt. Selbst Wuppertaler winken oft mit einem Lächeln ab und wissen gar nicht, welche besonderen Orte es hier gibt. Wenn du dich aber auf eine Entdeckungstour einlässt, wirst du sie finden.

In diesem Beitrag stelle ich euch Orte in Wuppertal vor, die du bei einem Besuch unbedingt gesehen haben musst und die zu meinen Lieblingsorten hier gehören.

Große und kleine Sehenswürdigkeiten in Wuppertal

Um einen ersten Eindruck von Wuppertal zu bekommen, reicht ein Tag. Um etwas in die Stadt einzutauchen, empfehle ich dir aber für ein verlängertes Wochenende zu bleiben. Dann hast du auch Zeit für eine ausgedehnte Fahrradtour über die Trasse, einen Spaziergang durch Beyenburg oder einen gemütlichen Abend im Luisenviertel.

Eine Fahrt mit der Schwebebahn

Die Wuppertaler Schwebebahn
Die Wuppertaler Schwebebahn

Die Schwebebahn gehört zu Wuppertal, wie der Hafen zu Hamburg. Während für viele Wuppertal die Schwebebahn ein praktisches Verkehrsmittel ist, ist die sie für Besucher oftmals die erste Anlaufstelle, um die Stadt zu erkunden. Jedes Kind in Wuppertal kennt die Geschichte vom Elefant Tuffi, der aus der Schwebebahn in die Wupper sprang.

Ein besonderes Highlight ist eine Fahrt mit dem Kaiserwagen, einer „schwebende Legende“, mit der schon Kaiser Wilhelm II. samt Gemahlin über die Stadt schwebte. Bei Kaffee und Kuchen kannst du in historischen Ambiente eine Rundfahrt machen.

Buchungen Kaiserwagen: Wuppertal Tourismus

Eine Radtour über die Nordbahn-Trasse

Tanztunnel auf der Nordbahntrasse Wuppertal
Tanztunnel auf der Nordbahntrasse

Eine Strecke ohne Höhenunterschiede ist in Wuppertal eine Seltenheit. Umso bemerkenswerter, dass mit der Nordbahntrasse ein 22 km langer Fuß- und Radweg Barmen im Osten mit Vohwinkel im Westen verbindet. An der stillgelegten Eisenbahnstrecke gibt es neben fünf Tunneln mehrere Möglichkeiten zum Einkehren und Rast machen. Über 50 Tafeln erklären Besonderheiten zur Wuppertaler Stadtgeschichte. Bei sonnigem Wetter hat man insbesondere in Richtung Barmen einen phänomenalen Blick über die Stadt.

Ein Abstecher nach Beyenburg

Beyenburger Stausee
Blick über den See auf das Kloster in Beyenburg

Um nach Beyenburg zu kommen ist es, wie ich immer zu sagen pflege, eine halbe Weltreise. Aber es lohnt sich, auch wenn man kaum glauben mag, noch in einer Großstadt zu sein! Der vom Krieg verschonte mittelalterliche Ortskern, die Klosterkirche und der der Stausee laden zu einem entspannten Nachmittag ein. Im Sommer wartet ein besonderes Highlight: die Drachenboot-Rennen der Wuppertaler Kanu-Clubs.

Die historische Stadthalle

Stadthalle Wuppertal
Die Stadthalle in Wuppertal

Die historische Stadthalle ist nicht nur prächtig anzusehen und lässt erahnen, dass Elberfeld einst eine prosperierende Stadt war, sondern verzaubert den Konzertbesucher auch mit einer einzigartigen Akustik.

Deckenmalerei in der Stadthalle in Wuppertal
Die Stadthalle in Wuppertal ist einen Besuch wert

Mehr Infos & Veranstaltungstermine: https://www.stadthalle.de/

Mittelaltermarkt auf dem Laurentiusplatz

Eines meiner alljährlichen winterlichen Highlights in Wuppertal: Der mittelalterliche Märchenmarkt auf dem Laurentiusplatz. Der Markt hat, obwohl mitten in der Stadt, eine romantische und private Atmosphäre. Offene Feuerstellen, urige Stände und deftiges Essen laden zum Verweilen ein.

Schloss Lüntenbeck

Schloss Lüntenbeck
Schloss Lüntenbeck in Wuppertal-Vohwinkel

Schloss Lüntenbeck liegt mittlerweile direkt bei mir um die Ecke. Bei gutem Wetter kannst du in der Gegend wunderbar spazieren gehen und ein ausgezeichnetes Frühstück im Schlosshof genießen. Im Winter strömen Einheimische und Gäste zum traditionellen Weihnachtsmarkt. In der Zwischenzeit locken zahlreiche Veranstaltungen (z. B. die Gartenausstellung Stilblüte) zum ehemaligen Rittergut.

Mehr Infos und der Veranstaltungskalender: https://www.schloss-luentenbeck.de/

Tanztheater Pina Bausch

Pina Bausch ist nach Friedrich Engels, Johannes Rau wohl eine der bekanntesten Töchter Wuppertals (oke, eigentlich eine Tochter des benachbarten Solingens, aber darüber sehen wir mal hinweg).

Pina Bausch (gestorben 2009) war eine bedeutende Tänzerin und Choreografin sowie Gründerin des Wuppertaler Tanztheaters, einer Tanzform, die entscheidend durch sie geprägt wurde. Ihre 46 Stücke sowie neue Inszenierungen werden im Opernhaus und dem Pina Bausch Zentrum aufgeführt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es gar nicht so einfach ist Karten zu bekommen. Etwas Geduld und Planung im Voraus ist erforderlich.

Mehr Infos und Tickets: http://www.pina-bausch.de/

Skulpturenpark Waldfrieden

Skulpturenpark Waldfrieden Wuppertal
Skulpturenpark Waldfrieden in Wuppertal

Ich musste erst ein halbes Jahrzehnt in Wuppertal wohnen, bevor ich das erste Mal den Skulpturenpark Waldfrieden besucht habe, und das dann direkt zweimal in einem Jahr. Für einen Kunstbanausen wie mich schon eine Leistung! Ich empfehle dir, gerade wenn du wie ich nicht so der Kunst-Liebhaber bist, an einer Führung teilzunehmen, um ein paar interessante Infos über Park und Künstler aufzuschnappen. Auch für den musikalischen Genuss ist gesorgt: Im Sommer treten regelmäßig im Rahmen der Reihe KLANGART regelmäßig Konzerte auf dem Gelände statt.

Mehr Infos: https://skulpturenpark-waldfrieden.de/startseite.html

Adolf-Vorwerk-Park

In den Adolf-Vorwerk Park habe ich mich eher zufällig bei einer Wanderung durchs Murmelbachtal „verirrt“. Der Park ist einer der kleinen Schätze in Wuppertal, die sich dir offenbaren, wenn du mit offenen und neugierigen Blick die Stadt erkundest.

Der ehemalige Privatpark der Familie Vorwerk ist mit seinen farbenprächtigen Pflanzen vor allem im Frühling ein Traum. Kaum zu glauben, dass der Park auf dem Gelände eines alten Steinbruchs entstanden ist.

Mehr Infos: https://www.vorwerk-park.de/

Das Engelshaus

Engelshaus in Wuppertal
Engelshaus in Wuppertal-Barmen

Während Scharen von chinesischen Touristen das Haus zielstrebig ansteuern, ist noch nicht mal jedem Wuppertaler bewusst, dass Friedrich Engels in dem etwas unscheinbaren Haus nahe dem Opernhaus aufgewachsen ist.

Mehr Infos:

Wandern entlang der Wupper

Wälder in Wuppertal
Die grüne Großstadt Wuppertal

Wuppertal trägt zu Recht den Namen „Großstadt im Grünen“. Von jedem Punkt in der Stadt ist man in wenigen Minuten im Grünen. Ein Paradies für Wanderfreunde! Immerhin gibt es in Wuppertal rund 630 km Wanderwege.

Tipps zu Wanderungen:

Holsteiner Treppe

Holsteiner Treppe
Die kunterbunte Holsteiner Treppe

Der Instagrammer Hotspot Wuppertals. Die 112 Stufen der Treppe sind alle in einer anderen Farbe bemalt und sollen die neun Abschnitte des Lebens darstellen. Beim Raufgehen liest du Begriffe wie „Liebe“, „Freundschaft“ und „Neid“. Eigentlich als temporäre Kunstinstallation gedacht, werden die Farben der beliebten Treppe nun regelmäßig erneuert.

Sundown auf dem Gaskessel

Gaskessel in Wuppertal
Gaskessel in Wuppertal

Der 66 m hohe Gaskessel im Stadtteil Heckinghausen ist schon von Weitem zu sehen. Bereits 1997 wurde der Kessel außer Betrieb genommen, aber erst 2018 mit dem Innenausbau begonnen. Mittlerweile befindet sich neben einer Gastronomie sowie einer Dauerausstellung eine Aussichtsplattform auf dem Dach.

Mein Tipp für den Sommer: Mit einem Cocktail auf der Aussichtsplattform den Sonnenuntergang bewundern.

Mehr Infos und Termine:  https://www.der-gaskessel.de/

Die Hardt, Elisenturm und der Botanische Garten

Die Hardt mit dem Elisenturm im Hintergrund (Wuppertal)
Die Hardt mit dem Elisenturm im Hintergrund

Kaum lassen sich die ersten Sonnenstrahlen blicken, zieht es die Wuppertaler wie magisch auf die Hardt. Wer nicht nur in der Sonne entspannen mag, kann bei einem kleinen Spaziergang so einiges entdecken. Hier wären etwa der Elisenturm, der Bismarck-Turm und der Botanische Garten.

Hardthöhle

Hardthöhle (Wuppertal)
Höhlen unter der Hardt

Nur die wenigsten Wuppertaler wissen, dass sich unter der beliebten Hardt ein einzigartiges Höhlensystem mit einer Länge von 4037 m verbirgt. Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Höhle als Schutzbunker genutzt und dann in den 1960-er Jahren geschlossen. Mittlerweile finden (seltene) Führungen durch die Höhlen statt, die im Handumdrehen ausgebucht sind.

Von der Heydt-Museum

Das von der Heydt-Museum ist ein beliebtes Ausflugsziel für die Schulklassen der Region. Auch ich war als Schülerin mehrfach dort. Als Wuppertalerin habe ich dann etwas den Blick für das Naheliegende verloren, wohl auch, da ich immer etwas Muße benötige, um mich auf Kunst einzulassen.

Die Sammlung des Museums umfasst Gemälde und Skulpturen vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Es lohnt sich auf jeden Fall auch ins Programm mit den Sonderausstellungen zu schauen.

Mehr Infos zu aktuellen Ausstellungen: https://www.von-der-heydt-museum.de/ und https://vdh-museum.de/

Briller Viertel

In meinem Geschichtsstudium an der hiesigen Universität habe ich gelernt, dass Wuppertal, dass im Zweiten Weltkrieg nicht nur über 6000 Menschen durch Luftangriffe ihr Leben verloren, sondern auch 40 % der Stadt zerstört wurden.

Von der Zerstörung merkt man im Briller Viertel wenig. Hier umweht einen ein zarter Hauch vom damaligen Reichtum als Fabrikanten-Stadt. Mit 245 denkmalgeschützten Gebäuden ist Viertel eine der größten zusammenhängenden Villen-Gegenden in Deutschland. Nicht für Architektur-Liebhaber eine kleine Zeitreise ins ausgehende 19. Jahrhundert. Etwas Puste musst du allerdings mitbringen: Die Straßen sind sogar für Wuppertaler Verhältnisse sehr steil.

Den Abend im Luisenviertel ausklingen lassen

Das Katzengold im Luisenviertel
Das Luisenviertel ist ein beliebtes Ausgehviertel

Luisenviertel ist das Herz Wuppertal. Hier trifft man sich zum Bummeln, Wein trinken und Cocktails schlürfen. Gerade im Sommer, wenn man draußen sitzen kann, kommt zwischen den engen Gassen und Altbauhäusern Urlaubsstimmung auf. Es lohnt sich die Augen und Ohren offenzuhalten, da die Kneipen und Bars im Luisenviertel , regelmäßig mit Livekonzerten locken.

Weitere Sehenswürdigkeiten in Wuppertal

Allen Wuppertaler Sehenswürdigkeiten genügend Raum zu geben, würden diesen Beitrag deutlich sprengen. Zumal ich nach 9 Jahren Wuppertal immer noch dabei bin, die Stadt zu entdecken. Im Folgenden findest du daher eine Liste weiterer Sehenswürdigkeiten, die allesamt einen Abstecher wert sind. Falls du den Wuppertaler Zoo vermisst: Diesen habe ich bewusst nicht mitaufgenommen, da ich den Besuch von Zoos für mich ablehne und daher auch nicht weiterempfehlen möchte.

  • Bergisches Straßenbahnmuseum
  • Bahnhof Vohwinkel
  • Lego-Brücke
  • Mina Knallenfells Statue
  • Bandwebermuseum
  • Arboretum Burgholz
  • Astropfad
  • Ronsdorfer Talsperre
  • Barmer Anlagen
  • Märchenbrunnen im Zooviertel
  • Nordpark
  • Toelleturm
  • Barmer Anlagen
  • Begegnungsstätte alte Synagoge
  • Weyerbuschturm
  • Draisinenfahrt in Beyenburg oder entlang der Nordbahn-Trasse
  • Mirker Bahnhof/Utopiastadt
  • Das Opernhaus

Die besten Unterkünfte in Wuppertal

Neugierig geworden? Wuppertal ist allemal eine Reise wert. Wenn du direkt im Zentrum von Wuppertal unterkommen möchtest, empfehle ich dir das Hotel Fleming*. Das Hotel liegt nur wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof und Stadtzentrum entfernt. Allerdings ist es weit genug vom Bahnhof entfernt, dass du von Zugdurchsagen und Co. nichts mehr mitbekommt. Auch ohne dort zu übernachten, setze ich mich gelegentlich ins Restaurant und genieße den Blick über den Trubel unter mir.

Ein weiteres, zentral gelegenes Hotel mit sehr guten Bewertungen ist das Postboutique Hotel Wuppertal*. Die Zimmer sind klimatisiert, geräumig und stilvoll eingerichtet. Wenn du es etwas günstiger, aber immer noch zentral magst, sind das ibis Hotel* oder das Holiday Inn* eine gute Wahl. Im ibis Hotel haben wir schon öfter zufriedene Besucher untergebracht.

Karte mit Unterkünften in Wuppertal

Booking.com

7 Veranstaltungen in Wuppertal, die du dir nicht entgehen lassen solltest

Auch das Feiern kommt in Wuppertal nicht zu kurz. Vor allem im Juni ist so einiges los.

Luisenfest

Trödeln, Klönen, feiern – typisch Wuppertal eben. Das Luisenfest findet im Luisenviertel, der „Wuppertaler Alstadt“, statt. Für Wuppertaler ist das Straßenfest mit Kult-Charakter ein Muss. Aber auch Besucher werden von der Atmosphäre begeistert sein, versprochen.

Datum: 26. Mai 2024

Barmen Live

Was oft vergessen wird: Wuppertal entstand 1929 als Zusammenschluss der Städte Elberfeld und Barmen. Folglich gibt es auch zwei Zentren. Ein Event, dass weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist, ist Barmen Live. Als Mischung aus Stadtfest und Musikfestival kommt hier eigentlich jeder auf seine Kosten.

Datum: 30. Mai bis 2. Juni 2024

Ölbergfest

Begonnen als Nachbarschaftsfest mit vielen Sofas, Sesseln und Küchentischen, hat das Ölbergfest inzwischen überregionale Bedeutung erlangt. Dennoch hat das Ölbergfest inmitten der Gründerzeithäuser nichts von seinem ungezwungenen Charme verloren.

Datum: 15. Juni 2024

Kinder- und Familienfest auf der Hardt „Die Hardt bewegt“

Ein Highlight für die kleinen Wuppertal ist das Familienfest auf der Hardt. Es gibt viele Aktionen, Stände und ein Bühnenprogramm mit Akrobatik, Musik und einem Zauberer. Und das beste: der Eintritt ist frei.

Datum: noch kein Datum für 2024

Elberfelder Cocktail

Der Name des Festes sagt es eigentlich schon: Die Veranstaltung findet in der Elberfelder City statt und es gibt Cocktail en masse – ein Cityfest mit Urlaubsflair.

Datum:  2. bis zum 4. August. 2024

Wuppertaler Winzerfest

Weinfreude aufgepasst. Auf dem Wuppertaler Winzerfest könnt ihr euch auf köstliche Weine, herzhafte Snacks und ein stimmungsvolles Bühnenprogramm freuen. Das Fest findet in diesem Jahr zeitgleich zum Elberfelder Cocktail in Stadtteil Barmen statt.

Datum: noch kein Datum für 2024

Feuertal Festival

End of Green, Rauhbein und Lord of the Lost – alljährlich lockt das Feuertal Festival Fans von Folk- und Mittelalter-Rock, Metal, Gothic und Irish Punk auf die Hardt. Für die leibliche Verköstigung sorgt ein traditioneller Mittelaltermarkt.

Datum: 24. August 2024

Wuppertal Bucket List zum Download

Die Wuppertal Bucket List kannst du dir gerne runterladen. Einfach auf den Download-Link unten klicken und das PDF abspeichern. Alternativ kannst du dir die Grafik auch auf Pinterest merken.

Wuppertal Bucket List – Liebeserklärung an die Stadt an der Wupper 1 wuppertal bucket list 2
Wuppertal Bucket List zum Download

Wuppertal Bucket List als PDF downloaden

Wie schaut es bei dir aus? Warst du schon einmal in Wuppertal oder kannst dir vorstellen, einen Städtetrip hierhin zu machen?

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Denise Ni

Bucket Listerin, Online-Marketing-Enthusiastin und Neu-Mama

Seit 2017 ist Denise begeisterte Bucketlisterin. Auf ihrem Blog berichtet sie in über 130 Beiträgen von ihren eigenen Erlebnissen. Überdies unterstützt sie ihre Leserschaft dabei, eine eigene Bucket List zu erstellen, Bucket List Ideen zu finden und die eigenen Ziele zu erreichen.

Ihre Begeisterung für das Thema spiegelt sich auch in ihren drei Büchern wider, die sie zusammen mit dem Remote Verlag veröffentlichte. Als Bucket List-Expertin war sie bereits zu Gast im SWR 2 Radio und weiteren Print- und Onlinemedien (Über Mich).

8 Kommentare zu „Wuppertal Bucket List – Liebeserklärung an die Stadt an der Wupper“

  1. Wow, ich hätte nicht gedacht, dass Wuppertal so viel zu bieten hat. Genau wie Hannover, wo ich das selbst erlebe, hat Wuppertal ja auch nicht den besten Ruf – aber zu unrecht, wie ich soeben sehe. Aber ich wollte ohnehin mal nach Wuppertal, denn ich will unbedingt mal mit der Schwebebahn fahren. Dann würde ich mir auch die Holszteiner Treppe anschauen und Beyenburg klingt auch ganz nach meinem Geschmack.

  2. Wunderschöne Bilder und vorstellung. Aber durch den dunklen Tunnel, da gruselt es mich. Bist du da durch gegangen oder gefahren?

    Liebe Grüße
    Julia

  3. Hallo Denise,
    ein ganz toller Beitrag, ich komme ja wie du aus Wuppertal, liebe diese Stadt und einige der Orte die du ausgegraben hast kenne ich bereits – aber vieles ist mir neu obwohl ich schon seit Ewigkeiten hier lebe. Muss ich unbedingt nachholen,
    das Engelshaus und den Skulpturenpark Waldfrieden kenne ich z.b. nur dem Namen nach und auch Schloß Lüntenbeck nur von außen, liebe Grüße Bettina

    1. Hallo Bettinna,
      stimmt, Wuppertal hat so schöne Ecken 🙂 Schloss Lüntenbeck kann ich dir den Weihnachtsmarkt empfehlen! Der ist super schön und leider auch sehr voll.
      LG Denise

  4. Wuppertal eine tolle Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten. Die Schwebebahn begeistert mich immer wieder. Die Regenbogentreppe ist mir bisher entgangen, da steht wohl mal wieder ein Besuch an.
    Alles Liebe
    Annette

    1. Hallo Annette,
      die bunte Treppe ist gar nicht so weit von der Innenstadt in Elberfeld entfernt. Fußläufig errreichbar 🙂
      LG Denise

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen