Reverse Bucket List

Zuletzt aktualisiert: 29. Dezember 2022

Reverse Bucket List – Was ich bereits erlebt habe

Beim Blick auf meine Bucket List kommt es mir manchmal so vor, als ob ich in meinem Leben noch nicht viel erlebt habe und dass ich nun endlich damit anfangen sollte. Dabei fühle ich mich etwas erdrückt von dem ganzen Dingen, die ich scheinbar in meinem Leben bislang verpasst habe. Insbesondere da uns in sozialen Medien tolle Bilder aus dem Leben Anderer täglich präsentiert werden.

Dabei ist das totaler Quatsch. Wenn ich mir die Bucket List von Anderen anschaue, kann ich bei vielen Dingen sagen „Hab ich schon gemacht“ oder „Da war ich schon„. Es gibt viele Dinge, wie den Petersdom besichtigen, einen Master-Abschluss erreichen oder ein Instrument lernen, die ich in meinem Leben schon erreicht habe.

Was ist eine Reverse Bucket List?

All diese Dinge kann ich auf meine Reverse Bucket List schreiben. Meine Reverse Bucket List  beinhaltet, anders als eine Bucket List, diejenigen Dinge, die wir bereits erlebt haben. Viele Dinge habe ich in der Vergangenheit mehr oder weniger bewusst schon erlebt, die ich jetzt andernfalls mit auf meine Bucket List genommen hätte.

Warum du eine Reverse Bucket List erstellen solltest:

  • Nostalgie pur: Beim Erinnern oder gar Durchstöbern alter Fotos werden die Erinnerungen an schöne Ereignisse in der Vergangenheit wieder wach
  • Dankbarkeit: Beim Verfassen der Reverse Bucket List kommt ein Gefühl der Dankbarkeit auf für die schönen Dinge, die wir bereits erlebt haben
  • Motivation: Die Reverse Bucket List zeigt dir was du schon alles erreichst hast und dass es auch möglich ist große Ziele wie einen Uni-Abschluss oder eine ferne Reise zu erreichen
  • Gefühl, dass es vorangeht: Wenn du mal einen kleinen Durchhänger hast, kannst du dir deine Reverse Bucket List zur Hand nehmen und wirst daran erinnert, dass du in der Vergangenheit auch schon einiges erlebt hast und du sogar schon viele deiner Lebensträume erfüllt hast. Ein Blick zurück lohnt sich oftmals, wenn du denkst, dass in deinem Leben gerade nicht so viel passiert.

Meine Reverse Bucket List

Hier findest du einen Ausschnitt meiner Reverse Bucket List:

–> Meine Erlebnisse aus dem Jahr 2017 habe ich bereits in einem eigenen Beitrag hochgeladen. Den Beitrag könnte ihr hier nachlesen.

  • Zuschauer in einer TV-Show sein (u.a. TV Total, Angelika Kallwass, Kocharena, Hit Giganten)
  • Wall Murals in Belfast sehen
Wall Murals Belfast
Wall Murals Belfast
  • den Ort besichtigen, an dem der 30-Jährige Krieg begann (Prager Fenstersturz) und an dem er geschlossen wurde (Westfälischer Friedenssaal in Münster)
  • die Katakomben von Paris besichtigen
  • eine Oranges Day Parade sehen
Oranges Day Parade
Oranges Day Parade
  • einen Master-Abschluss (M.Sc) an der Bergischen Universität Wuppertal machen
  • ein Instrument lernen (Gitarre)
  • einen Sprachkurs in Krakau machen
  • Park Güell in Barcelona besichtigen
  • im Tatra Gebirge wandern
Wandern im Tatry Gebirge
Wandern im Tatry Gebirge
  • das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau besichtigen
  • die Salzminen in Wielicka besichtigen
  • in ein Uboot steigen (Hamburg & Wilhelmshaven)
  • eine Münze in den Trevi Brunnen werfen
Trevi Brunnen
Trevi Brunnen
  • den Reichstag besichtigen
  • Segeln (nach Jersey)
  • WWOOFing (2009 in Irland, 2010 in Italien)
  • den Giants Causeway sehen
Giants Causeway
Giants Causeway
  • eine Synagoge besuchen (nicht nur eine in Krakau)
  • das Kolloseum und dem Vatikan in Rom besichtigen
Kolloseum in Rom
Kolloseum

Mit Sicherheit werden mir auch nach dem Verfassen dieses Beitrags noch so einige Dinge einfallen. Bei einigen Punkten auf meiner Reverse Bucket List kann ich aber sagen, dass ich diese auf jeden Fall auf meine Bucket List aufgenommen hätte.

Was ist deine Reverse Bucket List und was hältst du von dem Gedanken eine Reverse Bucket List zu erstellen?

Denise Ni

Bucket Listerin, Online-Marketing-Enthusiastin und Neu-Mama

Seit 2017 ist Denise begeisterte Bucketlisterin. Auf ihrem Blog berichtet sie in über 130 Beiträgen von ihren eigenen Erlebnissen. Überdies unterstützt sie ihre Leserschaft dabei, eine eigene Bucket List zu erstellen, Bucket List Ideen zu finden und die eigenen Ziele zu erreichen.

Ihre Begeisterung für das Thema spiegelt sich auch in ihren drei Büchern wider, die sie zusammen mit dem Remote Verlag veröffentlichte. Als Bucket List-Expertin war sie bereits zu Gast im SWR 2 Radio und weiteren Print- und Onlinemedien (Über Mich).

1 Kommentar zu „Reverse Bucket List – Was ich bereits erlebt habe“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen