Erdbeeren pflücken

Zuletzt aktualisiert: 29. Dezember 2022

Erdbeeren selber pflücken – So lecker!!!

Der Sommer hat viele Vorboten. Ein todsicheres Indiz für den Sommer sind frische, sonnengereifte, heimische Erdbeeren. Noch viel besser als aus dem Supermarkt schmecken allerdings selbst gepflückte Erdbeeren frisch vom Feld.

Mein Tipp für eine Frühlingsbucketlist ist daher: Erdbeeren selbst pflücken und Erdbeermarmeladen, Erdbeerkuchen, Erdbeersorbet und Co. selbst herstellen.

Warum Erdbeeren selber pflücken?

Mittlerweile bekommt man in Supermärkten fast das ganze Jahr über Erdbeeren. Meiner Meinung nach schmecken diese Erdbeeren weder besonders gut, noch sind sie nachhaltig.

Grund hierfür ist, dass die Erdbeersaison in Deutschland von April/Mai bis allerspätestens August geht. Erdbeeren, die außerhalb dieser Zeit zu bekommen sind, stammen entweder aus Gewächshäusern oder werden unreif geerntet aus Ländern wie Spanien oder Marokko importiert.

Erdbeeren, die frisch vom Feld kommen, schmecken nicht nur sonnengewärmt, süß, sondern haben auch einen minimalen Transportweg hinter sich.

Erdbeeren selber pflücken - So lecker!!! 1 eine erdbeere pflücken
Und los gehts
Erdbeeren selber pflücken - So lecker!!! 2 erdbeeren auf feld
Einige Erdbeeren waren leider schon überreif

Wenn du deine Erdbeeren selbst pflückst, kannst du außerdem sicherstellen, keine unreifen oder verdorbenen Früchte im Korb zu haben.

Zudem ist selbst pflücken nicht nur kostengünstiger, sondern du bekommst auch einen Eindruck davon, wie viel Arbeit hinter der Erdbeerernte steckt.

Erdbeeren selber pflücken - So lecker!!! 3 erdbeere auf der hand
Lecker!

Erdbeeren werden in Supermärkten so günstig angeboten werden, dass Bauern nicht mehr als den Mindestlohn zahlen können. Vielen Deutschen ist das viel zu wenig. Aus diesem Grund können viele Bauern nicht mehr genug Erntehelfer finden. Und auch die osteuropäischen Arbeitskräfte reisen entweder weiter nach Belgien oder in die Niederlande, wo der Mindestlohn höher ist, oder arbeiten in ihren Heimatländern, die von einem wirtschaftlichen Aufschwung profitieren.

Erdbeeren selber pflücken - So lecker!!! 4 erdbeeren selbst pflücken
Erdbeeren pflücken in Leichlingen
Erdbeeren selber pflücken - So lecker!!! 5 erdbeeren pflücken
Der Korb füllt sich
Erdbeeren selber pflücken - So lecker!!! 6 erdbeeren
Drei perfekte Erdbeeren 🙂

Tipps für das Erdbeeren selber pflücken

Mein persönlicher Tipp: Einfach machen. Wenn du ein Erdbeerenfeld am Straßenrand siehst, einfach anhalten und spontan pflücken gehen!

Ich habe mir jahrelang beim Anblick eines Erdbeerfeldes vorgenommen irgendwann mal Erdbeeren selber zu pflücken, ohne dass es jemals dazu gekommen ist. Im letzten Jahr haben wir dann spontan an einem Feld in Leichlingen angehalten. Leider war die Erdbeerenernte zu diesem Zeitpunkt (Mitte Juni) schon fast vorbei. Das Feld war total abgegrast und die noch vorhandenen Erdbeeren waren schon überreif. Dafür durften wir aber umsonst pflücken und haben noch einen Korb voller süßer Erdbeeren zusammenbekommen.

Erdbeeren selber pflücken - So lecker!!! 7 korb erdbeeren
Meine Ausbeute

Beim Pflücken selber solltest du darauf achten nur reife Früchte zu erwischen. Darüber hinaus nimm am besten keinen allzu großen Korb mit, damit die unteren Erdbeeren nicht zerdrückt werden.

Um lange was von deinen Erdbeeren zu haben, pflück die Erdbeere besser mit Stiel und Blättern.

Leckere Erdbeer-Rezepte

Erdbeere selber pflücken ist ein tolles Erlebnis. Da kann es schnell passieren, dass der Korb schneller voll wird, als man eigentlich naschen möchte.

Erdbeeren selber pflücken - So lecker!!! 8 erdbeer rezept
Die selbst gepflückten Erdbeeren eignen sich perfekt zum Backen

Alles, was im Korb landet, sollte natürlich auch gegessen werden. Daher macht es Sinn, wenn du dir schon vorher ein paar Rezepte überlegst, die du mit Erdbeeren machen kannst.

So findest du Erdbeerfelder zum Selberpflücken in deiner Nähe

Erdbeerfelder zum selbst pflücken gibt es zwar viele, doch ist es manchmal gar nicht so leicht ein Erdbeerfeld zu finden. Grund hierfür ist, dass die wenigsten Bauern eine Webseite oder einen Google Maps Eintrag haben.

Wenn du jetzt auch Lust bekommen hast, halte am besten die Augen offen. Einige Erdbeerfelder findest du auch auf Google Maps. Ferner findest du Erdbeerfelder auch auf Erdbeergut.de

Falls Tipps für leckere Erdbeerrezepte hast, schreib mit den Link gerne in Kommentare!

Denise Ni

Bucket Listerin, Online-Marketing-Enthusiastin und Neu-Mama

Seit 2017 ist Denise begeisterte Bucketlisterin. Auf ihrem Blog berichtet sie in über 130 Beiträgen von ihren eigenen Erlebnissen. Überdies unterstützt sie ihre Leserschaft dabei, eine eigene Bucket List zu erstellen, Bucket List Ideen zu finden und die eigenen Ziele zu erreichen.

Ihre Begeisterung für das Thema spiegelt sich auch in ihren drei Büchern wider, die sie zusammen mit dem Remote Verlag veröffentlichte. Als Bucket List-Expertin war sie bereits zu Gast im SWR 2 Radio und weiteren Print- und Onlinemedien (Über Mich).

3 Kommentare zu „Erdbeeren selber pflücken – So lecker!!!“

  1. Selber Erdbeer pflücken kann ich nicht mehr, lasse pflücken 😀 wir haben einige hier in der Pfalz und ich warte immer, wenn es bei uns die Ernte beginnt. Die aus Spanien bereits im Winter lehne ich ab. Es gibt leckere Rezepte. Habe auch eins mit Spargel und Erdbeeren.
    Liebe Grüße Caro

  2. Hallo Denise, süß wie du zwisch den Erdbeerreihen sitzt … selbstgepflückte Erdbeeren sind viel leckerer als gekauft, das finde ich auch! Und Danke für die schönen Erdbeer-Rezepte, probiere ich, die Früchte sind ja super gesund 🙂
    Liebe Grüße Bettina

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen