Rückblick Bucketlist 2017

Zuletzt aktualisiert: 30. Oktober 2023

Rückblick: Bucket List 2017

Im vergangenen Jahr habe ich bisher nicht bewusst eine Bucket List geführt, weshalb es keine Bucket List 2017 gibt. Dennoch habe ich mir in den vergangenen Jahren schon eine Menge Dinge erfüllt, die ich andernfalls auf meine Bucket List aufgenommen hätte. So war ich in Rom, habe einen Sprachkurs in Polen gemacht, Wwoofing oder aber Russisch und Polnisch gelernt (und alles wieder vergessen).

Auch 2017 war im Rückblick sehr ereignisreich und ich hatte viele tolle Erlebnisse mit tollen Menschen <3

Was ich 2017 von meiner Bucket List streichen konnte:

Nochmal nach Irland fahren

Nachdem ich bereits 2009 für 6 Wochen in Nordirland und Dublin war, war 2017 eine Rundreise durch die Republik Irland angesagt. Von Dublin aus ging es nach Kilkenny, Kilarney, Dingle und nach einem Zwischenstopp an den Cliffs of Moher zurück nach Dublin. Und wie schon beim ersten Mal kann ich sagen, dass dies nicht meine letzte Reise nach Irland war.

Stadthalle Belfast
Belfast
Bucketlist 2017: Dingle Peninsula
Dingle Peninsula

Ein Krimidinner veranstalten

Und das direkt zweimal. Auch wenn es etwas chaotisch war, würde ich dies mit Gruppe Nr. 2. liebend gern wiederholen 🙂

Viele tolle Ausflüge & Kurzurlaube gemacht

u.a. in Xanten, Monschau, Phantasialand, Schloss Burg, Budapest, Amsterdam

Bucketlist 2017: Xanten
Xanten

Das erste Mal im Ballett gewesen

… und dabei gemerkt, dass es nicht so ganz meins ist.

Bouldern gewesen

Nicht nur einmal, sondern mehrmals war ich in diesem Jahr im Bahnhof Blo bouldern.

Bouldern im Bahnhof Blo

In kristallklarem Wasser geschwommen

Und zwar auf Kreta 🙂 wobei ich kristallklares Meer bereits 2016 auf Formentera gesehen und mich nur nicht ins eiskalte Wasser getraut habe.

Diverse Theatervorstellungen besucht

u.a. Don Quichotte, der Sturm, My Fair Lady, die Rocky Horror Show und diverse andere Stücke der Wuppertaler Bühnen.

Bucketlist 2017: Theater und Co. 2017
Theater und Co. 2017

Begonnen zu joggen und dabei geblieben

… und 2018 wird die 10 km Marke geknackt (Y)

Einen Kochkurs besucht

… und darüber hinaus u.a. das erste Mal Rouladen in einem Römertopf gekocht.

Bucketlist 2017: selbstgemachte Rouladen
selbst gemachte Rouladen

Ein Escape-Room Spiel gemacht

Reicht dann aber auch! (Trotzdem war ich 2018 dann noch mal im ???-Escpape Room in Köln)

Ein Masterstudium in Geschichte (nur für mich) begonnen

Da ich im Bachelor zur Hälfte Geschichte studiert habe, konnte ich an der Fernuni Hagen direkt mit dem Master beginnen. Leider habe ich gemerkt, dass das Studium auch in Teilzeit neben einem Job, anderen Hobbys und einem gesunden Sozialleben sehr stressig ist. Daher habe ich mich in diesem Jahr genauso dazu entschieden, die Prüfungen nicht mitzuschreiben und mich nur für mich den Vorlesungsunterlagen zu beschäftigen.

Bucketlist 2017: Masterstudium Fernuniversität Hagen
Masterstudium Fernuniversität Hagen

Begonnen eine Wohnung nach meinen Vorstellungen einzurichten

Auch wenn ich mich hier schon sehr sehr wohlfühle, wird mich dieses Projekt mich auch in 2018 noch weiter beschäftigen 🙂 Ich habe in diesem Jahr definitiv für mich verinnerlicht, dass ein Zuhause nicht nur ein Dach über dem Kopf, sondern ein Ort zum Leben und Wohlfühlen ist.

Bucketlist 2017: Wohnung einrichten
Traumwohnung einrichten

Fazit Bucket List 2017

2017 war auf jeden Fall ein sehr ereignisreiches und wichtiges Jahr, in dem ich viel gelernt habe und das mich sehr weitergebracht hat. Zudem war es das erste Jahr, in dem ich nicht mehr studiert habe und somit viel mehr Freizeit zur Verfügung hatte. Ich konnte also an den Wochenenden Ausflüge unternehmen und habe das erste Mal seit Jahren einen zehntägigen Urlaub ohne Hausarbeiten, Klausuren oder eine Masterthesis im Hinterkopf verbracht.

Natürlich habe ich in diesem Jahr noch viel mehr erlebt. Es sind neue Menschen in mein Leben gekommen. In Erinnerung geblieben ist mir z.B. ein Besuch bei meiner 102-jährigen Beinahe-Nachbarin, die zum Zeitpunkt meines Einzugs in ein Altenheim gekommen ist und aus deren Wohnung ich viele tolle Dinge für meine Wohnung geerbt habe. Jemanden kennenzulernen, der während des Ersten Weltkriegs geboren wurde und die Aufregung um die Ausgrabungen um Tutanchamun in den 1920-er Jahren mitbekommen hat, war eine interessante Erfahrung.

Jetzt gegen Ende des Jahres blicke ich auf meine Pläne für 2018 und freue mich aufs neue Jahr.

Denise Ni

Bucket Listerin, Online-Marketing-Enthusiastin und Neu-Mama

Seit 2017 ist Denise begeisterte Bucketlisterin. Auf ihrem Blog berichtet sie in über 130 Beiträgen von ihren eigenen Erlebnissen. Überdies unterstützt sie ihre Leserschaft dabei, eine eigene Bucket List zu erstellen, Bucket List Ideen zu finden und die eigenen Ziele zu erreichen.

Ihre Begeisterung für das Thema spiegelt sich auch in ihren drei Büchern wider, die sie zusammen mit dem Remote Verlag veröffentlichte. Als Bucket List-Expertin war sie bereits zu Gast im SWR 2 Radio und weiteren Print- und Onlinemedien (Über Mich).

5 Kommentare zu „Rückblick: Bucket List 2017“

  1. Hi Denise,
    bin schon jetzt begeistert von Deinen aufgeführten Erlebnissen aus 2017. Beim Umzug in deine Wohnung ein kleines bisschen mitgeholfen zu haben hat in der Gruppe echt Spaß gemacht und sie ist jetzt schon richtig schön geworden. Bin echt froh, dich kennengelernt zu haben. Auf ein schönes Jahr 2018 und das ein oder andere gemeinsame Erlebnis freut sich Philipp! 🙂

    1. Danke für den lieben Kommentar und auch die Unterstützung beim Umzug! Z.B. Tulpenfelder in Holland oder Erdbeeren pflücken können wir gerne gemeinsam anvisieren 😉 🙂

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen