30 bevor 30 Bucket List

Zuletzt aktualisiert: 31. Oktober 2023

Bucket List bis 30: Diese 30 Dinge solltest du vor deinem Geburtstag tun

Mein 30. Geburtstag steht zwar noch nicht unmittelbar vor der Tür, doch so langsam rückt die Zahl mit der 3 vorne in greifbare Nähe. Zeit eine 30 bevor 30 Bucket List zu erstellen. Also diejenigen Dinge, die ich vor meinem 30. Geburtstag erlebt haben möchte.

Mittlerweile ist meine 30 bevor 30  Bucket List ein Teil meiner Bucket List. Angefangen hat es aber mit dieser Liste von 30 Dingen, die ich vor meinem 30. Lebensjahr erlebt haben möchte. Nach und nach kamen immer mehr Ideen (vor allem Reiseziele) dazu. Aus meiner kleinen Bucket List mit 30 Items wurde meine große lebenslange Bucket List.

Geburstagstorte 30. Geburtstag

Meine 30 bevor 30 Bucket List

Und diese Dinge möchte ich vor meinem 30. Geburtstag erlebt haben:

  1. 10 km am Stück joggen
  2. Ski fahren
  3. dauerhaft Yoga praktizieren
  4. für meinen Nachlass sorgen
  5. Italienisch lernen (mind. Level A1 erreichen)
  6. ein professionelles Fotoshooting machen
  7. alleine ins Ausland verreisen
  8. eine Farbberatung machen
  9. einen spontanen Trip machen
  10. nach New York reisen
  11. einen Roadtrip in den USA machen (nicht mit Auto, dafür mit Bus)
  12. Paragliding
  13. einen Heißluftballonflug machen
  14. einen Klimmzug schaffen
  15. eine Kampfsportart lernen
  16. Augen lasern
  17. eine Woche am Stück wandern
  18. ein Dinner in the Dark besuchen
  19. mit Alpakas wandern
  20. die Harry Potter Studios in London besichtigen
  21. eine Decke häkeln (ich habe zumindest angefangen)
  22. den Erste Hilfekurs auffrischen
  23. alleine ins Kino & ins Restaurant gehen
  24. einen typischen Tag in meinem Leben filmen
  25. eine Detox-Kur machen
  26. ein Wochenende im Kloster verbringen
  27. ein Ehrenamt finden
  28. einen Straßenkünstler ein Porträt von mir zeichnen lassen
  29. eine Hotstone Massage machen
  30. eine Schwarzwälderkirschtorte selber machen
30 bevor 30 Liste

Download 30 bevor 30 Bucket List

Dinge, die man tun sollte bevor man 30 ist

Die 30 ist für viele eine magische Zahl. In den Zwanzigern ist alles locker und verbindlich. Das Leben als Erwachsener hat gerade erst angefangen. Karriere und Kindern stehen noch nicht so im Fokus und alles scheint noch möglich.

Die 30 ist zwar nur eine willkürliche Zahl, doch nehmen viele den runden Geburtstag zum Anlass, ein erstes Resümee zu ziehen. Zum einen stellt sich die Frage: Was habe ich bis hierhin in meinem Leben erreicht? Und zum anderen: Was möchte ich überhaupt in meinem Leben erreichen?

Erfahre im Folgenden, warum es für dich hilfreich sein könnte, dir zu überlegen, welche Dinge du vor deinem 30. Geburtstag erleben möchtest.

Warum eine 30 bevor 30 Bucket List erstellen?

Nichts bedauern und das Älter werden akzeptieren

Als ich ungefähr halb so alt war wie heute – also ungefähr 13,5 Jahre – waren für mich Menschen mit Ende 20 richtige Erwachsene, mit Eigenheim, festem Job und zwei Kindern (Bucket List adé – So ändert sich das Leben mit Kind). Ich denke, dass ich bis dahin nicht all diese Punkte erfüllt haben werden. Oder doch? Mal schaun… Aber darum geht es nicht.

Ich kann mich noch erinnern, dass ich an meinem 25. Geburtstag ein klein wenig betrübt war, da man nun langsam auf die 30 aufrundet. Ich werde immer noch nicht gerne 30, aber mein Blickwinkel hat sich mittlerweile verändert.

Mein Eindruck ist, dass wir das Älterwerden insbesondere dann fürchten, wenn wir das Gefühl haben, etwas zu bereuen oder verpasst zu haben. Noch vor 2 Jahren, als ich 25 war, war mein Leben inhaltlich leerer und ich habe immer nur auf das nächste Hindernis hingearbeitet.

Dies hat sich mittlerweile geändert. Mittlerweile habe ich das Gefühl lebendig zu sein, spannende Dinge zu erleben und persönlich zu wachsen. Ich stelle mir vor, dass es ein tolles Gefühl ist, an meinem 30. Geburtstag auf die Dinge zurückzublicken, die ich schon erlebt habe. Statt zu bereuen, was ich alles schon hätte erleben können, freue ich mich dann auch die Erlebnisse, die noch kommen werden.

Erwachsen werden

Klingt ziemlich spießig, aber ich merke, dass ich mich mit zunehmenden Alter verändere. Sehr zum Positiven, wie ich finde. Im Vergleich zu meinem 17-jährigen Ich fallen mir einige Dinge mittlerweile viel leichter bzw. sind mir klarer geworden. Z.B.

  • Mitzuteilen, wenn mir etwas nicht passt
  • Zurückweisungen nicht persönlich nehmen
  • keinem Trend hinterherlaufen
  • Wissen, was mir Spaß macht und wo meine Interessen und Stärken liegen
  • Aktiv werden statt zu warten
Golf-Schnupperkurs

Mit meiner Bucket List möchte ich diesbezüglich weiter an mir „arbeiten“. In den vergangenen Monaten habe ich so viele Dinge zum ersten Mal gemacht – bspw. golfen, Stand-up Paddling oder Handlettering – und dabei tolle Hobbys entdeckt und meinen Horizont erweitert. Ich habe mich endlich getraut, mir die Augen zu lasern und habe mithilfe einer Farbberatung meinen Stil gefunden.

Die Vorteile der Jugend nutzen

Grundsätzlich glaube ich, dass man nicht zu alt sein kann, um seine Träume und verrückten Ideen zu verwirklichen. Keiner der Punkte auf meiner 30 bevor 30 Bucket List ist nicht auch mit 40, 50 oder 60 Jahren möglich.

Dennoch möchte ich mit dem Italienisch lernen so bald wie möglich anfangen, um noch möglichst viel davon zu haben. Genauso sieht es mit Yoga aus. Ich merke, dass dieser Sport mir hilft besser mit Stress klarzukommen und ich möchte auch bis ins hohe Alter fit sein. Den Roadtrip möchte ich einfach gerne machen, solange ich jung und kinderlos bin.

Ein bisschen Zeitdruck kann nicht schaden

Von manchen Dingen redet man ewig und macht sie dann doch nie, da sie immer weiter in die Zukunft geschoben werden. Warum es allgemein Sinn ergibt eine Bucket List zu erstellen, erfährst du in meinem Beitrag 7 Gründe warum eine Bucket List dein Leben verändert.

Im Gegensatz zu meiner Bucket List, für die ich theoretisch mein ganzes Leben Zeit habe, ist meine 30 bevor 30 Bucket List zeitlich begrenzt. Dieser „Zeitdruck“ hilft mir, die Punkte auf meiner Liste auch wirklich anzugehen und mich um die Organisation zu kümmern. Ich empfinde die 30 bevor 30 Bucket List allerdings nicht als Druck. Die Liste hilft mir meine Prioritäten zu ordnen und meine Gedanken zu fokussieren und strukturieren.

Meine Tipps für deine 30 bevor 30 Bucket List

Für das Erstellen deiner ganz persönlichen 30 bevor 30 Bucket List, kann ich dir folgenden Tipps mit an die Hand geben:

Geschenke 30. Geburstag

Überschaubarer Zeitraum

Wähle einen überschaubaren Zeitraum. Wenn du vielleicht erst 20 bist, wäre es sinnvoller eine Bucket List bis zu deinem 25. Lebensjahr zu erstellen. Grund hierfür, dass die Frist in überschaubarer Zukunft liegen sollte. Wenn du weißt, dass du fürs Abhaken der Punkte nur 3 Jahre Zeit hast, ist dies eine andere Verbindlichkeit, als wenn du 10 Jahre Zeit hast und keinen wirklichen „Druck“ verspürst jetzt aktiv zu werden.

Orientiere dich an deiner „normalen“ Bucket List

Du musst keine völlig neue Bucket List kreieren. Wenn du generell schon eine Bucket List erstellt hast, schau, was du von dieser Liste in den nächsten 2-3 Jahren erleben bzw. erreicht haben möchtest.

Welche Dinge möchtest du als „junger“ Mensch erleben

Prinzipiell bin ich ja für den Spruch „Sag niemals nie“. Aber einige Dinge sind nun mal an ein gewisses Alter gekoppelt (z.B. Interrail) oder man möchte sie erleben, solange man Teenager ist, studiert oder keine Kinder hat.  Dass man auch als Erwachsener durchaus noch mal Teenager sein kann, zeigt dieser lustige Artikel auf Vice, indem ein Ü20-Mann versucht an einem Tag eine Teenager Bucket List abzuarbeiten.

Worum es mir bei diesem Tipp aber noch geht, ist, dass ich mit einigen Punkten wie Yoga und Italienisch lernen einfach so früh wie möglich beginnen möchte.

Sorge für Ausgewogenheit

Wie schon bei meinen Tipps für eine Bucket List rate ich dir auch bei der 30 bevor 30 Bucket List für Abwechslung zu sorgen. Zum einen empfehle ich dir Ziele aus verschiedenen Kategorien zu wählen, z.B. Sport, Weiterbildung, Erlebnisse etc. Zum anderen habe ich für meine Liste sowohl kleine Ziele (z.B. eine Alpakawanderung machen) als auch große Ziele wie den USA-Roadtrip gewählt.

Sei flexibel

Du musst nicht alles unterbringen, was du je in deinem Leben erleben willst. Dafür bleiben dir hoffentlich noch viele weitere Jahrzehnte nach deinem 30. Geburtstag. Wenn du die 30 Ziele nicht voll bekommst oder dein runder Geburtstag schon in wenigen Monaten vor der Tür steht, ist dies auch kein Problem. Wähle stattdessen einfach nur 10 Ziele.

Ideen für deine Bucket List zum 30. Geburtstag

Hier noch ein paar Ideen für deine ganz persönliche Bucket List:

  • Reisen an einen Traumort: Besuche einen Ort, den du schon immer sehen wolltest, wie z.B. Paris, New York, Tokio oder die Malediven.
  • Einen Extremsport ausprobieren: Wie Bungee-Jumping, Fallschirmspringen oder Tauchen.
  • Einen Marathon laufen: Oder ein anderes sportliches Ziel erreichen, das dir wichtig ist. (Z. B. eine Extremwanderung, 10 KM Lauf)
  • Ehrenamtliche Arbeit leisten: Engagiere dich in einem sozialen Projekt, das dir am Herzen liegt.
  • Ein Instrument lernen: Oder eine neue Sprache, je nachdem, was dich interessiert. Wie wäre es mit Chinesisch?
  • Ein Buch schreiben: Oder einen Blog starten, um deine Gedanken und Erfahrungen zu teilen. (Meine Tipps zum Buch schreiben)
  • Mit einem Idol sprechen: Triff jemanden, den du bewunderst, und lerne von ihm/ihr.
  • Eine kulinarische Fähigkeit meistern: Wie das Kochen eines komplexen Gerichts oder das Brauen deines eigenen Bieres.
  • Ein Kunstwerk schaffen: Male ein Bild, baue eine Skulptur oder kreiere etwas Einzigartiges. Tipp: Besuche doch mal eine Art Night.
  • In einem Heißluftballon fahren: Oder eine andere ungewöhnliche Transportmethode ausprobieren.
  • Eine wilde Party feiern: Organisiere eine unvergessliche Party mit Freunden und Familie.
  • Ein Unternehmen gründen: Wenn du unternehmerisch bist, könnte dies der Zeitpunkt sein, deine Geschäftsidee zu verwirklichen.
  • Ein Familienstammbaum erstellen: Erforsche deine Familiengeschichte und dokumentiere sie. (Mein Erfahrungsbericht mit myheritage DNA)
  • Einem geliebten Menschen einen Brief schreiben: Und ihn aufbewahren oder verschenken.
  • Einem Fremden einen Gefallen tun: Einfach so, ohne Erwartung einer Gegenleistung.
  • Ein Wochenende ohne Technologie verbringen: Um dich auf dich selbst und deine Umgebung zu konzentrieren.
  • Ein finanzielles Ziel erreichen: Wie das Sparen einer bestimmten Summe oder das Investieren in Aktien.
  • Ein Haustier adoptieren: Wenn du tierlieb bist und die Verantwortung übernehmen kannst.
  • Ein persönliches Gesundheitsziel erreichen: Wie das Erreichen eines bestimmten Gewichts oder das Aufgeben einer schlechten Angewohnheit.
  • Ein Festival besuchen: Gehe zu einem Musik-, Film- oder Kunstfestival, das dich interessiert, etwa ein Holifestival. Oder statte doch mal der Oper einen Besuch ab.
  • Eine Massage gönnen: Welche Massageart hast du noch nicht ausprobiert? Wie wäre es mit einer Lomi Lomi Massage oder einer Schokoladenmassage?

FAQ: Fragen und Antworten zur 30-bevor-30-Bucket List

Wie schaut es bei dir aus? Hast du auch eine 30 bevor 30, 40 bevor 40 etc. Bucket List? Was hältst du von der Idee, einen Teil deiner Bucket List zeitlich zu befristen?

Mehr Tipps zum Erstellen einer Bucket List findest du in den Beiträgen:

  1. Erfahre, was eine Bucket List ist: Was ist eine Bucket List?
  2. Lerne, wie du eine Bucket List erstellst: Bucket List erstellen – In 4 Schritten zu deiner persönlichen Bucket List
  3. Erhalte Vorlage für deine Bucket List: Bucket List Vorlagen zum Downloaden und Ausdrucken
  4. Hol dir meine besten Bucket List Tipps: 8 Tipps für deine Bucket List
  5. Lass dich von meinen Bucket List Ideen inspirieren: 300+ großartige Ideen für deine Bucket List
  6. Bekomme Tipps, wie du deine Ziele erreichst: Hürden überwinden – So erreichst du deine Bucket List Ziele
  7. Verfolge meine Bucket List Erlebnisse –> zu meinen Blogbeiträgen

Denise Ni

Bucket Listerin, Online-Marketing-Enthusiastin und Neu-Mama

Seit 2017 ist Denise begeisterte Bucketlisterin. Auf ihrem Blog berichtet sie in über 130 Beiträgen von ihren eigenen Erlebnissen. Überdies unterstützt sie ihre Leserschaft dabei, eine eigene Bucket List zu erstellen, Bucket List Ideen zu finden und die eigenen Ziele zu erreichen.

Ihre Begeisterung für das Thema spiegelt sich auch in ihren drei Büchern wider, die sie zusammen mit dem Remote Verlag veröffentlichte. Als Bucket List-Expertin war sie bereits zu Gast im SWR 2 Radio und weiteren Print- und Onlinemedien (Über Mich).

8 Kommentare zu „Bucket List bis 30: Diese 30 Dinge solltest du vor deinem Geburtstag tun“

  1. Eine tolle Idee, deine Bucketliste. Ich selbst arbeite als Unternehmer mit Listen. Zudem habe ich mir eine Mappe mit meinem beruflichen und privaten Traumleben erstellt, dass mir bei der Verwirklichung super hilft.

    1. Entweder man ist ein Listentyp oder nicht.Bei mir klappt es super, wenn ich die Dinge, die ich mir vornehme oder erledigen will auch verschriftliche.
      Das mit der Mappe klingt auch nach einer tollen Idee 🙂
      LG Denise

  2. Huhu,

    die Idee die dahinter steckt finde ich echt amüsant und auch cool. Allerdings hatte ich sowas nicht und hatte im Juni die 30 geknackt 😉 Für mich war es einfach ein Jahr älter werden ohne viel TammTamm, aber wie gesagt die Idee an sich finde ich spitze!

    Lg
    Steffi

  3. hihi, so eine Bucketlist finde ich echt genial! eine richtige Liste hatte ich vor meinem 30. nicht, aber wohl so einige Wünsche im Kopf … nicht alles davon hat natürlich geklappt, aber zumindest hat das zu der Erkenntnis geführt, dass es nicht darauf ankommt, etwas schnell zu erledigen, sondern dass man es überhaupt macht 🙂

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

  4. Hallo, ein wirklich toller Beitrag und auf deiner Bucketlist befinden sich viele interessante Punkte 🙂 Ja… kann dich verstehen… so knapp vor 30, ein komisches Gefühl… puhh… ich werde nun bald 40… da ist dann das Gefühl irgendwie noch komischer. Dennoch irgendwie ist das Leben so ab 30 einfach herrlich, konstanter, man hat seinen Weg gefunden… Ich persönlich habe mir noch nie eine Bucketlist erstellt, irgendwie erfülle ich mir Wünsche und Träume halt so gut wie es geht. Glaube so eine Liste würde mich eher stressen weil ich ja noch soviel zu tun habe / soviel zu erledigen habe… 🙂 LG, Janina

  5. Ich finde so eine Liste toll, denn so eine Bucketliste habe ich mir auch angelegt, bevor ich 30 werde, was ich alles noch erleben und machen möchte 🙂

    Liebe Grüße
    Melanie

  6. Hey Denise,
    dein Vorhaben, schöne Dinge bis 30 zu machen finde ich super. Aber keine Panik: das meiste klappt, wenn man gesund älter werden darf, auch danach. Bestes Beispiel: meine Entscheidung, zunächst nicht studieren zu wollen und dann doch noch meine Meinung zu ändern, mit erst 27 Jahren anzufangen; mit allen Risiken und Konsequenzen in diesem Punkt nochmal neu von vorne anzufangen, trotz bis dahin sicherem Einkommen. 😉 Karl Lagerfeld sagte auch mal zu Thomas Gottschalk:“Never too late…“ (Es ist nie zu spät). Ich habe es nicht bereut und es hat sich auf jeden Fall schon von Anfang an gelohnt.

    Ich finde am einfachsten umzusetzen ist folgendes: „alleine ins Kino & ins Restaurant gehen“. Meiner Meinung nach klappt das am einfachsten z.B. dort, wo es auch viele Singles oder Leute in einer Mittagspause tun, nämlich z.B. mittags in Düsseldorf. Ich verstehe, dass das z.B. auch im Kino etwas Überwindung kostet, aber: Wird der Kassierer dich deswegen aus dem Kino rausschmeißen, weil du alleine dahin gehst? Es wird auch keiner doof gucken. Und den Film mal alleine auf sich wirken lassen und sich voll drauf konzentrieren ist auch mal was anderes. Außerdem muss man keinen Kompromiss eingehen, in welchen Film man gehen will und guckt sich genau das an, was man selber mag. Und das beste daran ist: mal für 2 bis 3 Stunden an nichts anderes denken zu können. Vielleicht wirst du auch bei dieser Gelegenheit als Frau angesprochen, weil man dich alleine sieht und denkt du wärst Single. Das stärkt glaube ich zusätzlich das Selbstbewusstsein, wenn du dann freundlich einen Korb geben kannst.

    Ich verfolge weiterhin gespannt deinen Lebensweg und bin immer wieder gerne auch mal mit dabei. Viel Erfolg weiterhin wünscht Dir Philipp

    1. Dankeschön 🙂

      Ich bin nicht mit dem Ansatz daran gegangen, dass ich mit 30 zu alt bin gewisse Dinge zu erleben. Aber es „hilft“ mir doch ein Stück weiter, wenn ich mir selber eine Art Frist setzte. So gewinnen die Punkte für mich an Priorität und ich gehe die Punkte auch wirklich an. Es ist ja auch nicht wirklich schwer mal alleine ins Kino zu gehen.

      Mittlerweile habe ich mit der Alpakawanderung übrigens einen weiteren Punkt umgesetzt 🙂

      LG Denise

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen